Wirkstoffe: Lovastatin
Lovinacor 10 mg Tabletten
Lovinacor 20 mg Tabletten
Lovinacor 40 mg Tabletten
Warum wird Lovinacor verwendet? Wofür ist das?
Lovinacor enthält den Wirkstoff Lovastatin. Es gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als „Statine“ bezeichnet werden und den Blutfettspiegel, wie Cholesterin und Triglyceride, senken.
Lovinacor wird verwendet für:
- Senkung erhöhter Cholesterinwerte im Blut (primäre Hypercholesterinämie, einschließlich familiärer Hypercholesterinämie) oder erhöhter Blutfettwerte (gemischte Hyperlipidämie), wenn Diät, körperliche Aktivität und Gewichtsreduktion nicht zufriedenstellend waren
- Senkung hoher Cholesterinwerte im Blut, wenn Sie ein hohes Risiko für schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben und Ihre Ernährung nicht zufriedenstellend war
- Senkung des Cholesterinspiegels im Blut und Senkung des Herzinfarktrisikos, wenn Sie an einer Erkrankung der Blutgefäße des Herzens (ischämische Herzkrankheit) leiden und die Ernährung nicht zufriedenstellend war.
Kontraindikationen Wann Lovinacor nicht angewendet werden sollte
Lovinacor® darf nicht eingenommen werden
- wenn Sie allergisch gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind
- wenn Sie allergisch gegen andere Statine sind
- wenn Sie derzeit Leberprobleme, erhöhte Transaminasen und Cholestase haben
- wenn Sie wiederholte oder unerklärliche Muskelschmerzen oder -schmerzen haben (Myopathie)
- wenn Sie schwanger sind (oder vermuten es zu sein) oder stillen.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Lovinacor® beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Lovinacor einnehmen:
- wenn Sie eine schwere Ateminsuffizienz haben (interstitielle Lungenerkrankung, die sich in Atembeschwerden, unproduktivem Husten, Müdigkeit, Gewichtsverlust und Fieber äußert). Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Arzt, der die Behandlung abbrechen wird.
- wenn Sie Leberprobleme haben oder jemals hatten. Ihr Arzt wird vor Beginn der Behandlung mit Lovinacor, 6 und 12 Wochen nach Beginn der Behandlung, bei jeder Dosiserhöhung und mindestens zweimal im Jahr, unabhängig von der Dosisänderung, Blutuntersuchungen zur Überprüfung Ihrer Leber anordnen.
- wenn Sie regelmäßig große Mengen Alkohol trinken
- wenn Sie ein Arzneimittel namens Fusidinsäure (ein Arzneimittel gegen bakterielle Infektionen) einnehmen oder innerhalb der letzten 7 Tage eingenommen haben, zum Einnehmen oder als Injektion. Die Kombination von Fusidinsäure mit Lovinacor kann zu schweren Muskelproblemen (Rhabdomyolyse) führen.
Lovinacor ist nicht geeignet bei hohen Triglyceridspiegeln bei gestörtem Fettstoffwechsel.
Lovinacor kann die Wirkung vieler Arzneimittel verändern Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie anwenden und die Sie anwenden möchten, auch über nicht verschreibungspflichtige und pflanzliche Arzneimittel.
Während Sie mit diesem Arzneimittel behandelt werden, wird Ihr Arzt sorgfältig prüfen, ob Sie keinen Diabetes haben oder kein Risiko für die Entwicklung von Diabetes besteht. Sie haben ein erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkranken, wenn Sie hohe Blutzucker- und Fettwerte haben, übergewichtig sind und hohen Blutdruck haben.
Lovinacor kann im Zusammenhang mit der verschriebenen Dosis Muskelprobleme (Myopathie) verursachen, die sich durch Muskelschmerzen, Muskelkater, Druckempfindlichkeit und Schwäche äußern. Manchmal können diese Probleme schwerwiegend sein (Zerstörung von Muskelzellen) und Nierenprobleme verursachen; sie können selten zum Tod führen.
Das Risiko von Muskelproblemen ist stark erhöht, wenn Lovinacor zusammen mit anderen Arzneimitteln eingenommen wird (siehe Abschnitt „Einnahme von Lovinacor mit anderen Arzneimitteln“).
Das Risiko von Muskelproblemen kann auch auf das gleichzeitige Vorhandensein von:
- Veränderungen von Mineralsalzen im Organismus
- Krämpfe
- Schilddrüsenerkrankung
- Absinken der Körpertemperatur (Unterkühlung)
- Erhöhung des Säuregehalts im Blut (metabolische Azidose)
- Sauerstoffmangel im Körper (Hypoxie)
- Virusinfektionen
- Drogen und Missbrauchssubstanzen (Cannabinoide, Alkohol, Amphetamin, Kokain, LSD, Ecstasy usw.)
Das Risiko von Muskeleffekten wurde auch nach der Einnahme von Lovinacor mit Grapefruitsaft und Kamille beobachtet.
In den oben beschriebenen Fällen wird Ihr Arzt entscheiden, ob Sie die Einnahme von Lovinacor abbrechen oder weiter einnehmen sollen, indem er die Tagesdosis festlegt.
Wenn Sie mit Lovinacor begonnen haben oder Ihre Dosis erhöht wurde, besteht ein erhöhtes Risiko für Muskelprobleme (Myopathie). Melden Sie Ihrem Arzt spontane oder induzierte Muskelschmerzen (z. B. durch Abtasten), Müdigkeit, Schwäche, Fieber, dunklen Urin und erhöhte Kreatinkinase-Werte (ein Enzym, das hauptsächlich in den Muskeln produziert wird).
Ihr Arzt kann entscheiden, die Behandlung abzubrechen und Blutuntersuchungen durchführen zu lassen.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker auch, wenn Sie an ständiger Muskelschwäche leiden. Zusätzliche Tests und Medikamente können erforderlich sein, um diesen Zustand zu diagnostizieren und zu behandeln.
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Muskelprobleme entwickeln, wenn Sie eine schwere Nierenerkrankung haben, die auf einen lang anhaltenden Diabetes zurückzuführen ist.
Vor Zahnextraktionen sollten Sie Ihren Zahnarzt darüber informieren, dass Sie eine Lovinacor-Therapie erhalten.
Informieren Sie Ihren Arzt einige Tage vor einer Operation oder einem anderen invasiven medizinischen Eingriff.
Informieren Sie Ihren Arzt und das medizinische Fachpersonal immer, dass Sie Lovinacor einnehmen.
Kinder und Jugendliche
Die Anwendung von Lovinacor bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wird nicht empfohlen, da die Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern nicht erwiesen ist.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Lovinacor® verändern?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Das Risiko von Muskelproblemen ist stark erhöht, wenn Sie gleichzeitig Lovinacor oder andere Arzneimittel des gleichen Typs einnehmen:
- ein auf Amiodaron basierendes Arzneimittel zur Regulierung des Herzrhythmus
- ein blutdrucksenkendes Arzneimittel auf der Basis von Verapamil.
