- ist jetzt im DPCM zu den neuen wesentlichen Unterstützungsebenen vom 12. Januar 2017 enthalten, die es ersetzt und erneuert haben.
Hinsichtlich der Ticketbefreiung beachten Sie bitte, dass die Befreiung vom Ticket unter besonderen Bedingungen, die dies erfordern, wie z. B. bei Risikoschwangerschaften, auch auf einige normalerweise kostenpflichtige Prüfungen ausgedehnt werden kann.
Bei all den sinnvollen, aber nicht kostenlosen Untersuchungen obliegt es dem Facharzt, Möglichkeiten und Zeitpunkte vorzuschlagen.
die aber auch ohne den oben genannten Test direkt vom Gynäkologen verordnet werden kann, ist die Beta-hCg-Dosierung.Beta-hCG gilt nämlich als Urin- und Serummarker für den Schwangerschaftszustand.
Bei der ersten gynäkologischen Untersuchung – die innerhalb von 10 Wochen erfolgen sollte, um die Schwangerschaftsbegleitung rechtzeitig und bestmöglich planen zu können – werden der Patientin zunächst Informationen gegeben über:
- Unterstützung und Unterstützung während der Schwangerschaft;
- Gesetzliche Leistungen bei Mutterschaft und Vaterschaft;
- Begleitungskurse bei der Geburt;
- Lebensstile;
- Wie man die häufigsten Symptome behandelt.
Darüber hinaus werden im Rahmen des Besuchs beim Frauenarzt das Körpergewicht und der Blutdruck der Schwangeren gemessen. regelmäßig wiederholt, bei allen Besuchen beim Spezialisten.
Der Gynäkologe wird auch folgende Tests verschreiben:
- Urinanalyse zur Überprüfung der Nierenfunktion, aber auch der Lebergesundheit, des möglichen Vorliegens von Diabetes, Gestose oder Präeklampsie;
- Urinkultur zum Nachweis von Harnwegsinfektionen;
- Bluttests, wie zum Beispiel:
- Blutuntersuchung abgeschlossen: Der Test wird an einer kleinen Blutprobe durchgeführt, um die Konzentration seines zellulären Bestandteils - auch bekannt als Blutkörperchen - bestehend aus roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen zu bestimmen sind Anomalien in der Belastung der Blutzellen. Die Umfrage ist vom Ticket befreit.
- Transaminase: GOT und SGPT (AST und ALT) sind Enzyme, die von Leberzellen produziert werden; folglich erhöhen sie ihre Konzentration im Blut bei Vorliegen einer Leberschädigung. Auch hier ist die Prüfung vom Ticket befreit.
- Glykämie (Blutglucosespiegel): nützlich zum Identifizieren jeglicher diabetischer oder prädiabetischer Zustände; Letztere werden in der Tat durch eine Schwangerschaft verschlimmert.
- Analyse zur Bestimmung der Blutgruppe und der Rhesusfaktor und eventuell Coombs-Test. Bei Rhesus-negativen Frauen oder bei jedem Risiko einer Impfung muss der Test jeden Monat wiederholt werden. Bei Risiko einer AB0-Inkompatibilität (Vater der Gruppe A, B oder AB und Mutter 0) ist die Untersuchung um die 28. Schwangerschaftswoche sinnvoll und muss in der 34.-36. Schwangerschaftswoche wiederholt werden.
- Analyse, um das mögliche Vorhandensein von zu bestimmen Anämie;
- Analyse, um das Vorhandensein anderer Krankheiten, einschließlich infektiöser Krankheiten, zu identifizieren, wie zum Beispiel:
- Toxoplasmose Und Röteln (IgG- und IgM-Antikörper werden auf Krankheiten untersucht);
- Syphilis (spezifische serologische Tests für diese Krankheit: VDRL und TPHA);
- HIV (Antikörper gegen dieses Virus oder seine Antigene werden gesucht);
- Cytomegalovirus (Gesucht werden IgG- und IgM-Antikörper; es ist nicht vom Ticket ausgenommen).
- Suche nach Anti-Cover von einigen durch Geschlechtsverkehr übertragbare Krankheiten (Gonorrhoe, Chlamydien, Hepatitis C).
- Der Pap-Test, wenn er seit mindestens drei Jahren nicht mehr durchgeführt wurde (bei Frauen ab 24 Jahren vom Ticket befreit).
Der Arzt kann beschließen, weitere Tests und Analysen anzuordnen. Unter diesen erwähnen wir die folgenden:
- Dosierung von Schilddrüsenhormonen (FT3, FT4) und TSH;
- Blutgerinnungskapazität.
Bei kardiologischem Risiko empfiehlt sich eine kardiologische Untersuchung und eventuell ein EKG. Der Facharztbesuch ist auch bei Vorliegen von Schilddrüsenerkrankungen und -funktionsstörungen (endokrinologische Visite) angebracht.
Erster Ultraschall
Im ersten Trimester wird zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, mit der der Gesundheitszustand des Fötus beurteilt wird, insbesondere werden im ersten Ultraschall Datierung, Lage, Anzahl und Vitalität der Embryonen untersucht.
Bitte beachten Sie
Die oben genannten sind die Tests, die normalerweise während einer Schwangerschaft durchgeführt werden. Bei besonderen Gefährdungslagen, bei Vorliegen besonderer Beschwerden oder Erkrankungen der Mutter oder in allen Fällen, in denen er es für erforderlich hält, kann der Arzt auch andere Arten von Fachbesuchen, Untersuchungen und Analysen anordnen, die er im Einzelfall für angemessen hält.
Pränatale Diagnose des Down-Syndroms
Während des ersten Trimesters erhält die Schwangere zudem alle Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten der pränatalen Diagnostik des Down-Syndroms:
- Zwischen 11 Wochen + 0 Tage und 13 Wochen + 6 Tage: Blutanalyse und Ultraschall mit Nackentransparenz (kombinierter Test oder Bi-Test);
- Zwischen 15 Wochen + 0 Tagen und 20 Wochen + 0 Tagen: Bluttest (zum Beispiel: Triple-Test oder Tri-Test);
- Villozentese und Amniozentese.