Wirkstoffe: Ganirelix
Orgalutran 0,25 mg / 0,5 ml Injektionslösung
Warum wird Orgalutran verwendet? Wofür ist das?
Orgalutran gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als „Gonadotropin-Releasing-Hormon-Antagonisten“ bezeichnet werden und der Wirkung des natürlichen Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) entgegenwirken. GnRH reguliert die Freisetzung von Gonadotropinen (luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH)).
Gonadotropine spielen eine wichtige Rolle bei der menschlichen Fruchtbarkeit und Fortpflanzung. Bei Frauen wird FSH für das Wachstum und die Entwicklung der Follikel in den Eierstöcken benötigt. Follikel sind kleine runde Säcke, die Eizellen enthalten. LH wird benötigt, um reife Eizellen aus den Follikeln und Eierstöcken freizusetzen (d. h. für den Eisprung). Orgalutran hemmt die Wirkung von GnRH, indem insbesondere die Freisetzung von LH unterdrückt wird.
Orgalutran serviert
Bei Frauen, die sich Techniken der assistierten Reproduktion unterziehen, einschließlich In-vitro-Fertilisation (IVF) und anderen Methoden, kann der Eisprung gelegentlich zu früh erfolgen, was zu einer erheblichen Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft führt.Orgalutran wird verwendet, um eine vorzeitige Freisetzung von LH zu verhindern vorzeitige Freisetzung von Eizellen.
In klinischen Studien wurde Orgalutran zusammen mit rekombinantem follikelstimulierendem Hormon (FSH) oder Corifollitropin alfa, einem stimulierenden Follikel mit langer Wirkdauer, angewendet.
Kontraindikationen Wenn Orgalutran nicht angewendet werden sollte
Verwenden Sie kein Orgalutran
- wenn Sie allergisch gegen Ganirelix oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind,
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen das Gonadotropin-Releasing-Hormon GnRH oder ein GnRH-Analogon sind,
- wenn Sie eine mittelschwere oder schwere Nieren- oder Lebererkrankung haben,
- wenn Sie schwanger sind oder stillen.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Orgalutran® beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal, bevor Sie Orgalutran® anwenden
- Wenn Sie eine aktive allergische Erkrankung haben, informieren Sie bitte Ihren Arzt. Ihr Arzt wird je nach Schweregrad entscheiden, ob während der Behandlung zusätzliche Kontrollen erforderlich sind. Fälle von allergischen Reaktionen wurden bereits bei der ersten Dosis berichtet.
- Die Nadelschutzhülle dieses Arzneimittels enthält Naturkautschuklatex, der allergische Reaktionen hervorrufen kann.
- Während oder nach einer hormonellen Stimulation der Eierstöcke kann ein ovarielles Überstimulationssyndrom auftreten. Dieses Syndrom hängt mit dem Gonadotropin-Stimulationsverfahren zusammen.Lesen Sie die Packungsbeilage des Gonadotropin-Arzneimittels, das Ihnen verschrieben wurde.
- Die Inzidenz angeborener Fehlbildungen nach Anwendung assistierter Reproduktionstechniken kann geringfügig höher sein als nach spontaner Empfängnis. Es wird angenommen, dass diese etwas höhere Inzidenz mit den Merkmalen von Patientinnen in Verbindung mit einer Fertilitätsbehandlung (z Die Anwendung von Techniken der assistierten Reproduktion unter Verwendung von Orgalutran unterscheidet sich nicht von der, die bei der Verwendung anderer GnRH-Analoga bei Techniken der assistierten Reproduktion beobachtet wurde.
- Bei Frauen mit beschädigten Eileitern besteht ein leicht erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft.
- Die Wirksamkeit und Sicherheit von Orgalutran bei Frauen mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg oder mehr als 90 kg sind nicht erwiesen.Bitte fragen Sie Ihren Arzt um weitere Informationen Kinder und Jugendliche Die Anwendung von Orgalutran bei Kindern ist nicht geeignet.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Orgalutran® beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft, Stillzeit und Fruchtbarkeit
Orgalutran sollte während der kontrollierten Stimulation der Eierstöcke bei Techniken der assistierten Reproduktion (ART) angewendet werden. Verwenden Sie Orgalutran nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zur Verkehrstüchtigkeit und zum Bedienen von Maschinen durchgeführt.