Das Risiko von Muskelproblemen kann auch erhöht sein, wenn Sie Lovinacor einnehmen mit:
- Clarithromycin, Erythromycin, Norfloxacin, Telithromycin, Troleandomycin (Antibiotika)
- Cyclosporin (gegen Abstoßung nach Organtransplantationen)
- Chinin (gegen Malaria)
- Cimetidin, Omeprazol (gegen überschüssige Magensäure)
- Danazol (Hormon)
- Delavirdin, HIV-Proteasehemmer, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir (gegen Viren)
- Diltiazem, Mibefradil, Betablocker, einige kaliumsenkende Diuretika (gegen Herz und Bluthochdruck)
- Fluconazol, Itraconazol, Ketoconazol, Metronidazol, Miconazol (gegen Pilzerkrankungen)
- Fluoxetin, Fluvoxamin, Johanniskraut, Nefazodon, Sertralin, Barbiturate (gegen Depressionen und Angstzustände)
- Propoxyphen (gegen Entzündungen)
- Zafirlukast, Theophyllin, Terbutalin (gegen Asthma)
- Colchicin (gegen Gicht)
- Cumarine (Blutverdünner)
- Lipidsenker: Gemfibrozil, andere Fibrate oder hohe Dosen von Niacin (Arzneimittel, die den Fettspiegel im Blut senken). Diese Arzneimittel können, auch wenn sie nicht mit Lovinacor kombiniert werden, Muskelprobleme verursachen
- Fusidinsäure: Wenn Sie zur Behandlung einer bakteriellen Infektion Fusidinsäure oral einnehmen müssen, müssen Sie die Einnahme dieses Arzneimittels vorübergehend abbrechen.Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann eine Wiederaufnahme von Lovinacor sicher ist. Die Einnahme von Lovinacor zusammen mit Fusidinsäure kann in seltenen Fällen zu Muskelschwäche, Druckempfindlichkeit oder Schmerzen (Rhabdomyolyse) führen.
In den oben beschriebenen Fällen wird Ihr Arzt entscheiden, ob Sie die Einnahme von Lovinacor abbrechen oder weiter einnehmen sollen, indem er die Tagesdosis festlegt.
Einnahme von Lovinacor zusammen mit Nahrungsmitteln, Getränken und Alkohol
Nehmen Sie Lovinacor nicht auf nüchternen Magen ein (siehe Abschnitt „Wie ist Lovinacor einzunehmen“). Vermeiden Sie Alkohol, Grapefruitsaft und Kamillentee, da diese das Risiko von Muskelproblemen erhöhen können.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft, Stillzeit und Fruchtbarkeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Schwangerschaft
Die Anwendung von Lovinacor ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.
Wenn Sie während der Einnahme von Lovinacor schwanger werden, wird Ihr Arzt Sie veranlassen, das Arzneimittel sofort abzusetzen.
Fütterungszeit
Die Anwendung von Lovinacor während der Stillzeit ist kontraindiziert.
Fruchtbarkeit
Wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind, wird Ihr Arzt Sie bitten, vor Beginn der Behandlung mit Lovinacor einen Schwangerschaftstest durchzuführen.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Keine bekannten Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Lovinacor enthält Lactose
Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Lovinacor anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Nehmen Sie Lovinacor zum Abendessen ein.
Wenn Ihr Arzt dieses Arzneimittel zweimal täglich verschrieben hat, nehmen Sie eine Tablette zum Frühstück und eine zum Abendessen ein.
Nehmen Sie Lovinacor nicht auf nüchternen Magen ein.
Vor Beginn der Behandlung mit Lovinacor sollten Sie eine cholesterinarme (hypocholesterinämische) Standarddiät einleiten, die während der Behandlung fortgeführt wird.
Hohe Cholesterinwerte im Blut (Hypercholesterinämie)
Die Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 10 mg täglich abends zu einer Mahlzeit. Ihr Arzt kann Ihre Tagesdosis in vierwöchigen Abständen bis auf maximal 40 mg pro Tag anpassen. Ihr Arzt wird Ihre Dosis reduzieren, wenn Ihr Cholesterinspiegel zu niedrig ist (LDL-Cholesterin unter 75 mg/100 ml und Gesamtcholesterin unter 140 mg/100 ml).
Hohe Cholesterinwerte im Blut, die nicht allein durch Diät korrigiert werden, bei Vorliegen einer Erkrankung der Blutgefäße des Herzens (ischämische Herzkrankheit)
Die Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 20 mg täglich abends zu einer Mahlzeit. Ihr Arzt kann Ihre Tagesdosis in vierwöchigen Abständen bis auf maximal 80 mg pro Tag als Einzeldosis abends zu einer Mahlzeit oder durch die Einnahme von zwei Dosen (eine zum Frühstück und eine zum Abendessen) anpassen Ihre Dosis Dosis bei übermäßiger Senkung der Cholesterinwerte (LDL-Cholesterin unter 75 mg / 100 ml und Gesamtcholesterin unter 140 mg / 100 ml).
Ihr Arzt muss möglicherweise Ihre Dosis anpassen, insbesondere wenn Sie einige der oben aufgeführten Arzneimittel einnehmen (siehe „Einnahme von Lovinacor zusammen mit anderen Arzneimitteln“), wenn Sie älter sind, Nierenprobleme (schweres Nierenversagen) haben oder Krankheiten haben die das Risiko von Muskelproblemen erhöhen (unbehandelte Hyperthyreose, hereditäre Myopathie oder nach Behandlung mit anderen Statinen oder Fibraten, Alkoholiker).
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen
Die Anwendung von Lovinacor bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wird nicht empfohlen, da die Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern nicht erwiesen ist.
Wenn Sie die Einnahme von Lovinacor vergessen haben
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vergessene Tablette vergessen haben, und nicht außerhalb der normalen Zeit.
Das Versäumnis, eine Dosis einzunehmen, beeinträchtigt die Wirksamkeit der Therapie nicht.
Nehmen Sie die Einnahme gemäß den etablierten Therapieschemata wieder auf, ohne die vergessene Dosis nachzuholen.
Wenn Sie die Einnahme von Lovinacor abbrechen
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Lovinacor eingenommen haben?
