Wirkstoffe: Clonidin
CATAPRESAN TTS-1 2,5 mg transdermale Pflaster
CATAPRESAN TTS-2 5 mg transdermale Pflaster
CATAPRESAN TTS-3 7,5 mg transdermale Pflaster
Warum wird Catapresan TTS verwendet? Wofür ist das?
PHARMAKOTHERAPEUTISCHE KATEGORIE
Imidazolin-Rezeptor-Agonisten
THERAPEUTISCHE HINWEISE
Catapresan TTS ist indiziert zur Behandlung aller Formen der arteriellen Hypertonie. Catapresan TTS kann allein oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln angewendet werden.
Kontraindikationen Wenn Catapresan TTS nicht verwendet werden sollte
Catapresan TTS sollte nicht bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen anderen Bestandteil des transdermalen Pflasters sowie bei Patienten mit schwerer Bradyarrhythmie infolge einer Sick-Sinus-Erkrankung oder eines atrioventrikulären Blocks zweiten oder dritten Grades angewendet werden.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Catapresan TTS beachten?
Catapresan TTS sollte bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Bradyarrhythmie, wie z. B. bei reduziertem Sinusrhythmus, Raynaud-Krankheit und anderen peripheren oder zerebralen Durchblutungsstörungen, Depression, Polyneuropathie und Verstopfung, mit Vorsicht angewendet werden.
Bei Bluthochdruck durch Phäochromozytom hat die Anwendung von Catapresan TTS keine therapeutische Wirkung gezeigt.
Clonidin, der Wirkstoff von Catapresan TTS, und seine Metaboliten werden weitgehend über die Niere ausgeschieden. Bei Niereninsuffizienz ist eine besonders sorgfältige Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt „Dosis, Art und Zeitpunkt der Anwendung“).
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder schwerer koronarer Herzkrankheit sollte die Behandlung mit Catapresan TTS wie mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln mit besonderer Sorgfalt überwacht werden.
Die Patienten sollten angewiesen werden, die Therapie erst nach Rücksprache mit ihrem Arzt abzubrechen. Das plötzliche Absetzen einer länger andauernden hochdosierten Behandlung mit Catapresan TTS hat zu Unruhe, Herzklopfen, schnellem Blutdruckanstieg, Nervosität, Zittern, Kopfschmerzen oder Übelkeit geführt Tage.
Ein übermäßiger Blutdruckanstieg nach Absetzen der Catapresan TTS-Therapie kann durch orale Verabreichung von Clonidinhydrochlorid oder intravenösem Phentolamin rückgängig gemacht werden (siehe Abschnitt „Wechselwirkungen“).
Wenn eine kombinierte Behandlung mit einem Betablocker das Absetzen der blutdrucksenkenden Therapie erfordert, sollte immer zuerst der Betablocker und dann Clonidin schrittweise abgesetzt werden.
Bei Patienten, bei denen eine lokale Hautreaktion auf Catapresan TTS aufgetreten ist, kann die Umstellung auf eine orale Clonidin-Therapie mit der Entwicklung eines generalisierten Hautausschlags verbunden sein.
Wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt, um das Pflaster zu entfernen, wenn ein mittelschweres bis schweres lokalisiertes Erythem und/oder Blasenbildung an der Applikationsstelle des Pflasters oder ein generalisierter Hautausschlag beobachtet wird.
Wenn innerhalb von 7 Tagen nach dem Anbringen des Pflasters lokale, isolierte und geringfügige Hautreizungen beobachtet werden, kann es entfernt und durch ein neues ersetzt werden, das auf eine andere Hautstelle aufgetragen wird.
Catapresan TTS sollte während der Operation nicht abgesetzt werden. Der Blutdruck sollte während der Operation sorgfältig überwacht werden, und bei Bedarf sollten zusätzliche Maßnahmen zur Druckkontrolle verfügbar sein.
Bei der Erwägung, eine Therapie mit Catapresan TTS während der perioperativen Phase zu beginnen, sollte berücksichtigt werden, dass therapeutische Plasmaspiegel erst 2 – 3 Tage nach der ersten Anwendung von Catapresan TTS erreicht werden (siehe Abschnitt „Dosis, Art und Zeitpunkt der Anwendung“).
Catapresan TTS muss vor Defibrillations- oder Kardioversionsoperationen aufgrund der möglichen Änderung der elektrischen Leitfähigkeit entfernt werden, die das Risiko von Lichtbogenbildung erhöhen kann, ein Phänomen, das mit der Verwendung von Defibrillatoren verbunden ist.
Da Catapresan TTS Aluminium enthält, wird empfohlen, es vor einer Magnetresonanztomographie (MRT) zu entfernen.
Bei zahlreichen Patienten, die während der Magnetresonanztomographie (MRT) ein aluminiumhaltiges transdermales Pflaster trugen, wurde über Hautverbrennungen an der Applikationsstelle des Pflasters berichtet. Die Behandlung mit Catapresan TTS kann zu einer verminderten Tränensekretion führen, dies sollte bei der Verwendung von Kontaktlinsen berücksichtigt werden.
Pädiatrische Anwendung
Die Anwendung und Sicherheit der Anwendung von Clonidin bei Kindern und Jugendlichen wurde in randomisierten kontrollierten Studien nicht berücksichtigt; daher kann die Anwendung bei dieser Patientenpopulation nicht empfohlen werden.
Insbesondere wenn Clonidin off-label in Kombination mit Methylphenidat bei Kindern mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) angewendet wird, wurden schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich Tod, beobachtet. Daher wird die Anwendung von Clonidin in dieser Kombination nicht empfohlen.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Catapresan TTS verändern?
Die blutdrucksenkende Wirkung von Catapresan TTS kann durch die gleichzeitige Gabe anderer blutdrucksenkender Arzneimittel verstärkt werden.Dies kann therapeutisch durch die Gabe anderer blutdrucksenkender Mittel wie Diuretika, Vasodilatatoren, Betablocker, Calciumkanalblocker und ACE-Hemmer eingesetzt werden. aber keine Alpha1-Blocker.
Substanzen, die den Blutdruck erhöhen oder die Retention von Natrium- und Wasserionen induzieren, wie nichtsteroidale Entzündungshemmer, können die Wirksamkeit von Clonidin verringern.
Substanzen mit α2-blockierender Aktivität, wie Phentolamin oder Tolazolin, können die α2-Rezeptor-vermittelten Wirkungen von Clonidin dosisabhängig hemmen.
