Wirkstoffe: Orlistat
Xenical 120 mg Hartkapseln
Indikationen Warum wird Xenical verwendet? Wofür ist das?
Xenical ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Fettleibigkeit.Es wirkt auf das Verdauungssystem, indem es die Verdauung von etwa 30 % des während einer Mahlzeit aufgenommenen Fetts blockiert.
Xenical wirkt auf die Enzyme des Verdauungssystems (Lipase) und blockiert deren Wirkung auf einige der während der Mahlzeit aufgenommenen Fette.Unverdaute Fette können nicht aufgenommen werden und werden vom Körper ausgeschieden.
Xenical ist indiziert zur Behandlung von Fettleibigkeit in Verbindung mit einer kalorienarmen Ernährung.
Kontraindikationen Wenn Xenical nicht verwendet werden sollte
XENICAL® nicht einnehmen
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Orlistat oder einen der sonstigen Bestandteile von Xenical sind,
- wenn Sie an einem chronischen Malabsorptionssyndrom (unzureichende Aufnahme von Nährstoffen aus dem Verdauungssystem) leiden,
- wenn Sie an Cholestase (Lebererkrankung) leiden,
- wenn Sie stillen.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Xenical beachten?
Gewichtsverlust kann auch die Dosis von Arzneimitteln beeinflussen, die zur Behandlung anderer Erkrankungen (z. B. Hypercholesterinämie oder Diabetes) eingenommen werden. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über diese oder andere Arzneimittel, die Sie möglicherweise einnehmen. Gewichtsverlust kann eine Dosisanpassung dieser Arzneimittel erforderlich machen.
Um die besten Ergebnisse mit Xenical zu erzielen, sollten Sie die Ernährungsempfehlungen Ihres Arztes befolgen. Wie bei jedem Gewichtskontrolleprogramm kann ein übermäßiger Verzehr von Fett und Kalorien die Auswirkungen des Gewichtsverlusts reduzieren.
Dieses Arzneimittel kann aufgrund der Ausscheidung von unverdautem Fett im Stuhl eine Veränderung der Stuhlgewohnheiten bewirken, die jedoch nicht schädlich ist, wie zum Beispiel das Auftreten von fettigem oder öligem Stuhl Darüber hinaus sollte die tägliche Fettaufnahme gleichmäßig auf die drei Hauptmahlzeiten verteilt werden, da bei Einnahme von Xenical in Verbindung mit einer sehr fettreichen Mahlzeit die Wahrscheinlichkeit von Magen-Darm-Effekten steigen kann.
Die Anwendung einer zusätzlichen Verhütungsmethode wird empfohlen, um ein mögliches Versagen oraler Kontrazeptiva zu verhindern, das bei schwerem Durchfall auftreten könnte.
Die Anwendung von Orlistat kann bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung mit Nierensteinen in Verbindung gebracht werden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Nierenprobleme haben.
Kinder
Xenical ist nicht für die Anwendung bei Kindern geeignet.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Xenical® beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Dies ist sehr wichtig, da die gleichzeitige Einnahme mehrerer Arzneimittel die Wirksamkeit der Arzneimittel erhöhen oder verringern kann.
Xenical kann die Aktivität von ändern
- Antikoagulanzien (z. B. Warfarin). Ihr Arzt muss möglicherweise auf Blutgerinnung überprüfen.
- Cyclosporin. Die gleichzeitige Anwendung mit Ciclosporin wird nicht empfohlen. Möglicherweise muss Ihr Arzt Ihre Ciclosporin-Blutspiegel häufiger als gewöhnlich überprüfen.
- Salze von Jod und / oder Levothyroxin. Es können Fälle von Hypothyreose und/oder verminderter Kontrolle der Hypothyreose auftreten.
- Amiodaron. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat.
- Arzneimittel zur Behandlung von HIV.
Xenical reduziert die Aufnahme einiger fettlöslicher Nährstoffe, die zusätzlich zur Nahrung verabreicht werden, insbesondere Beta-Carotin und Vitamin E. Befolgen Sie daher die Anweisungen Ihres Arztes und nehmen Sie eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse zu sich nehmen Sie ein Multivitaminpräparat.
Orlistat kann eine antikonvulsive Behandlung aus dem Gleichgewicht bringen, indem es die Resorption von Antiepileptika verringert und somit zu Krampfanfällen führt.Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass sich die Häufigkeit und/oder der Schweregrad der Anfälle durch die gleichzeitige Einnahme von Xenical mit Antiepileptika verändert haben.
Xenical wird nicht für Personen empfohlen, die Acarbose (ein Antidiabetikum zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus) einnehmen.