Im Falle einer versehentlichen Überdosierung von Lovinacor benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder begeben Sie sich in das nächste Krankenhaus.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Lovinacor
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Die berichteten Nebenwirkungen sind in der Regel mild und vorübergehend:
- Muskelschwäche (Asthenie)
- Bauchschmerzen
- Verstopfung
- Durchfall
- Magenprobleme (Dyspepsie)
- Austreten von Darmgas (Blähungen)
- Brechreiz
- Muskelkrämpfe und -schmerzen (Myalgie)
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Hautausschlag (Hautausschlag)
- Sehstörung
- Brustschmerzen
- Rückfluss von Magensäure in den Mund (ösophagealer Reflux)
- trockener Mund
- Er würgte
- Schmerzen in den Beinen
- Schulterschmerzen
- Gelenkschmerzen (Arthralgie)
- Schlaflosigkeit
- Veränderung der Hautempfindlichkeit, Kribbeln (Parästhesie)
- Haarausfall (Alopezie)
- jucken
- Augen Irritation
- Müdigkeit
- Sodbrennen
- Geschmacksstörungen.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden für Arzneimittel berichtet, die zur gleichen Familie wie Lovinacor gehören (Statine):
- Auswirkungen auf Muskeln und Skelett: Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen (Myalgie), Muskelveränderungen (Myopathie), Abbau von Muskelzellen (Rhabdomyolyse), Gelenkschmerzen (Arthralgie). Unerwünschte Wirkungen unbekannter Häufigkeit: ständige Muskelschwäche
- Auswirkungen auf das Nervensystem: Funktionsstörungen einiger Nerven (Funktionsstörung einiger Hirnnerven), Zittern, Schwindel, Schwindel, Gedächtnisverlust, beeinträchtigte Empfindlichkeit der Haut und des Kribbelns (Parästhesie), Schädigung peripherer Nerven (periphere Neuropathie), psychische Störungen, Angstzustände, Schlafstörungen einschließlich Schlaflosigkeit und Albträume, Depressionen
- Überempfindlichkeitsreaktionen: schwere und schnelle allgemeine allergische Reaktion (Anaphylaxie), schnelles Anschwellen von Beinen, Armen, Gesicht oder Zunge (Angioödem), Autoimmunerkrankungen (Lupus erythematodes, Dermatomyositis), rheumatische Erkrankungen (Polymyalgia rheumatica), Entzündung der Blutgefäße ( Vaskulitis), rote Flecken am Körper (Purpura), Abnahme bestimmter Blutkörperchen (Thrombozytopenie und Leukopenie), Abnahme roter Blutkörperchen (hämolytische Anämie), Zunahme einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen (Eosinophilie), Nesselsucht, Muskel Schwäche (Asthenie), abnorme und übertriebene Reaktion der Haut auf Licht (Photosensibilität), Fieber, Atembeschwerden (Dyspnoe), Hauterkrankungen (epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom)
- Auswirkungen auf Magen und Darm: Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), Leberentzündung (einschließlich chronischer Hepatitis), Gelbfärbung von Haut und Augen (cholestatischer Ikterus), Fettansammlung in den Leberzellen (Fettleber), schwere Beeinträchtigungen Lebererkrankung (Zirrhose), massiver und schneller Absterben von Leberzellen (fulminante Lebernekrose), bösartiger Lebertumor (Hepatom), Appetitlosigkeit (Anorexie), Erbrechen
- Auswirkungen auf die Haut: Haarausfall (Alopezie), Juckreiz • Auswirkungen auf die Geschlechtsorgane: Brustvergrößerung bei Männern (Gynäkomastie), sexuelle Probleme (Libidoverlust, sexuelle Schwierigkeiten, erektile Dysfunktion)
- Auswirkungen auf das Sehvermögen: fortschreitender Verlust der Transparenz des Auges (Kataraktprogression), Lähmung der Augenmuskulatur (Ophthalmoplegie)
- Veränderungen der Laborparameter: Veränderungen der Leberfunktion (Transaminase, alkalische Phosphatase, Gammaglutamyltranspeptidase (gammaGT), Bilirubin)
- Veränderungen der inneren Organe: Schilddrüsenfunktionsstörungen, Lungenprobleme (interstitielle Lungenerkrankung), Diabetes mellitus (wahrscheinlicher, wenn Sie hohe Blutzucker- und Fettwerte haben, übergewichtig sind und Bluthochdruck haben).
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter www.agenziafarmaco.it/it/responsabili melden.Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Nicht über 30 °C lagern.
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung nach „Verfallsdatum“ angegebenen Verfallsdatum. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Andere Informationen
Was Lovinacor enthält
- Der Wirkstoff ist Lovastatin. Jede Tablette enthält 10 mg, 20 mg oder 40 mg Lovastatin.
- Die sonstigen Bestandteile sind Lactose, mikrokristalline Cellulose, vorverkleisterte Stärke, Magnesiumstearat, Natriumstärkeglycolat, Butylhydroxyanisol, gehärtetes Rizinusöl (nur 10 mg Tabletten).
Wie Lovinacor aussieht und Inhalt der Packung
Lovinacor ist in Form von Tabletten zur oralen Einnahme erhältlich.
Es ist in folgenden Packungen erhältlich:
- 10 mg: 20 Tabletten in Blisterpackungen.
- 20 mg: 20 und 30 Tabletten in Blisterpackungen.
- 40 mg: 10, 20 und 30 Tabletten in Blisterpackungen.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
LOVINACOR TABLETTEN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Lovinacor 10 mg Tabletten
Jede Tablette enthält 10 mg Lovastatin.
Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung:
Jede Tablette enthält 33,80 mg Lactose.
Lovinacor 20 mg Tabletten
Jede Tablette enthält 20 mg Lovastatin.
Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung:
Jede Tablette enthält 67,60 mg Lactose.
Lovinacor 40 mg Tabletten
Jede Tablette enthält 40 mg Lovastatin.
Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung:
Jede Tablette enthält 135,20 mg Lactose.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Tablets.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Primäre Hypercholesterinämie einschließlich familiärer Hypercholesterinämie (heterozygote Variante) oder gemischte Hyperlipämie (Typ IIa und IIb), wenn das alleinige Ansprechen auf eine Diät und andere nicht-pharmakologische Maßnahmen (erhöhte körperliche Aktivität und ggf. verringertes Körpergewicht) unzureichend war.
Hypercholesterinämie, die bei Patienten mit einem hohen Risiko für ein schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis (Patienten mit einem Risiko von mehr als 20 %, Gesamtcholesterin größer als 190 mg / dl und LDL-Cholesterin größer als 115 mg / dl) nicht durch Diät allein korrigiert wird.
Hypercholesterinämie, die bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit nicht durch Diät allein korrigiert wird, da das Risiko eines Myokardinfarkts verringert ist.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Hypercholesterinämie.
Die Anfangsdosis beträgt 10 mg/Tag als Einzeldosis abends während einer Mahlzeit. Die Dosierung kann in vierwöchigen Abständen bis auf maximal 40 mg/Tag angepasst werden.
Bei einer Senkung des LDL-Cholesterins unter 75 mg / 100 ml und des Gesamtcholesterins unter 140 mg / 100 ml sollte die Dosierung reduziert werden.
Hypercholesterinämie, die bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit nicht durch Diät allein korrigiert wird.
Bei ischämischer Herzkrankheit beträgt die Anfangsdosis 20 mg / Tag als Einzeldosis abends während einer Mahlzeit. Die Dosierung kann in vierwöchigen Abständen bis auf maximal 80 mg/Tag als Einzeldosis abends zu einer Mahlzeit oder in zwei Dosen (eine zum Frühstück und die andere zum Abendessen) angepasst werden.
Bei einer Senkung des LDL-Cholesterins unter 75 mg/100 ml (1,94 mmol/l) und des Gesamtcholesterinspiegels unter 140 mg/100 ml (3,6 mmol/l) sollte die Dosis reduziert werden.
Im Falle einer vermuteten oder tatsächlich ausgelassenen Dosis von Lovastatin nehmen Sie das Arzneimittel nicht außerhalb der vorgesehenen Zeit oder mit der nächsten Dosis ein.Die Nichteinnahme einer Dosis beeinträchtigt die Wirksamkeit der Therapie nicht. Nehmen Sie die Einnahme gemäß den etablierten Therapieschemata wieder auf, ohne die vergessene Dosis nachzuholen.
Kinder und Jugendliche.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Lovinacor bei Kindern ist noch nicht erwiesen.Die derzeit verfügbaren Daten sind in den Abschnitten 4.8 und 5.1 beschrieben, es kann jedoch keine Dosierungsempfehlung gegeben werden.
Begleittherapie.
Lovastatin kann gleichzeitig mit anderen cholesterinsenkenden Mitteln (Gallenbindemittel) eingenommen werden, jedoch sollte in diesem Fall die Dosis von 20 mg / Tag nicht überschritten werden. Vorsicht ist geboten bei der therapeutischen Kombination mit Gemfibrozil, anderen Fibraten, Niacin (Nikotinsäure) (Dosis von 1 g/Tag oder höher) (nicht mehr als 20 mg/Tag siehe auch Abschnitt 4.5).
Für Patienten, die gleichzeitig Amiodaron und Verapamil einnehmen, siehe Abschnitt 4.4 „Auswirkungen auf die Muskulatur“.
Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance kleiner oder gleich 30 ml/min) sollten Dosen von mehr als 20 mg/Tag sorgfältig erwogen werden.
Die Anwendung bei Patienten über 65 muss eine sorgfältige Risikobewertung und eine sorgfältige Überwachung möglicher Nebenwirkungen beinhalten.
Art der Verabreichung
Lovastatin wird oral verabreicht und sollte mit dem Abendessen eingenommen werden. Wenn dem Patienten vom Arzt zwei Einnahmemengen pro Tag verordnet wurden, sind dies eine zum Frühstück und die andere zum Abendessen Nehmen Sie Lovastatin nicht auf nüchternen Magen ein.
Vor Beginn der Behandlung mit Lovastatin sollte der Patient auf eine cholesterinsenkende Standarddiät gesetzt werden, die während der Behandlung fortgesetzt werden sollte.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder andere Statine oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
Aktive Lebererkrankung, Erhöhung der Transaminasen, Cholestase.
Myopathie.
Nicht anwenden bei bestätigter oder vermuteter Schwangerschaft und während der Stillzeit (siehe Abschnitt 4.6).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Vorsichtsmaßnahmen
Lovastatin kann die Serumkreatinkinase- und -transaminasespiegel erhöhen.
Führen Sie Leberfunktionstests vor Beginn der Behandlung mit Lovastatin, 6 und 12 Wochen nach Beginn der Therapie, bei jeder Dosiserhöhung und mindestens zweimal jährlich unabhängig von Dosisanpassungen durch.
Lovastatin interagiert mit vielen Medikamenten, daher sollte der Patient über die Notwendigkeit informiert werden, den Arzt über alle Medikamente zu informieren, die er verwendet und zu verwenden beabsichtigen (einschließlich der rezeptfreien und pflanzlichen Heilmittel).
Der Patient sollte über die Notwendigkeit informiert werden, dem Arzt das Auftreten von Fieber, Schwäche, Muskelschmerzen, spontanen Schmerzen und Palpation sowie das Auftreten von dunklem Urin während der Behandlung zu melden.
Lovastatin hat nur einen mäßigen Effekt auf die Triglyceride und ist nicht angezeigt, wenn eine Hypertriglyzeridämie bei Vorliegen von Fettstoffwechselstörungen (zB Fredrickson-Hyperlipidämie Typ I, IV und V) relevant ist.
Für die Typ-III-Hyperlipämie liegen keine ausreichenden Erfahrungen vor.
Lovastatin ist bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie weniger wirksam, da diesen Patienten funktionelle LDL-Rezeptoren fehlen.
Bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie scheint Lovastatin die Transaminasen häufiger zu erhöhen.
Interstitielle Lungenerkrankung
Bei einigen Statinen, insbesondere bei Langzeittherapie, wurden außergewöhnliche Fälle von interstitiellen Lungenerkrankungen berichtet (siehe Abschnitt 4.8). Zu den Symptomen können Dyspnoe, unproduktiver Husten und eine Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands (Müdigkeit, Gewichtsverlust und Fieber) gehören. Wenn der Verdacht besteht, dass ein Patient eine interstitielle Lungenerkrankung entwickelt hat, sollte die Statintherapie abgebrochen werden.
Diabetes Mellitus
Einige Hinweise deuten darauf hin, dass Statine als Klasseneffekt den Blutzucker erhöhen und bei einigen Patienten mit hohem Diabetesrisiko eine Hyperglykämie auslösen können, so dass eine antidiabetische Therapie angemessen ist. Dieses Risiko wird jedoch durch die Reduktion des vaskulären Risikos bei der Anwendung von Statinen aufgewogen und stellt daher keinen Grund für einen Therapieabbruch dar. Risikopatienten (Nüchternglukose 5,6-6,9 mmol/l, BMI > 30kg/m2, erhöht Triglyceridspiegel, Hypertonie) sollten gemäß den nationalen Richtlinien sowohl klinisch als auch biochemisch überwacht werden.
Warnungen
Lovinacor enthält Lactose als Hilfsstoff, daher sollten Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Auswirkungen auf die Muskulatur: Myopathie / Rhabdomyolyse (siehe auch Abschnitt 4.5)
Lovastatin kann wie andere 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase-(HMG-CoA-Reduktase)-Hemmer gelegentlich eine Myopathie verursachen, die sich in Muskelschmerzen, Schmerzen, Druckempfindlichkeit, Schwäche und/oder erhöhten Kreatinkinase-Spiegeln äußert (bis zum 10-fachen des maximale Referenzwerte).
Myopathie manifestiert sich manchmal als Rhabdomyolyse mit oder ohne akutem Nierenversagen als Folge einer Myoglobinurie, selten mit tödlichem Ausgang.
Das Risiko einer Myopathie ist dosisabhängig.
Das Risiko einer Myopathie/Rhabdomyolyse wird durch die gleichzeitige Anwendung von Lovastatin mit Amiodaron und/oder Verapamil stark erhöht.Die Dosis von Lovastatin sollte bei Patienten, die gleichzeitig mit Amiodaron oder Verapamil behandelt werden, 40 mg/Tag nicht überschreiten mg / Tag und Amiodaron oder Verapamil sollten vermieden werden, es sei denn, der Nutzen überwiegt das erhöhte Risiko einer Myopathie.
Das Risiko einer möglichen oder dokumentierten Myopathie / Rhabdomyolyse wird auch erhöht durch:
• gleichzeitige Anwendung von Lovastatin mit starken Inhibitoren des CYP3A4-Enzyms (Lovastatin ist ein Substrat der Cytochrom-P450-Isoform 3A4 (CYP3A4)): Amiodaron, Cannabinoide, Clarithromycin, Cyclosporin, Chinin, Cimetidin, Danazol,
Fluoxetin, Fluvoxamin, HIV-Proteasehemmer, Indinavir, Johanniskraut, Itraconazol, Ketoconazol, Omeprazol, Metronidazol, Miconazol, Nefazodon, Nelfinavir, Mibefradil, Norfloxacin, Propoxifen Vera. und Kamille.
• gleichzeitige Anwendung von Lovastatin mit lipidsenkenden Arzneimitteln, die allein eine Myopathie verursachen können: Gemfibrozil, andere Fibrate oder hohe Dosen von Niacin (Nikotinsäure) (1 g / Tag oder höher), insbesondere in Kombination mit Lovastatin-Dosen von mehr als 20 mg / Tag.
• gleichzeitige Anwendung von Lovastatin mit anderen nicht cholesterinsenkenden Arzneimitteln, wie Betablocker, Diuretika, die eine Hypokaliämie verursachen, Cimetidin, Theophyllin, Terbutalin, Barbiturate und Colchicin.
• Elektrolytstörungen, Krämpfe, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Hypothermie, metabolische Azidose, Hypoxie, Virusinfektionen (Epstein-Barr, Grippe, Coksackie usw.), Drogenmissbrauch (Alkohol, Amphetamin, Kokain, LSD, Ectasy usw.). ).
Folgerichtig:
Die gleichzeitige Anwendung von Lovastatin mit Itraconazol, Ketoconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, HIV-Protease-Hemmer, Nefazodon, moderate Mengen Grapefruitsaft (0,20 l / Tag) und Kamille sollte vermieden werden Die gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel mit starker Hemmwirkung auf das CYP3A4-System sollte vermieden werden, es sei denn, der erwartete Nutzen überwiegt das mögliche Risiko.
