Allgemeinheit
Die Schilddrüse befindet sich am Halsansatz direkt unter dem Adamsapfel und besteht aus zwei Drüsenlappen, rechts und links, die durch eine dünne Landenge zwischen dem zweiten und vierten Trachealring miteinander verbunden sind der Schilddrüse mit einer Länge von etwa 4 cm, wobei die Dicke und Breite normalerweise zwischen 1,5 und 2 cm variieren. Das Gesamtgewicht der Drüse beträgt etwa 20 Gramm.
Die Schilddrüsenmorphologie kann leicht durch den Ultraschall der Schilddrüse untersucht werden, der alle volumetrischen Veränderungen hervorheben kann, einschließlich der vergrößerten Schilddrüse, besser bekannt als Kropf.
Ursachen
Jede Zunahme des Schilddrüsenvolumens, unabhängig von ihrer Art, wird als "Schilddrüsenkropf" bezeichnet. Es gibt verschiedene und zahlreiche mögliche Ursachen, die für die "volumetrische Zunahme der Schilddrüse" verantwortlich sind. Die Drüse kann auch unter physiologischen Bedingungen leicht wachsen; eine Schilddrüsenhypertrophie ist während der Schwangerschaft häufig (+ 13%), während sie in der ersten Hälfte der Menstruation leicht zunimmt Zyklus. . Zu anderen Zeiten ist eine vergrößerte Schilddrüse ein charakteristisches Zeichen für bestimmte Krankheiten:
- Jodmangel: Dieses Mineral ist für die korrekte Synthese von Schilddrüsenhormonen unerlässlich; Es ist in Seefischen und Algen reichlich vorhanden, aber auch in Spuren in Gemüse und Fleisch im Verhältnis zum Jodgehalt des Bodens. Es gibt einige unterentwickelte Gebiete des Planeten, die sich im Hinterland oder im Hochland befinden, in denen Jodmangel immer noch ein ernstes und besonders weit verbreitetes Problem ist, das auch durch den Verzehr von kropfbildenden Lebensmitteln wie Brokkoli und Blumenkohl verschlimmert werden kann aufgrund der stimulierenden Wirkung des von der Hypophyse ausgeschiedenen TSH, das - den Mangel an Schilddrüsenhormonen einfängt - dieses Hormon freisetzt, um die endokrine Aktivität der Drüse zu erhöhen. Eine vergrößerte Schilddrüse durch Jodmangel wird oft als "endemischer Kropf" oder "einfacher Kropf" bezeichnet.
- Morbus Basedow: Dies ist eine häufige Ursache für Hyperthyreose, eine Erkrankung, die durch die übermäßige Synthese von Schilddrüsenhormonen verursacht wird. Bei Menschen, die an Morbus Basedow leiden, können abnormale Antikörper isoliert werden, die durch Bindung an TSH-Rezeptoren ihre Wirkung nachahmen, indem sie die endokrine Aktivität der Drüse und damit ihr Volumen Die Vergrößerung der Schilddrüse hängt genau von dieser stimulierenden Wirkung der abnormen Antikörper ab.
- Hashimoto-Krankheit: Autoimmunerkrankung, die mit Hypothyreose verbunden ist, eine Erkrankung, die durch eine unzureichende Synthese von Schilddrüsenhormonen verursacht wird. In diesem Fall verringern die abnormalen Antikörper die endokrine Kapazität der Drüse; ähnlich wie bei Jodmangel, die Vergrößerung der Schilddrüse im Zusammenhang mit der Hashimoto-Thyreoiditis ist auf die kompensatorische Wirkung von TSH zurückzuführen.
- Multinodulärer Kropf: Die Schilddrüsenknoten sind kleine Ansammlungen von abgerundeten Zellen, die sich manchmal bei Palpation deutlich erkennen lassen und sich am Halsansatz bilden. Meist handelt es sich dabei um gutartige Tumoren (Adenome oder Zysten), die völlig asymptomatisch sind, aber unter Umständen für eine Schilddrüsenüberfunktion verantwortlich sein können oder sich noch seltener zu einem bösartigen Tumor entwickeln.
- Solitärer Knoten: Im Vergleich zum vorherigen Fall erscheint die Schilddrüse aufgrund des Vorhandenseins eines einzigen großen Knotens vergrößert. Im Allgemeinen gilt: Je größer der Knoten und je schneller er wächst, desto größer ist das Risiko einer "bösartigen Evolution".
- Thyreoiditis: Dies sind entzündliche Prozesse der Schilddrüse, deren Volumen aufgrund der lokalen Flüssigkeitsansammlung zunimmt
- Schilddrüsenkrebs: Viel seltener als Schilddrüsenknoten, zeigt er sich normalerweise als abnormale Vergrößerung einer Seite der Schilddrüse. In diesem Fall ist die knotige Masse besonders hart und auch die Satellitenlymphknoten nehmen an Volumen und Konsistenz zu.
Symptome und Folgen
Neben dem Schilddrüsen-Ultraschall, der die Drüse aus morphologischer Sicht untersucht, ihr Volumen und das Vorhandensein von Knötchen bewertet, sind Blutuntersuchungen sehr nützlich, um den Gesundheitszustand der Drüse zu untersuchen, dank der Möglichkeit, die Drüse zu messen Plasmakonzentrationen der Drüse TSH, Schilddrüsenhormone und abnormale Antikörper, die einige Schilddrüsenerkrankungen charakterisieren.
Die ersten, nützlichen Hinweise zur Untersuchung der Art der abnormen Vergrößerung der Schilddrüse ergeben sich aus der einfachen Beobachtung der vom Patienten beklagten Symptome, die jedoch nicht immer offensichtlich sind: in manchen Fällen sogar die Vergrößerung der Schilddrüse ist absolut gutartig, da es keine wesentlichen Veränderungen in seinem Stoffwechsel gibt; folglich erscheinen die Plasmaspiegel der Schilddrüsenhormone normal und der Patient klagt über keine Störungen; in diesem Fall spricht man von euthyreotem oder euometabolischem Kropf, um ihn von toxisch oder hyperthyreotisch (in Verbindung mit einer Schilddrüsenüberfunktion) und einer Schilddrüsenunterfunktion (in Verbindung mit einer Schilddrüsenunterfunktion) zu unterscheiden.
Behandlung
Die Behandlung von Schilddrüsenstruma hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Erkrankung und den damit verbundenen Symptomen ab. Wenn die Volumenzunahme der Schilddrüse eingedämmt ist, kann der Arzt entscheiden, die Situation regelmäßig zu überwachen, ohne ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Behandlung zu verschreiben.Zur Behandlung einer vergrößerten Schilddrüse in Verbindung mit Hypothyreose werden synthetische Analoga von Schilddrüsenhormonen wie Levothyroxin verschrieben ( siehe den Artikel über Medikamente zur Behandlung der Hypothyreose) Im umgekehrten Fall werden die sogenannten Thyreostatika Methimazol oder Thiamazol verschrieben (z Betablocker zur Bekämpfung von Herzrhythmusstörungen und Herzklopfen: siehe den entsprechenden Artikel: Medikamente zur Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion.Bei einer Schilddrüsenüberfunktion ist auch eine ablative Therapie mit Jod 131 möglich, das die Schilddrüsenzellen durch Verringerung des Kropfvolumens zerstört . wenn die vergrößerte Schilddrüse Probleme wie Atembeschwerden verursacht Ration und Schlucken, oder der Arzt es für erforderlich hält, wenn verdächtige Knötchen oder eine Schilddrüsenneubildung vorliegen, kann die Drüse operativ entfernt werden.