Die gleichzeitige Gabe von Substanzen mit negativer chronotroper oder dromotroper Wirkung wie Betablocker oder Digitalisglykoside kann bei Bradykardien Rhythmusstörungen verursachen oder verstärken. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die gleichzeitige Gabe eines Betablockers eine periphere vaskuläre Dysfunktion verursachen oder verstärken kann. Durch die gleichzeitige Gabe von trizyklischen oder neuroleptischen Antidepressiva mit alpha-blockierender Wirkung kann die blutdrucksenkende Wirkung von Clonidin verringert oder aufgehoben und die Phänomene der veränderten orthostatischen Regulation verursacht oder verstärkt werden.
Die Wirkung von ZNS-Hemmern oder die Wirkung von Alkohol kann durch Clonidin verstärkt werden.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Fruchtbarkeit, Schwangerschaft und Stillzeit
Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Bei Schwangeren wurden keine geeigneten und kontrollierten Studien durchgeführt.
Während der Schwangerschaft sollte Catapresan TTS wie jedes andere Arzneimittel nur dann verabreicht werden, wenn es eindeutig erforderlich ist. In diesem Fall wird eine engmaschige Überwachung von Mutter und Kind empfohlen.
Clonidin passiert die Plazentaschranke und kann die Herzfrequenz des Fötus verlangsamen.
Zu den Langzeitwirkungen einer pränatalen Arzneimittelexposition liegen keine ausreichenden Erfahrungen vor, während der Schwangerschaft werden orale Clonidin-Formen bevorzugt.
Die intravenöse Verabreichung von Clonidin sollte vermieden werden.
Präklinische Studien mit Clonidin an Ratten und Kaninchen zeigten keine teratogenen Wirkungen. Bei Ratten wurden nach oraler Gabe von Clonidin erhöhte Resorptionswerte beobachtet. Ein vorübergehender Anstieg des postpartalen Blutdrucks beim Neugeborenen kann nicht ausgeschlossen werden.
Aufgrund fehlender unterstützender Daten wird die Anwendung von Catapresan TTS während der Stillzeit nicht empfohlen.
Es wurden keine klinischen Studien zu den möglichen Auswirkungen von Clonidin auf die menschliche Fertilität durchgeführt.
Tierexperimentelle Studien mit Clonidin haben keine direkten oder indirekten schädlichen Wirkungen in Bezug auf die Fertilitätsindizes gezeigt.
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zur Bewertung der Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt.
Die folgenden möglichen Nebenwirkungen können jedoch während der Behandlung mit Catapresan TTS auftreten: Schwindel, Sedierung und Schlafstörungen. Daher ist beim Führen eines Fahrzeugs oder beim Bedienen von Maschinen besondere Vorsicht geboten. Wenn eine der oben genannten Nebenwirkungen bei Ihnen auftritt, potenziell gefährlich Aktivitäten wie Autofahren oder Bedienen von Maschinen sollten vermieden werden.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Catapresan TTS anzuwenden: Dosierung
Die Behandlung mit Catapresan TTS, die dem individuellen therapeutischen Bedarf „angepasst“ wird, sollte mit Catapresan TTS-1 2,5 mg transdermalem Pflaster begonnen werden. Wenn die Blutdrucksenkung nach 1 oder 2 Wochen nicht ausreicht, kann die Dosis durch Hinzufügen eines weiteren 2,5 mg Pflasters oder durch Anwendung des Catapresan TTS-2 5 mg transdermalen Pflasters erhöht werden.
Eine Dosiserhöhung über zwei 7,5 mg Catapresan TTS-Pflaster geht normalerweise nicht mit einer Wirksamkeitssteigerung einher.
Wenn Catapresan TTS zum ersten Mal als Ersatz für eine orale Therapie mit Clonidinhydrochlorid oder anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln angewendet wird, sollte der Arzt beachten, dass die blutdrucksenkende Wirkung von Catapresan TTS transdermalem Pflaster möglicherweise erst 2-3 Tage lang nicht erreicht wird die Dosierung des verwendeten Arzneimittels schrittweise zu reduzieren; einige oder alle der vorherigen blutdrucksenkenden Therapien können beibehalten werden, insbesondere bei Patienten mit schwereren Formen der Hypertonie.
Nierenversagen
Die Dosis sollte sowohl in Abhängigkeit vom individuellen Ansprechen, das bei Patienten mit Niereninsuffizienz stark variieren kann, als auch in Abhängigkeit vom Grad der Nierenfunktionsstörung angepasst werden.
Eine kontinuierliche Überwachung ist notwendig. Da während der routinemäßigen Hämodialyse nur eine minimale Menge Clonidin entfernt wird, sind nach der Dialyse keine weiteren Clonidin-Dosen erforderlich.
Kinder und Jugendliche
Es gibt keine ausreichende Evidenz, um die Anwendung von Clonidin bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren zu unterstützen. Daher wird die Anwendung von Clonidin bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren nicht empfohlen.
Gebrauchsanweisung
Das transdermale Catapresan TTS-System sollte einmal alle 7 Tage auf einen Bereich intakter, haarloser Haut im oberen Brustbereich oder am oberen Außenarm aufgetragen werden. Jede neue Anwendung von Catapresan TTS muss auf einem anderen Hautbereich als der vorherigen erfolgen. Entfernen Sie vor dem Auftragen die transparente Folie, die zum Schutz der Klebeschicht des Systems angebracht ist.Wenn das TTS-Transdermalsystem während der 7-tägigen Anwendung dazu neigt, sich abzulösen, muss die Klebepflasterabdeckung direkt auf das System selbst aufgebracht werden, um eine gute Haftung zu gewährleisten. seltene Fälle, in denen das Pflaster vor 7 Tagen gewechselt werden musste, um den Blutdruck unter Kontrolle zu halten.
1) Tragen Sie Catapresan TTS transdermales Pflaster alle 7 Tage am selben Wochentag auf.
2) Wählen Sie einen "haarfreien" Anwendungsbereich (z. B. den äußeren Teil des Armes oder den oberen Teil der Brust). Der gewählte Bereich muss frei von Schnitten, Abschürfungen, Irritationen, Schwielen und Narben sein und muss perfekt trocken sein vor „Anwendung von Catapresan TTS transdermalem Pflaster.Es wird empfohlen, Catapresan TTS transdermales Pflaster nicht in Hautfalten oder an Stellen anzubringen, an denen es durch Kleidung eingeengt werden könnte, um ein vorzeitiges Ablösen des Pflasters zu vermeiden.
3) Waschen Sie Ihre Hände und trocknen Sie sie gründlich ab, bevor Sie das transdermale System aus der Verpackung nehmen.