Die Dosis von Lovastatin sollte bei Patienten, die gleichzeitig Immunsuppressiva (z. B. Ciclosporin), Gemfibrozil, andere Fibrate oder hohe Dosen von Niacin (Nikotinsäure) (1 g/Tag oder höher) erhalten, 20 mg/Tag nicht überschreiten.
Die kombinierte Anwendung von Lovastatin und Fibraten oder Niacin sollte vermieden werden, es sei denn, der Nutzen einer weiteren Senkung der Lipidspiegel rechtfertigt das erhöhte Risiko einer begleitenden Therapie. Die Zugabe dieser Medikamente zu Lovastatin führt zu einer bescheidenen zusätzlichen Senkung des LDL-Cholesterins, kann jedoch die Triglyceride weiter senken und das HDL-Cholesterin erhöhen.
Die Dosis von Lovastatin sollte bei Patienten, die gleichzeitig mit Amiodaron oder Verapamil behandelt werden, 40 mg / Tag nicht überschreiten. Die gleichzeitige Anwendung von Lovastatin in Dosen über 40 mg / Tag und Amiodaron oder Verapamil sollte vermieden werden, es sei denn, der Nutzen überwiegt das erhöhte Risiko einer Myopathie.
Alle Patienten, die eine Therapie mit Lovastatin beginnen oder deren Dosis erhöht wird, sollten vor dem Risiko einer Myopathie gewarnt und angewiesen werden, dem behandelnden Arzt spontane oder induzierte Muskelschmerzen (z. B. durch Palpation), Müdigkeit, Schwäche, Fieber, Urin dunkel zu melden.
Die Behandlung mit Lovastatin sollte sofort abgebrochen werden, wenn eine Myopathie diagnostiziert oder vermutet wird.
Das Vorliegen der oben genannten Symptome und/oder eine Erhöhung der CK (> 10-fach) weisen auf eine Myopathie hin. In den meisten Fällen, in denen die Behandlung abgebrochen wird, verschwinden die Muskelschmerzen und der CK-Spiegel normalisiert sich tendenziell. Kontrollen Bei Patienten sollten regelmäßige CK-Kontrollen durchgeführt werden Beginn der Therapie oder Erhöhung der Dosis, obwohl nicht sicher ist, dass Kontrollen eine Myopathie verhindern.
Viele Patienten, die unter der Therapie mit Lovastatin eine Rhabdomyolyse entwickelten, hatten eine komplizierte Vorgeschichte, einschließlich Nierenversagen aufgrund eines langjährigen Diabetes mellitus.
Der Arzt sollte Lovastatin verschreiben und dabei auf Patienten achten, bei denen bereits nach einer Behandlung mit Statinen oder Fibraten eine Myopathie aufgetreten ist oder die an Erkrankungen leiden, die das Risiko einer Rhabdomyolyse erhöhen (unbehandelte Hyperthyreose, hereditäre Myopathie, Alkoholiker).
Es gab sehr seltene Berichte über immunvermittelte nekrotisierende Myopathie (Immunvermittelte nekrotisierende Myopathie, IMNM) während oder nach der Behandlung mit einigen Statinen. IMNM ist klinisch durch anhaltende proximale Muskelschwäche und erhöhte Serum-Kreatinkinase gekennzeichnet, die trotz Absetzen der Statinbehandlung bestehen bleiben.
Lovinacor darf nicht zusammen mit systemischen Fusidinsäure-Formulierungen oder innerhalb von 7 Tagen nach Absetzen der Fusidinsäure-Behandlung verabreicht werden.Bei Patienten, bei denen eine systemische Anwendung von Fusidinsäure als wesentlich erachtet wird, sollte die Statin-Behandlung für die Dauer der Fusidinsäure-Behandlung unterbrochen werden. Bei Patienten, die Fusidinsäure in Kombination mit Statinen erhielten, wurden Fälle von Rhabdomyolyse (einschließlich einiger tödlicher Fälle) berichtet (siehe Abschnitt 4.5). Patienten sollten angewiesen werden, sofort ihren Arzt zu konsultieren, wenn sie Symptome von Muskelschwäche, Schmerzen oder Druckempfindlichkeit verspüren.
Die Statintherapie kann 7 Tage nach der letzten Dosis Fusidinsäure wieder aufgenommen werden.
Unter außergewöhnlichen Umständen, in denen eine Verlängerung der systemischen Fusidinsäuretherapie erforderlich ist, beispielsweise zur Behandlung schwerer Infektionen, sollte die Notwendigkeit einer gleichzeitigen Anwendung von Lovinacor und Fusidinsäure nur im Einzelfall und unter engstem Rahmen erwogen werden ärztliche Überwachung. .
Leberfunktionsstörungen
Bei 1,9 % der erwachsenen Patienten, die Lovastatin seit mindestens 1 Jahr eingenommen haben, wurde ein Anstieg der Serumtransaminasen bis zum 3-fachen des Normwertes berichtet: In diesen Fällen sollte die Therapie abgebrochen werden. Der Anstieg tritt normalerweise nach 3-12 Monaten ohne damit verbundene Anzeichen oder Symptome auf. Das Absetzen der Behandlung führt langsam zu einer Normalisierung des Transaminasenspiegels. Es wurden keine Anzeichen einer Überempfindlichkeit beobachtet.
In der 48-wöchigen erweiterten klinischen Bewertung von Lovastatin (EXCEL) betrug die Inzidenz anhaltender Erhöhungen der Serumtransaminasen 0,1 % bei Placebo, 0,1 % bei 20 mg/Tag, 0,9 % bei 40 mg/Tag und 1,5 % bei 80 mg / Tag Lovastatin. In der Überwachung nach Markteinführung wurde selten über symptomatische Lebererkrankungen berichtet.
In einer Studie mit einer durchschnittlichen Dauer von über 5 Jahren [Air Force / Texas Coronary Atherosclerosis Prevention Study, AFCAPS / TexCAPS] an 6605 Patienten, von denen 3304 mit 20-40 mg / Tag Lovastatin behandelt wurden, stieg die Inzidenz der Patienten ( > 3-facher Grenzwert) von Alanintransferase [ALT] und Aspartataminotransferase [AST] unterschied sich nicht signifikant von der unter Placebo beobachteten.
Leberfunktionstests (ALT, AST) werden vor Therapiebeginn und nach 6 und 12 Wochen Therapie bzw. Dosissteigerung, dann halbjährlich empfohlen. Patienten, die erhöhte Transaminasen entwickeln, sollten so lange wie möglich überwacht werden. Werte sind nicht innerhalb des Normbereichs Ein Anstieg von ALT oder AST auf mehr als das 3-fache der Normwerte sollte zum Abbruch der Therapie führen.
Das Arzneimittel sollte Alkoholikern oder Patienten mit Lebererkrankungen in der Vorgeschichte mit Vorsicht verabreicht werden.
Informieren Sie Ihren Zahnarzt vor Zahnextraktionen, dass Sie eine Lovastatin-Therapie erhalten.
Möglicherweise müssen Sie die Einnahme von Lovastatin einige Tage vor einer Operation oder einem anderen invasiven medizinischen Eingriff abbrechen.
Informieren Sie daher immer medizinisches Fachpersonal, dass Sie sich einer Lovastatin-Therapie unterziehen.
Kinder und Jugendliche
In einer begrenzten Anzahl kontrollierter Studien (siehe Abschnitte 4.8 und 5.1) war kein nachweisbarer Einfluss auf das sexuelle Wachstum oder die Reifung bei heranwachsenden Jungen oder auf die Länge des Menstruationszyklus bei Mädchen.
