Wirkstoffe: Itraconazol
Sporanox 100 mg Hartkapseln
Indikationen Warum wird Sporanox verwendet? Wofür ist das?
PHARMAKOTHERAPEUTISCHE KATEGORIE
Antimykotikum zur systemischen Anwendung, Triazol-Derivate
THERAPEUTISCHE HINWEISE
SPORANOX ist bei folgenden Pilzinfektionen indiziert:
Oberflächliche Mykosen: vulvovaginale Candidose, Pityriasis versicolor, Dermatophytose, orale Candidose und Pilzkeratitis. Onychomykose verursacht durch Dermatophyten und / oder Hefen.
Systemische Mykosen: Aspergillose und Candidose, Kryptokokkose (einschließlich Kryptokokkenmeningitis), Histoplasmose, Sporotrichose, Parakokzidioidomykose, Blastomykose und andere seltene systemische Mykosen.
Kontraindikationen Wenn Sporanox nicht angewendet werden sollte
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile (siehe „Unerwünschte Wirkungen“);
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft (siehe „Besondere Warnhinweise“ – „Schwangerschaft und Stillzeit“);
- mittelschweres oder schweres Leberversagen;
bei Patienten mit Anzeichen einer ventrikulären Dysfunktion, zum Beispiel Patienten, die eine kongestive Herzinsuffizienz haben oder hatten, es sei denn, es besteht die Notwendigkeit, potenziell lebensbedrohliche oder andere schwerwiegende Infektionen zu behandeln.
SPORANOX sollte nicht gleichzeitig mit einigen Medikamenten verabreicht werden. Es gibt viele Arzneimittel, die mit SPORANOX-Kapseln interagieren; siehe Abschnitt "Interaktionen"
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Sporanox® beachten?
Informieren Sie immer Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, da die gleichzeitige Einnahme einiger Arzneimittel schädlich sein kann.
Lebererkrankungen: Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an Lebererkrankungen leiden. Die Dosierung von SPORANOX-Kapseln muss möglicherweise angepasst werden. Brechen Sie die Einnahme von SPORANOX-Kapseln ab und konsultieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Symptome wie Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Bauchschmerzen, Gelbfärbung der Haut oder Augen, blasser Stuhl oder dunkler Urin entwickeln Bluttests. Dies ist ein sehr seltenes, aber mögliches Auftreten, um Lebererkrankungen frühzeitig zu erkennen.
- Herzbeschwerden: Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Herzprobleme haben. Bei Atemnot, unerwarteter Gewichtszunahme, Schwellung der Beine oder des Bauches, ungewöhnlicher Müdigkeit oder wenn er nachts aufwacht, sollte der Patient sofort einen Arzt aufsuchen, da dies Symptome einer Herzinsuffizienz sein können.
- Nierenerkrankungeni: Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Nierenprobleme haben. Tatsächlich kann es notwendig sein, die Dosierung des Arzneimittels anzupassen.
- Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Schwäche in den Gliedmaßen oder andere Probleme mit den Nerven in Armen oder Beinen bemerken.
- Es ist ratsam, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf andere Antimykotika hatten. Informieren Sie sofort Ihren Arzt oder suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie während der Einnahme von SPORANOX-Kapseln eine schwere allergische Reaktion (gekennzeichnet durch starken Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Atembeschwerden und/oder Gesichtsschwellung) haben.
- Brechen Sie die Einnahme von SPORANOX-Kapseln ab und informieren Sie bei einer Überempfindlichkeit gegen Licht sofort Ihren Arzt.
- Brechen Sie die Einnahme von SPORANOX-Kapseln ab und informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie schwere Hauterkrankungen haben, wie z. B. ausgedehnten Hautausschlag mit sich ablösender Haut und Blasen im Mund, Augen und Genitalien oder einen Hautausschlag mit kleinen Pusteln oder Blasen.
- Anwendung bei immungeschwächten Patienten: Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an Neutropenie oder AIDS leiden oder wenn Sie eine Organtransplantation hatten.Möglicherweise müssen Sie die Dosierung von SPORANOX-Kapseln anpassen.
- Anwendung bei älteren Patienteni: SPORANOX darf nicht an ältere Patienten verabreicht werden, sofern nicht anders verordnet.
- Neuropathie: Das mögliche Auftreten einer Neuropathie muss zur Unterbrechung der Behandlung führen.
- Hörverlust: Wenn Symptome von Hörverlust auftreten, beenden Sie die Behandlung mit SPORANOX sofort und informieren Sie Ihren Arzt.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie verschwommen sehen oder Doppelbilder sehen, ein Klingeln in den Ohren haben, die Kontrolle über das Wasserlassen verlieren oder wenn die Häufigkeit des Wasserlassens vom Normalwert ansteigt.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Sporanox® verändern?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie vor kurzem andere Arzneimittel eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Insbesondere sollten einige Medikamente nicht gleichzeitig eingenommen werden und in diesem Fall einige Anpassungen, wie z. B. die Dosis, in Betracht gezogen werden.
Arzneimittel, die während der Behandlung mit SPORANOX-Kapseln niemals eingenommen werden dürfen, sind:
- einige Antiallergika: Terfenadin, Astemizol und Mizolastin;
- einige Arzneimittel zur Behandlung von Angina pectoris (drückender Brustschmerz) oder Bluthochdruck wie Bepridil, Felodipin, Nisoldipin, Lercanidipin, Ivabradin, Ranolazin, Eplerenon, Aliskiren;
- Cisaprid ein Arzneimittel zur Behandlung einiger Verdauungsstörungen;
- einige Arzneimittel, die den Cholesterinspiegel senken: Atorvastatin, Simvastatin und Lovastatin;
- einige Arzneimittel zur Behandlung von Schlaflosigkeit: Midazolam und Triazolam;
- einige Arzneimittel zur Behandlung psychotischer Störungen: Lurasidon, Pimozid, Sertindol; Quetiapin
- Colchicin ein Arzneimittel zur Behandlung von Gicht, wenn es bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen angewendet wird;
- einige Arzneimittel gegen starke Schmerzen oder zur Behandlung von Drogensucht: Levacetylmethadol (Levomethadyl), Methadon
- Halofantrin ein Arzneimittel zur Behandlung von Malaria
- Irinotecan ein Anti-Krebs-Medikament
- einige Medikamente zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen, wie Disopyramid, Dronedaron, Chinidin und Dofetilid
- Arzneimittel, die Mutterkornalkaloide genannt werden, wie Dihydroergotamin oder Ergotamin zur Behandlung von Migräne
- Eletriptan gegen Migräne
- Arzneimittel, die Mutterkornalkaloide genannt werden, wie Ergometrin (Ergonovin) oder Methylergometrin (Methylergonovin), die zur Blutstillung und zur Aufrechterhaltung der Uteruskontraktionen nach der Geburt verwendet werden
Warten Sie nach dem Absetzen von SPORANOX Kapseln mindestens 2 Wochen, bevor Sie eines dieser Arzneimittel einnehmen.
Arzneimittel, die die Wirkung von SPORANOX-Kapseln verringern können, wie zum Beispiel:
- Arzneimittel zur Behandlung von Epilepsie: Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital;
- Arzneimittel zur Behandlung von Tuberkulose: Rifampicin, Rifabutin, Isoniazid;
- Johanniskraut (Hypericum perforatum);
- Arzneimittel zur Behandlung von HIV / AIDS: Efavirenz, Nevirapin.
Aus diesem Grund ist es immer erforderlich, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie eines dieser Arzneimittel einnehmen, damit geeignete Maßnahmen ergriffen werden können.
Warten Sie nach dem Absetzen dieser Arzneimittel mindestens 2 Wochen, bevor Sie SPORANOX-Kapseln einnehmen.
Arzneimittel, die nicht empfohlen werden, es sei denn, Ihr Arzt hält sie für notwendig, wie zum Beispiel:
- einige Arzneimittel zur Behandlung von Krebs, die Dasatinib, Nilotinib, Trabectedin genannt werden;
- Rifabutin, ein Arzneimittel zur Behandlung von Tuberkulose;
- Carbamazepin, ein Arzneimittel zur Behandlung von Epilepsie;
- Colchicin, ein Arzneimittel zur Behandlung von Gicht;
- Everolimus, ein Arzneimittel, das nach einer Organtransplantation verabreicht wird;
- Fentanyl, ein starkes Arzneimittel zur Behandlung von Schmerzen;
- Rivaroxaban, ein Arzneimittel, das die Blutgerinnung verlangsamt;
- Salmeterol, ein Arzneimittel zur Verbesserung der Atmung;
- Tamsulosin, ein Arzneimittel zur Behandlung der männlichen Harninkontinenz;
- Vardenafil, ein Arzneimittel zur Behandlung der erektilen Dysfunktion.
