Wirkstoffe: Calcitriol (Vitamin D)
Rocaltrol 0,25 mcg Weichkapseln
Rocaltrol 0,50 mcg Weichkapseln
Warum wird Rocaltrol verwendet? Wofür ist das?
Pharmakotherapeutische Gruppe
Vitamin D und Analoga.
Therapeutische Hinweise
Nierenosteodystrophie bei Patienten mit chronischem Nierenversagen, insbesondere bei Hämodialysepatienten. Hypoparathyreoidismus, sowohl idiopathisch als auch chirurgisch. Pseudohypoparathyreoidismus. Vitamin D-resistente hypophosphatämische Rachitis. Pseudoabhängige familiäre Vitamin-D-Rachitis. Postmenopausale Osteoporose: Differenzialdiagnostisch sollten Erkrankungen mit ähnlichen Skelettsymptomen wie multiples Myelom und Tumorosteolyse, für die eine Behandlung mit Rocaltrol nicht angezeigt ist, sorgfältig ausgeschlossen werden.
Kontraindikationen Wenn Rocaltrol nicht angewendet werden sollte
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
- Krankheiten im Zusammenhang mit Hyperkalzämie;
- Vorhandensein von Anzeichen einer Vitamin-D-Toxizität
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Rocaltrol beachten?
Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen der Behandlung mit Calcitriol und der Entwicklung einer Hyperkalzämie.
Ein plötzlicher Anstieg der Calciumaufnahme infolge einer Ernährungsumstellung (z. B. bei vermehrtem Verzehr von Milchprodukten) oder die unkontrollierte Einnahme von kalziumhaltigen Präparaten kann zum Auftreten einer Hyperkalzämie führen.
Es ist wichtig, den Patienten und ihren Familien die strikte Einhaltung der vorgeschriebenen Diät zu vermitteln und ihnen zu erklären, wie sie die Symptome einer Hyperkalzämie erkennen können.
Sobald der Serumcalciumspiegel normale Werte (9-11 mg/100 ml oder 2250-2750 mcmol/l) um 1 mg/100 ml (250 mcmol/l) überschreitet oder das Serumkreatinin 120 mcmol/l überschreitet, Rocaltrol-Behandlung sollte sofort abgesetzt werden, bis die Normokalzämie wiederhergestellt ist (siehe Dosis, Art und Zeitpunkt der Anwendung).
Immobilisierte Patienten, die sich beispielsweise einer Operation unterziehen, sind dem Risiko einer Hyperkalzämie besonders ausgesetzt.
Calcitriol erhöht den Serumspiegel von anorganischem Phosphat.
Dieser Effekt ist bei Patienten mit Hypophosphatämie wünschenswert, während er bei Patienten mit Niereninsuffizienz aufgrund des Risikos einer ektopen Verkalkung Aufmerksamkeit erfordert. In diesen Fällen sollte die Plasmaphosphatkonzentration durch orale Gabe geeigneter Phosphatbinder und eine fettarme Ernährung auf dem normalen Niveau (2-5 mg/100 ml oder 0,65-1,62 mmol/l) gehalten werden.
Das Serum-Calcium-Phosphat-Produkt (Ca x P) darf den Schwellenwert von 70 mg2 / dl2 nicht überschreiten.
Patienten mit Vitamin-D-resistenter Rachitis (familiäre Hypophosphatämie), die mit Rocaltrol behandelt werden, sollten die orale Phosphattherapie fortsetzen.
Allerdings sollte die mögliche Erhöhung der intestinalen Phosphatabsorption durch Rocaltrol berücksichtigt werden, da dieser Effekt die Notwendigkeit einer Phosphatsupplementierung ändern könnte.
Calcitriol ist ein aktiver Metabolit von Vitamin D, daher sollten während der Behandlung mit Rocaltrol keine anderen Vitamin-D-Präparate eingenommen werden, um die Entwicklung einer Hypervitaminose D zu vermeiden.
Wenn der Patient von Ergocalciferol (Vitamin D2) auf Calcitriol umgestellt hat, kann es mehrere Monate dauern, bis die Blutkonzentration von Ergocalciferol auf den Ausgangswert zurückgekehrt ist (siehe Abschnitt Wechselwirkungen).
Patienten mit normaler Nierenfunktion, die mit Rocaltrol behandelt werden, sollten eine Dehydratation vermeiden. Achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr.
Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion kann eine chronische Hyperkalzämie mit einem Anstieg des Serumkreatinins einhergehen.
Bei Patienten mit postmenopausaler Osteoporose ist eine sorgfältige Überwachung der Nierenfunktion und des Blutkalziums vor Beginn der Therapie und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung mit Rocaltrol unerlässlich (siehe Dosis, Art und Zeitpunkt der Anwendung).
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Rocaltrol beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie vor kurzem andere Arzneimittel eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Da Calcitriol ein aktiver Metabolit von Vitamin D ist, sollten während der Behandlung mit Calcitriol keine anderen Präparate mit Vitamin D oder seinen Derivaten eingenommen werden, um die Entwicklung einer Hypervitaminose D zu vermeiden.
Ernährungsvorschriften, insbesondere bei Calciumpräparaten, sind strikt einzuhalten und eine unkontrollierte Einnahme zusätzlicher Calciumpräparate zu vermeiden.
Die gleichzeitige Behandlung mit einem Thiazid-Diuretikum erhöht das Risiko einer Hyperkalzämie. Die Calcitriol-Dosis sollte bei Patienten, die mit Digitalis behandelt werden, sorgfältig bestimmt werden, da eine Hyperkalzämie bei diesen Personen Herzrhythmusstörungen auslösen kann (siehe „Warnhinweise“).