Einnahme von Xenical zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Xenical kann unmittelbar vor, während einer Mahlzeit oder bis zu einer Stunde nach einer Mahlzeit eingenommen werden Die Kapseln sollten mit Wasser geschluckt werden.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Die Anwendung von Xenical während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen.
Da nicht bekannt ist, ob Xenical in die Muttermilch übergeht, sollten Sie während der Behandlung mit Xenical nicht stillen.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Xenical hat keine bekannten Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Xenical anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie Xenical immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, sollten Sie Ihren Arzt oder Apotheker konsultieren. Die übliche Dosis von Xenical beträgt eine 120-mg-Kapsel, die mit jeder der drei Hauptmahlzeiten pro Tag eingenommen wird. Die Kapsel kann unmittelbar vor, während einer Mahlzeit oder bis zu einer Stunde nach einer Mahlzeit eingenommen werden Die Kapsel sollte mit Wasser geschluckt werden.
Xenical sollte mit einer ausgewogenen, kalorienreduzierten Ernährung mit viel Obst und Gemüse eingenommen werden, die durchschnittlich 30% der Kalorien aus Fett enthält. Die tägliche Aufnahme von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen muss auf die drei Hauptmahlzeiten verteilt werden. Das bedeutet, dass Sie in der Regel eine Kapsel zum Frühstück, eine zum Mittagessen und eine zum Abendessen einnehmen müssen. Für beste Ergebnisse sollten Sie die Einnahme zwischen den Mahlzeiten vermeiden fetthaltige Lebensmittel wie Kekse, Schokolade und Brezeln.
Xenical wirkt nur in Gegenwart von Fett aus der Nahrung. Wenn Sie eine Hauptmahlzeit verpassen oder eine fettfreie Mahlzeit zu sich nehmen, ist die Einnahme von Xenical nicht erforderlich.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie das Arzneimittel aus irgendeinem Grund nicht genau wie verordnet eingenommen haben. Andernfalls könnte Ihr Arzt der Meinung sein, dass das Arzneimittel nicht wirksam ist oder nicht gut vertragen wird, und beschließt daher, die Therapie zu ändern, dies ist jedoch nicht unbedingt erforderlich.
Ihr Arzt wird die Behandlung mit Xenical nach 12 Wochen beenden, wenn Sie nicht mindestens 5 % Ihres zu Beginn der Xenical-Therapie gemessenen Körpergewichts verloren haben.
Xenical wurde in klinischen Langzeitstudien mit einer Dauer von bis zu 4 Jahren untersucht.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie eine Überdosis Xenical® eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von XENICAL eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie mehr Kapseln als verordnet eingenommen haben oder wenn eine andere Person versehentlich Ihr Arzneimittel einnimmt, wenden Sie sich an einen Arzt, Apotheker oder ein Krankenhaus, da möglicherweise ärztliche Hilfe erforderlich ist.
Wenn Sie die Einnahme von XENICAL vergessen haben
Wenn Sie die Einnahme Ihres Arzneimittels vergessen haben, nehmen Sie es ein, sobald Sie sich daran erinnern, sofern dies innerhalb einer „Stunde“ nach Ihrer letzten Mahlzeit geschieht, und setzen Sie die Einnahme dann gemäß dem verordneten Zeitplan fort. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein. Wenn Sie es mehrmals nicht eingenommen haben, informieren Sie bitte Ihren Arzt und befolgen Sie seine Anweisungen.
Ändern Sie Ihre verschriebene Dosis nicht, es sei denn, Ihr Arzt sagt es Ihnen.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung von Xenical haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Xenical
Wie alle Arzneimittel kann Xenical Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker so schnell wie möglich, wenn Sie während der Einnahme von Xenical Beschwerden haben.
Die meisten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Xenical sind die direkte Folge seiner lokalen Wirkung im Verdauungssystem. Diese Symptome sind in der Regel mild, treten zu Beginn der Behandlung und insbesondere nach fettreichen Mahlzeiten auf und verschwinden in der Regel bei fortgesetzter Therapie und Einhaltung der verordneten Diät.
Sehr häufige Nebenwirkungen (betreffen mehr als 1 von 10 Patienten)
Kopfschmerzen, Bauchbeschwerden / Schmerzen, dringender Stuhldrang, übermäßige Darmgase mit Stuhlabgang, öliger Stuhlgang, fettiger / öliger Stuhl, flüssiger Stuhl, niedriger Blutzuckerspiegel (bei einigen Patienten mit Typ-2-Diabetes).