Warten Sie mindestens 2 Wochen nach dem Absetzen von SPORANOX-Kapseln, bevor Sie die Behandlung mit diesen Arzneimitteln beginnen, es sei denn, Ihr Arzt hält dies für erforderlich.
Arzneimittel, bei denen eine Dosisänderung erforderlich sein kann (sowohl bei SPORANOX-Kapseln als auch bei anderen Arzneimitteln), wie zum Beispiel:
- einige Antibiotika wie Ciprofloxacin, Clarithromycin, Erythromycin;
- einige Arzneimittel, die das Herz oder die Blutgefäße beeinflussen: Digoxin, Nadolol, einige Kalziumkanalblocker wie Dihydropyridine und Verapamil;
- Arzneimittel, die die Blutgerinnung reduzieren: Cumarine, Cilostazol, Dabigatran;
- Methylprednisolon, Budesonid, Ciclesonid, Fluticason oder Dexamethason (oral, inhalativ oder parenteral zur Behandlung von Entzündungen, Asthma und Allergien);
- Cyclosporin, Tacrolimus, Temsirolimus oder Rapamycin (auch bekannt als Sirolimus), Arzneimittel, die routinemäßig nach Organtransplantationen verwendet werden;
- einige Arzneimittel zur Behandlung von HIV/AIDS: Maraviroc und HIV-Proteasehemmer: Ritonavir, Indinavir, mit Ritonavir verstärktes Darunavir, durch Ritonavir verstärktes Fosamprenavir, Saquinavir;
- einige Arzneimittel zur Behandlung von Krebs: Bortezomib, Busulfan, Docetaxel, Erlotinib, Ixabepilon, Lapatinib, Trimetrexat, Vinca-Alkaloide;
- einige Anxiolytika oder Tranquilizer: Buspiron, Perospiron, Ramelteon, Midazolam IV, Alprazolam, Brotizolam;
- einige starke Schmerzmittel: Alfentanil, Buprenorphin, Oxycodon;
- einige Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes: Repaglinid, Saxagliptin;
- einige Arzneimittel zur Behandlung von Psychosen: Aripiprazol, Haloperidol, Risperidon;
- einige Arzneimittel zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen: Aprepitant, Domperidon;
- einige Arzneimittel zur Kontrolle einer gereizten Harnblase: Fesoterodin, Imidafenacin, Solifenacin, Tolterodin;
- einige Arzneimittel zur Behandlung der erektilen Dysfunktion: Sildenafil, Tadalafil;
- Praziquantel, ein Arzneimittel zur Behandlung von Parasiten und Bandwürmern;
- Ebastine, ein Arzneimittel zur Behandlung von Allergien
- Reboxetin, ein Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen
- Meloxicam, ein Arzneimittel zur Behandlung von Gelenkentzündungen und -schmerzen;
- Cinacalcet, ein Arzneimittel zur Behandlung der Nebenschilddrüsenüberfunktion;
- einige Arzneimittel zur Behandlung eines niedrigen Natriumspiegels im Blut: Mozavaptan, Tolvaptan;
- Alitretinoin (orale Formulierung), ein Arzneimittel zur Behandlung von Ekzemen;
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie mit einem dieser Arzneimittel behandelt werden.
Die Aufnahme von SPORANOX-Kapseln in den Organismus erfolgt bei ausreichender Magensäure richtig. Aus diesem Grund müssen Arzneimittel, die die Magensäure neutralisieren, mindestens 1 Stunde vor der Einnahme von SPORANOX Kapseln eingenommen werden oder sollten mindestens 2 Stunden nach Einnahme von SPORANOX Kapseln nicht eingenommen werden.Aus dem gleichen Grund, wenn Sie Arzneimittel anwenden, die die Säureproduktion hemmen im Magen sollten SPORANOX-Kapseln mit einem Cola-haltigen Getränk geschluckt werden.
Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Bei der Behandlung von leichten und leichten Hautinfektionen (zB Pityriasis versicolor, Dermatophytose) ist es ratsam, vor Beginn einer oralen Behandlung die Verwendung eines Produktes zur lokalen Anwendung in Betracht zu ziehen.
Schwangerschaft und Stillzeit
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie jedes Arzneimittel einnehmen.
SPORANOX ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Daher müssen alle Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung mit SPORANOX angemessene empfängnisverhütende Maßnahmen ergreifen und diese bis zum nächsten Menstruationszyklus nach Beendigung der Therapie beibehalten.
Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie eine Therapie mit SPORANOX begonnen haben, ohne ausreichende empfängnisverhütende Maßnahmen zu ergreifen.
Das Stillen sollte während der Behandlung mit SPORANOX vermieden werden, da geringe Mengen des Arzneimittels in die Muttermilch übergehen können.
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Beim Führen von Fahrzeugen und Bedienen von Maschinen sollte die Möglichkeit von Nebenwirkungen unter bestimmten Umständen wie Schwindel, Sehstörungen und Hörverlust berücksichtigt werden (siehe „Unerwünschte Wirkungen“).
Wichtige Informationen zu einigen der Inhaltsstoffe
SPORANOX enthält Saccharose. Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Sporanox anzuwenden: Dosierung
Um eine optimale Resorption zu gewährleisten, ist es unbedingt erforderlich, das Arzneimittel unmittelbar nach einer der Hauptmahlzeiten einzunehmen. Die Kapsel darf nicht geöffnet werden und muss im Ganzen geschluckt werden.
Behandlung von oberflächlichen Pilzinfektionen
Bei Hautinfektionen verschwinden die Läsionen bereits wenige Wochen nach Ende der Behandlung vollständig, gleichzeitig mit der Regeneration gesunder Haut. Bei Onychomykose muss auf das Nachwachsen der Nägel gewartet werden.
Befolgen Sie immer die Anweisungen des behandelnden Arztes, der die Behandlung von Zeit zu Zeit den individuellen Bedürfnissen anpassen kann.
Behandlung von systemischen Pilzinfektionen (Infektionen innerer Organe).
Die empfohlenen Behandlungsschemata variieren je nach zu behandelnder Infektion:
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Sporanox® eingenommen haben?
Im Falle einer versehentlichen Einnahme / Einnahme einer übermäßigen Dosis von SPORANOX benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder begeben Sie sich in das nächste Krankenhaus.
Dringende Maßnahmen
Ergreifen Sie geeignete unterstützende Maßnahmen.
Gegebenenfalls kann Aktivkohle verabreicht werden.
SPORANOX wird nicht durch Hämodialyse entfernt, es gibt kein spezifisches Antidot.
Wenn Sie Fragen zur Anwendung von SPORANOX haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Sporanox
Wie alle Arzneimittel kann SPORANOX Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen (UAW) während der Behandlung mit SPORANOX-Kapseln, die in klinischen Studien und/oder aus Spontanberichten identifiziert wurden, sind Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Übelkeit. Die schwerwiegendsten UAW sind schwere allergische Reaktionen, Herzinsuffizienz, kongestive Herzinsuffizienz, Lungenödem, Pankreatitis, schwere Hepatotoxizität (einschließlich einiger Fälle von tödlichem akutem Leberversagen) und schwere Hautreaktionen. Informationen zu Häufigkeiten und anderen beobachteten UAW finden Sie im Unterabschnitt Zusammenfassungstabelle der Nebenwirkungen.
Siehe Abschnitt 4.4 für zusätzliche Informationen zu anderen schwerwiegenden Wirkungen.
Zusammenfassende Tabelle der Nebenwirkungen
Die in der nachstehenden Tabelle aufgeführten Nebenwirkungen stammen aus offenen und doppelblinden klinischen Studien mit SPORANOX-Kapseln, an denen 8499 Patienten zur Therapie von Dermatomykose und Onychomykose teilnahmen, sowie aus Spontanberichten.
Die folgende Tabelle listet die Nebenwirkungen nach Systemen und Organen auf.
Innerhalb jeder Systemorganklasse wurden die UAW nach Häufigkeit sortiert, wobei die folgende Konvention verwendet wurde:
Sehr häufig (≥ 1/10); Häufig (≥ 1/100,
* siehe Abschnitt 4.4
Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen
Die folgende Liste von Itraconazol-assoziierten UAW, die in klinischen Studien mit SPORANOX Lösung zum Einnehmen und SPORANOX i.v. berichtet wurden, mit Ausnahme des Begriffs „Entzündung an der Injektionsstelle“, der für den Injektionsweg spezifisch ist.
