Rheumatische Polymyalgie
Polymyalgia rheumatica (PMR) ist eine unangenehme Erkrankung, die Schmerzen, Steifheit und Entzündungen in den Muskeln um Schultern, Nacken und Hüften verursacht.
Das Hauptsymptom ist die morgendliche Muskelsteifheit, die mindestens 45 Minuten anhält.
- Fieber und Schwitzen
- Ermüdung
- Appetitverlust
- Gewichtsverlust
- Depression.
Die Diagnose der Polymyalgia rheumatica erfordert viel Aufmerksamkeit. Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome ist es nicht selten, dass es mit rheumatoider Arthritis verwechselt wird.
Der Verdacht auf Polymyalgia rheumatica sollte erst entstehen, wenn Schmerzen und Steifheit länger als eine Woche anhalten.
Medikamente und Ernährung
Die Behandlung der rheumatischen Polymyalgie ist pharmakologisch entzündungshemmend und schmerzlindernd.
Das am häufigsten verwendete Molekül ist ein Kortikosteroid namens Prednisolon, das zur Linderung der Symptome verwendet wird; die Dosis ist anfangs hoch und wird über 1,5-2 Jahre reduziert.
Polymyalgia rheumatica kann eine spezielle Diät erfordern. Das Ernährungsschema zielt nicht auf die Behandlung des auslösenden Agens ab, sondern auf die Vorbeugung pharmakologischer Nebenwirkungen Kortikosteroide erhöhen tendenziell das Osteoporoserisiko.
Aus diesem Grund muss die Diät bei Polymyalgia rheumatica alle für die Diät gegen Osteoporose typischen ernährungsphysiologischen Eigenschaften aufweisen.
OSTEOPOROSE IN KÜRZE
Osteoporose bezieht sich auf einen Verlust der Skelettstärke.
Die Grundlage des osteoporotischen Zustands ist eine Abnahme von Knochenmasse, -architektur und -festigkeit, praktisch eine Demineralisierung und ein Verlust von Hydroxyapatit (Calcium + Phosphor).
Die Ursachen sind vielfältig; häufiger ernährungsphysiologisch, metabolisch, pharmakologisch, hormonell und pathologisch.