Herausgegeben von Dr. Giovanni Chetta
Bindegewebe
Bindegewebe ist ein wesentlicher Bestandteil der ECM. Sie bietet keine Kontinuitätslösungen: Jedes Gewebe und Organ enthält Bindegewebe und ihre Funktionen hängen in außerordentlicher Weise von anatomisch-funktionellen Zusammenhängen ab. Embryologisch stammen die meisten Bindegewebe aus dem Mesoderm, einige Bindegewebe des Schädels stammen direkt aus dem Neuroektoderm.
Was bis vor kurzem noch als „triviales“ Verbindungs- und Füllgewebe galt, ist eigentlich ein System mit unzähligen Grundfunktionen.
Funktionen des Bindegewebes
Aufrechterhaltung der Körperhaltung, Verbindung und Schutz der Organe, Säure-Basen-Haushalt, Salzstoffwechsel, elektrisches und osmotisches Gleichgewicht, Durchblutung, Nervenleitung, Propriozeption, motorische Koordination, Barriere gegen das Eindringen von Bakterien und inerten Partikeln, Immun (Leukozyten, Mastzellen) , Makrophagen, Plasmazellen), Entzündungsprozesse, Reparatur und Auffüllung geschädigter Bereiche, Energiereserve (Lipide), Wasser und Elektrolyte, ca. 1/3 der gesamten Plasmaproteine, Zellmigration, interzelluläre und extra-intrazelluläre Kommunikation usw.
Bindehaut
Unter den verschiedenen Arten von Bindegewebe (Eigengewebe, elastisches Gewebe, Netzgewebe, Schleimhaut, Endothelgewebe, Fettgewebe, Knorpelgewebe, Knochengewebe, Blut und Lymphe) ist die Bindegewebe die "Brücke", die uns von MEC zur Haltung.
- Die äußerste Schicht/Zylinder, die sich unter der Dermis befindet, stellt die oberflächliche Faszie dar. Auf Kopfhöhe setzt sich dieses Band in die Galea capitis (oder aponeurotische Galea, die den oberen Teil des Schädels bedeckt und posterior mit dem äußeren Vorsprung des Hinterhauptbeins über die Nackenlinie und anterior mit dem Stirnbein verbindet) fort durch eine kurze und schmale Verlängerung), während sie in Höhe der Fußsohle (Bildung der Netzhaut des Sprungbeins) und der Handfläche (Karpalnetzhaut) mit der tiefen Faszie verschmilzt. Die oberflächliche Faszie besteht aus lockerem Bindegewebe (subkutan, in dem sich ein Gewebe aus Kollagen und vor allem elastischen Fasern befinden kann) und Fettgewebe (daher hängt sowohl ihre Dicke als auch ihre Lage von unserer Ernährung ab). Diese Faszie bildet durch Fasern ein Kontinuum mit Dermis und Epidermis nach außen und verankert sich gleichzeitig an den darunter liegenden Geweben und Organen die Haut über die tiefe Faszie gleiten. Wie die tiefe Faszie weist sie eine geringe Vaskularisierung auf.
- Unter der oberflächlichen Faszie befindet sich die tiefe Faszie, auch zervikothorako-lumbal genannt, die eine ziemlich zusammenhängende zylindrische Schicht um den Körper (Rumpf und Gliedmaßen) darstellt. Es besteht aus unregelmäßig dichtem Bindegewebe, das aus welligen Kollagenfasern und elastischen Fasern (quer, längs und schräg angeordnet) besteht und eine Membran bildet, die den äußeren Muskelteil bedeckt. Diese Hülle, die um die Chorda (die die embryonale Mittelachse bildet) herum entwickelt ist, bedeckt den Körper, der sich vom Schädel aus erstreckt, in Höhe des Kieferrandes und der Schädelbasis, mit der sie verwachsen ist (und aus der der Schädel gebildet wird). , die jedoch einen Teil der meningealen Schicht gleichen embryologischen Ursprungs bildet), von hier aus in Richtung der oberen Gliedmaßen (bis sie in Höhe der Netzhaut der Handinnenfläche mit der oberflächlichen Faszie verschmilzt) und nach vorne unter den Brustmuskeln verläuft , bedeckt die Interkostalmuskulatur und die Rippen, die Bauchaponeurose und verbindet sich mit dem Becken. Die tiefe Faszie dreht sich nach hinten und verbindet sich mit den Querfortsätzen und dann mit den Dornfortsätzen und bildet so zwei Kompartimente (rechts und links), die die paravertebralen Muskeln enthalten Faszie zweigt ab, die durch die unteren Extremitäten verläuft, bis sie in Höhe der Fußsohle in die Netzhaut des Talus mit der Fascia superficialis übergeht. Eine Besonderheit der tiefen Faszie ist die Bildung von strukturellen und funktionellen Kompartimenten, dh sie enthalten bestimmte Muskelgruppen mit spezifischer Innervation. Das Kompartiment verleiht dem Muskel auch spezifische morphofunktionelle Eigenschaften: Ein Muskel, der sich in einer Hülle zusammenzieht, entwickelt einen Druck, der die Kontraktion selbst unterstützt kommt durch die Septen, die Aponeurosen und Sehnen (gebildet durch parallele und fast völlig undehnbare Kollagenfasern) mit dem Epimysium (fibroelastisches Bindegewebe, das den gesamten Muskel bedeckt) in Kontakt. L "Epimysium erstreckt sich in den Muskelbauch und bildet das Perimysium (loses Bindegewebe, das die Faszikel der Muskelfasern bedeckt) und das Endomysium (empfindliche Auskleidung der Muskelfaser).Diese Faszie ist sowohl anatomisch als auch funktionell direkt mit den neuromuskulären Spindeln und den Golgi-Sehnenorganen verbunden (Stecco, 2002).