Orgalutran enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Injektion und ist daher im Wesentlichen „natriumfrei“.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Orgalutran anzuwenden: Dosierung
Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker an. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Orgalutran wird als Teil der Behandlung assistierter Reproduktionstechniken (ART), einschließlich In-vitro-Fertilisation (IVF) angewendet. Die Stimulation der Eierstöcke mit follikelstimulierendem Hormon (FSH) oder Corifollitropin kann am 2. oder 3. Tag des Zyklus beginnen. Orgalutran-Injektion (0,25 .) mg) sollte einmal täglich direkt unter die Haut (subkutan) verabreicht werden, beginnend am Tag 5 oder 6 der Stimulation. Basierend auf der Reaktion der Eierstöcke kann der Arzt entscheiden, an einem anderen Tag zu beginnen.
Orgalutran und FSH sollten ungefähr zur gleichen Zeit verabreicht werden, jedoch sollten die Präparate nicht gemischt werden und die Injektionen sollten an verschiedenen Stellen verabreicht werden.
Die tägliche Behandlung mit Orgalutran sollte fortgesetzt werden, bis eine ausreichende Anzahl von Follikeln ausreichender Größe vorhanden ist. Die endgültige Reifung der Eizellen in den Follikeln kann durch Gabe von humanem Choriongonadotropin (hCG) induziert werden. Der Zeitabstand zwischen zwei Injektionen von Orgalutran und zwischen der letzten Injektion von Orgalutran und der von hCG sollte 30 Stunden nicht überschreiten, da sonst ein vorzeitiger Eisprung (dh die Freisetzung von Eizellen) auftreten kann. Wenn Orgalutran morgens verabreicht wird, sollte die Behandlung mit Orgalutran daher während des gesamten Behandlungszeitraums mit Gonadotropin, einschließlich des Tags der Ovulationsinduktion, fortgesetzt werden. Wenn Orgalutran am Nachmittag verabreicht wird, sollte die letzte Orgalutran-Injektion am Nachmittag vor dem Tag der Induktion verabreicht werden.
Gebrauchsanweisung
Injektionsstelle
Orgalutran wird in Fertigspritzen geliefert und sollte langsam direkt unter die Haut, vorzugsweise in den Oberschenkel, injiziert werden. Überprüfen Sie die Lösung vor der Anwendung. Verwenden Sie die Lösung nicht, wenn die Lösung Partikel enthält oder nicht klar ist. Wenn Sie sich selbst injizieren oder Ihr Partner es tut, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen sorgfältig. Mischen Sie Orgalutran nicht mit anderen Arzneimitteln.
Vorbereitung der Injektionsstelle
Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife. Tupfen Sie die Injektionsstelle mit einem Desinfektionsmittel (z. B. Alkohol) ab, um Bakterien von der Oberfläche zu entfernen. Reinigen Sie ungefähr 5 Zentimeter (zwei Zoll) um den Punkt, an dem die Nadel eindringt, und lassen Sie den Bereich mindestens eine Minute lang trocknen, bevor Sie fortfahren.
Einführung der Nadel
Entfernen Sie die Kappe von der Nadel und drücken Sie eine große Hautfläche zwischen Daumen und Zeigefinger. Die Nadel muss an der Basis des zwischen den beiden Fingern eingeklemmten Hautbereichs mit einer Neigung von 45° zur Hautoberfläche selbst eingeführt werden. Bei jeder Verabreichung muss die Injektionsstelle gewechselt werden.
Überprüfen der richtigen Position der Nadel
Ziehen Sie den Kolben vorsichtig zurück, um zu überprüfen, ob sich die Nadel in der richtigen Position befindet.Jedes Blut in der Spritze weist darauf hin, dass die Nadel in ein Blutgefäß eingedrungen ist. Wenn dies passiert, injizieren Sie Orgalutran nicht, sondern ziehen Sie die Nadel heraus, bedecken Sie die Injektionsstelle mit einem mit Desinfektionsmittel benetzten Tupfer und üben Sie Druck aus; das Blut stoppt in ein oder zwei Minuten. Verwenden Sie die Spritze nicht, sondern werfen Sie sie ordnungsgemäß weg mit einer neuen Spritze.
Injektion der Lösung
Wenn die Nadel richtig positioniert ist, drücken Sie den Kolben langsam und gleichmäßig, damit die Lösung richtig injiziert wird und das Hautgewebe nicht beschädigt wird.
Entfernen der Spritze
Ziehen Sie die Nadel schnell zurück und üben Sie mit einem mit Desinfektionsmittel benetzten Tupfer etwas Druck auf die Injektionsstelle aus. Verwenden Sie die Fertigspritze nur einmal.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Orgalutran eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Orgalutran angewendet haben, als Sie sollten
Kontaktieren Sie Ihren Arzt.