Zwischen den Vitamin-D-Analoga, die die Aufnahme von Calcium begünstigen, und den Kortikosteroiden, die diese hemmen, besteht eine Beziehung des funktionellen Antagonismus.
Magnesiumhaltige Arzneimittel (z. B. Antazida) können eine Hypermagnesiämie verursachen, daher sollte ihre Einnahme während der Behandlung mit Rocaltrol von Patienten unter chronischer Nierendialyse vermieden werden.
Da Rocaltrol auch den Phosphattransport in Darm, Niere und Knochen beeinflusst, muss die Dosierung der Phosphatbinder entsprechend der Phosphatämie korrigiert werden (Normwerte: 2-5 mg/100 ml bzw. 0,65-1,62 mmol/ l).
Patienten mit Vitamin-D-resistenter Rachitis (familiäre Hypophosphatämie) sollten die orale Phosphattherapie fortsetzen. Allerdings sollte die mögliche Zunahme der intestinalen Phosphataufnahme durch Calcitriol berücksichtigt werden, da dieser Effekt die Notwendigkeit einer Phosphatsupplementierung ändern könnte.
Die Gabe von Enzyminduktoren wie Phenytoin oder Phenobarbital kann zu einer erhöhten Metabolisierung von Calcitriol und damit zu einer Senkung der Serumkonzentrationen führen, so dass bei gleichzeitiger Gabe dieser Arzneimittel höhere Calcitriol-Dosen erforderlich sein können.
Gallensäurebinder, einschließlich Cholestyramin und Sevelamer, können die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen im Darm und damit die Aufnahme von Calcitriol im Darm beeinträchtigen.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat
Schwangerschaft
Die Verabreichung von fast tödlichen oralen Dosen von Vitamin D an trächtige Kaninchen führte zur Entwicklung einer supravalvulären Aortenstenose bei Föten. Es gibt keine Hinweise auf eine teratogene Wirkung von Vitamin D beim Menschen, selbst bei sehr hohen Dosen. Rocaltrol sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.
Fütterungszeit
Es wird davon ausgegangen, dass exogenes Calcitriol in die Muttermilch übergeht. Angesichts des potenziellen Risikos einer Hyperkalzämie bei der Mutter und der Nebenwirkungen von Rocaltrol bei gestillten Säuglingen können Mütter während der Einnahme von Rocaltrol weiterstillen, sofern die Serumkalziumspiegel von Müttern und Neugeborenen überwacht werden.
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Aufgrund des pharmakodynamischen Profils der berichteten Nebenwirkungen wird es als unwahrscheinlich erachtet, dass dieses Arzneimittel negative Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen hat.
Wichtige Informationen zu einigen der Inhaltsstoffe
Rocaltrol enthält Sorbitol. Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Rocaltrol anzuwenden: Dosierung
Die optimale Tagesdosis von Rocaltrol sollte bei jedem Patienten anhand der Calciumwerte sorgfältig ermittelt werden.
Nierenosteodystrophie:
Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch die gleichzeitige Einnahme von Calcium bedingt: Bei Erwachsenen muss die zusätzliche Calciumzufuhr 600-1000 mg pro Tag betragen.
Die empfohlene Anfangsdosis von Rocaltrol beträgt 0,25 µg pro Tag: Bei Patienten mit normalem oder nur leicht reduziertem Kalzium sind Anfangsdosen von 0,25 µg alle 2 Tage ausreichend. Wenn nach 2-4 Wochen keine Verbesserung des klinischen Bildes und der biochemischen Parameter beobachtet wird, sollte die Dosis von Rocaltrol in Abständen von 2-4 Wochen um 0,25 Mikrogramm pro Tag erhöht werden. Während dieser Zeit sollte der Calciumspiegel mindestens zweimal wöchentlich kontrolliert werden, und wenn eine Hypercalcämie festgestellt wird, sollte die Gabe von Rocaltrol und des zusätzlichen Calciums sofort abgebrochen werden, bis der Calciumspiegel im Normbereich liegt. Die Therapie wird dann mit einer um 0,25 µg niedrigeren Tagesdosis als die vorherige wieder aufgenommen. Die optimale Tagesdosis von Rocaltrol, die wie oben angegeben festgelegt wird, liegt bei den meisten Patienten zwischen 0,5 µg und 1 µg. Bei gleichzeitiger Gabe von Barbituraten oder Antikonvulsiva können höhere Dosierungen erforderlich sein.
Hypoparathyreoidismus und Rachitis:
Die empfohlene Anfangsdosis von Rocaltrol beträgt 0,25 Mikrogramm pro Tag und wird morgens verabreicht. Wenn keine Verbesserung der klinischen und biochemischen Parameter festgestellt wird, kann die Dosis alle 2-4 Wochen erhöht werden. Während dieses Intervalls sollte mindestens zweimal pro Woche Calcium bestimmt werden. Bei Patienten mit Hypoparathyreoidismus kann manchmal ein Malabsorptionssyndrom beobachtet werden: In diesen Fällen können höhere Dosen von Rocaltrol erforderlich sein.
Postmenopausale Osteoporose:
Es wird empfohlen, mit der Gabe von 0,5 Mikrogramm zweimal täglich zu beginnen und, wenn die Calciumspiegel keine signifikanten Veränderungen zeigen, mit dieser Dosierung fortzufahren. Im Gegensatz zur renalen Osteodystrophie ist es unbedingt erforderlich, eine zusätzliche Calciumzufuhr zu vermeiden.