Wie die oberflächliche Faszie ist die tiefe Faszie schlecht vaskularisiert (oft werden chirurgische Einschnitte dort gemacht, wo die Faszie überlappt oder verschmilzt, da die Stärke dieser Bereiche eine sichere Verankerung und einfachere Narbenreparatur ermöglicht) und bietet Durchgänge für Nerven und Gefäße.
Letztere ist, wie im Kapitel „Biomechanik der tiefen Faszie“ diskutiert, „aus posturaler Sicht von enormer Bedeutung.
Der von der tiefen Faszie gebildete Zylinder enthält zwei weitere hintereinander angeordnete Längszylinder, die den vorderen die viszerale Faszie und den hinteren die meningeale bilden. - Der anterior in der tiefen Faszie platzierte Zylinder, genannt viszerale oder splanchnische Faszie, ist eine Fasziensäule, die das Mediastinum bildet und sich vom Mund bis zum After durch verschiedene Abschnitte mit ähnlicher Struktur und Embryologie erstreckt: nach unten entlang der Medianachse (Endozervikale Faszie, Pharynx), bildet den Film, der die Pleura parietalis der Lunge bedeckt (Endothorakalfaszie), durchquert das Zwerchfell, umgibt verschiedene Bereiche der Bauchhöhle, umhüllt den Peritonealsack (Endoabdominalfaszie) und reicht bis das Becken (Endopelvine Faszie) Der größte Teil dieser Faszie befindet sich um die Brustorgane, auf der Mittelachse, wo sie eine Säule bildet, das mediastinale Kompartiment des Thorax. Das thorakale Mediastinum setzt sich dann mit dem abdominalen fort, das auch als großer Kanal für Flüssigkeiten fungiert. Auf abdominaler Ebene verlässt die endoabdominale Faszie die axiale Säule, um die schwebenden Organe vollständig zu bedecken, und verbindet sich dann wieder mit ihr (das Mesenterium ist reich an dieser Faszie). An manchen Stellen neigt die viszerale Faszie dazu, sich zu spezialisieren (z. B. verdickt sie sich um die Nieren, um sie zu schützen). Dieses Band hat daher den großen Vorteil, dass es in der Lage ist, Kompartimente zu bilden, aber auch als Fettdepot kann es durch Verformung der Körperhöhle zu Massenproblemen führen. Z.B. bei Adipositas kann es zu einer "strukturellen und damit funktionellen Veränderung des Zwerchfells kommen: Wenn die Zunahme der endothorakalen Masse die Rippen nach außen drückt, führt dies zu einer Abflachung des Zwerchfells, so dass es durch Kontraktion statt als vertikaler Muskel funktioniert" das senkt sich durch Anheben der Rippen, zieht die Rippenkanten nach innen und verwandelt sich in einen Ausatmungsmuskel. In dieser Situation wird eine physiologische Tiefenatmung unmöglich und Sie müssen auf kurze, oberflächliche und häufige Atemzüge mit allen daraus resultierenden gesundheitlichen Folgen zurückgreifen. Einige Forscher schließen diese Faszie in die tiefe ein.
- Der hintere Zylinder, der in der tiefen Faszie enthalten ist und hinter der viszeralen Faszie platziert ist, repräsentiert den Hirnhautfaszie der das "gesamte Zentralnervensystem" umschließt. Der" praktisch auf dem Hirnhautmaterial aufgehängte" Schädelknochen hat einen "neuroektodermalen Ursprung, der sich aus der Schädelbasis durch Differenzierung der Zellen der kranialen Neuralleiste entwickelt; er ist also Teil der Hirnhaut" (und nicht der cervico-thoraco-lumbalen, die, wie wir gesehen haben, an der Schädelbasis endet) Die Entfernung des Hinterhauptbeins führt zur Dura mater, dem oberen Ausgangspunkt der Meningealfaszie, die bis ca. 2. Kreuzbeinwirbel über den Duralsack (enthält Arachnoidea, Pia mater, Rückenmark, Kreuzbein, Spinalwurzeln, Nerven der Cauda equina und Liquor). Die Meningealfaszie hat eine schützende und nährende Funktion des zentralen Nervensystems.
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