Wenn Sie die Anwendung von Orgalutran vergessen haben
Wenn Sie glauben, eine Dosis vergessen zu haben, verabreichen Sie die Injektion so bald wie möglich.
Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn seit der üblichen Injektionszeit mehr als 6 Stunden vergangen sind (so dass der Zeitabstand zwischen den beiden Injektionen mehr als 30 Stunden beträgt), verabreichen Sie die Injektion so bald wie möglich und konsultieren Sie Ihren Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.
Wenn Sie die Einnahme von Orgalutran abbrechen
Brechen Sie die Einnahme von Orgalutran nicht ohne Anweisung Ihres Arztes ab, da dies das Ergebnis der Behandlung beeinflussen kann.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung von Orgalutran haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Orgalutran®
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Häufige Nebenwirkungen (betreffen 1 bis 10 Behandelte von 100) sind lokale Hautreaktionen an der Injektionsstelle (hauptsächlich Rötung mit oder ohne Schwellung). Die lokale Reaktion verschwindet normalerweise innerhalb von 4 Stunden nach der Verabreichung. Sehr selten wurden bei weniger als 1 von 10.000 Anwendern bereits nach der ersten Dosis häufigere Reaktionen mit wahrscheinlicher allergischer Natur beobachtet.
Gelegentliche Nebenwirkungen (betreffen 1 bis 10 Behandelte von 1.000) sind Kopfschmerzen, Übelkeit und Unwohlsein.
Darüber hinaus wurden Nebenwirkungen berichtet, die auf die Behandlung einer kontrollierten ovariellen Überstimulation zurückzuführen sind (z. B. Bauchschmerzen, ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS), Eileiterschwangerschaft (wenn sich der Embryo außerhalb der Gebärmutter entwickelt) und Abort Basispräparat, mit dem es behandelt wird).
In einem Fall wurde nach der ersten Dosis von Orgalutran über eine Verschlechterung eines vorbestehenden Hautausschlags (Ekzem) berichtet.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung und auf dem Etikett nach „EXP“ angegebenen Verfallsdatum Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
Nicht einfrieren.
In der Originalverpackung aufbewahren, um das Arzneimittel vor Licht zu schützen.
Kontrollieren Sie die Spritze vor Gebrauch.Verwenden Sie nur Spritzen, die klare, partikelfreie, ungeöffnete Lösungen enthalten.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen sollen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Zusammensetzung und Darreichungsform
Was Orgalutran enthält
- Der Wirkstoff ist Ganirelix (0,25 mg in 0,5 ml Lösung).
- Die sonstigen Bestandteile sind Essigsäure, Mannit, Wasser für Injektionszwecke. Der pH-Wert (das Maß für den Säuregehalt) kann mit Natriumhydroxid und Essigsäure eingestellt werden.
Wie Orgalutran aussieht und Inhalt der Packung
Orgalutran ist eine klare und farblose wässrige Injektionslösung. Die Lösung ist gebrauchsfertig und zur subkutanen Anwendung bestimmt Die Nadelschutzhülle enthält Naturkautschuklatex.
Orgalutran ist in Packungen mit 1 oder 5 Fertigspritzen erhältlich.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
ORGALUTRAN 0,25 MG / 0,5 ML LÖSUNG ZUR INJEKTION
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Fertigspritze enthält 0,25 mg Ganirelix in 0,5 ml wässriger Lösung. Der Wirkstoff Ganirelix (INN) ist ein synthetisches Decapeptid mit hoher antagonistischer Wirkung gegen das natürliche Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) Die Aminosäuren in Position 1, 2, 3, 6, 8 und 10 des natürlichen Decapeptids GnRH wurden in um [N-Ac-D-Nal1, D-pClPhe2, D-Pal3, D-hArg (Et2) 6, L-hArg (Et2) 8, D-Ala10]-GnRH mit einem Molekulargewicht von 1.570 zu erhalten, 4.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Injizierbare Lösung.
Klare und farblose wässrige Lösung.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Prävention eines frühen Peaks des luteinisierenden Hormons (LH) bei Frauen, die sich einer kontrollierten ovariellen Hyperstimulation (COH) bei Techniken der assistierten Reproduktion (ART) unterziehen.