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems: Granulozytopenie, Thrombozytopenie
Erkrankungen des Immunsystems: anaphylaktoide Reaktion
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Hyperglykämie, Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie
Psychiatrische Erkrankungen: Verwirrtheitszustand
Erkrankungen des Nervensystems: periphere Neuropathie *, Schwindel, Schläfrigkeit, Tremor
Herzerkrankungen: Herzinsuffizienz, linksventrikuläre Insuffizienz, Tachykardie
Gefäßerkrankungen: Bluthochdruck, Hypotonie
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums: Lungenödem, Dysphonie, Husten, Brustschmerzen
Magen-Darm-Erkrankungen: Magen-Darm-Erkrankungen
Leber- und Gallenerkrankungen: Leberversagen*, Hepatitis, Gelbsucht
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: erythematöser Hautausschlag, Hyperhidrose
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Myalgie, Arthralgie
Erkrankungen der Nieren und Harnwege: Nierenversagen, Harninkontinenz
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort: generalisiertes Ödem, Gesichtsödem, Fieber, Schmerzen, Müdigkeit, Schüttelfrost
Untersuchungen: erhöhte Alaninaminotransferasewerte, erhöhte Aspartataminotransferasewerte, erhöhte alkalische Phosphatasewerte im Blut, erhöhte Laktatdehydrogenasewerte im Blut, erhöhte Harnstoffwerte im Blut, erhöhte Gammaglutamyltransferasewerte, erhöhte Leberenzyme, abnormale Urinanalyse.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit von SPORANOX-Kapseln wurde bei 165 pädiatrischen Patienten im Alter von 1 bis 17 Jahren untersucht, die an 14 klinischen Studien teilnahmen (4 doppelblinde placebokontrollierte; 9 offene; 1 Studie mit einer offenen Phase, gefolgt von einer doppelblinden Phase). ). Diese Patienten erhielten mindestens eine Dosis SPORANOX-Kapseln zur Behandlung von Pilzinfektionen und legten Sicherheitsdaten vor.
Basierend auf den gepoolten Sicherheitsdaten aus diesen klinischen Studien waren die am häufigsten berichteten unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) bei pädiatrischen Patienten Kopfschmerzen (3,0 %), Erbrechen (3,0 %), Bauchschmerzen (2, 4 %), Durchfall (2,4 %). , Leberfunktionsstörungen (1,2%), Hypotonie (1,2%), Übelkeit (1,2%) und Urtikaria (1,2%). Im Allgemeinen ist die Art von UAW bei pädiatrischen Patienten ähnlich wie bei Erwachsenen, jedoch ist die Inzidenz bei pädiatrischen Patienten höher.
Es wurden einige Fälle von Herzstillstand gemeldet.
Post-Marketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden nach der Markteinführung von SPORANOX (alle Formulierungen) festgestellt.
Erkrankungen des Immunsystems: Serumkrankheit, angioneurotisches Ödem, anaphylaktische Reaktion
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Hypertriglyzeridämie
Augenerkrankungen: Sehstörungen (einschließlich Diplopie und verschwommenes Sehen)
Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths: vorübergehender oder dauerhafter Hörverlust
Herzerkrankungen: kongestive Herzinsuffizienz
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums: Dyspnoe
Magen-Darm-Erkrankungen: Pankreatitis
Leber- und Gallenerkrankungen: schwere Hepatotoxizität (einschließlich einiger Fälle von akutem Leberversagen)
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, akute generalisierte exanthematische Pustulose, Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis, klastische Leukozytenvaskulitis, Alopezie, Lichtempfindlichkeit
Untersuchungen: erhöhte Kreatinphosphokinase-Werte im Blut Die Beachtung der Anweisungen in dieser Packungsbeilage verringert das Risiko von Nebenwirkungen.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Nebenwirkungen können auch direkt über das nationale Meldesystem unter „https://www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse“ gemeldet werden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden
Ablauf und Aufbewahrung
Verfallsdatum: siehe Verfallsdatum auf der Packung. Das Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter und sachgerecht gelagerter Verpackung.
Achtung: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum.
Unter 25 °C lagern
Arzneimittel dürfen nicht über das Abwasser oder den Hausmüll entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Arzneimittel zu entsorgen sind, die Sie nicht mehr verwenden. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
KOMPOSITION
Eine Kapsel enthält:
Wirkstoff: Itraconazol 100 mg.
Sonstige Bestandteile: unterstützendes Zuckergranulat (bestehend aus Maisstärke, gereinigtem Wasser und Saccharose), Hypromellose, Macrogol.
Kapselbestandteile: Gelatine, Titandioxid (E171), Erythrosin (E127), Indigocarmin (E132).
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
8 Hartkapseln.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
SPORANOX HARTKAPSELN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Kapsel enthält: Itraconazol 100 mg.
Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Saccharose.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Hartkapseln zur oralen Anwendung.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
SPORANOX ist für die folgenden Pilzinfektionen angezeigt.
Oberflächliche Mykosen: vulvovaginale Candidose, Pityriasis versicolor, Dermatophytose, orale Candidose und Pilzkeratitis. Onychomykose verursacht durch Dermatophyten und / oder Hefen.
Systemische Mykosen: Aspergillose und Candidose, Kryptokokkose (einschließlich Kryptokokkenmeningitis), Histoplasmose, Sporotrichose, Parakokzidioidomykose, Blastomykose und andere seltene systemische Mykosen.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Um eine optimale Aufnahme zu gewährleisten, ist es unbedingt erforderlich, das Medikament unmittelbar nach einer der Hauptmahlzeiten einzunehmen.
Die Kapsel darf nicht geöffnet werden und muss im Ganzen geschluckt werden.
Behandlung von oberflächlichen Pilzinfektionen
Da die Elimination des Arzneimittels aus der Haut langsamer ist als die des Plasmas, werden die optimalen klinischen und antimykotischen Wirkungen 2-4 Wochen nach Ende des Behandlungszyklus erreicht.
Bei Onychomykose zeigt sich die klinische Reaktion mit dem Nachwachsen der Nägel 6 bis 9 Monate nach Ende der Behandlungen.
Therapie systemischer Pilzinfektionen
Die empfohlenen Behandlungspläne variieren je nach zu behandelnder Infektion.
04.3 Kontraindikationen
• Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
• Die gleichzeitige Anwendung einer Reihe von CYP3A4-Substraten ist mit SPORANOX-Kapseln kontraindiziert. Erhöhte Plasmakonzentrationen dieser Arzneimittel, die durch die gleichzeitige Anwendung mit Itraconazol verursacht werden, können sowohl therapeutische Wirkungen als auch unerwünschte Ereignisse so weit verstärken oder verlängern, dass möglicherweise schwerwiegende Situationen auftreten können QT-Verlängerung und ventrikuläre Tachyarrhythmien, einschließlich einiger Fälle von Torsades de Pointes, einer lebensbedrohlichen Arrhythmie (spezielle Beispiele sind in Abschnitt 4.5 aufgeführt).
• SPORANOX-Kapseln sollten nicht an Patienten mit Anzeichen einer ventrikulären Dysfunktion verabreicht werden, z. B. Patienten, die eine kongestive Herzinsuffizienz haben oder hatten, es sei denn, es besteht die Notwendigkeit, potenziell lebensbedrohliche oder andere schwerwiegende Infektionen zu behandeln. Siehe Abschnitt 4.4.
• SPORANOX-Kapseln dürfen während der Schwangerschaft nicht angewendet werden (außer in lebensbedrohlichen Situationen) (siehe Abschnitt 4.6).
Daher müssen alle Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung mit SPORANOX angemessene empfängnisverhütende Maßnahmen anwenden und diese bis zum nächsten Menstruationszyklus nach Beendigung der Therapie beibehalten.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Kreuzüberempfindlichkeit
Es liegen keine Informationen zur Kreuzüberempfindlichkeit zwischen Itraconazol und anderen Azol-Antimykotika vor. Bei der Verschreibung von SPORANOX-Kapseln an Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber anderen Azolen ist Vorsicht geboten.
Herzwirkungen
In einer Studie mit gesunden Probanden mit Itraconazol i.v. eine vorübergehende asymptomatische Reduktion der linksventrikulären Ejektionsfraktion wurde beobachtet; das Ereignis wurde vor der nächsten Infusion behoben. Die klinische Bedeutung dieses Ereignisses in Bezug auf die orale Formulierung ist nicht bekannt.
