Die Milz ist ein Organ, das aufgrund eines heftigen Traumas, das das Abdomen betrifft oder indirekt betrifft, leicht reißen kann.Unter allen ist die Milz aufgrund ihrer intrinsischen Zerbrechlichkeit das am häufigsten verletzte innere Organ bei thorako-abdominalen Traumata die reiche Vaskularisierung, das Vorhandensein eines langen Gefäßstiels (Arterie und Lienenvene) und die Verbindung zu den verschiedenen Bändern, die Belastungen von anderen Organen übertragen.
Große Milzverletzungen verwandeln die Milzruptur in einen echten medizinischen Notfall, der eine sofortige Operation erfordert, um innere Blutungen zu stoppen und das Leben des Patienten zu retten. Bei oberflächlicheren Traumata kann die Milzruptur konservativ behandelt werden, indem der Patient für einige Tage stationär aufgenommen und die Entwicklung der Situation in Richtung einer möglichen Spontanheilung beobachtet wird.
Ursachen
Im einleitenden Teil haben wir gesehen, wie häufig ein Milzriss als Folge eines heftigen Traumas im Unterleib wie einem Autounfall, einem Sturz vom Motorrad, einem Schlag bei einem Kampf oder einer durchdringenden Wunde (Kugel, Messer) auftritt usw.) Schwere Milzverletzungen sind auch bei heftigen Stürzen von oben, auf die Füße oder auf das Gesäß üblich, Traumata, die zwar nicht direkt den Bauch betreffen, aber Rückwirkungen auf diesen haben.
Es gibt auch nicht so seltene Umstände, unter denen die Milz selbst infolge eines bescheidenen oder unbedeutenden Traumas besonders anfällig für Rupturen wird, wie z. B. Husten, Niesen, Würgen, Stuhlgang oder Palpation des Im Allgemeinen ist bei einer Splenomegalie (Vergrößerung der Milz) das Risiko für spontane Rupturen oder sekundär zu minimalen Traumata hoch, insbesondere wenn sie schwerwiegend sind. Hier kommt es dann häufiger zu einer Ruptur der Milz bei einigen Erkrankungen, wie z infektiöse Mononukleose, Malaria, Bilharziose, Zirrhose, hämolytische Anämie (zB Thalassämie), Morbus Gaucher, Sarkoidose, Haarzellleukämie, chronisch myeloische Leukämie, chronisch lymphatische Leukämie etc. Aus diesem Grund ist bei diesen Personen (zB Kinder mit infektiöser Mononukleose) die Von der Ausübung von Kontaktsportarten oder mit hohem Traumarisiko wird von Ärzten dringend abgeraten.
Symptome und Komplikationen
Die Milz befindet sich im linken oberen Quadranten des Abdomens, direkt unter dem Zwerchfell, geschützt durch die letzten Rippen des linken Hemithorax; unter normalen Bedingungen ist es die Größe einer Faust. Bei einem heftigen Trauma des Abdomens klagt der Patient über starke Schmerzen in dieser Region (linkes Hypochondrium, linker supralateraler Quadrant des Abdomens), die in die ipsilaterale (linke) Schulter ausstrahlen und durch Palpation verstärkt werden. Die Bauchwände erscheinen hyperkontrahiert und der Bauch aufgrund der Ansammlung von Blut in der Bauchhöhle aufgebläht; Darüber hinaus führen innere Blutungen allmählich zu einem hämorrhagischen Schockzustand, der durch Symptome wie Blässe, Angst, Tachykardie, Benommenheit und Verwirrtheit signalisiert wird. Die klinischen Manifestationen einer Milzruptur beginnen jedoch nicht immer so früh; Tatsächlich kann die Blutung nicht sofort auftreten, sondern kann später auftreten, mit einer Verzögerung von einigen Tagen nach dem Trauma und spätem Einsetzen der Störungen, sogar 6-7 Tage nach dem Unfall.
Natürlich kann eine Milzruptur isoliert oder mit Läsionen anderer Organe verbunden sein, die klinische Manifestationen und Prognose komplizieren; bei Assoziation mit Läsionen anderer Organe ist die Sterblichkeit durch Milzruptur hoch (10-20 %), während die Sterblichkeit bei einer isolierten Läsion bei etwa 4% liegt.
Diagnose und Behandlung
Die wesentlichen diagnostischen Mittel sind CT und Ultraschall, die den Verdacht, der sich aus der körperlichen Untersuchung des Patienten ergab, bestätigen; Die Peritoneallavage hat auch einen wichtigen diagnostischen Nutzen (ein kleiner Katheter, ein flexibler Kunststoffschlauch, wird in den Bauchraum eingeführt, um die aspirierte Flüssigkeit abzusaugen und auf Blut zu untersuchen).
Aufgrund der starken Vaskularisierung kann es bei einer Milzruptur zu massiven Blutungen mit Blutansammlung in der Bauchhöhle und dem Einsetzen eines hypovolämischen Schocks bis hin zum Tod kommen retten das Leben des Patienten ohne signifikante klinische Komplikationen.
Im Vergleich zu früher wird die Splenektomie dank der Neubewertung der Immunfunktion der Milz und des Risikos schwerer postoperativer Infektionen heute mit größerer Vorsicht praktiziert. Ärzte neigen im Wesentlichen dazu, den Patienten zu beobachten, um zu verstehen, ob die " Blutung kann spontan stoppen, so dass der Eingriff für Fälle vorbehalten ist, in denen keine Spontanheilung eintritt.Darüber hinaus wird während der Operation, wenn möglich, versucht, die Läsion zu reparieren, zum Beispiel durch Anlegen von Nähten, oder nur einen Teil der Blutung zu entfernen Milz, die von der Ruptur betroffen ist (subtotale oder partielle Splenektomie).