Häufige Nebenwirkungen (betreffen 1 bis 10 Behandelte von 100)
Rektale Beschwerden/Schmerzen, weicher Stuhl, Stuhlinkontinenz, Schwellungen (bei einigen Patienten mit Typ-2-Diabetes), Zahn-/Zahnfleischveränderungen, Menstruationsstörungen, Müdigkeit Die folgenden Nebenwirkungen wurden ebenfalls berichtet, ihre Häufigkeit kann jedoch auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abgeschätzt werden :
Allergische Reaktionen. Die Hauptsymptome sind Juckreiz, Hautreaktionen, Quaddeln (kleine Hautklumpen, die blasser oder intensiver als die umgebende Haut sind, begleitet von Juckreiz), starke Atembeschwerden, Übelkeit, Erbrechen und Unwohlsein. Bullöser Hautausschlag (einschließlich brennender Blasen). Divertikulitis. Rektale Blutung. Erhöhung der Leberenzymwerte. Hepatitis (Entzündung der Leber). Zu den Symptomen können Gelbfärbung der Haut und der Augen, Juckreiz, dunkler Urin, Magen- und Leberschmerzen (erkennbar an Schmerzen unter dem vorderen Brustkorb rechts) gehören, gelegentlich mit Appetitlosigkeit. Brechen Sie die Einnahme von Xenical ab, wenn diese Symptome auftreten, und informieren Sie Ihren Arzt Gallensteine Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) Oxalat-Nephropathie (Kalziumoxalat-Ansammlung, die zu Nierensteinen führen kann) Siehe Abschnitt 2, Besondere Vorsicht bei der Anwendung von XENICAL.
Auswirkungen auf die Gerinnung in Verbindung mit Antikoagulanzien.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für mögliche Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem melden.
Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Blase
Verwenden Sie Xenical nicht nach dem auf dem Karton angegebenen Verfallsdatum.
Nicht über 25 °C lagern.
In der Originalverpackung aufbewahren und die Blisterpackung im Umkarton aufbewahren, um das Arzneimittel vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen.
Glasflaschen
Verwenden Sie Xenical nicht nach dem auf der Flasche angegebenen Verfallsdatum.
Nicht über 30 °C lagern.
Halten Sie den Behälter fest verschlossen, um das Arzneimittel vor Feuchtigkeit zu schützen.
Arzneimittel dürfen nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen, um die Umwelt zu schützen.
Zusammensetzung und Darreichungsform
Was XENICAL enthält
- Der Wirkstoff ist Orlistat 120 mg. Jede Kapsel enthält 120 mg Orlistat.
- Die sonstigen Bestandteile sind mikrokristalline Cellulose (E460), Natriumstärkeglycolat (Typ A), Povidon (E1201), Natriumlaurylsulfat und Talkum. Die Kapselhülle besteht aus Gelatine, Indigokarmin (E 132), Titandioxid (E171) und lebensmittelechter Druckfarbe.
Beschreibung wie XENICAL aussieht und Inhalt der Packung
Xenical Kapseln sind türkis mit dem Aufdruck „ROCHE XENICAL 120“ und sind in Blisterpackungen und Glasflaschen mit 21, 42 und 84 Kapseln erhältlich.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
XENICAL 120 MG HARTKAPSELN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Hartkapsel enthält 120 mg Orlistat.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Hartkapsel.
Die Kapsel hat eine türkisfarbene Kappe und einen Körper mit dem Aufdruck "ROCHE XENICAL 120".
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Xenical ist in Kombination mit einer mäßig kalorienarmen Diät zur Behandlung von adipösen Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 30 kg/m2 oder übergewichtigen Patienten (BMI ≥28 kg/m2) mit Risikofaktoren indiziert Mitarbeiter.
Die Behandlung mit Orlistat sollte nach 12 Wochen beendet werden, wenn der Patient nicht in der Lage war, mindestens 5 % des zu Beginn der Therapie aufgezeichneten Körpergewichts zu verlieren.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Erwachsene:
Die empfohlene Dosierung von Orlistat beträgt eine 120-mg-Kapsel mit Wasser unmittelbar vor, während oder bis zu einer Stunde nach jeder Hauptmahlzeit.Wenn eine Mahlzeit ausgelassen wird oder kein Fett enthält, sollte Orlistat weggelassen werden.
Der Patient sollte eine ernährungsphysiologisch ausgewogene, mäßig kalorienarme Diät einhalten, die etwa 30 % der Kalorien aus Fett enthält. Die Ernährung sollte reich an Obst und Gemüse sein. Die tägliche Aufnahme von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen muss auf die drei Hauptmahlzeiten verteilt werden.
Orlistat-Dosen von mehr als 120 mg dreimal täglich haben sich nicht als wirksamer erwiesen.