Es wurde gezeigt, dass Itraconazol eine negativ inotrope Wirkung hat und SPORANOX wurde mit Episoden von kongestiver Herzinsuffizienz in Verbindung gebracht..
Fälle von Herzinsuffizienz wurden bei Patienten, die eine Tagesgesamtdosis von 400 mg erhielten, häufiger berichtet als bei Patienten, die eine niedrigere Tagesgesamtdosis erhielten; dies deutet darauf hin, dass das Risiko einer Herzinsuffizienz mit steigender Tagesgesamtdosis von Itraconazol zunehmen kann.
SPORANOX sollte bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz oder mit einer kongestiven Herzinsuffizienz in der Anamnese nicht angewendet werden, es sei denn, der erwartete Nutzen überwiegt das Risiko eindeutig. Die individuelle Nutzen-/Risikobewertung sollte Faktoren wie Schwere der Erkrankung, Dosierungsschema (z. B. Gesamttagesdosis) und individuelle Risikofaktoren für eine kongestive Herzinsuffizienz berücksichtigen. Zu diesen Risikofaktoren gehören Herzerkrankungen, wie ischämische und Herzklappenerkrankungen; signifikante Lungenerkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung; Nierenversagen und andere ödematöse Erkrankungen. Diese Patienten sollten über die Anzeichen und Symptome einer kongestiven Herzinsuffizienz aufgeklärt, sorgfältig behandelt und während der Behandlung auf Anzeichen und Symptome einer kongestiven Herzinsuffizienz überwacht werden. Wenn diese Anzeichen oder Symptome während der Behandlung auftreten, sollte SPORANOX abgesetzt werden.
Calciumkanalblocker können negative inotrope Wirkungen haben, die die von Itraconazol verstärken können. Darüber hinaus kann Itraconazol den Metabolismus von Calciumkanalblockern hemmen. Daher ist bei gleichzeitiger Anwendung von Itraconazol und Calciumkanalblockern aufgrund eines erhöhten Risikos von Herzinsuffizienz, kongestiv (siehe Abschnitt 4.5).
Leberwirkungen
Bei der Anwendung von SPORANOX sind sehr selten Fälle schwerer Hepatotoxizität aufgetreten, darunter einige tödliche Fälle von akutem Leberversagen.Die meisten dieser Fälle betrafen Patienten mit vorbestehender Lebererkrankung, die wegen systemischer Indikationen behandelt wurden, die andere signifikante Begleiterkrankungen hatten und/oder andere hepatotoxische Arzneimittel einnahmen. Einige Patienten hatten keine offensichtlichen Risikofaktoren für eine Lebererkrankung. Einige dieser Fälle traten im ersten Behandlungsmonat auf, darunter einige Fälle in der ersten Woche. Bei Patienten, die SPORANOX erhalten, sollte eine Überwachung der Leberfunktion erwogen werden. Die Patienten sollten angewiesen werden, ihrem Arzt unverzüglich Anzeichen und Symptome zu melden, die auf eine Hepatitis hindeuten, wie Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Asthenie, Bauchschmerzen oder dunkler Urin. Bei diesen Patienten sollte die Behandlung sofort abgebrochen und Leberfunktionstests durchgeführt werden.
Zur oralen Anwendung von Itraconazol bei Patienten mit Leberinsuffizienz liegen begrenzte Daten vor. Bei der Anwendung des Arzneimittels bei dieser Patientenpopulation ist Vorsicht geboten. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wird während der Einnahme von Itraconazol eine engmaschige Überwachung empfohlen Berücksichtigen Sie die verlängerte Eliminationshalbwertszeit, die in einer klinischen Studie mit oralen Itraconazol-Einzeldosis-Kapseln bei Patienten mit Leberzirrhose beobachtet wurde, selbst wenn entschieden wird, eine Therapie mit anderen durch CYP3A4 metabolisierten Arzneimitteln einzuleiten.
Bei Patienten mit erhöhten oder abnormalen Leberenzymwerten oder aktiver Lebererkrankung oder bei denen bereits Lebertoxizität mit anderen Arzneimitteln aufgetreten ist, wird von einer Behandlung mit SPORANOX dringend abgeraten, es sei denn, es liegt eine ernste oder lebensbedrohliche Situation vor, in der der erwartete Nutzen die Risiken überwiegt. Eine Überwachung der Leberfunktion wird bei Patienten mit vorbestehenden Leberfunktionsstörungen oder bei Patienten, bei denen zuvor eine Lebertoxizität mit anderen Arzneimitteln aufgetreten ist, empfohlen (siehe Abschnitt 5.2).
Reduzierte Magensäure
Die Resorption von SPORANOX-Kapseln wird verringert, wenn die Magensäure abnimmt. Bei Patienten mit krankheitsbedingt verminderter Magensäure (z. B. Patienten mit Achlorhydrie) oder aufgrund der gleichzeitigen Anwendung von Arzneimitteln (z. B. Patienten, die Arzneimittel zur Verringerung der Magensäure einnehmen) ist es ratsam, SPORANOX Kapseln zusammen mit einem säurehaltigen Getränk (z. B. einem Cola-Antimykotikum) zu verabreichen die Aktivität sollte überwacht und die Itraconazol-Dosis, falls als notwendig erachtet, erhöht werden (siehe Abschnitte 4.5 und 5.2).
Anwendung bei Kindern
Klinische Daten zur Anwendung von SPORANOX-Kapseln bei pädiatrischen Patienten sind begrenzt Die Anwendung von SPORANOX-Kapseln bei pädiatrischen Patienten wird nicht empfohlen, es sei denn, der erwartete Nutzen überwiegt das potenzielle Risiko.
Anwendung bei älteren Patienten
Klinische Daten zur Anwendung von SPORANOX-Kapseln bei älteren Patienten sind begrenzt SPORANOX-Kapseln sollten bei diesen Patienten nicht angewendet werden, es sei denn, der erwartete Nutzen überwiegt das potenzielle Risiko die häufigere Abnahme der Leber-, Nieren- oder Herzfunktion und das gleichzeitige Vorhandensein von Pathologien oder anderen pharmakologischen Therapien.
Leberinsuffizienz
Zur Anwendung von oral verabreichtem Itraconazol bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion liegen nur begrenzte Daten vor. Das Arzneimittel sollte bei dieser Patientenpopulation mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitt 5.2).
Nierenversagen
Zur Anwendung von oral verabreichtem Itraconazol bei Patienten mit Niereninsuffizienz liegen begrenzte Daten vor. Die orale Bioverfügbarkeit von Itraconazol kann bei Patienten mit Niereninsuffizienz verringert sein. Das Arzneimittel sollte bei dieser Patientenpopulation mit Vorsicht verabreicht werden. Bei diesen Patienten ist es daher ratsam, die Plasmaspiegel des Arzneimittels zu überwachen und gegebenenfalls die Dosierung anzupassen.
Hörverlust
Bei Patienten, die mit Itraconazol behandelt wurden, wurde vorübergehender oder dauerhafter Hörverlust berichtet.Viele dieser Berichte berichteten über die gleichzeitige Anwendung von Chinidin, die kontraindiziert ist (siehe Abschnitte 4.3 und 4.5).
Der Hörverlust verschwindet normalerweise nach Beendigung der Behandlung, aber bei einigen Patienten kann dieser Verlust dauerhaft sein.
Immungeschwächte Patienten
Bei einigen immungeschwächten Patienten (z. B. Patienten mit Neutropenie oder AIDS oder Patienten, die sich einer Organtransplantation unterziehen) kann die orale Bioverfügbarkeit von SPORANOX-Kapseln verringert sein.
Patienten mit unmittelbar lebensbedrohlicher systemischer Mykose
Aufgrund seiner pharmakokinetischen Eigenschaften (siehe Abschnitt 5.2) werden SPORANOX-Kapseln nicht als antimykotische Initialtherapie bei unmittelbar lebensbedrohlichen Patienten empfohlen.
AIDS-Patienten
Bei AIDS-Patienten, die bereits wegen einer „systemischen Infektion wie Sporotrichose, Blastomykose, Histoplasmose oder Kryptokokkose (meningeal und nicht-meningeal)“ behandelt wurden und bei denen ein Rückfallrisiko besteht, sollte der behandelnde Arzt die Angemessenheit einer Erhaltungstherapie beurteilen.
Neuropathie
Das mögliche Auftreten einer Neuropathie im Zusammenhang mit der Einnahme von SPORANOX-Kapseln muss zum Abbruch der Behandlung führen.
Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels
Patienten mit der seltenen hereditären Fructoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Saccharase-Isomaltase-Mangel sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Kreuzwiderstand
Bei systemischer Candidose treten bei Verdacht auf Kreuzresistenzen gegen Fluconazol-sensitive Candida-Spezies diese Resistenzen bei Itraconazol nicht unbedingt auf, jedoch sollte ihre Sensitivität vor Beginn der Therapie mit Itraconazol getestet werden.
Ersetzbarkeit
Eine Austauschbarkeit zwischen SPORANOX Kapseln und SPORANOX Lösung zum Einnehmen wird nicht empfohlen. Dies liegt daran, dass die Exposition gegenüber dem Arzneimittel bei der Lösung zum Einnehmen höher ist als bei den Kapseln, wenn die gleiche Arzneimitteldosis verabreicht wird.
Mögliche Wechselwirkungen
Die gleichzeitige Anwendung von Itraconazol mit bestimmten Arzneimitteln kann zu Veränderungen der Wirksamkeit von Itraconazol und/oder gleichzeitig verabreichtem Arzneimittel, lebensbedrohlich und/oder zum plötzlichen Tod führen in Abschnitt 4.5 aufgeführt.
Itraconazol sollte nicht innerhalb von zwei Wochen nach Beendigung der Behandlung mit Induktoren des CYP3A4-Enzyms (Rifampicin, Rifabutin, Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin, Hypericum perforatum (Johanniskraut). Die Anwendung von Itraconazol mit diesen Arzneimitteln kann zu subtherapeutischen Plasmaspiegeln von Itraconazol und damit zum Therapieversagen führen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Itraconazol wird hauptsächlich über das Cytochrom CYP3A4 metabolisiert. Andere Substanzen, die denselben Stoffwechselweg teilen oder die die CYP3A4-Aktivität verändern, können die Pharmakokinetik von Itraconazol beeinflussen.In ähnlicher Weise kann Itraconazol die Pharmakokinetik anderer Substanzen, die diesen Stoffwechselweg teilen, verändern. Itraconazol stellt einen starken CYP3A4-Inhibitor und einen P-Glykoprotein-Inhibitor dar. Bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln wird empfohlen, die Fachinformation für Informationen über den Stoffwechselweg und die mögliche Notwendigkeit von Dosisanpassungen zu konsultieren.
Arzneimittel, die die Plasmakonzentration von Itraconazol verringern können.
Arzneimittel, die die Magensäure reduzieren (z. B. säureneutralisierende Arzneimittel wie Aluminiumhydroxid oder Säurehemmer wie H2-Rezeptor-Antagonisten und Protonenpumpenhemmer) beeinträchtigen die Resorption von Itraconazol aus den Itraconazol-Kapseln. Es wird empfohlen, diese Arzneimittel mit Vorsicht anzuwenden, wenn zusammen mit Itraconazol-Kapseln angewendet:
• Es wird empfohlen, Itraconazol zusammen mit einem sauren Getränk (z. B. Cola ohne Diät) nach gleichzeitiger Behandlung mit magensäuresenkenden Arzneimitteln zu verabreichen.
• Es wird empfohlen, säureneutralisierende Arzneimittel (zB Aluminiumhydroxid) spätestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von SPORANOX Kapseln einzunehmen.
• Nach gleichzeitiger Anwendung wird empfohlen, die antimykotische Aktivität zu überwachen und die Itraconazol-Dosis gegebenenfalls zu erhöhen.
Die gleichzeitige Anwendung von Itraconazol mit potenten CYP3A4-Enzyminduktoren kann die Bioverfügbarkeit von Itraconazol und Hydroxy-Itraconazol so stark verringern, dass die Wirksamkeit stark reduziert werden kann.
• Antibiotika: Isoniazid, Rifabutin (siehe auch Arzneimittel, deren Plasmakonzentration durch Itraconazol erhöht werden kann), Rifampicin.
• Antikonvulsiva: Carbamazepin (siehe auch Arzneimittel, deren Plasmakonzentration durch Itraconazol erhöht werden kann), Phenobarbital, Phenytoin.
• Antidepressiva: Johanniskraut (Hypericum perforatum).
• Antivirale Mittel: Efavirenz, Nevirapin.
Daher wird die Anwendung potenter CYP3A4-Induktoren mit Itraconazol nicht empfohlen. Es wird empfohlen, die Anwendung dieser Arzneimittel zwei Wochen vor und während der Behandlung mit Itraconazol zu vermeiden, es sei denn, der Nutzen überwiegt die Risiken einer möglichen Verringerung der Wirksamkeit von Itraconazol.Nach gleichzeitiger Anwendung wird eine Überwachung der Behandlung empfohlen. antimykotische Wirkung und, falls erforderlich, die Dosis von Itraconazol erhöhen.
Arzneimittel, die die Plasmakonzentration von Itraconazol erhöhen können.
Starke CYP3A4-Inhibitoren können die Bioverfügbarkeit von Itraconazol erhöhen. Beispiele beinhalten:
• Antibiotika: Ciprofloxacin, Clarithromycin, Erythromycin.
• Antivirale Mittel: Ritonavir-geboostertes Darunavir, Ritonavir-geboostertes Fosamprenavir, Indinavir, Ritonavir (siehe auch Arzneimittel, deren Plasmakonzentration durch Itraconazol erhöht werden kann).
Es wird empfohlen, diese Arzneimittel bei gleichzeitiger Anwendung mit Itraconazol-Kapseln mit Vorsicht anzuwenden. Es wird empfohlen, dass Patienten, die Itraconazol gleichzeitig mit starken CYP3A4-Inhibitoren einnehmen, sorgfältig auf Anzeichen oder Symptome einer verstärkten oder verlängerten pharmakologischen Wirkung von Itraconazol überwacht werden und, falls erforderlich, die Dosis von Itraconazol verringert werden. Gegebenenfalls wird empfohlen, die Plasmakonzentration von Itraconazol zu messen.
Arzneimittel, deren Plasmakonzentration durch Itraconazol erhöht werden kann
Itraconazol und sein Hauptmetabolit, Hydroxy-Itraconazol, können den Metabolismus von Arzneimitteln, die durch CYP3A4 metabolisiert werden, und den Transport von Arzneimitteln durch P-Glykoprotein hemmen, was zu erhöhten Plasmakonzentrationen dieser Arzneimittel und/oder ihrer aktiven Metaboliten führen kann wenn es mit Itraconazol verabreicht wird. Diese erhöhten Plasmakonzentrationen können sowohl die therapeutischen als auch die Nebenwirkungen dieser Arzneimittel verstärken oder verlängern. Arzneimittel, die durch CYP3A4 metabolisiert werden und das QT-Intervall verlängern, können mit Itraconazol kontraindiziert sein, da die Kombination zu ventrikulärer Tachyarrhythmie, einschließlich Fällen von Torsade de Pointes, einer lebensbedrohlichen Arrhythmie, führen kann. Nach Beendigung der Behandlung sinkt die Plasmakonzentration von Itraconazol je nach Dosis und Behandlungsdauer innerhalb von 7-14 Tagen auf eine nicht mehr nachweisbare Konzentration. Bei Patienten mit Leberzirrhose oder bei Patienten, die CYP3A4-Inhibitoren erhalten, kann die Abnahme der Plasmakonzentration allmählicher sein. Dies ist besonders wichtig, wenn eine Therapie mit Arzneimitteln eingeleitet wird, deren Metabolismus durch Itraconazol beeinflusst wird.
Wechselwirkende Arzneimittel werden wie folgt klassifiziert:
• „Kontraindiziert“: In keinem Fall sollte das Arzneimittel zwei Wochen lang nach Beendigung der Behandlung mit Itraconazol zusammen mit Itraconazol angewendet werden.
• „Nicht empfohlen“: Es wird empfohlen, die Anwendung des Arzneimittels während und für zwei Wochen nach Beendigung der Behandlung mit Itraconazol zu vermeiden, es sei denn, der Nutzen überwiegt die potenziell erhöhten Risiken von Nebenwirkungen. Wenn eine gleichzeitige Anwendung nicht vermieden werden kann, wird eine klinische Überwachung auf Anzeichen oder Symptome einer verstärkten oder verlängerten therapeutischen Wirkung oder unerwünschter Ereignisse des wechselwirkenden Arzneimittels und, falls erforderlich, eine Dosisreduktion oder ein Abbruch der Behandlung empfohlen. Gegebenenfalls wird empfohlen, die Plasmakonzentration zu messen.
