Herausgegeben von Dr. Stefano Casali
Hypoglykämie
Hypoglykämie ist eine der selteneren Ursachen für einen Kollaps als Folge sportlicher Aktivität und tritt auf, wenn die Glukoseproduktion der Leber abnimmt, nachdem die Glykogenspeicher aufgebraucht sind. Dies ist eine typische Situation bei Ausdauerwettkämpfen, die länger als vier Stunden dauern.
Sportler, die in der Zeit vor und während des Sportereignisses nicht die richtige Menge an kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln und Flüssigkeiten zu sich nehmen, stellen die am stärksten gefährdeten Personen dar. Hypoglykämien sind vor allem Diabetikern und all denen vorbehalten, die sich nicht „regelmäßig ernähren“. Die Symptome einer Hypoglykämie sind Körperzittern, Müdigkeit, Angst, Schwitzen, Schwierigkeiten beim Sprechen und schließlich Koma. Zur Behandlung ist Glukose (Sportgetränk, Fruchtsaft, Bonbons oder Glukosetabletten) erforderlich bietet sofortige Linderung Intravenöse Glukoselösungen oder Glucagon-Injektionen werden für alle bewusstlosen oder verantwortungslosen hypoglykämischen Sportler bevorzugt, um den Blutzuckerspiegel sofort zu erhöhen.
Unterkühlung
Hypothermie kann bei Sportlern eine ungewöhnliche Ursache für einen Kollaps sein und tritt auf, wenn der Sportler zu lange in einer kalten Umgebung verweilt und nicht genügend Körperwärme produziert, die notwendig ist, um den Verlust aufgrund der Umgebung auszugleichen der Triathlon findet in kaltem Wasser statt, bei Ausdauerwettkämpfen in kalten und regnerischen Perioden oder bei allen Wintersportarten wie Langlauf.Der Schweregrad der Unterkühlung wird mit der rektalen Temperatur abgeschätzt. Eine leichte Hypothermie tritt bei Temperaturen zwischen 32 °C und 35 °C auf und wird von geistiger Verwirrung und starkem Zittern begleitet. Die Behandlung basiert darauf, den Sportler vor atmosphärischen Ereignissen zu schützen, indem nasse Kleidung ersetzt und der Körper mit einer Decke und einer Tasse heißem Getränk passiv erwärmt wird.Wenn die Temperatur unter 32 ° C sinkt, wird das Zittern (das Wärme erzeugt) unterbrochen; wenn dies auftritt, ist es notwendig, den Sportler sofort ins Krankenhaus zu bringen, wo wirksamere wärmende Maßnahmen ergriffen werden, wie die Verabreichung von warmer Flüssigkeit intravenös, warmem Sauerstoff und Peritonealdialyse mit warmen Flüssigkeiten.In noch schwerwiegenderen Fällen, also bei Temperaturen unter 30 °C scheint der Athlet scheinbar tot, nur um sich nach der Aufwärmphase zu erholen.
Schlussfolgerungen
Der mit sportlicher Aktivität verbundene Kollaps ist bei Ausdauersportarten, insbesondere in heiß-feuchter Umgebung, relativ häufig und die Ursache ist fast immer gutartig bei Sportlern, die nach Beendigung des Wettkampfes ohne Bewusstseinsverlust mit der normalen Vitalität kollabieren Werte und eine normale psychische Verfassung. Kompliziert wird dies, wenn der Kollaps während des Wettkampfes auftritt, wenn der Athlet schwankende Rahmenbedingungen und ein verändertes Bewusstsein hat. Eine angemessene und rechtzeitige Diagnose wird notwendig, um die am besten geeignete Behandlung einzuleiten. Die meisten Fälle finden Linderung durch Ruhe und Flüssigkeitsaufnahme. Andererseits können die schwerwiegendsten Kollapsursachen wie Hyponatriämie und Hitzschlag schwere Schäden bis hin zum Tod verursachen, wenn sie nicht rechtzeitig und bestmöglich behandelt werden Ausdauerwettkämpfe kennen die Sportler und wissen, wie man sich um den Patienten kümmert, um fatale Folgen zu vermeiden.
Eine angemessene und rechtzeitige Diagnose ist unerlässlich, um die notwendige Behandlung durchführen zu können. Es ist wichtig, dass medizinisches Personal so schnell wie möglich Laborergebnisse zu Blutglukose- und Serumnatriumkonzentrationen erhalten kann.Ausgehend von den Serumnatriumwerten wird der Ernst der Situation verstanden.
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