Allgemeinheit
Der Reflux des Neugeborenen ist ein Phänomen, das in den ersten Lebensmonaten auftritt und darin besteht, dass die im Magen (dh im Magen) vorhandene Nahrung in die Speiseröhre aufsteigt.
Erweist sich der Reflux als anhaltendes Problem mit schwerwiegenden Auswirkungen auf den Säugling (Gewichtsverlust, wiederkehrendes Weinen, Abstoßen von Nahrung, heftiges Erbrechen und mit Blutspuren etc.), dann können krankhafte Zustände, die eine spezifische Behandlung erfordern, zugrunde liegen Behandlung.
Diese morbiden Zustände umfassen: gastroösophageale Refluxkrankheit, Ösophagitis, allergische Gastroenteritis und Pylorusstenose.
Was ist Reflux bei Säuglingen?
Der Reflux des Neugeborenen ist ein typisches Phänomen der ersten 12-14 Lebensmonate und besteht im Aufsteigen der mit der Nahrung oder einer Mahlzeit aufgenommenen Nahrung vom Magen in Richtung Speiseröhre.
Manchmal gekennzeichnet durch Aufstoßen bis in den Mund (mit vielen kleinen Nahrungsemissionen), ist es eine ziemlich häufige Erkrankung und nur in seltenen Fällen ein Grund für Besorgnis und Alarmismus.
Wenn auch Magensäfte mit der Nahrung auftauchen, spricht man auch von saurem Reflux des Neugeborenen, wobei sich das Wort Säure auf den Säuregehalt (niedriger pH-Wert) von Magensäften bezieht.
EPIDEMIOLOGIE
Etwa 50% der Kinder innerhalb des dritten Lebensmonats zeigen Refluxphänomene. Allerdings steht das Auftreten nur bei einigen von ihnen im Zusammenhang mit einem ernsthaften Gesundheitsproblem.
Bei Babys im 10. Monat sinkt der Prozentsatz der Refluxfälle auf 5%.
Obwohl es sehr selten vorkommt, ist es möglich, dass manche Babys bis zum 18. Monat noch an Reflux leiden.
Ursachen
Reflux bei Säuglingen entsteht in der Regel durch eine Kombination von Faktoren.
Der wohl wichtigste und einflussreichste Grund ist die Tatsache, dass die Kardia von Neugeborenen (und bis zum 12.-18. Monat) noch unreif und wenig funktionsfähig ist.
Die Cardia oder der untere Ösophagussphinkter ist die Klappe zwischen der Speiseröhre und dem Magen, die den unidirektionalen Durchgang der Nahrung zwischen diesen beiden Verhaltensweisen reguliert (die richtige Bedeutung ist: Speiseröhre → Magen).
Zweitens können sie das Auftreten von Reflux beeinflussen:
- Die flüssige Nahrung (insbesondere Milch), typisch für das Neugeborenenalter.
- Die Bildung von Blasen im Magen, die die vorhandene Nahrung in Richtung der Speiseröhre "schieben".
- Die übermäßige Geschwindigkeit beim Trinken des Kindes.
- Eine übermäßige Menge an Nahrung, die dem Säugling verabreicht wird.
Die Kardia öffnet sich nur, wenn eine Person Nahrung schluckt, dh wenn sie schluckt. Zu allen anderen Tageszeiten ist er geschlossen, so dass der Mageninhalt (sei es Nahrung oder Magensäfte) nicht in die Speiseröhre oder höher gelangen kann.
WENN REFLUX EIN ERNSTES PROBLEM IST
In einer kleinen Anzahl von Fällen ist der Reflux bei Neugeborenen die Folge einiger schwerwiegender oder anderweitig problematischer Erkrankungen, wie zum Beispiel:
- Allergische Gastroenteritis.