Während des ersten Therapiemonats sollte das Kalzium mindestens einmal pro Woche kontrolliert werden. Bei Hyperkalzämie (> 11,5 mg / 100 ml) sollte die Anwendung von Rocaltrol ausgesetzt werden, bis die Normalkalzämie wiederhergestellt ist. Nach Meinung des Arztes ist eine Assoziation mit Calcitonin möglich (insbesondere bei High-Turnover-Osteoporose).
Allgemeine Information: Sobald die optimale Dosierung festgelegt wurde, ist eine monatliche Kalziumkontrolle ausreichend. Für den Fall, dass der Serumcalciumspiegel die normalen Werte um 1 mg pro 100 ml (9-11 mg / 100 ml) überschreitet, sollte die Dosis von Rocaltrol erheblich reduziert oder die Behandlung abgebrochen werden, bis das normale Calcium wiederhergestellt ist. . Um eine schnelle Normalisierung der Serumcalciumwerte zu begünstigen, kann auch die ergänzende Calciumgabe, die bei der Behandlung von renaler Osteodystrophie, Hypoparathyreoidismus und Rachitis vorgesehen ist, abgesetzt werden. Die Menge an Calcium, die in die Nahrung aufgenommen wird, muss ebenfalls begrenzt werden. In der Zeit der Hyperkalzämie ist es notwendig, die Serumspiegel von Kalzium und Phosphor täglich zu kontrollieren. Sobald die normalen Werte wiederhergestellt sind, kann die Behandlung mit Rocaltrol mit einer um 0,25 mcg niedrigeren Tagesdosis als der vorherigen wieder aufgenommen werden.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Calcitriol-Kapseln bei Kindern wurden nicht ausreichend untersucht, um Dosierungsempfehlungen zu ermöglichen. Zur Anwendung von Calcitriol-Kapseln bei pädiatrischen Patienten liegen nur begrenzte Daten vor.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Rocaltrol eingenommen haben?
Da Calcitriol ein Derivat von Vitamin D ist, sind die Symptome einer Überdosierung die gleichen wie bei einer Überdosierung von Vitamin D. Die Einnahme hoher Dosen von Calcium und Phosphat zusammen mit Rocaltrol kann ähnliche Symptome hervorrufen. darf den Schwellenwert von 70 mg2 / dl2 nicht überschreiten Ein erhöhter Calciumspiegel im Dialysat kann zur Entwicklung einer Hyperkalzämie beitragen Akute Symptome einer Vitamin-D-Intoxikation: Anorexie, Kopfschmerzen, Erbrechen, Verstopfung.
Chronische Symptome: Dystrophie (Schwäche, Gewichtsverlust), Sensibilitätsstörungen, evtl. Fieber mit Durst, Polyurie, Dehydratation, Apathie, Wachstumsstillstand und Harnwegsinfektionen; Hyperkalzämie mit metastasierter Verkalkung der Nierenrinde, des Myokards, der Lunge und der Bauchspeicheldrüse.
Behandlung
Zur Behandlung der asymptomatischen Hyperkalzämie.
Bei der Behandlung einer versehentlichen Überdosierung sollten folgende Maßnahmen in Betracht gezogen werden: sofortige Magenspülung oder Erbrechen, um eine weitere Resorption zu verhindern. Gabe von flüssigem Paraffin zur Förderung der fäkalen Ausscheidung Wiederholte Messungen des Serumcalciumspiegels sind ratsam Bei anhaltend erhöhten Serumcalciumspiegeln können Phosphate und Kortikosteroide verabreicht und Maßnahmen zur Einleitung einer adäquaten Diurese eingeleitet werden.
Eine Hyperkalzämie zu höheren Spiegeln (> 3,2 mmol/l) kann zu Nierenversagen führen, insbesondere wenn der Phosphatspiegel im Blut normal oder aufgrund einer eingeschränkten Nierenfunktion erhöht ist.
Im Falle einer versehentlichen Überdosierung von Rocaltrol benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder suchen Sie das nächste Krankenhaus auf.Wenn Sie Fragen zur Anwendung von Rocaltrol haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Rocaltrol
Wie alle Arzneimittel kann Rocaltrol Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Die unten aufgeführten Nebenwirkungen stellen die Erfahrungen aus klinischen Studien und die Erfahrungen nach der Markteinführung dar. Die am häufigsten berichtete Nebenwirkung war Hyperkalzämie.
Klinische Studien
Die in Tabelle 1 aufgeführten Nebenwirkungen sind nach Systemorganklassen und Häufigkeitskategorien geordnet, die gemäß der folgenden Konvention definiert sind: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100,
Tabelle 1 Zusammenfassung der Nebenwirkungen, die bei mit Rocaltrol (Calcitriol) behandelten Patienten auftraten
Da Calcitriol eine „Vitamin-D-ähnliche Wirkung“ ausübt, können ähnliche Nebenwirkungen wie bei einer Überdosierung von Vitamin D auftreten, wie z.
Gelegentlich können akute Symptome wie verminderter Appetit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder Oberbauchschmerzen und Verstopfung beobachtet werden. Aufgrund der kurzen biologischen Halbwertszeit von Calcitriol zeigten pharmakokinetische Untersuchungen eine Normalisierung des Calciums innerhalb weniger Tage nach Absetzen der Behandlung, d. h. schneller als die Behandlung mit Vitamin-D3-haltigen Präparaten.
Chronische Wirkungen können Muskelschwäche, Gewichtsverlust, Sinnesstörungen, Fieber, Durst, Polydipsie, Polyurie, Dehydratation, Apathie, Wachstumsverzögerung und Harnwegsinfektionen umfassen.