Die Wirkung von Orlistat führt bereits 24 bis 48 Stunden nach der Anwendung zu einem Anstieg des fäkalen Fetts.Nach Beendigung der Behandlung kehrt der Fettgehalt im Stuhl in der Regel innerhalb von 48 bis 72 Stunden auf das Niveau vor der Behandlung zurück.
Besondere Patientengruppen:
Die Wirkung von Orlistat bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und/oder Nierenfunktion, Kindern und älteren Patienten wurde nicht untersucht.
Es liegen keine Hinweise zur Anwendung von Xenical bei Kindern vor.
04.3 Kontraindikationen
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Chronisches Malabsorptionssyndrom.
- Cholestase.
- Fütterungszeit.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
In klinischen Studien war die Abnahme des Körpergewichts durch die Orlistat-Therapie bei Typ-II-Diabetikern geringer als bei nicht-diabetischen Patienten. Die Behandlung mit Antidiabetika kann eine engmaschige Überwachung während der Einnahme von Orlistat erfordern.
Die gleichzeitige Anwendung von Orlistat mit Ciclosporin wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.5).
Die Patienten sollten angewiesen werden, die erhaltenen Ernährungsempfehlungen einzuhalten (siehe Abschnitt 4.2).
Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von gastrointestinalen Nebenwirkungen (siehe Abschnitt 4.8) kann erhöht sein, wenn Orlistat mit einer fettreichen Diät eingenommen wird (z Fett). Die tägliche Fettaufnahme sollte auf die drei Hauptmahlzeiten verteilt werden.Wenn Orlistat zusammen mit einer sehr fettreichen Mahlzeit eingenommen wird, kann die Wahrscheinlichkeit von gastrointestinalen Nebenwirkungen steigen.
Unter Xenical wurden Fälle von rektalen Blutungen berichtet. Bei schweren und / oder anhaltenden Symptomen müssen die verschreibenden Ärzte weitere Untersuchungen durchführen.
Die Anwendung einer zusätzlichen Verhütungsmethode wird empfohlen, um ein mögliches Versagen oraler Kontrazeptiva zu verhindern, das bei schwerem Durchfall auftreten könnte (siehe Abschnitt 4.5).
Bei Patienten, die gleichzeitig mit oralen Antikoagulanzien behandelt werden, sollten die Gerinnungsparameter überwacht werden (siehe Abschnitte 4.5 und 4.8).
Die Anwendung von Orlistat kann mit Hyperoxalurie und Oxalat-Nephropathie einhergehen, die manchmal zu Nierenversagen führen. Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und/oder Volumenmangel ist das Risiko erhöht (siehe Abschnitt 4.8).
Selten kann eine Hypothyreose und/oder eine verminderte Kontrolle der Hypothyreose auftreten.Der Mechanismus kann, obwohl nicht geklärt, eine verringerte Resorption von Jodsalzenund/oder Levothyroxin beinhalten (siehe Abschnitt 4.5).
Patienten, die mit Antiepileptika behandelt werden: Orlistat kann eine antikonvulsive Behandlung aus dem Gleichgewicht bringen, indem es die Resorption von Antiepileptika verringert und so zu Krampfanfällen führen (siehe Abschnitt 4.5).
Antiretrovirale HIV-Medikamente: Orlistat hat das Potenzial, die Resorption von antiretroviralen HIV-Arzneimitteln zu verringern und könnte deren Wirksamkeit bei der Behandlung von HIV beeinträchtigen (siehe Abschnitt 4.5).
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Cyclosporin:
Eine Abnahme der Plasmaspiegel von Ciclosporin wurde in einer Arzneimittelwechselwirkungsstudie beobachtet und in vielen Fällen auch bei gleichzeitiger Gabe von Orlistat berichtet. Dies kann zu einer verminderten immunsuppressiven Wirksamkeit führen. Daher wird diese Kombination nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4). Wenn eine solche gleichzeitige Anwendung jedoch unvermeidbar ist, sollten die Ciclosporin-Blutspiegel sowohl nach der Zugabe von Orlistat als auch nach dem Absetzen der Behandlung mit Orlistat häufiger kontrolliert werden Patienten, die mit Ciclosporin behandelt werden Die Blutspiegel von Ciclosporin sollten bis zur Stabilisierung überwacht werden.
Acarbose:
Die gleichzeitige Anwendung von Orlistat mit Acarbose sollte vermieden werden, da keine pharmakokinetischen Wechselwirkungsstudien verfügbar sind.
Orale Antikoagulanzien:
Wenn Warfarin oder andere Antikoagulanzien in Kombination mit Orlistat verabreicht werden, sollten die Werte des International Normalized Ratio (INR) überwacht werden (siehe Abschnitt 4.4).
