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In zwei Formen - der schlaffen Form und der spastischen Form - kann die neurologische Blase Probleme wie Harnverhalt oder Harninkontinenz verursachen; außerdem kann sie aufgrund sehr schwerwiegender Ursachen oder nicht richtiger Behandlung schädlich sein für die Nieren und führen zu Komplikationen wie: Nierensteine und Hydronephrose mit vesiko-ureteralem Reflux.
Um die neurologische Blase zu diagnostizieren und deren genaue auslösende Ursache zu identifizieren, sind folgende Punkte unerlässlich: körperliche Untersuchung, Anamnese, neurologische Untersuchung, urologische Untersuchungen, urodynamische Untersuchungen und Röntgenuntersuchungen.
Die neurologische Blase bedarf nach Möglichkeit einer kausalen Therapie und einer symptomatischen Therapie.
Kurzer anatomischer Rückruf der Blase
Die Blase, auch als Harnblase bekannt, ist ein hohles, muskuläres und ungleiches Organ, das verwendet wird, um den in den Nieren produzierten Urin zu sammeln und durch den Mechanismus des Wasserlassens auszuscheiden.
Die Blase befindet sich im vorderen Beckenbereich, auf dem Beckenboden, hinter der Bauchdecke und der Schambeinfuge, beim Mann vor dem Mastdarm und oberhalb der Prostata, bei der Frau vor der Gebärmutter und der Vagina.
Die wichtigsten Konsequenzen
Je nachdem, was sie auslöst, kann die neurologische Blase die Entleerungsfähigkeit der Blase beeinträchtigen (was zu einem Harnverhalt führt) oder die Mechanismen verändern, die den Urin in der Blase halten (auslösen von Harninkontinenz).
die Impulse, die dazu dienen, diese zu entleeren.Zu den Ursachen der neurologischen Blase zählen all jene Zustände, die die afferente (dh die Füllstandskontrolle) oder die efferente (dh die Entleerungskontrolle) der Blase in irgendeiner Weise verändern.
Zu den vorgenannten Bedingungen zählen:
- Erkrankungen des Rückenmarks;
- Verletzungen der Wirbelsäule;
- Defekte des Neuralrohrs;
- Einige Hirntumore
- Der Zustand der Schwangerschaft;
- Periphere Neuropathie.
Andere Ursachen der neurologischen Blase:
- Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
- Multiple Sklerose
- Syphilis
- Parkinson-Krankheit
Erkrankungen des Rückenmarks
Das Rückenmark ist zusammen mit dem Gehirn eine der beiden Hauptnervenstrukturen, die das sogenannte Zentralnervensystem (ZNS) bilden.
Das Rückenmark liegt im Wirbelkanal (dh dem leeren Raum der Wirbelsäule, der sich aus der vertikalen Anordnung der Wirbel ergibt), erstreckt sich vom Foramen magnum bis zum zweiten Lendenwirbel und hat zwei verschiedene Bereiche von Neuronen, die weiße Substanz und graue Substanz genannt werden , und führt zu 31 Paaren peripherer Nerven, die als Spinalnerven bezeichnet werden.
Unter den verschiedenen Erkrankungen des Rückenmarks, die eine neurologische Blase verursachen können, verdient die Syringomyelie eine besondere Erwähnung.
Syringomyelie ist ein pathologischer Zustand, der durch die Bildung von mit Flüssigkeit gefüllten Zysten im Rückenmarkskanal gekennzeichnet ist, die - insbesondere wenn sie groß sind - für mehr oder weniger tiefgreifende Schäden am Rückenmark verantwortlich sind.
Syringomyelie erkennt verschiedene Ursachen, darunter: eine angeborene Fehlbildung des Kleinhirns, bekannt als Arnold-Chiari-Syndrom, Rückenmarkstrauma, Rückenmarkstumoren, einige Formen der Meningitis, das sogenannte Rigid-Spine-Syndrom und Hämatomyelie-Episoden.
Syringomyelie wird so genannt, weil die mit Flüssigkeit gefüllten Zysten, die sie charakterisieren, Spritzen genannt werden.
Wirbelsäulenverletzungen
Das Rückgrat des menschlichen Körpers, die Wirbelsäule (oder Rachis), ist die Skelettstruktur, die sich aus der Stapelung der Wirbel ergibt.
33-34 an der Zahl, die Wirbel sind unregelmäßige Knochen, die durch ein scheibenförmiges Element, die sogenannte Bandscheibe, voneinander getrennt sind.