Hinweise zu Anzeichen und Symptomen einer akuten oder chronischen Calcitriol-Vergiftung finden Sie unter „Überdosierung“.
Bei gleichzeitiger Hyperkalzämie und Hyperphosphatämie > 6 mg/100 ml oder > 1,9 mmol/l kann eine Kalzinose auftreten, die röntgenologisch beobachtet werden kann.
Bei empfindlichen Personen können Überempfindlichkeitsreaktionen wie Hautausschlag, Erythem, Juckreiz und Nesselsucht auftreten.
Laboranomalien
Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion kann eine chronische Hyperkalzämie mit einem Anstieg des Kreatinins im Blut einhergehen.
Es wurden einige Fälle von abnormalem Anstieg von Neutrophilen und Lymphopenie beschrieben
Post-Marketing-Erfahrung
Die Zahl der während der klinischen Anwendung von Rocaltrol über einen Zeitraum von 15 Jahren berichteten Nebenwirkungen ist bei allen Indikationen sehr gering und für jedes einzelne Ereignis, einschließlich Hyperkalzämie, beträgt die Inzidenz 0,001 % oder weniger.
Die Einhaltung der Anweisungen in der Packungsbeilage verringert das Risiko von Nebenwirkungen.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Nebenwirkungen können auch direkt über das nationale Meldesystem unter https://www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse gemeldet werden.Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.
In der Originalverpackung aufbewahren und die Flasche fest verschlossen halten, um den Inhalt vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen.
Verfallsdatum: siehe Verfallsdatum auf der Packung.
Das angegebene Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter Verpackung, richtig gelagert.
Achtung: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum.
Arzneimittel dürfen nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen, um die Umwelt zu schützen.
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Komposition
Rocaltrol 0,25 µg Weichkapseln: Eine Kapsel enthält: Wirkstoff: Calcitriol 0,25 µg.
Rocaltrol 0,50 µg Weichkapseln: Eine Kapsel enthält: Wirkstoff: Calcitriol 0,50 µg.
Sonstige Bestandteile: mittelkettige gesättigte Triglyceride, Butylhydroxyanisol, Butylhydroxytoluol. Die Kapselhülle enthält Gelatine, Glycerin 85 %, Karion 83 (Sorbit, Mannit, hydrierte hydrolysierte Stärke), Titandioxid (E 171), Eisenoxid gelb (E 172) und Eisenoxid rot (E 172).
Darreichungsform und Inhalt
Rocaltrol 0,25 µg Weichkapseln: 30 Kapseln.
Rocaltrol 0,50 mcg Weichkapseln: 30 Kapseln.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
ROCALTROL WEICHKAPSELN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Rocaltrol 0,25 mcg Kapseln weich.
Eine Kapsel enthält: Calcitriol 0,25 µg.
Rocaltrol 0,50 mcg Kapseln weich.
Eine Kapsel enthält: Calcitriol 0,50 µg.
Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Sorbitol.
Die vollständige Liste der sonstigen Bestandteile finden Sie unter 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Rocaltrol ist in Weichkapseln zur oralen Anwendung erhältlich.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Nierenosteodystrophie bei Patienten mit chronischem Nierenversagen, insbesondere bei Hämodialysepatienten. Hypoparathyreoidismus, sowohl idiopathisch als auch chirurgisch. Pseudohypoparathyreoidismus. Vitamin D-resistente hypophosphatämische Rachitis. Pseudoabhängige familiäre Vitamin-D-Rachitis. Postmenopausale Osteoporose: Differenzialdiagnostisch sollten Erkrankungen mit ähnlichen Skelettsymptomen wie multiples Myelom und Tumorosteolyse, für die eine Behandlung mit Rocaltrol nicht angezeigt ist, sorgfältig ausgeschlossen werden.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Die optimale Tagesdosis von Rocaltrol sollte bei jedem Patienten anhand der Calciumwerte sorgfältig ermittelt werden.
Nierenosteodystrophie:
Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch die gleichzeitige Einnahme von Calcium bedingt: Bei Erwachsenen muss die zusätzliche Calciumzufuhr 600-1000 mg pro Tag betragen.
Die empfohlene Anfangsdosis von Rocaltrol beträgt 0,25 µg pro Tag: Bei Patienten mit normalem oder nur leicht reduziertem Kalzium sind Anfangsdosen von 0,25 µg alle 2 Tage ausreichend. Wenn nach 2-4 Wochen keine Verbesserung des klinischen Bildes und der biochemischen Parameter beobachtet wird, sollte die Dosis von Rocaltrol in Abständen von 2-4 Wochen um 0,25 Mikrogramm pro Tag erhöht werden. Während dieser Zeit sollte der Kalziumspiegel mindestens zweimal pro Woche kontrolliert werden und wenn eine Hyperkalzämie festgestellt wird, sollte die Gabe von Rocaltrol und zusätzlichem Kalzium sofort abgebrochen werden, bis der Kalziumspiegel im Normbereich liegt. Die Therapie wird dann mit einer um 0,25 µg niedrigeren Tagesdosis als die vorherige wieder aufgenommen. Die optimale Tagesdosis von Rocaltrol, die wie oben angegeben festgelegt wird, liegt bei den meisten Patienten zwischen 0,5 µg und 1 µg. Bei gleichzeitiger Gabe von Barbituraten oder Antikonvulsiva können höhere Dosierungen erforderlich sein.
