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Genauer gesagt manifestiert die Person eine manische oder gemischte (bipolare) depressive Episode in Verbindung mit zwei oder mehr psychotischen Symptomen (bestehend hauptsächlich aus Wahnvorstellungen, Verfolgungswahn und/oder Halluzinationen) für mindestens 1 Monat. Nach Ablauf dieses Zeitraums hat die Person mit schizoaffektiver Störung noch mindestens 2 Wochen lang Symptome der schizophrenen Komponente, sofern keine signifikanten Stimmungsschwankungen vorliegen.
Die genauen Ursachen dieser Krankheit sind noch nicht bekannt. Der Verlauf einer schizoaffektiven Störung ist in der Regel episodisch, es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass der Patient eine reine Schizophrenie oder eine affektive Störung (schwerwiegende Depression oder Bipolarität) entwickelt.
Schizoaffektive Störungen können mit einer Kombination von Medikamenten und Psychotherapie behandelt werden, wodurch die Symptome der Krankheit bestmöglich behandelt werden können.
und Aufregung im Wechsel mit schwerer Depression);
Im Laufe der Zeit kann eine schizoaffektive Störung zu einem Realitätsverlust (Psychose) und zur Verarbeitung ungewöhnlicher Gedanken führen, was zu Isolation oder Asozialität (Fehlendes Interesse an menschlichen Beziehungen) führen kann.