Die Bandscheiben sind im Wesentlichen kreisrunde Behälter aus Faserknorpel, in denen sich eine gallertartige Substanz, der sogenannte Nucleus pulposus, und das den vorgenannten Nucleus pulposus umgebende Knorpelgewebe, der sogenannte Faserring, befinden.
Die häufigste Wirbelsäulenverletzung im Zusammenhang mit der neurologischen Blase ist ein Bandscheibenvorfall.
ShutterstockIn der Medizin bezeichnet der Begriff "Bandscheibenvorfall" den Pulposuskern, der in der Bandscheibe enthalten ist und aus seiner natürlichen Lage herauskommt.
Der Bandscheibenvorfall ist das Ergebnis einer Verletzung einer Bandscheibe, die verursacht werden kann durch:
- L "Alterung;
- Trauma der Wirbelsäule;
- Heftige Rumpfdrehungen;
- Wiederholtes Heben von Übergewichten;
- Die Angewohnheit, eine falsche Haltung beizubehalten;
- Das Vorhandensein einer zu schwachen Rückenmuskulatur.
Neugier: Wozu dienen die Bandscheiben?
Neben der Verbindung der angrenzenden Wirbel haben die Bandscheiben die Aufgabe, über den Nucleus pulposus die auf die Wirbelsäule einwirkenden Stöße und Belastungen aufzunehmen. Mit anderen Worten, die Bandscheiben erfüllen mit ihrem besonderen Inhalt die Funktion von stoßdämpfenden Polstern.
Defekte des Neuralrohrs
Das Neuralrohr ist die Struktur des menschlichen Embryos, aus der das bei der Geburt vorhandene zentrale Nervensystem hervorgeht.
Der am häufigsten mit dem Vorhandensein der neurologischen Blase assoziierte Neuralrohrdefekt ist die sogenannte Spina bifida.
Spina bifida ist eine angeborene Fehlbildung der Wirbelsäule, bei der die Hirnhäute und manchmal auch das Rückenmark aus ihrer natürlichen Lage (entspricht dem Wirbelkanal) heraustreten.
Hirntumore
Ein Hirntumor ist das Ergebnis der abnormalen Proliferation einer der Zellen, aus denen das eigentliche Gehirn (oder das Telencephalon) besteht.
Hirntumore beeinträchtigen die Funktionalität des Hirnareals, in dem sich das Neoplasma befindet, was erklärt, warum ihre Symptome von Patient zu Patient variieren, je nach betroffener Hirnregion.
Ein Hirntumor wird mit der neurologischen Blase in Verbindung gebracht, wenn er in einem „Gehirnbereich entsteht, der für die afferente oder efferente Steuerung der Blase verantwortlich ist.
Heute ist bekannt, dass die Kontrolle der Harnblase durch das Gehirn zu Folgendem gehört: Thalamus, präfrontaler Kortex, Großhirnrinde (oder insula), vorderer cingulärer Kortex und periaquäduktale graue Substanz.
Schwangerschaft
ShutterstockEine Schwangerschaft kann eine neurologische Blase verursachen, wenn der Uterus, der durch das Wachstum des Fötus zunimmt, auf die benachbarten peripheren Nerven drückt, die für die afferente oder efferente Kontrolle der Harnblase verantwortlich sind.
Periphere Neuropathie
Periphere Neuropathie ist der krankhafte Zustand, der aus einer Schädigung oder Fehlfunktion der peripheren Nerven resultiert.
Die periphere Neuropathie kennt zahlreiche Ursachen, darunter in erster Linie: Diabetes mellitus, Alkoholismus, Vitamin-B-Mangel, chronische Nierenerkrankungen und chronische Lebererkrankungen.
Die neurologische Blase ist eine der möglichen Folgen einer peripheren Neuropathie, wenn diese die peripheren Nerven betrifft, die für die afferente oder efferente Steuerung der Harnblase verantwortlich sind.
es ist sehr niedrig und es gibt keine Blasenkontraktion.Bei Patienten mit dieser Form der neurologischen Blase ist das Urinvolumen normal oder geringer als normal und es kommt zu ständigen Blasenkontraktionen.
Die Eigenschaften der neurologischen Blase (dh ihre Erschlaffung oder Spastik) variieren je nachdem, welche Nervenstrukturen, die für die Steuerung der Blase verantwortlich sind, die funktionelle Veränderung erfahren haben.
.Spastische neurologische Blase: Symptome
Die neurologische Blase ist typischerweise verantwortlich für:
- Häufiges Wasserlassen;
- Nykturie (das wiederholte Bedürfnis, während der Nacht zu urinieren);
- Dringender Harndrang (überaktive Blase), auch wenn die Blase nicht voll ist
- Auslaufender Urin.