Hypoparathyreoidismus und Rachitis:
Die empfohlene Anfangsdosis von Rocaltrol beträgt 0,25 Mikrogramm pro Tag und wird morgens verabreicht. Wenn keine Verbesserung der klinischen und biochemischen Parameter festgestellt wird, kann die Dosis alle 2-4 Wochen erhöht werden. Während dieses Intervalls sollte mindestens zweimal pro Woche Calcium bestimmt werden. Bei Patienten mit Hypoparathyreoidismus kann manchmal ein Malabsorptionssyndrom beobachtet werden: In diesen Fällen können höhere Dosen von Rocaltrol erforderlich sein.
Postmenopausale Osteoporose:
Es wird empfohlen, mit der Gabe von 0,5 Mikrogramm zweimal täglich zu beginnen und, wenn die Calciumspiegel keine signifikanten Veränderungen zeigen, mit dieser Dosierung fortzufahren. Im Gegensatz zur renalen Osteodystrophie ist es unbedingt erforderlich, eine zusätzliche Calciumzufuhr zu vermeiden.
Während des ersten Therapiemonats sollte das Kalzium mindestens einmal pro Woche kontrolliert werden. Bei Hyperkalzämie (> 11,5 mg / 100 ml) sollte die Anwendung von Rocaltrol ausgesetzt werden, bis die Normalkalzämie wiederhergestellt ist. Nach Meinung des Arztes ist eine Assoziation mit Calcitonin möglich (insbesondere bei High-Turnover-Osteoporose).
Allgemeine Information:
Sobald die optimale Dosierung festgelegt wurde, ist eine monatliche Kalziumkontrolle ausreichend. Für den Fall, dass der Serumcalciumspiegel die normalen Werte um 1 mg pro 100 ml (9-11 mg / 100 ml) überschreitet, sollte die Dosis von Rocaltrol erheblich reduziert oder die Behandlung abgebrochen werden, bis das normale Calcium wiederhergestellt ist. . Um eine schnelle Normalisierung der Serumcalciumwerte zu begünstigen, kann auch die ergänzende Calciumgabe, die bei der Behandlung von renaler Osteodystrophie, Hypoparathyreoidismus und Rachitis vorgesehen ist, abgesetzt werden. Die Menge an Calcium, die in die Nahrung aufgenommen wird, muss ebenfalls begrenzt werden. In der Zeit der Hyperkalzämie ist es notwendig, die Serumspiegel von Kalzium und Phosphor täglich zu kontrollieren. Sobald die normalen Werte wiederhergestellt sind, kann die Behandlung mit Rocaltrol mit einer um 0,25 mcg niedrigeren Tagesdosis als der vorherigen wieder aufgenommen werden.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Calcitriol-Kapseln bei Kindern wurden nicht ausreichend untersucht, um Dosierungsempfehlungen zu ermöglichen. Zur Anwendung von Calcitriol-Kapseln bei pädiatrischen Patienten liegen nur begrenzte Daten vor.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff (oder gegen Wirkstoffe derselben Klasse) oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
Krankheiten im Zusammenhang mit Hyperkalzämie;
Vorhandensein von Anzeichen einer Vitamin-D-Toxizität.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen der Behandlung mit Calcitriol und der Entwicklung einer Hyperkalzämie.
Ein plötzlicher Anstieg der Calciumaufnahme durch eine Ernährungsumstellung (z. B. bei vermehrtem Verzehr von Milchprodukten) oder durch die unkontrollierte Einnahme von kalziumhaltigen Präparaten kann zum Auftreten einer Hyperkalzämie führen.
Es ist wichtig, den Patienten und ihren Familien die strikte Einhaltung der vorgeschriebenen Diät zu vermitteln und ihnen zu erklären, wie sie die Symptome einer Hyperkalzämie erkennen können.
Sobald der Serumcalciumspiegel normale Werte (9-11 mg/100 ml oder 2250-2750 mcmol/l) um 1 mg/100 ml (250 mcmol/l) überschreitet oder das Serumkreatinin 120 mcmol/l überschreitet, Rocaltrol-Behandlung sollte sofort abgesetzt werden, bis die Normokalzämie wiederhergestellt ist (siehe Abschnitt 4.2).
Immobilisierte Patienten, die sich beispielsweise einer Operation unterziehen, sind dem Risiko einer Hyperkalzämie besonders ausgesetzt.
Calcitriol erhöht den Serumspiegel von anorganischem Phosphat.
Dieser Effekt ist bei Patienten mit Hypophosphatämie wünschenswert, während er bei Patienten mit Niereninsuffizienz aufgrund des Risikos einer ektopen Verkalkung Aufmerksamkeit erfordert. In diesen Fällen sollte die Plasmaphosphatkonzentration durch orale Gabe geeigneter Phosphatbinder und eine fettarme Ernährung auf dem normalen Niveau (2-5 mg/100 ml oder 0,65-1,62 mmol/l) gehalten werden.
Das Serum-Calcium-Phosphat-Produkt (Ca x P) darf den Schwellenwert von 70 mg2 / dl2 nicht überschreiten.
Patienten mit Vitamin-D-resistenter Rachitis (familiäre Hypophosphatämie), die mit Rocaltrol behandelt werden, sollten die orale Phosphattherapie fortsetzen.
Allerdings sollte die mögliche Erhöhung der intestinalen Phosphatabsorption durch Rocaltrol berücksichtigt werden, da dieser Effekt die Notwendigkeit einer Phosphatsupplementierung ändern könnte.
Calcitriol ist ein aktiver Metabolit von Vitamin D, daher sollten während der Behandlung mit Rocaltrol keine anderen Vitamin-D-Präparate eingenommen werden, um die Entwicklung einer Hypervitaminose D zu vermeiden.