4) Waschen Sie den ausgewählten Bereich nur mit Wasser und Seife und trocknen Sie ihn sorgfältig.
5) Öffnen Sie den Beutel mit der Aufschrift Catapresan TTS (Clonidin) und nehmen Sie das transdermale Pflaster heraus.
6) Entfernen Sie die Schutzfolie vom Pflaster und vermeiden Sie es, den Teil des Arzneimittels mit den Händen zu berühren
7) Tragen Sie Catapresan TTS transdermales Pflaster mit leichtem Druck auf die Kanten auf die ausgewählte Hautpartie auf und waschen Sie sich sofort nach dem Auftragen die Hände.
8) Entfernen Sie nach 7 Tagen das alte Pflaster und bringen Sie ein weiteres an einer anderen Hautstelle an, wobei Sie den Vorgang ab Punkt 2 wiederholen.
So verwenden Sie die Stoßfängerabdeckung
Achtung: Die Pflaster-Klebehülle enthält keine Medikamente und darf nicht allein verwendet werden. Die selbstklebende Pflasterabdeckung sollte nur dann direkt über dem Catapresan TTS transdermalen Pflaster angebracht werden, wenn sich das Pflaster von der Haut löst.
1) Waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife und trocknen Sie sie sorgfältig ab.
2) Reinigen Sie den Bereich, auf dem das transdermale Catapresan TTS-Pflaster angebracht ist, mit einem trockenen Tuch und vergewissern Sie sich mit leichtem Druck, dass die Ränder des transdermalen Catapresan TTS-Pflasters Kontakt mit der Haut haben.
3) Öffnen Sie den Beutel mit der Aufschrift "Adhäsive Patch-Abdeckung" und entfernen Sie die Schutzfolie
4) Bringen Sie den Pflasterüberzug mit leichtem Druck, insbesondere an den Rändern, direkt auf das Catapresan TTS transdermales Pflaster an und achten Sie darauf, den Pflasterüberzug so zu positionieren, dass das Catapresan TTS transdermale Pflaster seine Mitte einnimmt
Wenn Sie Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Catapresan TTS eingenommen haben?
Symptome
Clonidin zeichnet sich durch ein breites therapeutisches Spektrum aus. Eine Clonidin-Intoxikation äußert sich in einer allgemeinen Depression des sympathischen Nervensystems, die zu Pupillenverengung, Lethargie, Bradykardie, Hypotonie, Hypothermie, Schläfrigkeit bis hin zum Koma, Atemdepression einschließlich Apnoe führen kann. Paradoxe Hypertonie kann auch nach Stimulation peripherer α1-Rezeptoren auftreten.
In seltenen Fällen wurde über eine Catapresan-TTS-Vergiftung aufgrund einer versehentlichen oder absichtlichen Einnahme von Pflastern berichtet. Die meisten dieser Fälle betreffen Kinder.
Behandlung
Sorgfältige Überwachung und symptomatische Maßnahmen.
Es gibt keinen spezifischen Antagonisten für eine Clonidin-Überdosierung. Wenn nach der Anwendung des Pflasters auf der Haut Symptome einer Überdosierung auftreten, sollten alle transdermalen Pflaster entfernt werden.Nach dem Entfernen des Pflasters bleiben die Clonidin-Plasmaspiegel etwa 8 Stunden lang bestehen und nehmen dann über einen Zeitraum von mehreren Tagen langsam ab.
Im Falle einer versehentlichen Einnahme einer übermäßigen Dosis des Arzneimittels benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder begeben Sie sich in das nächste Krankenhaus.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Catapresan TTS
Wie alle Arzneimittel kann dies Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Die meisten Nebenwirkungen, die während der Behandlung mit Catapresan TTS aufgetreten sind, waren mild und nahmen mit fortgesetzter Therapie tendenziell ab.
Die Nebenwirkungen sind im Folgenden nach Systemorganklassen und Häufigkeit gemäß den folgenden Kategorien aufgeführt:
Sehr häufig ≥ 1/10
Häufig ≥ 1/100 <1/10
Gelegentlich ≥ 1 / 1.000 <1/100
Selten ≥ 1 / 10.000 < 1 / 1.000
Sehr selten <1 / 10.000
Häufigkeit nicht bekannt auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar.
Psychische Störungen:
Häufig: Depression, Schlafstörungen.
Gelegentlich: Verwirrungszustand, wahnhafte Wahrnehmung, Halluzinationen, verminderte Libido, Albträume.
Erkrankungen des Nervensystems:
Sehr häufig: Schwindel, Sedierung.
Häufig: Kopfschmerzen, Schläfrigkeit.
Gelegentlich: Parästhesie.
Augenerkrankungen:
Gelegentlich: Akkommodationsstörungen
Selten: Rissreduktion.
Herzerkrankungen:
Gelegentlich: Bradyarrhythmie, Sinusbradykardie.
Selten: Atrioventrikulärer Block.
Gefäßerkrankungen:
Sehr häufig: Orthostatische Hypotonie.
Gelegentlich: Raynaud-Syndrom.
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums:
Selten: Trockenheit der Nasenschleimhaut.
Gastrointestinale Störungen:
Sehr häufig: Mundtrockenheit.
Häufig: Verstopfung, Übelkeit, Speicheldrüsenschmerzen, Erbrechen.
Selten: Pseudoobstruktion des Dickdarms.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes:
Sehr häufig: Erythem an der Applikationsstelle.
Häufig: Reizung an der Applikationsstelle, Brennen an der Applikationsstelle, Verfärbung an der Applikationsstelle.
Gelegentlich: Papeln an der Applikationsstelle, Dermatitis an der Applikationsstelle, Urtikaria, Pruritus, Hautausschlag.
Selten: Alopezie.
Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und der Brust:
Häufig: Erektile Dysfunktion.
Selten: Gynäkomastie.
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort:
Häufig: Schmerzen an der Applikationsstelle, Müdigkeit.
Gelegentlich: Unwohlsein.
Diagnosetest
Selten: Erhöhter Blutzucker.
Die Beachtung der Anweisungen in der Packungsbeilage verringert das Risiko von Nebenwirkungen. Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Ablauf und Aufbewahrung
Verfallsdatum: siehe das auf der Verpackung aufgedruckte Verfallsdatum.
Das angegebene Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter Verpackung, richtig gelagert. Achtung: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum.