Der Begriff Gastroenteritis bezeichnet eine „Entzündung der Magen- und/oder Darmschleimhaut“. Eine Gastroenteritis wird als allergisch definiert, wenn der Entzündungsprozess einer abnormalen Reaktion auf eine im Magen befindliche Nahrung folgt; Reaktion typischerweise gekennzeichnet durch: Erbrechen, Durchfall und Hautausschlag.
Bei Säuglingen, bzw. bei Kindern, für die Milch noch immer die Hauptnahrungsquelle ist, ist die allergische Gastroenteritis meist auf eine „Unverträglichkeit gegenüber den Proteinen der Kuhmilch (oder Kuhmilch) zurückzuführen, die anstelle der Muttermilch verwendet wird. - Gastroösophageale Refluxkrankheit.
Wir sprechen von gastroösophagealer Refluxkrankheit, wenn der Anstieg von Nahrung und Magensäften im Magen ein konstantes und nicht sporadisches Phänomen ist (Hinweis: wenn es sich um ein sporadisches Ereignis handelt, sprechen wir nur von gastroösophagealem Reflux).
Bei Säuglingen ist die gastroösophageale Refluxkrankheit auf eine ausgeprägte Unreife der Kardia zurückzuführen. Dieser Zustand wird oft beobachtet, wenn das Kind: zu früh geboren wurde; hatte ein niedriges Geburtsgewicht; mit einer Nerven- und / oder Muskelerkrankung, wie z. B. Zerebralparese, geboren wurde; Sie sind allergisch gegen Kuhmilch. - Eosinophile Ösophagitis.
Es ist die Entzündung der Speiseröhre (in der Medizin weist das Suffix -itis nach einem Organ auf einen entzündlichen Zustand hin) aufgrund einer allergischen Reaktion (Eosinophile sind weiße Blutkörperchen, die auch an allergischen Reaktionen beteiligt sind).
Kinder, die an dieser Störung leiden, haben eine "hohe Präsenz von Eosinophilen in der Schleimhaut der Speiseröhre".
Obwohl es noch keine sicheren Beweise gibt, glauben Forscher, dass die Ursache der allergischen Reaktion ein Nahrungsmittel ist, das man nicht vertragen kann. - Die Obstruktion oder Verengung eines Trakts der Speiseröhre oder des Magens (genauer gesagt des Pylorus-Trakts des Magens) Dies ist eine bei Kindern mögliche, aber sehr seltene Erkrankung.
Befindet sich die Obstruktion oder Verengung zwischen Magen und Dünndarm, also auf Höhe der Pylorusklappe, spricht man auch von einer Pylorusstenose. dh die vollständige Magenentleerung.
Symptome und Komplikationen
Obwohl es nicht immer auftritt, ist das charakteristischste Anzeichen für einen Reflux beim Neugeborenen das Aufstoßen von Mageninhalt in den Mund.
ANDERE ANZEIGEN EINES MÖGLICHEN REFLUX
Wenn der Mageninhalt nicht in den Mund gelangt, sondern im Rachen oder in der Speiseröhre stoppt, kann ein Elternteil das Vorliegen von Refluxepisoden vermuten, wenn:
- Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit, oft begleitet von einem Gefühl der Abneigung gegen Nahrung.
- Wachstumsschwäche Ihres Kindes oder im schlimmsten Fall Gewichtsverlust.
- Häufiges Weinen, besonders nach den Mahlzeiten und nachts, wenn Ihr Baby liegt.
- Häufige Reizbarkeit des Kindes.
- Häufiger Husten, auch wenn das Neugeborene keine Erkältung hat.
WANN ZUM ARZT GESUCHEN?
Wie schon mehrfach erwähnt, ist der Reflux des Neugeborenen ein Zustand, der in milder Form recht häufig auftritt und daher als fast normales Phänomen anzusehen ist.
Wenn das Kind jedoch manifestiert:
- Heftige Episoden von Erbrechen oder „Kugel“-Erbrechen
- Gewichtsverlust oder fehlende Gewichtszunahme
- Regurgitation bis zum Mund von gelber oder grüner Farbe
- Erbrechen mit Blutspuren oder etwas, das an Kaffeesatz erinnert (Achtung: Blut ist Folge der Reizung der Magensäfte zur Schädigung der Schleimhaut der Speiseröhre).