Jugendliche sollten angewiesen werden, während der Behandlung mit Lovastatin geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden (siehe Abschnitte 4.3 und 4.6).Lovinacor wurde weder bei präpubertären Kindern oder prämenarchischen Mädchen noch bei Patienten im Alter unter 10 Jahren ausreichend untersucht.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Wechselwirkungen mit CYP3A4-Inhibitoren
Lovastatin wird hauptsächlich durch die Cytochrom-P450-Isoform CYP3A4 metabolisiert, hemmt jedoch das Enzym nicht und es wird daher nicht erwartet, dass es den Metabolismus anderer Arzneimittel beeinflusst, die durch das CYP3A4-Enzym metabolisiert werden.
Die folgenden Isoenzymhemmer können das Myopathierisiko erhöhen, indem sie die Plasmaclearance von Lovastatin verringern: Itraconazol, Ketoconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, HIV-Proteasehemmer, Nefazodon, Ciclosporin, Grapefruitsaft (ab 0,20 Liter), Kamille (siehe auch Abschnitt 4.4).
Wechselwirkungen mit Lipidsenkern
Das Myopathierisiko wird durch folgende Medikamente erhöht, die allein eine Myopathie auslösen können:
Gemfibrozil, andere Fibrate, Niacin (Nikotinsäure) (> 1g / Tag).
Andere Interaktionen
Amiodaron oder Verapamil: Das Risiko einer Myopathie/Rhabdomyolyse wird durch die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel mit Lovastatin und anderen HMG-CoA-Reduktase-Hemmern erhöht.
Cumarin-Antikoagulanzien: Die Einnahme von HMG-CoA-Reduktase-Hemmern kann die Prothrombinzeit verändern, daher muss die Gabe von Lovastatin von regelmäßigen Kontrollen begleitet werden. Nach Stabilisierung der Prothrombinzeit können die Kontrollen mit der üblichen Häufigkeit von Patienten unter Antikoagulanzientherapie durchgeführt werden Bei einer Dosisanpassung von Lovastatin sollte das Verfahren wiederholt werden.
Propranolol: Es wurden keine pharmakodynamischen Wechselwirkungen gefunden.
Digoxin: Es wurden keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen gefunden.
Orale Antidiabetika: Es wurden keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen gefunden.
ACE-Hemmer, Diuretika, nichtsteroidale Antirheumatika: Es wurden keine klinischen Wechselwirkungen festgestellt.
Endokrine Funktion: Obwohl HMG-CoA-Reduktase-Hemmer theoretisch die Steroidproduktion durch die Nebenniere und die Gonaden reduzieren könnten, hat sich gezeigt, dass Lovastatin die basalen Plasmaspiegel von Cortisol und Testosteron nicht senkt.
Schilddrüsenfunktion: Vorsicht bei Hypothyreose und Hyperthyreose.
Fusidinsäure: Das Risiko einer Myopathie einschließlich Rhabdomyolyse kann durch die gleichzeitige Anwendung von systemischer Fusidinsäure mit Statinen erhöht sein. Der Mechanismus dieser Wechselwirkung (ob pharmakodynamisch, pharmakokinetisch oder beides) ist noch unbekannt. Bei Patienten, die diese Kombination erhielten, wurden Fälle von Rhabdomyolyse (einschließlich einiger tödlicher Fälle) berichtet.
Wenn eine systemische Behandlung mit Fusidinsäure erforderlich ist, sollte die Behandlung mit Lovastatin für die Dauer der Behandlung mit Fusidinsäure unterbrochen werden. Siehe auch Abschnitt 4.4.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Lovastatin ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.
Vor der Verschreibung an Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, einen Schwangerschaftstest durchzuführen.
Wenn während der Behandlung mit Lovastatin eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden.
Fütterungszeit
Obwohl die Passage und/oder die ihrer Metaboliten in die Muttermilch nicht nachgewiesen wurde, sollte die Anwendung bei stillenden Frauen vermieden oder im Falle einer unabdingbaren Therapie das Stillen abgebrochen werden, um Neugeborene keiner potenziellen Toxizität auszusetzen.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Keine bekannten Effekte.
04.8 Nebenwirkungen
Nebenwirkungen sind in der Regel mild und vorübergehend.
Der Prozentsatz der Patienten, die die Therapie in der 48-wöchigen EXCEL-Studie wegen Nebenwirkungen abbrachen, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv auf Lovastatin zurückzuführen waren, beträgt 4,6 % gegenüber 2,5 % für Placebo.
Die Ereignisse, die in Prozentsätzen von mehr als 0,5 und 1 % gefunden wurden, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:
Andere Nebenwirkungen, die bei 0,5-1,0 % der Patienten berichtet wurden, sind: Brustschmerzen, ösophagealer Reflux, Mundtrockenheit, Erbrechen, Beinschmerzen, Schulterschmerzen, Arthralgie, Schlaflosigkeit, Parästhesie, Alopezie, Pruritus, Augenreizung. Außerdem: Müdigkeit, Sodbrennen, Geschmacksstörungen.
In der Air Force Koronare Atherosklerose-Präventionsstudie (AFCAPS / TexCAPS) waren die berichteten Nebenwirkungen bei 6605 mit 20-40 mg Lovastatin / Tag (n = 3304) und Placebo (n = 3301) behandelten Patienten ähnlich wie in der EXCEL-Studie .
Die folgenden Nebenwirkungen wurden für Arzneimittel dieser Klasse (Statine) berichtet und sind nicht unbedingt mit einer Lovastatin-Therapie verbunden:
Bewegungsapparat: Muskelkrämpfe, Myalgie, Myopathie, Rhabdomyolyse, Arthralgie. Häufigkeit nicht bekannt: immunvermittelte nekrotisierende Myopathie (siehe Abschnitt 4.4).
neurologisch: Funktionsstörung einiger Hirnnerven, Zittern, Schwindel, Schwindel, Gedächtnisverlust, Parästhesie, periphere Neuropathie, psychische Störungen, Angstzustände, Schlafstörungen einschließlich Schlaflosigkeit und Albträume, Depression.
Überempfindlichkeitsreaktionen: Anaphylaxie, Angioödem, Lupus erythematodes, rheumatische Polymyalgie, Dermatomyositis, Vaskulitis, Purpura, Thrombozytopenie, Leukopenie, hämolytische Anämie, Eosinophilie, Urtikaria, Asthenie, Lichtempfindlichkeit, Fieber, Dyspnoe, epidermale Nekrolyse, Johannis, epidermale Nekrolyse
Magen-Darm: Pankreatitis, einschließlich chronischer Hepatitis, cholestatischer Gelbsucht, Fettleber, Zirrhose, fulminante Lebernekrose, Hepatom, Anorexie, Erbrechen.
Haut-: Alopezie, Juckreiz.
reproduktiv: Gynäkomastie, Libidoverlust, sexuelle Dysfunktion, erektile Dysfunktion.
Aussicht: Progression von Katarakt, Ophthalmoplegie.
Veränderungen von Laborparametern: erhöht: Transaminasen, alkalische Phosphatase, Gammaglutamyltranspeptidase (gammaGT), Bilirubin.
endokrin: Anomalie der Schilddrüsenfunktion.
Ausnahmefälle einer interstitiellen Lungenerkrankung, insbesondere bei Langzeittherapie (siehe Abschnitt 4.4).