BEWAHREN SIE DAS ARZNEIMITTEL AUSSER REICHWEITE UND SICHT VON KINDERN AUF
Arzneimittel dürfen nicht über das Abwasser oder den Hausmüll entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Arzneimittel zu entsorgen sind, die Sie nicht mehr verwenden. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
KOMPOSITION
Catapresan TTS ist ein transdermales Pflaster auf Clonidin-Basis, das eine kontinuierliche und konstante systemische Freisetzung des Wirkstoffs für 7 Tage bestimmt. Clonidin ist ein Imidazolidin-Derivat, dessen chemischer Name 2,6-Dichlor-N-2-imidazolidinylidenbenzenamin ist.
CATAPRESAN TTS-1 2,5 mg transdermale Pflaster (3,5 cm2 Oberfläche) Geplant für die In-vivo-Freisetzung von 0,1 mg Clonidin pro Tag über 7 Tage, enthält:
Wirkstoff: 2,5 mg Clonidin
Hilfsstoffe und Unterstützung: leichtes Mineralöl; Polyisobutylen 1.200.000; Polyisobutylen 35.000; gefällte Kieselsäure.
Folie bestehend aus: Polyethylen mittlerer Dichte, Polyesteraluminium und Ethylenvinylacetat; Polypropylenfolie; mit Fluorcarbondiacrylat beschichtete Polyesterfolie.
CATAPRESAN TTS-2 5 mg transdermale Pflaster (7,0 cm2 Oberfläche) Geplant für die In-vivo-Freisetzung von 0,2 mg Clonidin pro Tag über 7 Tage, enthält:
Wirkstoff: Clonidin 5 mg
Hilfsstoffe und Unterstützung: leichtes Mineralöl; Polyisobutylen 1.200.000; Polyisobutylen 35.000; gefällte Kieselsäure.
Folie bestehend aus: Polyethylen mittlerer Dichte, Polyesteraluminium und Ethylenvinylacetat; Polypropylenfolie; mit Fluorcarbondiacrylat beschichtete Polyesterfolie.
CATAPRESAN TTS-3 7,5 mg transdermale Pflaster (10,5 cm2 Oberfläche) Geplant für eine In-vivo-Freisetzung von 0,3 mg Clonidin pro Tag über 7 Tage, enthält:
Wirkstoff: 7,5 mg Clonidin
Hilfsstoffe und Unterstützung: leichtes Mineralöl; Polyisobutylen 1.200.000; Polyisobutylen 35.000; gefällte Kieselsäure.
Folie bestehend aus: Polyethylen mittlerer Dichte, Polyesteraluminium und Ethylenvinylacetat; Polypropylenfolie; mit Fluorcarbondiacrylat beschichtete Polyesterfolie.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
2 transdermale Pflaster + 2 Pflasterabdeckungen. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
KATAPRSAN TTS
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Catapresan TTS ist ein transdermales Pflaster auf Clonidin-Basis, das eine kontinuierliche und konstante systemische Freisetzung des Wirkstoffs für 7 Tage bestimmt.
Clonidin ist ein Imidazolidin-Derivat, dessen chemischer Name 2,6-Dichlor-N-2-imidazolidinylidenbenzenamin ist.
CATAPRESAN TTS-1 2,5 mg transdermale Pflaster (3,5 cm2 Fläche)
Geplant für eine in vivo-Freisetzung von 0,1 mg Clonidin pro Tag für 7 Tage, enthält es:
Wirkstoff: 2,5 mg Clonidin
CATAPRESAN TTS-2 5 mg transdermale Pflaster (7,0 cm2 Fläche)
Geplant für die in vivo-Freisetzung von 0,2 mg Clonidin pro Tag für 7 Tage, enthält es:
Wirkstoff: Clonidin 5 mg
CATAPRESAN TTS-3 7,5 mg transdermale Pflaster (10,5 cm2 Oberfläche)
Geplant für eine In-vivo-Freisetzung von 0,3 mg Clonidin pro Tag für 7 Tage, enthält es:
Wirkstoff: 7,5 mg Clonidin
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Transdermale Pflaster
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Catapresan TTS ist indiziert zur Behandlung aller Formen der arteriellen Hypertonie. Catapresan TTS kann allein oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln angewendet werden.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Die Behandlung mit Catapresan TTS, die dem individuellen therapeutischen Bedarf „angepasst“ wird, sollte mit Catapresan TTS-1 2,5 mg transdermalem Pflaster begonnen werden.
Wenn die Blutdrucksenkung nach 1 oder 2 Wochen nicht ausreicht, kann die Dosis durch Hinzufügen eines weiteren 2,5 mg Pflasters oder durch Anwendung des Catapresan TTS-2 5 mg transdermalen Pflasters erhöht werden.
Eine Dosiserhöhung über zwei 7,5 mg Catapresan TTS-Pflaster geht normalerweise nicht mit einer Wirksamkeitssteigerung einher.
Wenn Catapresan TTS zum ersten Mal als Ersatz für eine orale Therapie mit Clonidinhydrochlorid oder anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln angewendet wird, sollte der Arzt beachten, dass die blutdrucksenkende Wirkung von Catapresan TTS transdermalem Pflaster möglicherweise erst 2-3 Tage lang nicht erreicht wird die Dosierung des verwendeten Arzneimittels schrittweise zu reduzieren; einige oder alle der vorherigen blutdrucksenkenden Therapien können beibehalten werden, insbesondere bei Patienten mit schwereren Formen der Hypertonie.
Nierenversagen
Die Dosis sollte sowohl in Abhängigkeit vom individuellen Ansprechen, das bei Patienten mit Niereninsuffizienz stark variieren kann, als auch in Abhängigkeit vom Grad der Nierenfunktionsstörung angepasst werden.
Eine kontinuierliche Überwachung ist notwendig. Da während der routinemäßigen Hämodialyse nur eine minimale Menge Clonidin entfernt wird, sind nach der Dialyse keine weiteren Clonidin-Dosen erforderlich.
Kinder und Jugendliche
Es gibt keine ausreichende Evidenz, um die Anwendung von Clonidin bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren zu unterstützen. Daher wird die Anwendung von Clonidin bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren nicht empfohlen.
Gebrauchsanweisung
Das transdermale Catapresan TTS-System sollte einmal alle 7 Tage auf einen Bereich intakter, haarloser Haut im oberen Brustbereich oder am oberen Außenarm aufgetragen werden. Jede neue Anwendung von Catapresan TTS muss auf einem anderen Hautbereich als der vorherigen erfolgen. Entfernen Sie vor dem Auftragen die transparente Folie, die zum Schutz der Klebeschicht des Systems angebracht ist.Wenn das TTS-Transdermalsystem während der 7-tägigen Anwendung dazu neigt, sich abzulösen, muss die Klebepflasterabdeckung direkt auf das System selbst aufgebracht werden, um eine gute Haftung zu gewährleisten. seltene Fälle, in denen das Pflaster vor 7 Tagen gewechselt werden musste, um den Blutdruck unter Kontrolle zu halten.