- Atembeschwerden
- Blut im Stuhl
- Erbrechen ab 6 Monaten
- Starke Abneigung gegen Nahrung
Es ist ratsam, sofort Ihren Kinderarzt zu kontaktieren und einen Termin zur Untersuchung der Situation zu vereinbaren.
Tatsächlich könnten die oben genannten Manifestationen das Signal für krankhafte Zustände - wie gastroösophageale Refluxkrankheit, eosinophile Ösophagitis, Pylorusstenose usw. - sein, die ebenfalls ein fortgeschrittenes / schweres Stadium erreicht haben.
KOMPLIKATIONEN
Neben einer Verlangsamung des Wachstums und Atemproblemen scheint Reflux beim Neugeborenen eine der Ursachen zu sein, die bei Jugendlichen bei bestimmten Personen die gastroösophageale Refluxkrankheit auslöst.
Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Forscher noch keine genauen Beweise für diese Möglichkeit haben.
Diagnose
Um das Ausmaß des Refluxes zu verstehen (dh ob es sich um ein ernstes Problem handelt oder nicht), muss der Kinderarzt das Baby einer gründlichen körperlichen Untersuchung unterziehen, bei der er das Baby untersucht und die Eltern nach den bis dahin beobachteten Symptomen oder Anzeichen fragt . Moment.
Treten keine besonderen Probleme auf (wie z. B. Gewichtsverlust etc.), kann die Diagnostik als abgeschlossen betrachtet werden: Das Kind ist tatsächlich gesund und zeigt innerhalb weniger Monate keine Störung mehr.
Wenn im Gegenteil die körperliche Untersuchung das Vorliegen von Komplikationen zeigt, ist es unerlässlich, eingehendere diagnostische Tests durchzuführen, einschließlich:
- Der Ultraschall des Trakts entspricht der Speiseröhre / des Magens.
- Labortests verschiedener Art.
- Überwachung des pH-Wertes der Speiseröhre (oder pH-Metrie).
- Eine Röntgenaufnahme des Magen-Darm-Trakts (oder "Bariummehl").
- Eine "Endoskopie des oberen Verdauungstraktes.
ULTRASCHALL
Ultraschall ist ein weit verbreitetes bildgebendes Verfahren, da es harmlos und ausreichend umfassend ist.
Für seine Realisierung wird eine Ultraschallsonde verwendet, die auf der Haut des Patienten platziert wird und die Visualisierung der darunter liegenden Organe und Gewebe dank projizierter Bilder auf einen entsprechend angeschlossenen Monitor ermöglicht.
Ultraschall des gastroösophagealen Trakts kann klären, ob der Patient an einer Pylorusstenose oder ähnlichen Problemen leidet.
LABORPRÜFUNGEN
Die Laboruntersuchungen bestehen in der Durchführung von Analysen von Urin- und Blutproben.
Ihre Ausführung dient dazu, einige Ursachen zu identifizieren, die Erbrechen oder Gewichtsverlust verursachen können. Sie sind auch zum Zwecke der Differentialdiagnose nützlich, dh bei der Beurteilung von Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wie dem vermuteten.
ÜBERWACHUNG DES ÖSPHAGE pH
Die Überwachung des pH-Werts der Speiseröhre oder pH-Metrie ist die Messung des Säuregehalts in der Speiseröhre und im Magen.
Für seine Realisierung ist es notwendig, eine spezielle Sonde einzuführen, die in die Nase eingeführt und dann langsam in die beiden oben genannten Kompartimente des Verdauungssystems geführt wird.Am Ende des Röhrchens befindet sich ein kleiner Sensor (eine Elektrode) in der Lage den Säuregehalt aufzuzeichnen und auf einem externen Gerät (an das es offensichtlich angeschlossen ist) zu melden.