Wenn der Patient von einer Behandlung mit Ergocalciferol (Vitamin D2) auf eine Behandlung mit Calcitriol umgestellt hat, kann es mehrere Monate dauern, bis die Blutkonzentration von Ergocalciferol auf den Ausgangswert zurückgekehrt ist (siehe Abschnitt 4.5).
Patienten mit normaler Nierenfunktion, die mit Rocaltrol behandelt werden, sollten eine Dehydratation vermeiden. Achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr.
Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion kann eine chronische Hyperkalzämie mit einem Anstieg des Serumkreatinins einhergehen.
Bei Patienten mit postmenopausaler Osteoporose ist eine sorgfältige Überwachung der Nierenfunktion und des Blutkalziums vor Beginn der Therapie und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung mit Rocaltrol unerlässlich (siehe Abschnitt 4.2).
Wichtige Informationen zu einigen der Inhaltsstoffe
Rocaltrol enthält Sorbitol. Patienten mit der seltenen hereditären Fruktoseintoleranz sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Da Calcitriol ein aktiver Metabolit von Vitamin D ist, sollten während der Behandlung mit Calcitriol keine anderen Präparate mit Vitamin D oder seinen Derivaten verordnet werden, um die Entwicklung einer Hypervitaminose D zu vermeiden Calcitriol kann es einige Monate dauern, bis der Blutspiegel von Ergocalciferol auf den Ausgangswert zurückgekehrt ist.
Ernährungsvorschriften, insbesondere bei Calciumpräparaten, sind strikt einzuhalten und eine unkontrollierte Einnahme zusätzlicher Calciumpräparate zu vermeiden.
Die gleichzeitige Behandlung mit einem Thiazid-Diuretikum erhöht das Risiko einer Hyperkalzämie. Die Calcitriol-Dosis sollte bei Patienten, die mit Digitalis behandelt werden, sorgfältig bestimmt werden, da eine Hyperkalzämie bei diesen Patienten Herzrhythmusstörungen auslösen kann (siehe Abschnitt 4.4).
Zwischen den Vitamin-D-Analoga, die die Aufnahme von Calcium begünstigen, und den Kortikosteroiden, die diese hemmen, besteht eine Beziehung des funktionellen Antagonismus.
Magnesiumhaltige Arzneimittel (z. B. Antazida) können eine Hypermagnesiämie verursachen, daher sollte ihre Einnahme während der Behandlung mit Rocaltrol von Patienten unter chronischer Nierendialyse vermieden werden.
Da Rocaltrol auch den Phosphattransport in Darm, Niere und Knochen beeinflusst, muss die Dosierung der Phosphatbinder entsprechend der Phosphatämie korrigiert werden (Normwerte: 2-5 mg/100 ml bzw. 0,65-1,62 mmol/ l).
Patienten mit Vitamin-D-resistenter Rachitis (familiäre Hypophosphatämie) sollten die orale Phosphattherapie fortsetzen. Allerdings muss die mögliche Erhöhung der intestinalen Aufnahme von Phosphat durch Calcitriol berücksichtigt werden, da dieser Effekt die Notwendigkeit einer Phosphat-Supplementierung ändern könnte.
Die Gabe von Enzyminduktoren wie Phenytoin oder Phenobarbital kann zu einer erhöhten Metabolisierung von Calcitriol und damit zu einer Senkung der Serumkonzentrationen führen, so dass bei gleichzeitiger Gabe dieser Arzneimittel höhere Calcitriol-Dosen erforderlich sein können.
Gallensäurebinder, einschließlich Cholestyramin und Sevelamer, können die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen im Darm und damit die Aufnahme von Calcitriol im Darm beeinträchtigen.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Die Verabreichung von fast tödlichen oralen Dosen von Vitamin D an trächtige Kaninchen führte zur Entwicklung einer supravalvulären Aortenstenose bei Föten. Es gibt keine Hinweise auf eine teratogene Wirkung von Vitamin D beim Menschen, selbst bei sehr hohen Dosen. Rocaltrol sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.
Fütterungszeit
Es wird davon ausgegangen, dass exogenes Calcitriol in die Muttermilch übergeht. Angesichts des potenziellen Risikos einer Hyperkalzämie bei der Mutter und der Nebenwirkungen von Rocaltrol bei gestillten Säuglingen können Mütter während der Einnahme von Rocaltrol weiterstillen, sofern die Serumkalziumspiegel von Müttern und Neugeborenen überwacht werden.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Aufgrund des pharmakodynamischen Profils der berichteten Nebenwirkungen wird es als unwahrscheinlich erachtet, dass dieses Arzneimittel negative Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen hat.
04.8 Nebenwirkungen
Die unten aufgeführten Nebenwirkungen stellen die Erfahrungen aus klinischen Studien und die Erfahrungen nach der Markteinführung dar. Die am häufigsten berichtete Nebenwirkung war Hyperkalzämie.
Klinische Studien
Die in Tabelle 1 aufgeführten Nebenwirkungen sind nach Systemorganklassen und Häufigkeitskategorien geordnet, die gemäß der folgenden Konvention definiert sind: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100,
Tabelle 1 Zusammenfassung der Nebenwirkungen, die bei mit Rocaltrol (Calcitriol) behandelten Patienten auftraten
Da Calcitriol eine „Vitamin-D-ähnliche Wirkung“ ausübt, können ähnliche Nebenwirkungen wie bei einer Überdosierung von Vitamin D auftreten, wie z 4.4).