1) Tragen Sie Catapresan TTS transdermales Pflaster alle 7 Tage am selben Wochentag auf.
2) Wählen Sie einen "haarfreien" Anwendungsbereich (z. B. den äußeren Teil des Armes oder den oberen Teil der Brust)
Der gewählte Bereich muss frei von Schnitten, Abschürfungen, Irritationen, Schwielen und Narben sein und muss vor dem Auftragen von Catapresan TTS transdermalem Pflaster vollkommen trocken sein.
Es wird empfohlen, Catapresan TTS transdermales Pflaster nicht in Hautfalten oder an Stellen anzubringen, an denen es durch Kleidung eingeengt werden könnte, um ein vorzeitiges Ablösen des Pflasters zu vermeiden.
3) Waschen Sie Ihre Hände und trocknen Sie sie gründlich ab, bevor Sie das transdermale System aus der Verpackung nehmen.
4) Waschen Sie den ausgewählten Bereich nur mit Wasser und Seife und trocknen Sie ihn sorgfältig.
5) Öffnen Sie den Beutel mit der Aufschrift Catapresan TTS (Clonidin) und nehmen Sie das transdermale Pflaster heraus.
6) Entfernen Sie die Schutzfolie vom Pflaster und vermeiden Sie es, den Teil des Arzneimittels mit den Händen zu berühren.
7) Tragen Sie Catapresan TTS transdermales Pflaster auf den ausgewählten Hautbereich mit leichtem Druck auf die Kanten auf.
Unmittelbar nach der Anwendung Hände waschen.
8) Entfernen Sie nach 7 Tagen das alte Pflaster und bringen Sie ein neues an einer anderen Hautstelle an. Wiederholen Sie den Vorgang ab Schritt 2.
So verwenden Sie die Stoßfängerabdeckung
Beachtung: Die Pflasterabdeckung enthält keine Medikamente und sollte nicht allein verwendet werden.
Die selbstklebende Pflasterabdeckung sollte nur dann direkt über dem Catapresan TTS transdermalen Pflaster angebracht werden, wenn sich das Pflaster von der Haut löst.
1) Waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife und trocknen Sie sie sorgfältig ab.
2) Reinigen Sie den Bereich, auf dem das transdermale Catapresan TTS-Pflaster angebracht ist, mit einem trockenen Tuch und vergewissern Sie sich mit leichtem Druck, dass die Ränder des transdermalen Catapresan TTS-Pflasters Kontakt mit der Haut haben.
3) Öffnen Sie den Beutel mit der Aufschrift "Adhäsive Pflasterabdeckung" und entfernen Sie die Schutzfolie.
4) Bringen Sie den Pflasterüberzug mit leichtem Druck, insbesondere an den Rändern, direkt auf das Catapresan TTS transdermales Pflaster an und achten Sie darauf, den Pflasterüberzug so zu positionieren, dass das Catapresan TTS transdermale Pflaster seine Mitte einnimmt.
04.3 Kontraindikationen
Catapresan TTS sollte nicht bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen anderen Bestandteil des transdermalen Pflasters und bei Patienten mit schwerer Bradyarrhythmie infolge einer Sick-Sinus-Erkrankung oder eines atrioventrikulären Blocks zweiten oder dritten Grades angewendet werden.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Catapresan TTS sollte bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Bradyarrhythmie, wie z. B. bei reduziertem Sinusrhythmus, Raynaud-Krankheit und anderen peripheren oder zerebralen Durchblutungsstörungen, Depression, Polyneuropathie und Verstopfung, mit Vorsicht angewendet werden.
Bei Bluthochdruck durch Phäochromozytom hat die Anwendung von Catapresan TTS keine therapeutische Wirkung gezeigt.
Clonidin, der Wirkstoff von Catapresan TTS, und seine Metaboliten werden weitgehend über die Niere ausgeschieden. Bei Niereninsuffizienz ist eine besonders sorgfältige Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt 4.2).
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder schwerer koronarer Herzkrankheit sollte die Behandlung mit Catapresan TTS wie mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln mit besonderer Sorgfalt überwacht werden.
Die Patienten sollten angewiesen werden, die Therapie erst nach Rücksprache mit ihrem Arzt abzubrechen. Das plötzliche Absetzen einer länger andauernden hochdosierten Behandlung mit Catapresan TTS hat zu Unruhe, Herzklopfen, schnellem Blutdruckanstieg, Nervosität, Zittern, Kopfschmerzen oder Übelkeit geführt Tage.
Ein übermäßiger Blutdruckanstieg nach Absetzen der Catapresan TTS-Therapie kann durch orale Verabreichung von Clonidinhydrochlorid oder intravenösem Phentolamin rückgängig gemacht werden (siehe Abschnitt 4.5).
Wenn eine kombinierte Behandlung mit einem Betablocker das Absetzen der blutdrucksenkenden Therapie erfordert, sollte immer zuerst der Betablocker und dann Clonidin schrittweise abgesetzt werden.
Bei Patienten, bei denen eine lokale Hautreaktion auf Catapresan TTS aufgetreten ist, kann die Umstellung auf eine orale Clonidin-Therapie mit der Entwicklung eines generalisierten Hautausschlags verbunden sein.
Patienten sollten angewiesen werden, unverzüglich ihren Arzt zu konsultieren, um das Pflaster zu entfernen, wenn sie ein mäßiges bis schweres lokalisiertes Erythem und/oder Blasenbildung an der Applikationsstelle des Pflasters oder einen generalisierten Hautausschlag beobachten.
Wenn ein Patient innerhalb von 7 Tagen nach dem Anbringen des Pflasters eine geringfügige, isolierte lokale Hautreizung feststellt, kann es entfernt und durch ein neues ersetzt werden, das auf eine andere Hautstelle aufgetragen wird.
Catapresan TTS sollte während der Operation nicht abgesetzt werden. Der Blutdruck sollte während der Operation sorgfältig überwacht werden, und bei Bedarf sollten zusätzliche Maßnahmen zur Druckkontrolle verfügbar sein.
Bei der Erwägung, eine Therapie mit Catapresan TTS während der perioperativen Phase zu beginnen, sollte berücksichtigt werden, dass therapeutische Plasmaspiegel erst 2 – 3 Tage nach der ersten Anwendung von Catapresan TTS erreicht werden (siehe Abschnitt 4.2).