Diabetes mellitus: Häufigkeit hängt vom Vorhandensein oder Fehlen von Risikofaktoren ab (Nüchternblutzucker ≥ 5,6 mmol / L, BMI > 30 kg / m2, erhöhte Triglyceridspiegel, Bluthochdruck in der Vorgeschichte).
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Lovastatin (10, 20 und 40 mg täglich) wurden bei 100 Kindern im Alter von 10 bis 17 Jahren mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie in kontrollierten klinischen Studien über 48 Wochen bei jugendlichen Jungen und über 24 Wochen bei Mädchen mit mindestens ein Jahr nach der Menarche Dosen von mehr als 40 mg wurden bei dieser Population nicht untersucht.
Das aus dieser begrenzten Anzahl kontrollierter Studien ermittelte Sicherheitsprofil von Lovinacor war im Allgemeinen dem von Erwachsenen ähnlich, mit Ausnahme einer statistisch signifikanten Senkung der LH-Spiegel bei jugendlichen Mädchen, die mit Lovastatin behandelt wurden.
Es gab keine nachweisbare Wirkung auf das sexuelle Wachstum oder die Reifung bei heranwachsenden Jungen oder auf die Dauer des Menstruationszyklus bei Mädchen (siehe Abschnitte 4.4 und 5.1).
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung von vermuteten Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse www. agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili.
04.9 Überdosierung
In seltenen Fällen wurde über eine versehentliche Überdosierung nach Einnahme von bis zu 5-6 g Lovastatin ohne signifikante klinische Auswirkungen berichtet.
Es kann kein spezifisches Gegenmittel empfohlen werden.
Treffen Sie geeignete allgemeine therapeutische Maßnahmen.
Überwachen Sie lebenswichtige Funktionen.
Überwachen Sie die Leberfunktion.
Es ist nicht bekannt, ob Lovastatin und seine Metaboliten dialysierbar sind.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Hypocholesterinämie und Hypotiglyzeridämie - HMG-CoA-Reduktase-Hemmer - Lovastatin.
ATC-Code: C10AA02.
Die empirische Formel von Lovastatin ist C24H36O5 und sein Molekulargewicht beträgt 404,55. Es ist ein weißes, kristallines, nicht hygroskopisches Pulver, unlöslich in Wasser und teilweise löslich in Ethanol, Methanol und Acetonitril.
Die Beteiligung von LDL-Cholesterin (Low Density Lipoproteins) an der Atherogenese ist in vielen klinischen Studien belegt. Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass hohe LDL-Cholesterin- und niedrige HDL-Cholesterinspiegel (High Density Lipoproteins) Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten sind. Lovastatin senkt sowohl normale als auch erhöhte LDL-Cholesterinspiegel. LDLs werden aus Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte (VLDLs) gebildet und hauptsächlich durch LDL-Rezeptoren mit hoher Affinität katabolisiert. Der LDL-Cholesterin-Reduktionsmechanismus kann sowohl die Reduktion von VLDL-Cholesterin als auch die Induktion von LDL-Rezeptoren beeinflussen, d.h. er greift in die Synthese und/oder den Katabolismus von LDL-Cholesterin ein.
Apoprotein B, das in LDL enthalten ist, wird während der Behandlung mit Lovastatin signifikant reduziert, was darauf hindeutet, dass Lovastatin nicht nur die Konzentration des an LDL-Lipoproteine gebundenen Cholesterins, sondern auch die Menge des zirkulierenden LDL selbst reduziert.
Es kann auch die Menge an HDL-Cholesterin variabel erhöhen und VLDL-Cholesterin und Plasmatriglyceride mäßig senken.
Lovastatin war hochwirksam bei der Senkung des Gesamt- und LDL-Cholesterins bei familiären und nicht-familiären Formen der primären Hypercholesterinämie und der gemischten Hyperlipidämie. Ein signifikantes Ansprechen wird nach zweiwöchiger Therapie beobachtet und die maximale Wirkung wird nach 4-6 Wochen erreicht.
Die doppelblinde EXCEL-Studie zeigte im Vergleich zu Placebo eine statistisch signifikante Senkung des LDL-Cholesterins (24-40%), des Gesamtcholesterins (17-29%), der Triglyceride (10-19%) und eine Erhöhung der Triglyceride (10-19 .). %) bei hypercholesterinämischen Patienten mit HDL-Cholesterin nach 12-48 Behandlungswochen.
Die doppelblinde AFCAPS / TexCAPS-Studie zeigte eine statistisch signifikante Reduktion des Risikos eines ersten akuten koronaren Ereignisses (Myokardinfarkt, instabile Angina, plötzlicher Tod) im Vergleich zu Placebo um 37 % bei Patienten ohne Symptome einer kardiovaskulären Erkrankung mit einem Risikofaktor größer als 20 % (LDL-Cholesterin > 115 mg/dL) über einen Follow-up von mehr als 5 Jahren. Die Behandlung reduzierte das Risiko einer instabilen Angina um 32 %, das Risiko eines Myokardinfarkts um 40 % und das Risiko einer koronaren Revaskularisation (Koronarbypass oder perkutane transluminale Angioplastie) um 33 %.
In der doppelblinden Canadian Coronary Atherosclerosis Intervention Trial (CCAIT) wurde die Wirkung von Lovastatin (20-80 mg / Tag) auf den minimalen Lumendurchmesser und den Stenosedurchmesser im Vergleich zu Placebo mit computergestützter Koronarangiographie gemessen: nach 2 Jahren Behandlung war der Prozentsatz der Patienten mit das Fortschreiten der Arteriosklerose war geringer als bei Placebo (33 % vs. 50 %), ebenso der Anteil der Patienten mit neuen Läsionen (16 % vs. 32 %).
Die überwachte Atherosklerose-Regressionsstudie (MARS) zeigte anhand einer computergestützten Koronarangiographie, dass Lovastatin (80 mg / Tag) das Fortschreiten der Arteriosklerose bei 23 % der behandelten Patienten gegenüber 11 % der mit Placebo behandelten Patienten signifikant verlangsamte.
Die Familiäre Atherosklerose-Behandlungsstudie (FATS) zeigte bei hyperlipidämischen Patienten nach 2,5 Jahren mittels computergestützter Koronarangiographie die Wirksamkeit von Lovastatin in Verbindung mit einem Gallenbindemittel, die Häufigkeit der Progression zu verringern und die Häufigkeit der Rückbildung von atherosklerotischen Läsionen der Koronararterien zu erhöhen.
Die doppelblinde Asymptomatic Carotid Artery Progression Study (ACAPS) zeigte durch Ultraschall B bei hyperlipidämischen Patienten, dass Lovastatin die maximale intimal-mediale Dicke von 12 Karotissegmenten nach 3 Jahren Therapie mit 20-40 mg/Tag reduziert.
Kinder und Jugendliche
In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurden 132 Männer im Alter von 10–17 Jahren mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie (Ausgangs-LDL-Cholesterin 189–500 mg/dl) auf Lovastatin (n = 67) oder Placebo (n = 65 .) randomisiert ) 48 Wochen lang. Die einmal tägliche Dosis von Lovastatin am Abend betrug 10 mg für die ersten 8 Wochen, 20 mg für die nächsten 8 Wochen und 40 mg danach. Lovastatin senkte den mittleren Gesamt-C-Wert zu Studienbeginn signifikant um 19,3 %, den mittleren LDL-C-Wert um 24,2 % und den mittleren Apolipoprotein-B-Spiegel um 21 %.