Gelegentlich können akute Symptome wie verminderter Appetit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder Oberbauchschmerzen und Verstopfung beobachtet werden.
Aufgrund der kurzen biologischen Halbwertszeit von Calcitriol zeigten pharmakokinetische Untersuchungen eine Normalisierung des Calciums innerhalb weniger Tage nach Absetzen der Behandlung, d. h. schneller als die Behandlung mit Vitamin-D3-haltigen Präparaten.
Chronische Wirkungen können Muskelschwäche, Gewichtsverlust, Sinnesstörungen, Fieber, Durst, Polydipsie, Polyurie, Dehydratation, Apathie, Wachstumsverzögerung und Harnwegsinfektionen umfassen.
Zu Anzeichen und Symptomen einer akuten oder chronischen Calcitriol-Intoxikation siehe Abschnitt 4.9.
Bei gleichzeitiger Hyperkalzämie und Hyperphosphatämie > 6 mg/100 ml oder > 1,9 mmol/l kann eine Kalzinose auftreten, die röntgenologisch beobachtet werden kann.
Bei empfindlichen Personen können Überempfindlichkeitsreaktionen wie Hautausschlag, Erythem, Juckreiz und Nesselsucht auftreten.
Laboranomalien
Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion kann eine chronische Hyperkalzämie mit einem Anstieg des Kreatinins im Blut einhergehen.
Es wurden einige Fälle von abnormalem Anstieg von Neutrophilen und Lymphopenie beschrieben.
Post-Marketing-Erfahrung
Die Zahl der während der klinischen Anwendung von Rocaltrol über einen Zeitraum von 15 Jahren berichteten Nebenwirkungen ist bei allen Indikationen sehr gering und für jedes einzelne Ereignis, einschließlich Hyperkalzämie, beträgt die Inzidenz 0,001 % oder weniger.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung von vermuteten Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse www. agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili.
04.9 Überdosierung
Anzeichen und Symptome
Da Calcitriol ein Derivat von Vitamin D ist, sind die Symptome einer Überdosierung die gleichen wie bei einer Überdosierung von Vitamin D. Die Einnahme hoher Dosen von Calcium und Phosphat zusammen mit Rocaltrol kann ähnliche Symptome hervorrufen. sollte den Schwellenwert von 70 mg2 / dl2 nicht überschreiten. Ein erhöhter Calciumspiegel im Dialysat kann zur Entwicklung einer Hyperkalzämie beitragen.
Akute Symptome einer Vitamin-D-Vergiftung: Anorexie, Kopfschmerzen, Erbrechen, Verstopfung.
Chronische Symptome: Dystrophie (Schwäche, Gewichtsverlust), Sensibilitätsstörungen, mögliches Fieber mit Durst, Polyurie, Dehydratation, Apathie, Wachstumshemmung und Harnwegsinfektionen; Hyperkalzämie mit metastatischer Verkalkung der Nierenrinde, des Myokards, der Lunge und der Bauchspeicheldrüse.
Behandlung
Zur Behandlung der asymptomatischen Hyperkalzämie siehe Abschnitt 4.2.
Bei der Behandlung einer versehentlichen Überdosierung sollten folgende Maßnahmen in Betracht gezogen werden: sofortige Magenspülung oder Erbrechen, um eine weitere Resorption zu verhindern. Gabe von flüssigem Paraffin zur Förderung der Ausscheidung mit den Fäzes.
Es empfiehlt sich, wiederholte Calciummessungen durchzuführen. Bei anhaltend erhöhten Serumkalziumspiegeln können Phosphate und Kortikosteroide verabreicht und Maßnahmen zur Einleitung einer adäquaten Diurese eingeleitet werden.
Eine Hyperkalzämie zu höheren Spiegeln (> 3,2 mmol/l) kann zu Nierenversagen führen, insbesondere wenn der Phosphatspiegel im Blut normal oder aufgrund einer eingeschränkten Nierenfunktion erhöht ist.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Vitamin D und Analoga.
ATC-Code: A11CC04.
Calcitriol ist einer der wichtigsten aktiven Metaboliten von Vitamin D3, der in der Niere aus seiner Vorstufe 25-Hydroxycholecalciferol (25-HCC) gebildet wird.
Rocaltrol fördert die Aufnahme von Kalzium im Darm und reguliert die Knochenmineralisierung.
Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, insbesondere bei Patienten, die sich seit einiger Zeit einer periodischen Hämodialyse unterziehen, wird die Bildung von körpereigenem Calcitriol nach und nach reduziert und kann sogar ganz aufhören: Dieser Mangel spielt eine primäre Rolle bei der Entstehung einer renalen Osteodystrophie Osteodystrophie, renale, orale Verabreichung von Rolcatrol:
• normalisiert die Aufnahme von Kalzium im Darm;
• korrigiert Hypokalzämie;
• lindert Knochen- und Muskelschmerzen.
Die Verwaltung begünstigt auch:
- Normalisierung oder Verringerung der Serumspiegel der alkalischen Phosphatase;
- Normalisierung oder Senkung der Serumspiegel des Parathormons.