Catapresan TTS muss vor Defibrillations- oder Kardioversionsoperationen aufgrund der möglichen Änderung der elektrischen Leitfähigkeit entfernt werden, die das Risiko von Lichtbögen erhöhen kann, ein Phänomen, das mit der Verwendung von Defibrillatoren verbunden ist. Da Catapresan TTS Aluminium enthält, wird empfohlen, es zu entfernen MRT-Patient Bei mehreren Patienten, die während der Magnetresonanztomographie (MRT) ein aluminiumhaltiges transdermales Pflaster trugen, wurde an der Applikationsstelle des Pflasters über Hautverbrennungen berichtet.
Patienten, die Kontaktlinsen verwenden, sollten darauf hingewiesen werden, dass die Behandlung mit Catapresan TTS zu einer Verringerung des Tränenflusses führen kann.
Die Anwendung und Sicherheit der Anwendung von Clonidin bei Kindern und Jugendlichen wurde in randomisierten kontrollierten Studien nicht berücksichtigt; Daher kann die Anwendung bei dieser Patientenpopulation nicht empfohlen werden.Insbesondere wenn Clonidin off-label in Kombination mit Methylphenidat bei Kindern mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) angewendet wird, wurden schwerwiegende Nebenwirkungen bis hin zum Tod beobachtet Clonidin in dieser Kombination wird nicht empfohlen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Die blutdrucksenkende Wirkung von Catapresan TTS kann durch die gleichzeitige Gabe anderer blutdrucksenkender Arzneimittel verstärkt werden.Dies kann therapeutisch durch die Gabe anderer blutdrucksenkender Mittel wie Diuretika, Vasodilatatoren, Betablocker, Calciumkanalblocker und ACE-Hemmer eingesetzt werden. aber keine Alpha1-Blocker.
Substanzen, die den Blutdruck erhöhen oder die Retention von Natrium- und Wasserionen induzieren, wie nichtsteroidale Entzündungshemmer, können die Wirksamkeit von Clonidin verringern.
Substanzen mit α2-blockierender Aktivität, wie Phentolamin oder Tolazolin, können die α2-Rezeptor-vermittelten Wirkungen von Clonidin dosisabhängig hemmen.
Die gleichzeitige Gabe von Substanzen mit negativer chronotroper oder dromotroper Wirkung wie Betablocker oder Digitalisglykoside kann bei Bradykardien Rhythmusstörungen verursachen oder verstärken.
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die gleichzeitige Gabe eines Betablockers eine periphere vaskuläre Dysfunktion verursachen oder verstärken kann.
Durch die gleichzeitige Gabe von trizyklischen oder neuroleptischen Antidepressiva mit alpha-blockierender Wirkung kann die blutdrucksenkende Wirkung von Clonidin verringert oder aufgehoben und die Phänomene der veränderten orthostatischen Regulation verursacht oder verstärkt werden.
Die Wirkung von ZNS-Hemmern oder die Wirkung von Alkohol kann durch Clonidin verstärkt werden.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Bei Schwangeren wurden keine geeigneten und kontrollierten Studien durchgeführt.
Während der Schwangerschaft sollte Catapresan TTS wie jedes andere Arzneimittel nur dann verabreicht werden, wenn es eindeutig erforderlich ist. In diesem Fall wird eine engmaschige Überwachung von Mutter und Kind empfohlen.
Clonidin passiert die Plazentaschranke und kann die Herzfrequenz des Fötus verlangsamen.
Zu den Langzeitwirkungen einer pränatalen Arzneimittelexposition liegen keine ausreichenden Erfahrungen vor, während der Schwangerschaft werden orale Clonidin-Formen bevorzugt.
Die intravenöse Verabreichung von Clonidin sollte vermieden werden.
Präklinische Studien mit Clonidin an Ratten und Kaninchen zeigten keine teratogenen Wirkungen. Bei Ratten wurden nach oraler Verabreichung von Clonidin erhöhte Resorptionswerte beobachtet (siehe Abschnitt 5.3).
Ein vorübergehender Blutdruckanstieg kann nicht ausgeschlossen werden nach der Geburt beim Neugeborenen.
Aufgrund fehlender unterstützender Daten wird die Anwendung von Catapresan TTS während der Stillzeit nicht empfohlen.
Es wurden keine klinischen Studien zu den möglichen Auswirkungen von Clonidin auf die menschliche Fertilität durchgeführt.
Tierexperimentelle Studien mit Clonidin haben keine direkten oder indirekten schädlichen Wirkungen in Bezug auf die Fertilitätsindizes gezeigt.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zur Bewertung der Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt.
Während der Behandlung mit Catapresan TTS sollten die Patienten jedoch vor den möglichen Nebenwirkungen gewarnt werden, die bei ihnen auftreten können, wie zum Beispiel: Schwindel, Sedierung und Schlafstörungen. Daher ist beim Führen eines Fahrzeugs oder beim Bedienen von Maschinen besondere Vorsicht geboten Bei einer der oben genannten Nebenwirkungen sollten potenziell gefährliche Aktivitäten wie das Führen von Fahrzeugen oder das Bedienen von Maschinen vermieden werden.
04.8 Nebenwirkungen
Die meisten Nebenwirkungen, die während der Behandlung mit Catapresan TTS aufgetreten sind, waren mild und nahmen mit fortgesetzter Therapie tendenziell ab.
Die Nebenwirkungen sind im Folgenden nach Systemorganklassen und Häufigkeit gemäß den folgenden Kategorien aufgeführt:
sehr häufig ≥ 1/10;
gewöhnlich ≥ 1/100
ungewöhnlich ≥ 1 / 1.000
selten ≥ 1 / 10.000
sehr selten
Häufigkeit nicht bekannt auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar.
Psychische Störungen:
Häufig: Depression, Schlafstörungen.
Gelegentlich: Verwirrtheitszustand, wahnhafte Wahrnehmung, Halluzinationen, verminderte Libido, Albträume.
Erkrankungen des Nervensystems:
Sehr häufig: Schwindel, Sedierung.
Häufig: Kopfschmerzen, Schläfrigkeit.
Gelegentlich: Parästhesie.
Augenerkrankungen:
Gelegentlich: Akkommodationsstörungen.
Selten: verminderte Tränensekretion.
Herzerkrankungen:
Gelegentlich: Bradyarrhythmie, Sinusbradykardie.
Selten: AV-Block.
Gefäßpathologien:
Sehr häufig: orthostatische Hypotonie.
Gelegentlich: Raynaud-Syndrom.
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums:
Selten: Trockenheit der Nasenschleimhaut.
Gastrointestinale Störungen:
Sehr häufig: Mundtrockenheit.