• „Mit Vorsicht anwenden“: Bei gleichzeitiger Anwendung dieses Arzneimittels mit Itraconazol wird eine engmaschige Überwachung empfohlen. Nach gleichzeitiger Anwendung wird empfohlen, die Patienten sorgfältig auf Anzeichen oder Symptome einer verstärkten oder verlängerten therapeutischen Wirkung oder unerwünschter Ereignisse des wechselwirkenden Arzneimittels zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis zu reduzieren. Gegebenenfalls wird empfohlen, die Plasmakonzentration zu messen.
Beispiele für Arzneimittel, deren Plasmakonzentration durch Itraconazol erhöht werden kann, dargestellt nach Arzneimittelklasse mit Hinweisen zur gleichzeitigen Anwendung mit Itraconazol.
Arzneimittel, deren Plasmakonzentration durch Itraconazol verringert werden kann
Die gleichzeitige Anwendung von Itraconazol mit dem NSAR Meloxicam kann die Plasmakonzentration von Meloxicam verringern. Es wird empfohlen, Meloxicam bei gleichzeitiger Anwendung mit Itraconazol mit Vorsicht anzuwenden und seine Wirkungen oder Nebenwirkungen zu überwachen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Itraconazol wird empfohlen, die Meloxicam-Dosis bei Bedarf anzupassen.
Kinder und Jugendliche
Interaktionsstudien wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
SPORANOX sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, außer bei lebensbedrohlichen systemischen Mykosen, bei denen der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt (siehe Abschnitt 4.3).
In Tierstudien hat Itraconazol eine Reproduktionstoxizität gezeigt (siehe Abschnitt 5.3).
Zur Anwendung von SPORANOX während der Schwangerschaft liegen nur wenige Informationen vor.In der Post-Marketing-Phase der Pharmakovigilanz gab es Fälle von angeborenen Anomalien, wie Fehlbildungen der Skelettmuskulatur, des Urogenitaltrakts, des Herz-Kreislauf-Systems, der Augen sowie chromosomale und multiple Fehlbildungen . Ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Auftreten dieser Anomalien und der Anwendung von SPORANOX wurde jedoch nicht definiert.
Epidemiologische Studien zur SPORANOX-Exposition während des ersten Schwangerschaftstrimesters (die meisten Patientinnen hatten eine kurze Behandlung wegen vulvovaginaler Candidose erhalten) zeigten kein erhöhtes Risiko für Missbildungen im Vergleich zu Personen, die noch nie mit bekannten teratogenen Arzneimitteln in Kontakt gekommen waren.
Patienten im gebärfähigen Alter
Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung mit SPORANOX empfängnisverhütende Maßnahmen anwenden und diese bis zur nächsten Menstruation nach Beendigung der SPORANOX-Therapie fortsetzen.
Fütterungszeit
Nur eine geringe Menge von Itraconazol geht in die Muttermilch über. Bei der Verabreichung von SPORANOX an eine stillende Frau sollte das potenzielle Risiko gegen den erwarteten Nutzen abgewogen werden. Im Zweifelsfall sollte die Frau nicht stillen.
Fruchtbarkeit
Siehe Abschnitt 5.3 für Informationen zu Daten zur Fertilität von Tieren.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zur Verkehrstüchtigkeit und zum Bedienen von Maschinen durchgeführt Beim Führen von Fahrzeugen und beim Bedienen von Maschinen sollte die Möglichkeit von Nebenwirkungen unter bestimmten Umständen wie Schwindel, Sehstörungen und Hörverlust berücksichtigt werden (siehe Abschnitt 4.8).
04.8 Nebenwirkungen
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen (UAW) während der Behandlung mit SPORANOX-Kapseln, die in klinischen Studien und/oder aus Spontanberichten identifiziert wurden, sind Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Übelkeit. Die schwerwiegendsten UAW sind schwere allergische Reaktionen, Herzinsuffizienz, kongestive Herzinsuffizienz, Lungenödem, Pankreatitis, schwere Hepatotoxizität (einschließlich einiger Fälle von tödlichem akutem Leberversagen) und schwere Hautreaktionen. Siehe Unterabschnitt Zusammenfassende Tabelle der Nebenwirkungen für die Häufigkeiten und für die anderen beobachteten UAW. Siehe Abschnitt 4.4 für zusätzliche Informationen zu anderen schwerwiegenden Wirkungen.
Zusammenfassende Tabelle der Nebenwirkungen
Die in der folgenden Tabelle aufgeführten Nebenwirkungen stammen aus offenen und doppelblinden klinischen Studien mit SPORANOX-Kapseln mit 8499 Patienten zur Behandlung von spontan berichteter Dermatomykose und Onychomykose.
Die folgende Tabelle listet die Nebenwirkungen nach Systemen und Organen auf.
Innerhalb jeder Systemorganklasse wurden die UAW nach Häufigkeit sortiert, wobei die folgende Konvention verwendet wurde:
sehr häufig (≥1 / 10); häufig (≥1 / 100,.
* siehe Abschnitt 4.4
Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen
Die folgende Liste von Itraconazol-assoziierten UAW, die in klinischen Studien mit SPORANOX Lösung zum Einnehmen und SPORANOX i.v. berichtet wurden, mit Ausnahme des Begriffs „Entzündung an der Injektionsstelle“, der für den Injektionsweg spezifisch ist.
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems: Granulozytopenie, Thrombozytopenie.
Erkrankungen des Immunsystems: anaphylaktoide Reaktion.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Hyperglykämie, Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Hypomegnesämie.
Psychiatrische Erkrankungen: Verwirrtheitszustand.
Erkrankungen des Nervensystems: periphere Neuropathie *, Schwindel, Schläfrigkeit, Zittern.
Herzerkrankungen: Herzinsuffizienz, linksventrikuläres Versagen, Tachykardie.
Gefäßerkrankungen: Bluthochdruck, Hypotonie.
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums: Lungenödem, Dysphonie, Husten, Brustschmerzen.
Magen-Darm-Erkrankungen: Magen-Darm-Erkrankungen.
Leber- und Gallenerkrankungen: Leberversagen *, Hepatitis, Gelbsucht.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: erythematöser Hautausschlag, Hyperhidrose.
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Myalgie, Arthralgie.
Erkrankungen der Nieren und Harnwege: Nierenversagen, Harninkontinenz.
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort: generalisiertes Ödem, Gesichtsödem, Fieber, Schmerzen, Müdigkeit, Schüttelfrost.
Untersuchungen: erhöhte Alaninaminotransferasewerte, erhöhte Aspartataminotransferasewerte, erhöhte alkalische Phosphatasewerte im Blut, erhöhte Laktatdehydrogenasewerte im Blut, erhöhte Harnstoffwerte im Blut, erhöhte Gamma-Glutamyltransferasewerte, erhöhte Blutleberenzyme, abnormale Urinanalyse.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit von SPORANOX-Kapseln wurde bei 165 pädiatrischen Patienten im Alter von 1 bis 17 Jahren untersucht, die an 14 klinischen Studien teilnahmen (4 doppelblinde placebokontrollierte; 9 offene; 1 Studie mit einer offenen Phase, gefolgt von einer doppelblinden Phase). ). Diese Patienten erhielten mindestens eine Dosis SPORANOX-Kapseln zur Behandlung von Pilzinfektionen und legten Sicherheitsdaten vor.
Basierend auf den gepoolten Sicherheitsdaten aus diesen klinischen Studien waren die am häufigsten berichteten unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) bei pädiatrischen Patienten Kopfschmerzen (3,0 %), Erbrechen (3,0 %), Bauchschmerzen (2, 4 %), Durchfall (2,4 %). , Leberfunktionsstörungen (1,2%), Hypotonie (1,2%), Übelkeit (1,2%) und Urtikaria (1,2%). Im Allgemeinen ist die Art von UAW bei pädiatrischen Patienten ähnlich wie bei Erwachsenen, jedoch ist die Inzidenz bei pädiatrischen Patienten höher.
Es wurden einige Fälle von Herzstillstand gemeldet.
Post-Marketing-Erfahrung
Nebenwirkungen, die nach der Markteinführung von SPORANOX (alle Formulierungen) festgestellt wurden, sind unten aufgeführt.
Erkrankungen des Immunsystems: Serumkrankheit, angioneurotisches Ödem, anaphylaktische Reaktion.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Hypertriglyzeridämie.
Augenerkrankungen: Sehstörungen (einschließlich Diplopie und verschwommenes Sehen).
Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths: vorübergehender oder dauerhafter Hörverlust.
Herzerkrankungen: kongestive Herzinsuffizienz.