Bei Patienten, die sowohl an idiopathischem als auch an chirurgischem Hypoparathyreoidismus leiden, korrigiert Rocaltrol die Hypokalzämie infolge eines Mangels an Parathormon.Bei Pseudohypoparathyreoidismus ermöglicht es, die normale intestinale Calciumresorption wiederherzustellen, die Hypokalzämie zu korrigieren und den Parathormonspiegel zu senken. Bei Vitamin-D-resistenter hypophosphatämischer Rachitis führt die Gabe von Rocaltrol zu einer Verbesserung des Krankheitsbildes und einer Normalisierung der zirkulierenden Phosphate. Bei familiärer Vitamin-D-abhängiger Rachitis bestimmt Rocaltrol die Remission von Knochenläsionen und die Normalisierung der kalzämischen und Phosphatwerte und der intestinalen Kalziumabsorption.Bei Patienten mit postmenopausaler Osteoporose verursacht ein Östrogenmangel eine reduzierte endogene Synthese von Calcitriol , mit einer daraus folgenden Abnahme von Calciumabsorption im Darm und Prozesse der Knochenmineralisierung. Die Gabe von Rocaltrol führt zu einer signifikanten Erhöhung der intestinalen Calciumresorption, so dass die bei diesen Patienten negative Calciumbilanz wieder positiv wird.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Studien, die an gesunden Probanden mit Tritium-markiertem und unmarkiertem Calcitriol durchgeführt wurden, zeigen, dass das Arzneimittel nach oraler Verabreichung schnell resorbiert wird und innerhalb von 3-6 Stunden maximale Spiegel erreicht , nachweisbar bereits sieben Stunden nach der Verabreichung Eine dosisabhängige biologische Reaktion zeigt sich in einer Erhöhung der Calciumausscheidung im Urin bei zweimal täglich verabreichten Dosen von 0,5 und 1,0 µg. Steady-State-Werte, die mit Dosen von 0,5 µg zweimal täglich erreicht werden, fallen nach Absetzen des Arzneimittels auf die Ausgangswerte ab, mit einer Halbwertszeit von etwa dreieinhalb Stunden.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Die akute Toxizität von Calcitriol wurde bei Mäusen und Ratten untersucht. Nach oraler Gabe beträgt die LD50 bei Mäusen 2 mg/kg, bei Ratten > 5 mg/kg.
Studien zur subchronischen Toxizität bei Ratten und Hunden zeigten, dass Calcitriol in einer oralen Dosis von 20 ng / kg / Tag (das Doppelte der üblichen Dosis beim Menschen) über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten verabreicht wurde, minimale Nebenwirkungen hatte. Dosis von 80 ng / kg / Tag (8-mal) die übliche Dosis beim Menschen), die bis zu 6 Monate lang verabreicht wurde, verursachte Nebenwirkungen von mäßiger Intensität; die beobachteten Veränderungen schienen hauptsächlich auf eine anhaltende Hyperkalzämie zurückzuführen zu sein.
Die chronische Toxizität von Calcitriol wurde bei Ratten und Hunden untersucht. Drei Gruppen von Ratten und Hunden wurde die Verbindung oral über eine Dauer von 26 Wochen in Dosierungen von 0,02, 0,08 und 0,30 µg/kg/Tag verabreicht. In den Rattengruppen, die mittlere und hohe Dosierungen erhielten, kam es zu einer Verringerung des Körpergewichts, einer verringerten Nahrungsaufnahme, einem erhöhten Serumkalzium; diese Veränderungen waren in der Gruppe, die die niedrigsten Dosen erhielt, nicht vorhanden oder weniger ausgeprägt. Hunde, denen die hohen und mittleren Dosen verabreicht wurden, zeigten eine ausgeprägte Anorexie, starken Gewichtsverlust, Verschlechterung der körperlichen Verfassung, erhöhten Kalziumgehalt, metastatische Weichteilverkalkung und Knochenveränderungen. Bei den Hunden der Gruppe, die 0,02 µg/kg/Tag erhielten, waren diese Befunde abgeschwächt.
Reproduktionstoxizitätsstudien an Ratten zeigten, dass orale Dosen von bis zu 300 ng / kg / Tag (30-fache der üblichen Dosis beim Menschen) keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fortpflanzung hatten. Bei Kaninchen wurden mehrere fetale Anomalien beobachtet 300 ng/kg/Tag und in einem Wurf 80 ng/kg/Tag, aber nicht 20 ng/kg/Tag (das Doppelte der üblichen Humandosis). Trotz fehlender statistisch signifikanter Unterschiede zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppe in der Anzahl auffälliger Würfe oder Feten kann die Möglichkeit, dass diese Befunde auf die Gabe von Calcitriol zurückzuführen sind, nicht ausgeschlossen werden.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Mittelkettige gesättigte Triglyceride, Butylhydroxyanisol, Butylhydroxytoluol.
Die Kapselhülle enthält Gelatine, Glycerin 85 %, Karion 83 (Sorbit, Mannit, hydrierte hydrolysierte Stärke), Titandioxid (E 171), Eisenoxid gelb (E 172) und Eisenoxid rot (E 172).
06.2 Inkompatibilität
Bisher sind keine spezifischen Unverträglichkeiten bekannt.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.
In der Originalverpackung aufbewahren und die Flasche fest verschlossen halten, um den Inhalt vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Die Weichkapseln befinden sich in einer dunklen Glasflasche, die mit einem hochdichten Polyethylen-Schraubverschluss verschlossen ist, der innen ein kegelstumpfförmiges Relief hat, um eine perfekte Abdichtung zu gewährleisten.
Die Flasche ist zusammen mit der Packungsbeilage in einem Karton verpackt.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Hinweise zur Entsorgung.
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Roche S.p.A. - Piazza Durante 11 - 20131 Mailand
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
"0,25 mcg Weichkapseln" 30 Kapseln AIC Nr. 024280012
"0,50 mcg Weichkapseln" 30 Kapseln AIC Nr. 024280024
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Erneuerung: Juni 2010
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
AIFA-Bestimmung vom Oktober 2015