Häufig: Verstopfung, Übelkeit, Speicheldrüsenschmerzen, Erbrechen.
Selten: Kolon-Pseudoobstruktionen.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes:
Sehr häufig: Erythem an der Applikationsstelle.
Häufig: Reizung an der Applikationsstelle, Brennen an der Applikationsstelle, Verfärbung an der Applikationsstelle.
Gelegentlich: Papeln an der Applikationsstelle, Dermatitis an der Applikationsstelle, Urtikaria, Pruritus, Hautausschlag.
Selten: Alopezie.
Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und der Brust:
Häufig: erektile Dysfunktion.
Selten: Gynäkomastie.
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort:
Häufig: Schmerzen an der Applikationsstelle, Müdigkeit.
Gelegentlich: Unwohlsein.
Diagnosetest:
Selten: Anstieg des Blutzuckers.
04.9 Überdosierung
Symptome
Clonidin zeichnet sich durch ein breites therapeutisches Spektrum aus. Eine Clonidin-Intoxikation äußert sich in einer allgemeinen Depression des sympathischen Nervensystems, die zu Pupillenverengung, Lethargie, Bradykardie, Hypotonie, Hypothermie, Schläfrigkeit bis hin zum Koma, Atemdepression einschließlich Apnoe führen kann. Paradoxe Hypertonie kann auch nach Stimulation peripherer α1-Rezeptoren auftreten.
In seltenen Fällen wurde über eine Catapresan-TTS-Vergiftung aufgrund einer versehentlichen oder absichtlichen Einnahme von Pflastern berichtet. Die meisten dieser Fälle betreffen Kinder.
Behandlung
Sorgfältige Überwachung und symptomatische Maßnahmen.
Es gibt keinen spezifischen Antagonisten für eine Clonidin-Überdosierung. Wenn nach der Anwendung des Pflasters auf der Haut Symptome einer Überdosierung auftreten, sollten alle transdermalen Pflaster entfernt werden.Nach dem Entfernen des Pflasters bleiben die Clonidin-Plasmaspiegel etwa 8 Stunden lang bestehen und nehmen dann über einen Zeitraum von mehreren Tagen langsam ab.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Imidazolin-Rezeptor-Agonisten, ATC-Code: C02AC01.
Clonidin stimuliert die Alpha-Adrenorezeptoren des Hirnstamms, was zu einer Verringerung des sympathischen Abflusses und folglich zu einer Abnahme des peripheren Widerstands, des renalen Gefäßwiderstandes, des Herzschlags und des Blutdrucks führt. so sind orthostatische Effekte mild und selten.
Während einer Langzeittherapie mit Clonidin tendiert das Herzzeitvolumen dazu, auf Standardwerte zurückzukehren, während der periphere Widerstand gering bleibt. Bei den meisten mit Clonidin behandelten Patienten wurde eine Abnahme der Herzfrequenz beobachtet, aber das Arzneimittel verändert die normale hämodynamische Reaktion auf körperliche Anstrengung nicht.
Bei einigen Patienten kann sich eine Toleranz gegenüber der blutdrucksenkenden Wirkung von Clonidin entwickeln, in solchen Fällen sollte die Therapie neu bewertet werden.
Die Wirksamkeit von Clonidin bei der Behandlung von Bluthochdruck wurde in 5 klinischen Studien bei Kindern und Jugendlichen untersucht.
Die Wirksamkeitsdaten bestätigen die Eigenschaften von Clonidin bei der Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks.
Aufgrund begrenzter Daten und methodischer Mängel können jedoch keine endgültigen Schlussfolgerungen zur Anwendung von Clonidin bei hypertensiven Kindern gezogen werden.
Die Wirksamkeit von Clonidin wurde auch in einigen klinischen Studien bei pädiatrischen Patienten mit ADHS, Tourette-Syndrom und Stottern untersucht.Die Wirksamkeit von Clonidin in diesen Situationen wurde nicht nachgewiesen.
Clonidin hat sich in zwei kleinen klinischen Studien an Kindern und Jugendlichen zur Behandlung von Migräne nicht als wirksam erwiesen.
In pädiatrischen klinischen Studien waren die häufigsten Nebenwirkungen Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Schwindel und Schlaflosigkeit. Solche Nebenwirkungen können schwerwiegende Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten von Kindern haben.
Insgesamt sind die Sicherheit und Wirksamkeit von Clonidin bei Kindern und Jugendlichen nicht erwiesen (siehe Abschnitt 4.2).
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Clonidin wird aus Catapresan TTS mit einer relativ konstanten Rate von 4,32 ± 1,68 µg / h über 7 Tage freigesetzt. Steady-State-Blut-Clonidinspiegel werden innerhalb von drei Tagen nach dem Anbringen des Pflasters auf dem Oberarm erreicht und steigen proportional zur Größe des Pflasters an.Bei 3,5 cm2 Pflastern durchschnittlich 7, 0 cm2 und 10,5 cm2 Steady-State-Plasmakonzentrationen betragen ca. 0,4 ng / ml, 0,8 ng / ml bzw. 1,1 ng / ml. Ähnliche Steady-State-Konzentrationen werden durch das Aufbringen des Pflasters im Brustbereich erreicht Wirksame Plasmakonzentrationen von Clonidin werden 2-3 Tage nach dem Aufbringen des ersten erreicht aufnähen. Nach Entfernen des Pflasters und Anbringen eines neuen Pflasters derselben Größe bleiben die Clonidinspiegel im Blut im Steady-State unverändert.
Die kinetischen Parameter von Clonidin wurden basierend auf den Plasmakonzentrationen nach intravenöser Verabreichung berechnet. Die absolute Bioverfügbarkeit von Clonidin, das aus einem Catapresan TTS-Pflaster freigesetzt wird, beträgt ungefähr 60 %. Das scheinbare Verteilungsvolumen (Vz) von Clonidin beträgt 197 L (2,9 L / kg). Das Arzneimittel passiert sowohl die Blut-Hirn-Schranke als auch die Plazentaschranke. Die Plasmaproteinbindung beträgt 30 - 40%.
Clonidin hat eine Gesamtclearance von 177 ml/min und eine renale Clearance von 102 ml/min.
Die Plasmaeliminationshalbwertszeit von Clonidin nach intravenöser Verabreichung beträgt ca. 13 Std. Nach Entfernen des Pflasters sinken die Plasmakonzentrationen von Clonidin langsam mit einer Halbwertszeit von ca. 20 Std Bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion kann sich die Eliminationshalbwertszeit aus dem Blut auf bis zu 41 Stunden erhöhen.