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums: Dyspnoe.
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Pankreatitis.
Leber- und Gallenerkrankungen: schwere Hepatotoxizität (einschließlich einiger Fälle von akutem Leberversagen).
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, akute generalisierte exanthematische Pustulose, Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis, klastische Leukozytenvaskulitis, Alopezie, Lichtempfindlichkeit.
Untersuchungen: Kreatinphosphokinase-Spiegel im Blut erhöht.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen.
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse https: //www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse.
04.9 Überdosierung
Symptome und Anzeichen
Im Allgemeinen stimmen die bei einer Überdosierung berichteten Nebenwirkungen mit denen überein, die bei der Anwendung von Itraconazol berichtet wurden (siehe Abschnitt 4.8).
Behandlung
Im Falle einer Überdosierung sollten unterstützende Maßnahmen ergriffen werden. Gegebenenfalls kann Aktivkohle verabreicht werden.
Itraconazol wird nicht durch Hämodialyse entfernt.
Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antimykotika zur systemischen Anwendung; Triazol-Derivate.
ATC-Code: J02AC02.
Itraconazol, ein Triazol-Derivat, hat ein breites Wirkungsspektrum.
Ausbildung in vitro haben gezeigt, dass Itraconazol die Ergosterolsynthese in der Pilzzelle hemmt.Da Ergosterol ein lebenswichtiger Bestandteil der Pilzzellmembran ist, führt die Hemmung seiner Synthese zu einer antimykotischen Wirkung.
Für Itraconazol wurden Grenzwerte für oberflächliche Pilzinfektionen festgelegt und nur für Candida spp (CLSI M27-A2-Methodik; für die EUCAST-Methodik sind keine Breakpoints verfügbar). Die für die CLSI-Methodik vorgeschlagenen Breakpoints sind: sensitiv ≤ 0,125; empfindlich dosisabhängig 0,25-0,5 und resistent ≥1 mg / ml. Für Fadenpilze wurden keine interpretativen Grenzwerte festgelegt.
Ausbildung in vitro zeigen, dass Itraconazol das Wachstum eines breiten Spektrums humanpathogener Pilze in Konzentrationen von in der Regel ≤ 1 µg / ml hemmt.
• Dermatophyten (Trichophyton spp., Microsporum spp., Epidermophyton floccosum); Hefen (Cryptococcus neoformans, Candida spp., inbegriffen C. albicans, C. tropicalis, C. parapsilosis, C. glabrata und C. krusei, Malassezia spp., Trichosporon spp., Geotrichum spp.), Aspergillus spp., Histoplasma spp.inbegriffen H. capsulatum, Paracoccidioides brasiliensis, Sporothrix schenckii, Fonsecaea spp., Cladosporium spp., Blastomyces dermatitidis, Coccidiodes Immitis, Pseudallescheria boydii, Penicillium marneffeiund verschiedene andere Hefen und Pilze.
• Candida krusei, glabrata Und Tropicalis gehören zu den Arten von Kandidatin, diejenigen, die weniger anfällig sind, mit einigen Einzelfällen von eindeutiger Resistenz gegen Itraconazol in vitro.
Die wichtigsten pathogenen Pilze, die durch Itraconazol nicht gehemmt werden, sind: Zygomyceten (zum Beispiel Rhizopus spp., Rhizomucor spp., Mucor spp. UndAbsidia spp.), Fusarium spp., Scedosporium spp. Und Skopulariopsis spp.
Resistenzen gegen Azole treten langsam auf und sind oft das Ergebnis einer Reihe genetischer Mutationen. Die beschriebenen Mechanismen sind: Hyperexpression des ERG11-Gens, das für das Enzym 14a-Demethylase kodiert, Punktmutationen des ERG11-Gens, die eine Abnahme der Affinität des Zielenzyms bewirken und/oder Überexpression der Membrantransporter, die zu einem Anstieg des Arzneimittelausflusses führen.
Zum Candida spp Kreuzresistenzen wurden zwischen verschiedenen Mitgliedern der Azol-Klasse beobachtet, obwohl eine Resistenz gegen ein Azol nicht unbedingt bedeutet, dass auch eine Resistenz gegen andere Mitglieder der Klasse vorliegt.
Stämme von Aspergillus fumigatus resistent gegen Itraconazol.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Allgemeine pharmakokinetische Eigenschaften
Maximale Plasmakonzentrationen von Itraconazol werden innerhalb von 2 bis 5 Stunden nach oraler Verabreichung erreicht. Aufgrund seiner nicht-linearen Pharmakokinetik akkumuliert Itraconazol im Plasma bei Mehrfachgaben. Steady-State-Konzentrationen werden im Allgemeinen in etwa 15 Tagen erreicht, mit Cmax-Werten von 0,5 mg / ml, 1, 1 mg / ml und 2,0 mg / ml nach Verabreichung einer oralen Einzeldosis von 100 mg einmal täglich, 200 mg einmal täglich bzw. 200 mg zweimal täglich Die endgültige Halbwertszeit von Itraconazol beträgt im Allgemeinen 16 bis 28 Stunden nach der Einzeldosis und erhöht sich auf 34 bis 42 Stunden mit wiederholte Dosen. Nach Beendigung der Behandlung sinken die Plasmakonzentrationen je nach Dosis und Behandlungsdauer innerhalb von 7-14 Tagen auf vernachlässigbare Werte. Die mittlere gesamte Plasmaelimination von Itraconazol nach intravenöser Verabreichung beträgt 278 ml / Min. Die Elimination von Itraconazol nimmt bei höheren Dosen aufgrund der Sättigung des Leberstoffwechsels ab.
Absorption
Itraconazol wird nach oraler Gabe schnell resorbiert.
Plasmapeaks des unveränderten Arzneimittels werden 2-5 Stunden nach Einnahme einer einzelnen oralen Kapseldosis erreicht Die absolute Bioverfügbarkeit von Itraconazol beträgt ca. 55 % Die orale Bioverfügbarkeit ist maximal, wenn die Kapseln unmittelbar nach einer vollständigen Mahlzeit eingenommen werden.
Die Resorption von Itraconazol-Kapseln ist bei Patienten mit verminderter Magensäure reduziert, z. B. bei Patienten, die Arzneimittel zur Verringerung der Magensäuresekretion (z Die Resorption von Itraconazol ist bei diesen Patienten unter Nüchternbedingungen erhöht, wenn SPORANOX Kapseln zusammen mit einem sauren Getränk (z. B. Cola ohne Nahrungsergänzung) verabreicht werden. Wenn SPORANOX-Kapseln als 200-mg-Einzeldosis unter Nüchternheit mit einer nicht diätetischen Cola nach Vorbehandlung mit Ranitidin, einem H2-Antagonisten, verabreicht werden, ist die Resorption von Itraconazol vergleichbar mit der, die bei alleiniger Gabe von SPORANOX-Kapseln beobachtet wird (siehe Abschnitt 4.5).
Die Exposition gegenüber Itraconazol ist bei der Kapselformulierung geringer als bei der Lösung zum Einnehmen bei gleicher Dosis (siehe Abschnitt 4.4).
Verteilung
Der größte Teil von Itraconazol im Plasma ist an Proteine (99,8%) gebunden, insbesondere Albumin (99,6% für den Hydroxymetaboliten). Es hat auch eine ausgeprägte Aktivität für Lipide. Im Plasma sind nur 0,2 % von Itraconazol in freier Form vorhanden. Itraconazol wird in einem großen scheinbaren Körpervolumen (> 700 l) verteilt, daher seine weite Verteilung in den Geweben. Die Konzentrationen in Lunge, Niere, Leber, Knochen, Magen, Milz und Muskel sind 2- bis 3-mal höher als die entsprechenden Plasmakonzentrationen und die Absorption in keratinisiertem Gewebe, insbesondere in der Haut, ist bis zu 4-mal höher als in Plasma. Die Konzentrationen im Liquor sind im Vergleich zu den Plasmakonzentrationen sehr niedrig.
Stoffwechsel
Itraconazol wird weitgehend von der Leber zu einer großen Anzahl von Metaboliten metabolisiert. Studien in vitro zeigten, dass CYP3A4 das wichtigste Enzym ist, das am Metabolismus von Itraconazol beteiligt ist.
Der Hauptmetabolit ist Hydroxy-Itraconazol, das in vitro weist eine mit Itraconazol vergleichbare antimykotische Aktivität auf; die Plasmakonzentration dieses Metaboliten ist ungefähr doppelt so hoch wie die von Itraconazol.