Ähnlich wurden in einer anderen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie 54 Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren, die mindestens ein Jahr nach der Menarche mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie (Baseline-LDL-Cholesterinspiegel 160-400 mg/dl) = 35) oder Placebo (n = 19) für 24 Wochen. Die einmal tägliche Dosis von Lovastatin am Abend betrug in den ersten 4 Wochen 20 mg, danach 40 mg. Lovastatin reduzierte signifikant den mittleren Gesamt-C-Wert zu Studienbeginn um 22,4 %, den mittleren LDL-C-Wert um 29,2 %, den mittleren Apolipoprotein-B-Spiegel um 24,4 % und den mittleren Triglyceridspiegel um 22,7 %.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Dosen über 40 mg täglich wurde bei Kindern nicht untersucht.Die langfristige Wirksamkeit einer Lovastatin-Therapie im Kindesalter zur Verringerung der Morbidität und Mortalität im Erwachsenenalter ist nicht erwiesen.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Nach oraler Einnahme wird Lovastatin, ein inaktives Lacton, in die entsprechende Form der β-Hydroxysäure (β-Hydroxy-Lovastatin) hydrolysiert. Dieser Hauptmetabolit ist ein Inhibitor der 3-Hydroxy-3-Methylglutaryl-Coenzym A-Reduktase (HMG-CoA).Dieses Enzym katalysiert die Umwandlung von HMG-CoA zu Mevalonat, dem ersten Schrittin der Cholesterinbiosynthese.
Die Resorption von Lovastatin bei Tieren bei oraler Verabreichung beträgt etwa 30 % im Vergleich zur intravenösen Verabreichung, wobei hauptsächlich fäkale und kleine Teile über den Urin ausgeschieden werden; das Arzneimittel konzentriert sich in der Leber, Ort eines Metabolisierungsprozesses durch Cytochrom P450-CYP3A4, es wird ausgeschieden mit den Metaboliten in der Galle und passiert die Blut-Hirn- und Plazentaschranke.
Beim Menschen ist seine Bioverfügbarkeit gering und variabel: Bei Patienten erreichen weniger als 5 % des Lovastatins als orale Einzeldosis den systemischen Weg (berechnet als enzymatische Aktivität). Fäzes und 10 % im Urin Die fäkale Radioaktivität ist auf die Summe des Arzneimittels und seiner Metaboliten zurückzuführen, die über die Galle und das nicht resorbierte Arzneimittel ausgeschieden werden.
Lovastatin erreicht eine sehr hohe Konzentration in der Leber, wo es durch den First-Pass-Effekt einem starken Metabolismus unterliegt und mit den Metaboliten über die Galle ausgeschieden wird.
Die Plasmaspiegel der Radioaktivität zeigen nach zwei Stunden einen Höhepunkt und in den folgenden 24 Stunden ein fast vollständiges Verschwinden. Die Plasma-Tmax des unveränderten Wirkstoffs und seiner aktiven Metaboliten beträgt 2-4 Stunden; das t½? beträgt etwa 3-4 Stunden.
Die pharmakokinetischen Parameter sind sehr variabel: Die neuesten Daten, die mit der empfindlichsten und genauesten verfügbaren Analysemethode gewonnen wurden, sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst.
Einzeldosis 80 mg (Bramer S.L. - Clin Pharmacokinnet 37: 69-77,1999)
Einzeldosis 40 mg (Rogers D.J - Clin Pharmacol The 66: 358-366,1999)
Die Linearität der Pharmakokinetik wurde zwischen Dosierungen von 60-120 mg / Tag und zwischen 10-40 mg für die einmalige Verabreichung festgestellt.
Die wichtigsten aktiven Metaboliten sind: Lovastin in offener Form (?-Hydroxyacid), 6"-Hydroxy-Lovastatin, 6"-Exomethylen-Lovastatin, 3"-Hydroxy-Lovastatin und 3", 5"-Dihydroxy-3", 5"- Diol-&bgr;4-Lovastatin.
Lovastatin und β-Hydroxysäure haben eine Proteinbindung von mehr als 95 %.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Akute Toxizität
Die DL50 p.o. von Lovastatin bei Mäusen ist größer als 20 g / kg.
Toxizität bei wiederholter Gabe
Die toxischen Wirkungen von Lovastatin, die anderen Arzneimitteln derselben Klasse (Statine) gemeinsam sind, wurden an Mäusen, Ratten, Hunden und Kaninchen untersucht. Bei Hunden in einer Dosis von 180 mg / kg / Tag p.o. Sehnervdegeneration, Katarakte und Gefäßläsionen, gekennzeichnet durch perivaskuläre Blutungen und Ödeme, Infiltration mononukleärer Zellen in den perivaskulären Raum, perivaskuläre Fibrinablagerungen und Nekrose der kleinen Gefäße wurden nach 11-28 Wochen beobachtet.
Fruchtbarkeit und Teratogenese.
Bei Ratten wurden keine dosisabhängigen Auswirkungen auf die Fertilität beobachtet; bei Hunden führten Dosen von mehr als 20 mg / kg / Tag zu Hodenatrophie, verminderter Spermatogenese, Veränderung der Spermatozyten.
Lovastatin in hohen Dosen verursacht während der Organogenese Fehlbildungen des Skeletts.
Mutagenese und Karzinogenese.
Lovastatin war in verschiedenen In-vitro- und In-vivo-Tests nicht mutagen.
In Langzeit-Toxizitätsstudien (bis zu 2 Jahre) wurden hepatozelluläre karzinogene Wirkungen bei Ratten bei Dosen beobachtet, die dem 2- bis 7-Fachen der maximalen Humandosis entsprachen; bei Mäusen wurden hepatozelluläre Karzinome und Adenome bei Dosen des 3-4-Fachen der maximalen Humandosis und Papillome der nicht-drüsigen Schleimhaut des Magens bei Dosen des 1-2-Fachen der maximalen Humandosis beobachtet.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Lovinacor 10 mg Tabletten:
Laktose
Mikrokristalline Cellulose
Vorgelatinierte Stärke
Hydriertes Rizinusöl
Magnesiumstearat
Natriumstärkeglykolat
Butylhydroxyanisol.
Lovinacor 20 mg und 40 mg Tabletten:
Laktose
Mikrokristalline Cellulose
Vorgelatinierte Stärke
Magnesiumstearat
Natriumstärkeglykolat
Butylhydroxyanisol.
06.2 Inkompatibilität
Unverträglichkeiten mit anderen Arzneimitteln sind nicht bekannt.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 30 °C lagern.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Al / PVC / PVdC-Blister.
Packung mit 20 Tabletten von 10 mg.
Packung mit 20 und 30 Tabletten von 20 mg.
Packungen mit 10, 20 und 30 Tabletten zu 40 mg.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
INNOVA PHARMA S.p.A. - Via M. Civitali, 1 - 20148 Mailand.
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Lovinacor 10 mg Tabletten - 20 Tabletten A.I.C. n. 035615018
Lovinacor 20 mg Tabletten - 20 Tabletten A.I.C. n. 035615020
Lovinacor 20 mg Tabletten - 30 Tabletten A.I.C. n. 035615069
Lovinacor 40 mg Tabletten - 10 Tabletten A.I.C. n. 035615032
Lovinacor 40 mg Tabletten - 20 Tabletten A.I.C. n. 035615044
Lovinacor 40 mg Tabletten - 30 Tabletten A.I.C. n. 035615057
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 09. Juli 2005
Spätester Verlängerungstermin: 09. Juli 2010
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
28/11/2016