In einer Ausscheidungsbilanzstudie betrug die kumulative renale Ausscheidung (3-5 Tage) der an den Wirkstoff (Muttersubstanz und alle Metaboliten) gebundenen radioaktiven Tracer 65 % und die Gesamtradioaktivität mit den Fäzes, anschließend bei oraler Gabe, es waren 22%.
Etwa 40-60% der gesamten Radioaktivität, die in 24 Stunden im Urin wiedergefunden wird, sind auf die unveränderte Ausgangsverbindung zurückzuführen. Der Rest der Radioaktivität im Urin wird durch 5 Metaboliten von Clonidin repräsentiert, die hauptsächlich in der Leber gebildet werden und pharmakologisch inaktiv sind.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Toxizitätsstudien mit einmaliger Gabe von Clonidin haben orale LD50-Werte von etwa > 15 mg/kg (Hund) bis 150 mg/kg (Affe) gezeigt. Nach subkutaner Gabe lagen die LD50-Werte bei > 3 mg/kg beim Hund und 153 mg/kg bei der Ratte. Nach intravenöser Gabe reichten die LD50-Werte von 6 mg/kg (Hund) bis
Nach Verabreichung des Arzneimittels und unabhängig vom Verabreichungsweg wurden Anzeichen von Toxizität, Exophthalmus, Ataxie und Tremor beobachtet. Weiterhin wurden Erregung und Aggression im Wechsel mit Sedierung (Maus, Ratte, Hund), Speichelfluss und Tachypnoe (Hund), Unterkühlung und Apathie (Affe) beobachtet.
In Toxizitätsstudien mit wiederholter oraler Gabe (über 18 Monate bei der Ratte und 52 Wochen beim Hund) wurde Clonidin in oralen Dosen von 0,1 mg/kg/Tag (Ratte) und 0,03 mg/kg/Tag (Hund) gut vertragen. In einer 52-wöchigen Studie an Affen betrug die Dosis ohne beobachtbare Nebenwirkungen (NOAEL) nach oraler Verabreichung 1,5 mg/kg/Tag. In einer 13-wöchigen Studie an Ratten betrug der NOAEL nach subkutaner Verabreichung 0,05 mg/kg/Tag.
In intravenösen Studien tolerierten Kaninchen und Hunde Dosen von 0,01 mg / kg / Tag und 0,1 mg / kg / Tag Clonidin für 5 bzw. 4 Wochen.
Höhere Dosen verursachten Hyperaktivität, Aggression, reduzierte Nahrungsaufnahme und Gewichtszunahme (Ratte), Sedierung (Kaninchen) oder Kardio- und Hepato-Megalie mit erhöhten Plasmaspiegeln von GPT, alkalischer Phosphatase und Alpha-Globulin und fokaler Lebernekrose (Hund).
Nach oraler Gabe von 2,0 mg/kg/Tag bei Mäusen und Ratten und 0,09 mg/kg/Tag bei Kaninchen oder nach subkutaner Gabe (von 0,016 mg/kg/Tag bei der Ratte) und nach intravenöser Gabe (von 0,15 mg/kg beim Kaninchen).
Bei Ratten wurde bei oralen Dosen ≥ 0,015 mg/kg/Tag (entspricht etwa 1/8 der maximal empfohlenen Tagesdosis für den Menschen (MRHDD) auf mg/m2-Basis) eine Zunahme der Resorptionsrate beobachtet, abhängig von der Dauer der Behandlung.
Bei Ratten veränderten orale Dosen von bis zu 0,15 mg/kg/Tag (ungefähr die empfohlene maximale Tagesdosis für den Menschen, berechnet auf mg/m2-Basis) den Fertilitätsindex und die peri- und postnatale Entwicklung der Nachkommen nicht.
Die Ames- und Mikronukleus-Tests an Mäusen ergaben keine Hinweise auf ein mutagenes Potenzial. In einer Karzinogenitätsstudie an Ratten erwies sich Clonidin nicht als tumorerzeugend.
Die intravenöse und intraarterielle Verabreichung bei Meerschweinchen und Kaninchen zeigte keine Neigung zur lokalen Reizung oder Sensibilisierung.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
CATAPRESAN TTS-1 2,5 mg transdermale Pflaster (3,5 cm2 Fläche)
Hilfsstoffe und Unterstützung:
leichtes Mineralöl; Polyisobutylen 1.200.000; Polyisobutylen 35.000; gefällte Kieselsäure.
Film bestehend aus:
Polyethylen mittlerer Dichte, Polyesteraluminium und Ethylenvinylacetat; Polypropylenfolie; mit Fluorcarbondiacrylat beschichtete Polyesterfolie.
CATAPRESAN TTS-2 5 mg transdermale Pflaster (7,0 cm2 Fläche)
Hilfsstoffe und Unterstützung:
leichtes Mineralöl; Polyisobutylen 1.200.000; Polyisobutylen 35.000; gefällte Kieselsäure.
Film bestehend aus:
Polyethylen mittlerer Dichte, Polyesteraluminium und Ethylenvinylacetat; Polypropylenfolie; mit Fluorcarbondiacrylat beschichtete Polyesterfolie.
CATAPRESAN TTS-3 7,5 mg transdermale Pflaster (10,5 cm2 Oberfläche)
Hilfsstoffe und Unterstützung:
leichtes Mineralöl; Polyisobutylen 1.200.000; Polyisobutylen 35.000; gefällte Kieselsäure.
Film bestehend aus:
Polyethylen mittlerer Dichte, Polyesteraluminium und Ethylenvinylacetat; Polypropylenfolie; mit Fluorcarbondiacrylat beschichtete Polyesterfolie.
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Keiner.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Beutel mit dem transdermalen therapeutischen Pflaster: Papier / Aluminium / Polyethylen niedriger Dichte (LDPE) und lineares Metallocen-Polyethylen niedriger Dichte (mLLDPE).
Beutel mit der selbstklebenden Pflasterabdeckung: Papier / Aluminium / Copolymer-Ethylen-Vinylacetat (EVA).
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle dieses Arzneimittels müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
BOEHRINGER INGELHEIM ITALIA S.p.A.
Reggello (Florenz) - Lok. Prulli n. 103 / c
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Catapresan TTS-1 2,5 mg transdermale Pflaster: A.I.C. n. 027393014
Catapresan TTS-2 5 mg transdermale Pflaster: A.I.C. n. 027393026
Catapresan TTS-3 7,5 mg transdermale Pflaster: A.I.C. n. 027393038
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
25.01.1993 / 01.02.2008
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
AIFA-Beschluss vom 16. September 2011