Herausgegeben von Dr. Giovanni Chetta
Prognose der Skoliose
Die klinische Vorhersage der zukünftigen Entwicklung der Skoliose basiert auf mehreren Faktoren, die wichtigsten sind: Knochenreifung, Alter, Menarche, Lage, Ausmaß der transversalen Wirbelrotation und Konvexität / Konkavität in der Frontalebene.
Der Reifegrad des Skeletts wird in der Regel durch den Risser-Test bestimmt, der den Verknöcherungsgrad der Beckenkämme röntgenographisch bewertet: Risser 0 zeigt an, dass kein Ossifikationskern vorhanden ist, Risser 5 zeigt eine „vollständige Verknöcherung an (die normalerweise 2-3 Jahre auftritt). nach Menarche) Bis Risser 2 wird das Risiko einer Verschlechterung mit 50 % angenommen, während es für Risser größer als 2 auf 20 % reduziert wird.
Der Thoraxskoliose wird das größte Risiko einer Verschlechterung, einem mittleren Risiko für die Rücken- und der Lumbalskoliose das geringste Risiko für die Lumbalskoliose zugeordnet. In der Wachstumsphase erscheinen die dorsalen Kurven am instabilsten und die lumbalen Kurven am stabilsten, im Erwachsenenalter hingegen sind die dorsalen Kurven meist am stabilsten und die lumbalen am instabilsten. die kurzen Kurven, die daher eine reduzierte Anzahl von Wirbeln beinhalten, sind die evolutionärsten.
In einigen Fällen kann die Evolution 20 ° Cobb pro Jahr erreichen und ist während der Wachstumsphase (11-15 Jahre bei Mädchen und 13-17 Jahre bei Jungen) am höchsten. Im Erwachsenenalter können sich sehr schwere skoliotische Kurven (Cobb größer als 40 °) unterschiedlich stark verschlechtern (im Durchschnitt 0,5-1 ° Cobb / Jahr).
% Risiko einer Verschlechterung der Skoliose basierend auf Alter und Cobb °
10-12
13-15
16
Cobb
25%
10%
0%
Cobb20 ° -30 °
60%
40%
10%
Cobb30 ° -60 °
90%
70%
30%
Cobb> 60 °
100%
90%
70%
Quelle: www.my-personaltrainer.it
Die beschriebenen Situationen können natürlich von Fall zu Fall erhebliche Unterschiede aufweisen. Die Bedeutung einer vollständigeren und genaueren Diagnose ist mehr als offensichtlich, um sowohl eine möglichst probabilistische Prognose als auch einen Rehabilitationsplan mit maximaler Wirksamkeit zu entwickeln. Die Möglichkeit, präzise, wiederholbare und damit zeitlich vergleichbare Kontrollen mit minimalen Nebenwirkungen durchführen zu können, ist für die Beurteilung des evolutionären Trends der Skoliose sowie der Wirksamkeit der laufenden Behandlung von entscheidender Bedeutung.
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