Komplikationen
In schweren Fällen oder in Ermangelung angemessener Behandlungen kann eine Erkrankung wie eine neurologische Blase zu einigen Komplikationen führen; unter letzteren sind besonders hervorzuheben:
- Die Veranlagung zur Entwicklung von Harnwegsinfektionen;
- Nierensteine
- Hydronephrose mit vesikoureteralem Reflux.
Wie man sieht, ist daher die schwere neurologische Blase oder nicht die richtige Therapie für die Nierenschädigung verantwortlich.
In dem speziellen Fall, in dem die neurologische Blase von einer Rückenmarksverletzung abhängt, kann es bei Patienten auch zu einer lebensbedrohlichen Komplikation kommen, die als autonome Dysreflexie (oder autonome Dysreflexie) bekannt ist und gekennzeichnet ist durch: maligne Hypertonie, Bradykardie oder Tachykardie, Kopfschmerzen, Piloerektion und übermäßige Schwitzen.
, ein "Ultraschall der" Harnwege und Urinkultur.
Urodynamische Studien
Die Liste der urodynamischen Studien, die für die Entschlüsselung der Merkmale der neurologischen Blase nützlich sind, umfasst:
- Zystometrie;
- Die Messung des Rückstands nach der Entleerung;
- Die Uroflowmetrie;
- Die Harnröhrendruckprofilometrie.
Radiologische Studien
Zu den radiologischen Untersuchungen, die ein Arzt bei Vorliegen einer neurologischen Blase (oder bei Verdacht auf eine solche) verschreiben könnte, gehören: Ausscheidungsurographie, Zystometrographie und CT oder Magnetresonanztomographie des zentralen Nervensystems (Gehirn und Rückenmark).
Radiologische Untersuchungen des Zentralnervensystems sind unerlässlich, wenn der Verdacht besteht, dass die neurologische Blase von einer Erkrankung des Rückenmarks (zB: Syringomyelie) oder des Gehirns (zB: Hirntumor) abhängt.
In der Regel ist der oben genannte Verdacht das Ergebnis einer objektiven Untersuchung, bei der Symptome im Zusammenhang mit den oben aufgeführten Erkrankungen aufgetreten sind.
Leider sind einige Ursachen der neurologischen Blase – darunter zum Beispiel Spina bifida oder amyotrophe Lateralsklerose – unheilbar.
Wenn die neurologische Blase auf den Zustand der Schwangerschaft zurückzuführen ist, ist die kausale Therapie im Wesentlichen die Geburt; Wenn das Neugeborene die Gebärmutter verlässt, kommt es tatsächlich zu einer geringeren Kompression der peripheren Nerven, die die afferente oder efferente Kontrolle der Harnblase beeinträchtigen.
Symptomatische Therapie: die Details
Um den Symptomen der neurologischen Blase entgegenzuwirken und Komplikationen vorzubeugen, kann der Therapeut auf Folgendes zurückgreifen:
Shutterstock- Blasenkatheterisierung.
Es besteht im Wesentlichen darin, einen Katheter in die Blase einzuführen, um die Blase vom Urin zu entleeren.
Das Einführen des Katheters in die Blase kann entweder durch die Harnröhre (Harnröhrenkatheter) oder durch ein Loch im Bauchraum (suprapubischer Blasenkatheter) erfolgen.
Abhängig von den Ursachen der neurologischen Blase kann der Blasenkatheter verweilend (d. h. dauerhaft) oder intermittierend (d. h. nach jeder Blasenentleerung entfernt) sein. - Eine spezifische medikamentöse Therapie.
Abhängig von der Art der vorhandenen neurologischen Blase können entweder Medikamente zur Blasenentleerung oder Medikamente zur Harninkontinenz erforderlich sein. - Die Operation.
Es stellt die Lösung für schwerwiegendere klinische Fälle dar, die keinen greifbaren Nutzen aus einer der vorherigen symptomatischen Behandlungen ziehen.
Die neurologische Blasenchirurgie umfasst verschiedene Behandlungen, darunter: Blasensphinkterotomie, Harn-Shunt, Anwendung eines künstlichen Schließmuskels und Vergrößerungszystoplastik.
ANDERE NÜTZLICHE ABHILFEN
Immer im Rahmen der symptomatischen Therapie bleibend, könnten Patienten mit einer spastischen neurologischen Blase von sogenannten Kegel-Übungen (das sind Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur) profitieren, während Patienten mit einer schlaffen neurologischen Blase von mehr Flüssigkeitsaufnahme über den Tag profitieren könnten .