Ausscheidung
Itraconazol wird innerhalb einer Woche nach einer oralen Lösungsdosis hauptsächlich als inaktiver Metabolit mit dem Urin (35 %) und den Fäzes (54 %) ausgeschieden.
Die renale Ausscheidung von Itraconazol und dem aktiven Metaboliten Hydroxy-Itraconazol beträgt weniger als 1 % einer intravenösen Dosis. Basierend auf einer radioaktiv markierten oralen Dosis reicht die fäkale Ausscheidung des unveränderten Arzneimittels von 3 % bis 18 % der Dosis.
Da die Umverteilung von Itraconazol aus den keratinisierten Geweben vernachlässigbar erscheint, hängt die Elimination von Itraconazol aus diesen Geweben mit der Regeneration der Epidermis zusammen. Im Gegensatz zum Plasma wird das Vorhandensein des Wirkstoffs auch in der Haut 2-4 Wochen nach Unterbrechung einer 4-wöchigen Behandlung und im Nagelkeratin nachgewiesen der Behandlung "." für mindestens 6 Monate nach Ende einer 3-monatigen Behandlung.
Besondere Bevölkerungsgruppen
Leberinsuffizienz
Itraconazol wird überwiegend in der Leber metabolisiert. Eine pharmakokinetische Studie wurde an 6 gesunden Probanden und 12 mit Zirrhose durchgeführt, die eine Einzeldosis von 100 mg Itraconazol in Kapseln erhielten. Bei Patienten mit Leberzirrhose wurde im Vergleich zu gesunden Probanden eine statistisch signifikante Verringerung der mittleren Cmax (47 %) und eine zweifache Erhöhung der Eliminationshalbwertszeit von Itraconazol (37 ± 17 Stunden vs. 16 ± 5 Stunden) beobachtet Itraconazol, basierend auf der AUC, war bei Patienten mit Zirrhose und bei gesunden Probanden ähnlich. Für eine Langzeitbehandlung mit Itraconazol liegen keine Daten zu Patienten mit Zirrhose vor (siehe Abschnitte 4.2 und 4.4).
Nierenversagen
Zur Anwendung von oralem Itraconazol bei Patienten mit Niereninsuffizienz liegen begrenzte Daten vor.Eine pharmakokinetische Einzeldosisstudie mit 200 mg Itraconazol (4 Kapseln zu 50 mg) wurde an drei Patientengruppen mit Niereninsuffizienz (Urämie: n = 7; Hämodialyse) durchgeführt : n = 7 und kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse: n = 5). Spielraum von durchschnittlichem Kreatinin von 13 ml / min • 1,73 m2, die Exposition, basierend auf der AUC, war im Vergleich zu den Parametern der Normalbevölkerung leicht reduziert. Diese Studie zeigte keinen signifikanten Einfluss einer Hämodialyse oder einer kontinuierlichen ambulanten peritonealen Hämodialyse auf die Pharmakokinetik von Itraconazol (Tmax, Cmax und AUC0-8h). Plasmakonzentrations-Zeit-Profile zeigten in allen drei Gruppen große interindividuelle Variationen.
Nach einer intravenösen Einzeldosis beträgt die mittlere terminale Halbwertszeit von Itraconazol bei Patienten mit leichter (in dieser Studie definiert als CrCl 50-79 ml/min), mittelschwer (in dieser Studie definiert als CrCl 20-49 ml/min) und schweren Niereninsuffizienz (in dieser Studie definiert als CrCl normale Nierenfunktion.
Es liegen keine Daten zur Langzeitanwendung von Itraconazol bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion vor Die Dialyse hat keinen Einfluss auf die Halbwertszeit oderSpielraum von Itraconazol oder Hydroxy-Itraconazol (siehe Abschnitte 4.2 und 4.4).
Kinder und Jugendliche
Zur Anwendung von Itraconazol bei Kindern und Jugendlichen liegen begrenzte pharmakokinetische Daten vor. Klinische pharmakokinetische Studien wurden bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 Monaten bis 17 Jahren mit Itraconazol-Kapseln, Lösung zum Einnehmen oder intravenösen Darreichungsform durchgeführt 1,5 bis 12,5 mg / kg / Tag, einmal täglich oder zweimal täglich verabreicht Die intravenöse Formulierung wurde als einzelne Infusion von 2,5 mg / kg oder als Infusion verabreicht 2,5 mg / kg einmal oder zweimal täglich Für die gleiche Tagesdosis eine zweimal tägliche Gabe im Vergleich zu einer einmaligen Tagesdosis führte zu Konzentrationsschwankungen, die mit der einmaligen Tagesdosis bei Erwachsenen vergleichbar waren.Es wurde keine signifikante altersabhängige Abhängigkeit von Itraconazol AUC und beobachtet Spielraum Gesamtkörper, während ein schwacher Zusammenhang zwischen Alter und Verteilungsvolumen von Itraconazol, Cmax und terminaler Eliminationsrate beobachtet wurde. Dort Spielraum das scheinbare von Itraconazol und das Verteilungsvolumen scheinen vom Körpergewicht abhängig zu sein.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Itraconazol wurde in einer Standardreihe präklinischer Sicherheitsstudien untersucht.
Studien zur akuten Toxizität von Itraconazol an Mäusen, Ratten, Meerschweinchen und Hunden weisen auf einen großen Sicherheitsspielraum hin. Studien zur oralen Toxizität an Ratten und Hunden haben zahlreiche Zielorgane oder -gewebe aufgezeigt: Nebennierenrinde, Leber und das mononukleäre Phagozytensystem, auch Fettstoffwechselstörungen, die sich mit Xanthomen in verschiedenen Organen manifestieren. Histologische Studien der Nebennierenrinde mit hohen Dosen von Itraconazol haben eine reversible Schwellung mit zellulärer Hypertrophie des retikulären und faszikulären Bereichs gezeigt, die manchmal mit einer Ausdünnung des glomerulären Bereichs einhergeht. Hohe Dosierungen können reversible Leberveränderungen verursachen. Leichte Anomalien wurden in sinusoidalen Zellen und Vakuolisierung von Hepatozyten (das letztere Zeichen einer zellulären Dysfunktion) gefunden, jedoch ohne erkennbare Hepatitis oder hepatozelluläre Nekrose.Histologische Veränderungen im einzelligen Phagozytensystem sind hauptsächlich durch die höhere Präsenz von proteinhaltigem Material in verschiedenen Parenchymgeweben erkennbar .
Es gibt keine Hinweise auf eine mögliche mutagene Wirkung von Itraconazol.
Itraconazol ist bei Ratten und Mäusen kein primäres Karzinogen. Bei männlichen Ratten gibt es jedoch „eine“ erhöhte Inzidenz von Weichteilsarkomen, die auf die Zunahme nicht-neoplastischer Reaktionen, chronischer Bindegewebsentzündung in Bezug auf erhöhtes Cholesterin und Bindegewebscholesterin zurückzuführen ist.
Itraconazol hat keinen primären Einfluss auf die Fertilität. Bei Ratten und Mäusen wurde bei hohen Konzentrationen eine dosisabhängige Zunahme der maternalen Toxizität, Embryotoxizität und Teratogenität festgestellt. Bei Ratten besteht die Teratogenität in Skelettmuskeldefekten; bei Mäusen beim Auftreten von Enzephalozele und Makroglossie.
Bei jungen Hunden wurde nach chronischer Verabreichung von Itraconazol eine geringere Gesamtknochendichte beobachtet.
In drei toxikologischen Studien an Ratten induzierte Itraconazol Knochendefekte. Diese Defekte umfassen eine verringerte Aktivität der Knochenplatte, eine Verdünnung der Festigkeit großer Knochen und eine erhöhte Knochenbrüchigkeit.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Eine Kapsel enthält: unterstützendes Zuckergranulat (bestehend aus Maisstärke, gereinigtem Wasser und Saccharose), Hypromellose, Macrogol.
Kapselbestandteile: Gelatine, Titandioxid (E171), Erythrosin (E127), Indigocarmin (E132).
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Bei einer Temperatur unter 25 ° C lagern.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
PVC / PE / PVDC / Al Blisterpackung mit 8 Kapseln, verpackt in lithographierten Kartons mit der Packungsbeilage.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Hinweise zur Entsorgung.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
JANSSEN-CILAG SpA - Via M. Buonarroti, 23 - 20093 Cologno Monzese (MI).
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
AIC n. 027808017
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Erstzulassung: 19.10.1992.
Erneuerung der Zulassung: 03.11.2007.
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
AIFA-Beschluss vom 19. Juni 2014.