Fettlösliche Vitamine:
Die Orlistat-Therapie hat das Potenzial, die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen (A, D, E und K) zu verändern.
In klinischen Studien wurden die Plasmaspiegel der Vitamine A, D, E und K sowie von Beta-Carotin bei einer großen Mehrheit der Patienten, die eine Orlistat-Therapie erhielten, bis zu vier Jahre lang im normalen Bereich gehalten Bei einer gewichtskontrollierenden Diät sollte eine „reichliche Aufnahme von Obst und Gemüse“ empfohlen werden, und eine Multivitamin-Ergänzung kann in Betracht gezogen werden. Wenn ein Multivitaminpräparat empfohlen wird, sollte es mindestens zwei Stunden nach der Einnahme von Orlistat oder vor dem Zubettgehen eingenommen werden.
Amiodaron:
Bei einer begrenzten Anzahl gesunder Freiwilliger, die gleichzeitig mit Orlistat behandelt wurden, wurde eine leichte Abnahme der Plasmaspiegel von Amiodaron als Einzeldosis beobachtet. Bei Patienten, die sich einer Amiodaron-Behandlung unterziehen, bleibt die klinische Bedeutung dieser Wirkung unbekannt, kann jedoch in einigen Fällen klinisch relevant werden. Bei Patienten, die gleichzeitig mit Amiodaron behandelt werden, ist eine engere klinische Überwachung und EKG-Überwachung erforderlich.
Bei Patienten, die gleichzeitig mit Orlistat und Antiepileptika, zB Valproat, Lamotrigin, behandelt wurden, wurde über Konvulsionen berichtet, deren Ursache eine Wechselwirkung nicht ausschließen kann, daher sollten diese Patienten auf mögliche Veränderungen der Häufigkeit und/oder des Schweregrades überwacht werden.
Selten kann eine Hypothyreose und/oder eine verminderte Kontrolle der Hypothyreose auftreten Der Mechanismus kann, obwohl nicht geklärt, eine verminderte Resorption von Jodsalzen und/oder Levothyroxin beinhalten (siehe Abschnitt 4.4).
Es gibt einige Berichte über eine verringerte Wirksamkeit von antiretroviralen HIV-Antidepressiva, Antidepressiva und Antipsychotika (einschließlich Lithium), die zu Beginn der Behandlung mit Orlistat bei zuvor gut eingestellten Patienten auftraten. Daher sollte eine Behandlung mit Orlistat nur nach sorgfältiger Abwägung der möglichen Auswirkungen auf diese Patienten eingeleitet werden.
Fehlen von Interaktionen:
Es wurden keine Wechselwirkungen mit Amitriptylin, Atorvastatin, Biguaniden, Digoxin, Fibraten, Fluoxetin, Losartan, Phenytoin, Phentermin, Pravastatin, Nifedipin Gastrointestinal Therapeutic System (GTS), Nifedipin mit langsamer Freisetzung, Sibutramin oder Alkohol beobachtet. Das Fehlen dieser Wechselwirkungen wurde in spezifischen Arzneimittelwechselwirkungsstudien nachgewiesen.
Das Fehlen einer Wechselwirkung zwischen oralen Kontrazeptiva und Orlistat wurde in spezifischen Arzneimittelwechselwirkungsstudien gezeigt. Orlistat kann jedoch indirekt die Verfügbarkeit oraler Kontrazeptiva verringern und in einigen Fällen zu einer ungewollten Schwangerschaft führen. Bei schwerem Durchfall wird eine Verhütungsmethode empfohlen (siehe Abschnitt 4.4).
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Für Orlistat liegen keine klinischen Daten zu exponierten Schwangeren vor.
Tierexperimentelle Studien zeigen keine direkten oder indirekten schädlichen Wirkungen in Bezug auf Schwangerschaft, embryonale/fetale Entwicklung, Geburt oder postnatale Entwicklung (siehe Abschnitt 5.3).
Bei der Verschreibung des Arzneimittels an schwangere Frauen ist Vorsicht geboten.
Da nicht bekannt ist, ob Orlistat in die Muttermilch übergeht, ist Orlistat während der Stillzeit kontraindiziert.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Xenical hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
04.8 Nebenwirkungen
Nebenwirkungen von Orlistat sind überwiegend gastrointestinaler Natur. Die Häufigkeit dieser Reaktionen nahm bei längerer Anwendung von Orlistat ab.