Für Erwachsene ist die pH-Messung nicht schmerzhaft, aber ärgerlich, wenn der Arzt die Sonde einführt (dafür wird ein Anästhetikum verwendet); bei Neugeborenen ist es schwer zu bestimmen, was die Ausführung verursacht, jedoch treten in der Regel keine Komplikationen auf.
Besonders nützlich bei Verdacht auf einen sauren gastroösophagealen Reflux, die Untersuchung kann mehrere Stunden (in der Regel 24 Stunden) dauern und erfordert einen Krankenhausaufenthalt des Säuglings (zur pH-Überwachung).
RADIOGRAFIE DES gastrointestinalen Trakts
Die Röntgenaufnahme des Magen-Darm-Traktes kann wichtige Informationen über die Gesundheit der Magen- und Darminnenwände (Anfangsteil) liefern.
Es wird auch "Bariummahlzeit" genannt, weil der Radiologe dem Patienten zur Verbesserung der Sehkraft der betroffenen Portionen eine bariumsulfathaltige Flüssigkeit verabreicht (Achtung: die Flüssigkeit ist weiß und hat ein milchiges Aussehen).
Röntgenaufnahmen des Magen-Darm-Traktes sind auch besonders sinnvoll, wenn der Verdacht auf eine Obstruktion zwischen Magen und Darm (Pylorusstenose) besteht.
ENDOSKOPIE DES OBEREN VERDAUUNGSTRAKTS
Es wird Endoskopie oder endoskopische Untersuchung genannt, das diagnostische Verfahren, bei dem die inneren Teile des Körpers mit einem Instrument namens Endoskop beobachtet werden.
Ein Endoskop ist ein langer, dünner und flexibler Schlauch, der an einem Ende (dem in die Körperhöhle eingeführten) mit einer Lichtquelle und einer Kamera ausgestattet ist (Hinweis: die Kamera ist an einen externen Monitor angeschlossen, auf dem die Bilder erscheinen. of der beobachtete Bereich).
Die Endoskopie des oberen Verdauungstrakts ermöglicht die Visualisierung der Speiseröhre, des Magens und des anfänglichen Darmtrakts; bei Verengungen oder entzündlichen Zuständen (z. B. Ösophagitis) sind diese leicht zu erkennen.
Darüber hinaus hat das Verfahren einen weiteren Vorteil, den die zuvor beschriebenen Tests nicht haben: die Möglichkeit, eine Probe verdächtiger Zellen (Biopsie) für eine spätere histologische Laboruntersuchung zu entnehmen.
Behandlung
In den meisten Fällen erfordert der Reflux des Neugeborenen eher einfache (aber wirksame) Maßnahmen als besondere therapeutische Behandlungen, wie zum Beispiel:
- Kleine (d.h. in kleinen Mengen) und häufige Mahlzeiten
- Mäßige die Rate der Nahrungsverabreichung
- Mehrere Stopps während des Essens, damit das „Kleinkind“ aufstoßen kann
- Halten Sie das Baby während und nach jeder Mahlzeit aufrecht
Sind diese Mittel wirkungslos (da dahinter eine gastroösophageale Refluxkrankheit etc. steckt) oder wird das Vorliegen einer Kuhmilchallergie bestätigt, müssen gezieltere Behandlungen erfolgen. Tatsächlich wird in den kompliziertesten Fällen eine chirurgische Praxis erforderlich.
ARZNEIMITTEL GEGEN REFLUX
Wenn der Reflux des Säuglings chronisch ist und das Wachstum des Babys verhindert, kann der Arzt die Verabreichung von Medikamenten wie Ranitidin und / oder Omeprazol verschreiben.
Ranitidin ist ein Antagonist der Histamin-H2-Rezeptoren, mit der Funktion, die Säureproduktion des Magens zu hemmen (und so eine massive Produktion von Magensaft zu vermeiden).
Andererseits ist Omeprazol ein Protonenpumpenhemmer, der – wie Ranitidin – die Säureproduktion im Magen reduziert.