Unerwünschte Ereignisse sind unten nach Systemorganklassen und Häufigkeit aufgelistet. Die Häufigkeiten sind wie folgt definiert: sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100 bis
Innerhalb jeder Häufigkeitsklasse werden Nebenwirkungen in absteigender Reihenfolge ihres Schweregrades berichtet.
Die folgende Tabelle der Nebenwirkungen (erstes Behandlungsjahr) basiert auf Nebenwirkungen, die in klinischen Studien mit einer Dauer von 1 und 2 Jahren mit einer Häufigkeit von > 2 % und einer Inzidenz von 1 % im Vergleich zu Placebo beobachtet wurden:
* einzigartige Nebenwirkungen während der Behandlung mit einer Häufigkeit von > 2 % und einer Inzidenz von 1 % im Vergleich zu Placebo nur bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes.
In einer 4-jährigen klinischen Studie war das Gesamtmuster der Verteilung der Nebenwirkungen ähnlich dem für die 1- und 2-Jahres-Studien berichteten, wobei die Gesamtinzidenz gastrointestinaler Nebenwirkungen im ersten Jahr von Jahr zu Jahr abnahm der vier Jahre.
Die folgende Tabelle der Nebenwirkungen basiert auf Spontanberichten nach der Markteinführung und daher bleibt die Häufigkeit unbekannt:
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen:
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse http: //www.agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili.
04.9 Überdosierung
Einzeldosen von 800 mg Orlistat und Mehrfachdosen von bis zu 400 mg dreimal täglich über 15 Tage wurden bei normalgewichtigen und adipösen Probanden untersucht, ohne dass signifikante Nebenwirkungen auftraten. Darüber hinaus wurden adipösen Patienten 6 Monate lang Dosen von 240 mg dreimal täglich verabreicht. Die Mehrzahl der Fälle von Überdosierung von Orlistat nach Markteinführung berichteten über keine Nebenwirkungen oder berichteten über Nebenwirkungen, die denen ähnlich waren, die bei der empfohlenen Dosis berichtet wurden.
Bei einer erheblichen Überdosierung von Orlistat wird empfohlen, den Patienten 24 Stunden lang zu beobachten. Basierend auf klinischen Studien und Tierversuchen wird erwartet, dass alle systemischen Wirkungen, die auf die lipasehemmenden Eigenschaften von Orlistat zurückzuführen sind, schnell reversibel sind.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Peripher wirkendes Medikament gegen Fettleibigkeit ATC-Code: A08AB01.
Orlistat ist ein potenter, spezifischer und lang wirkender Inhibitor von gastrointestinalen Lipasen. Es entfaltet seine therapeutische Wirkung im Lumen des Magens und Dünndarms, indem es eine kovalente Bindung mit dem aktiven Zentrum des Serins der Magen- und Pankreaslipasen eingeht.Das inaktivierte Enzym steht daher nicht zur Verfügung, um das aufgenommene Fett zu resorbierbaren freien Fettsäuren zu hydrolysieren und Monoglyceride mit der Nahrung in Form von Triglyceriden.
In den 2-Jahres-Studien und in der 4-Jahres-Studie waren sowohl mit Orlistat behandelte als auch mit Placebo behandelte Patienten mit einer kalorienreduzierten Diät verbunden.
Die gepoolten Daten aus fünf 2-Jahres-Studien mit Orlistat und einer kalorienarmen Diät zeigten, dass 37 % der mit Orlistat behandelten Patienten und 19 % der mit Placebo behandelten Patienten mindestens 5 % ihres Ausgangskörpergewichts verloren hatten Nach 12 Behandlungswochen verloren 49 % der mit Orlistat behandelten Patienten und 40 % der mit Placebo behandelten Patienten nach einem Jahr 10 % oder mehr ihres Ausgangskörpergewichts. Nach 12 Behandlungswochen verloren nur 5 % der mit Orlistat behandelten Patienten und 2 % der mit Placebo behandelten Patienten 10 % oder mehr ihres Ausgangskörpergewichts nach einem Jahr Behandlung betrug der Anteil der Patienten, die 10 % oder mehr ihres Körpergewichts verloren, bei Patienten, die Orlistat 120 mg einnahmen, 20 % im Vergleich zu " 8 % bei Patienten, die Placebo einnehmen. Der durchschnittliche Unterschied beim Gewichtsverlust zwischen dem Medikament und dem Placebo betrug 3,2 kg.
Daten aus der 4-jährigen klinischen XENDOS-Studie zeigten, dass 60 % der mit Orlistat behandelten Patienten und 35 % der mit Placebo behandelten Patienten nach 12-wöchiger Behandlung einen Verlust von mindestens 5 % ihres Ausgangskörpergewichts aufwiesen. Von diesen verloren 62 % der mit Orlistat behandelten Patienten und 52 % der mit Placebo behandelten Patienten nach einem Jahr 10 % oder mehr ihres Ausgangskörpergewichts. Umgekehrt verloren nur 5 % der mit Orlistat behandelten Patienten und 4 % der mit Placebo behandelten Patienten von den Patienten, die nach 12-wöchiger Behandlung nicht 5 % ihres Ausgangskörpergewichts verloren, 10 Wochen oder mehr Körpergewicht nach einem Jahr. Nach einjähriger Behandlung hatten 41 % der mit Orlistat behandelten Patienten gegenüber 21 % der mit Placebo behandelten Patienten einen Gewichtsverlust von ≥ 10 %, mit einem mittleren Unterschied von 4,4 kg zwischen den beiden Gruppen. Nach 4 Behandlungsjahren erreichten 21 % der mit Orlistat behandelten Patienten gegenüber 10 % der mit Placebo behandelten Patienten einen Gewichtsverlust von ≥ 10 % mit einem mittleren Unterschied von 2,7 kg.
In der XENDOS-Studie hatten mehr Patienten, sowohl unter Orlistat als auch unter Placebo, einen Körpergewichtsverlust von mindestens 5 % nach 12 Wochen oder mindestens 10 % nach einem Jahr im Vergleich zu den fünf 2-Jahres-Studien. Der Grund für diesen Unterschied ist, dass die fünf 2-Jahres-Studien eine anfängliche 4-wöchige Diät- und Placebo-Phase umfassten, in der die Patienten vor Beginn der Behandlung durchschnittlich 2,6 kg verloren.
Daten aus der klinischen 4-Jahres-Studie deuteten auch darauf hin, dass der mit Orlistat erreichte Gewichtsverlust die Entwicklung von Typ-2-Diabetes während der Studie verzögerte (Inzidenz der gesamten Diabetesfälle: 3,4 % in der Orlistat-Gruppe gegenüber 5,4 % in der Placebo-Gruppe). Die überwiegende Mehrheit der Diabetesfälle trat in der Untergruppe der Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz zu Studienbeginn auf, die 21 % der randomisierten Patienten ausmachte. Es ist nicht bekannt, ob diese Ergebnisse zu einem langfristigen klinischen Nutzen führen.
Daten aus vier einjährigen klinischen Studien mit adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Antidiabetika nicht ausreichend kontrolliert wurden, zeigten, dass der Prozentsatz der Patienten, die auf die Therapie ansprachen (≥10 % Körpergewichtsverlust), 11,3 % mit Orlistat gegenüber 4,5 % mit Placebo betrug. Bei Patienten, die mit Orlistat behandelt wurden, betrug der mittlere Unterschied in der Gewichtsabnahme gegenüber Placebo 1,83 kg – 3,06 kg und der mittlere Unterschied in der Senkung des HbA1c im Vergleich zu Placebo betrug 0,18 – 0,55 %. Die Wirkung auf HbA1c ist nicht unabhängig von einer Gewichtsreduktion.
In einer multizentrischen (USA, Kanada), doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppenstudie wurden 539 adipöse jugendliche Patienten randomisiert und erhielten dreimal 120 mg Orlistat (n = 357) oder Placebo (n = 182) Tag zusätzlich zu einer kalorienarmen Diät und Bewegung für 52 Wochen. Beide Populationen erhielten Multivitaminpräparate. Der primäre Endpunkt war die Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie.
Die Ergebnisse waren in der Orlistat-Gruppe deutlich überlegen (Unterschied im BMI von 0,86 kg/m2 zugunsten von Orlistat). 9,5 % der mit Orlistat behandelten Patienten gegenüber 3,3 % der mit Placebo behandelten Patienten verloren nach 1 Jahr ≥ 10 % ihres Körpergewichts, mit einem mittleren Unterschied von 2,6 kg zwischen den beiden Gruppen. Der Unterschied ergibt sich hauptsächlich aus dem Ergebnis, das in der Gruppe der Patienten mit einem Gewichtsverlust von ≥ 5 % nach 12-wöchiger Behandlung mit Orlistat erhalten wurde, was 19 % der Ausgangspopulation entspricht. Die Nebenwirkungen waren im Allgemeinen denen bei Erwachsenen ähnlich. Es gab jedoch einen unerklärlichen Anstieg der Inzidenz von Knochenbrüchen (6 % gegenüber 2,8 % in der Orlistat- bzw. Placebogruppe).
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption:
Studien an normalgewichtigen und adipösen Probanden haben gezeigt, dass Orlistat nur minimal resorbiert wird.Acht Stunden nach oraler Verabreichung von Orlistat waren die Plasmakonzentrationen von unverändertem Orlistat nicht messbar (
Im Allgemeinen wurden bei therapeutischen Dosierungen gelegentlich und in extrem niedrigen Konzentrationen unverändertes Orlistat im Plasma gefunden (
Verteilung:
Das Verteilungsvolumen kann nicht bestimmt werden, da das Arzneimittel nur minimal resorbiert wird und keine definierte systemische Pharmakokinetik aufweist. In vitro Orlistat wird zu über 99 % an Plasmaproteine gebunden (die wichtigsten Bindungsproteine sind Lipoproteine und Albumin) Orlistat wird in Erythrozyten unbedeutend verteilt.
Stoffwechsel:
Basierend auf den Ergebnissen beim Tier ist es wahrscheinlich, dass Orlistat hauptsächlich innerhalb der Magen-Darm-Wand metabolisiert wird. In einer Studie an adipösen Patienten machen zwei Hauptmetaboliten, M1 (hydrolysierter 4-Atom-Lactonring) und M3 (M1 ohne die N-Formylleucin-Gruppe), etwa 42 % der Gesamtplasmakonzentration aus, bezogen auf die kleinste Fraktion der Dosis, die es systemisch absorbiert wird.
M1 und M3 haben einen offenen Beta-Lactam-Ring und eine extrem schwache Lipase-Hemmaktivität (1000- bzw. 2500-mal niedriger als Orlistat). Angesichts dieser reduzierten Hemmkapazität und reduzierten Plasmaspiegel bei therapeutischen Dosierungen (im Mittel 26 ng/ml bzw. 108 ng/ml) wird davon ausgegangen, dass diese Metaboliten keine auswertbare pharmakologische Aktivität aufweisen.
Beseitigung:
Studien an normalgewichtigen und adipösen Probanden haben gezeigt, dass die Ausscheidung des nicht resorbierten Arzneimittels über die Fäzes den Haupteliminationsweg darstellt: Ungefähr 97 % der verabreichten Dosis wurden mit den Fäzes und 83 % davon in Form von unverändertem Orlistat ausgeschieden.
Die kumulative renale Ausscheidung aller Orlistat-verwandten Verbindungen betrug weniger als 2 % der verabreichten Dosis, die vollständige Ausscheidung (Fäkal plus Urin) dauerte 3–5 Tage. Die Elimination von Orlistat scheint bei normalgewichtigen und adipösen Probanden ähnlich zu sein Orlistat, M1 und M3 werden alle biliär ausgeschieden.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Präklinische Daten lassen auf der Grundlage konventioneller Studien zu keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität, kanzerogenes Potenzial, Reproduktionstoxizität.
In Reproduktionsstudien an Tieren wurden keine teratogenen Wirkungen beobachtet. In Ermangelung einer teratogenen Wirkung beim Tier sind keine Missbildungen beim Menschen zu erwarten.Die Wirkstoffe, die beim Menschen Missbildungen verursachen, erwiesen sich bei entsprechenden Untersuchungen an beiden Spezies beim Tier als teratogen.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Kapselinhalt:
Mikrokristalline Cellulose (E460); Natriumstärkeglycolat (Typ A); Povidon (E1201); Natriumlaurylsulfat; Talk.
Kapsel Kapseln:
Gelee; Indigokarmin (E132); Titandioxid (E171); Druckfarbe für Lebensmittel (Eisenschwarz, konzentrierte Ammoniumlösung, Kaliumhydroxid, Lack, Propylenglykol).
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Blister: Nicht über 25 °C lagern. In der Originalverpackung aufbewahren und die Blisterpackung im Umkarton aufbewahren, um das Arzneimittel vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen.
Flaschen: Nicht über 30 °C lagern. Halten Sie den Behälter fest verschlossen, um ihn vor Feuchtigkeit zu schützen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
PVC / PVDC-Blisterpackungen mit 21, 42 und 84 Hartkapseln.
Glasflaschen mit Trockenmittel mit 21, 42 und 84 Hartkapseln.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Roche Registration Limited - 6 Falcon Way, Shire Park, Welwyn Garden City, AL7 1TW - Vereinigtes Königreich
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
EU / 1/98/071/001 - AIC: 034195014
EU / 1/98/071/002 - AIC: 034195026
EU / 1/98/071/003 - AIC: 034195038
EU / 1/98/071/004 - AIC: 03419540
EU / 1/98/071/005 - AIC: 034195053
EU / 1/98/071/006 - AIC: 034195065
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 29. Juli 1998
Datum der letzten Verlängerung: 29. Juli 2008
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Juni 2014