In klinischen Studien wurde Orgalutran zusammen mit rekombinantem humanem follikelstimulierendem Hormon (FSH) oder Corifollitropin alfa mit anhaltender follikelstimulierender Wirkung angewendet.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Orgalutran darf nur von einem in der Behandlung von Unfruchtbarkeit erfahrenen Spezialisten verschrieben werden.
Dosierung
Orgalutran wird angewendet, um frühe LH-Spitzen bei Frauen zu verhindern, die sich einer COH unterziehen. Eine kontrollierte ovarielle Hyperstimulation mit FSH oder Corifollitropin alfa kann an Tag 2 oder 3 des Zyklus beginnen Orgalutran (0,25 mg) sollte einmal täglich ab dem Tag 5 oder 6 der FSH-Verabreichung oder täglich 5 oder 6 nach der Verabreichung von . als subkutane Injektion verabreicht werden Corifollitropin alfa. Der Tag, an dem mit Orgalutran begonnen wird, hängt von der Reaktion der Eierstöcke ab, dh von der Anzahl und Größe der wachsenden Follikel und/oder der Menge des zirkulierenden Estradiols verschoben, obwohl die klinische Erfahrung auf dem Beginn der Behandlung mit Orgalutran am Tag 5 oder 6 der Stimulation beruht.
Orgalutran und FSH sollten ungefähr zur gleichen Zeit verabreicht werden. Die beiden Präparate sollten jedoch nicht gemischt werden und die Injektionen sollten an unterschiedlichen Stellen verabreicht werden. Die Anpassung der FSH-Dosis sollte sich an der Anzahl und Größe der wachsenden Follikel orientieren die Menge an im Umlauf befindlichem Estradiol (siehe Abschnitt 5.1).
Die tägliche Behandlung mit Orgalutran sollte bis zu dem Tag fortgesetzt werden, an dem eine ausreichende Anzahl von Follikeln ausreichender Größe vorhanden ist. Die endgültige Reifung der Follikel kann durch die Gabe von humanem Choriongonadotropin (hCG) induziert werden.
Zeitpunkt der letzten Injektion
Aufgrund der Halbwertszeit von Ganirelix sollte das Intervall zwischen zwei Injektionen von Orgalutran und zwischen der letzten Injektion von Orgalutran und dem von hCG 30 Stunden nicht überschreiten, da sonst ein früher LH-Anstieg auftreten kann Morgens sollte die Behandlung mit Orgalutran während des gesamten Behandlungszeitraums mit Gonadotropin, einschließlich des Tags der Ovulationsinduktion, fortgesetzt werden.Wenn Orgalutran am Nachmittag verabreicht wird, sollte die letzte Orgalutran-Injektion am Nachmittag vor dem Tag der Ovulationsinduktion verabreicht werden.
Orgalutran hat sich bei Frauen, die sich mehreren Behandlungszyklen unterziehen, als sicher und wirksam erwiesen.
Die Notwendigkeit einer Unterstützung der Lutealphase während der Orgalutran-Behandlungszyklen wurde nicht untersucht. In klinischen Studien wurde die Lutealphasenunterstützung gemäß der medizinischen Praxis des Studienzentrums oder gemäß dem klinischen Protokoll durchgeführt.
Kinder und Jugendliche
Es gibt keine Indikation für die spezifische Anwendung von Orgalutran bei Kindern und Jugendlichen.
Nieren- und Leberinsuffizienz
Es liegen keine Erfahrungen zur Anwendung von Orgalutran bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörung vor, da diese aus klinischen Studien ausgeschlossen wurden, daher ist die Anwendung von Orgalutran bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Art der Verabreichung
Orgalutran sollte subkutan, vorzugsweise in den Oberschenkel, verabreicht werden. Die Injektionsstelle muss variiert werden, um eine Lipoatrophie zu verhindern. Orgalutran subkutane Injektionen können vom Patienten selbst oder von einer anderen Person verabreicht werden, sofern diese entsprechend geschult ist und die Möglichkeit besteht, sich von einem Experten beraten zu lassen.
04.3 Kontraindikationen
• Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
• Überempfindlichkeit gegenüber Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) oder einem anderen GnRH-Analogon.
• Mittelschwere oder schwere Beeinträchtigung der Nieren- oder Leberfunktion.
• Schwangerschaft oder Stillzeit.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
• Besondere Aufmerksamkeit sollte Frauen mit Anzeichen und Symptomen bestehender allergischer Erkrankungen gewidmet werden. Fälle von Überempfindlichkeitsreaktionen wurden bereits bei der ersten Dosis während der Überwachung nach Markteinführung berichtet (siehe Abschnitt 4.8). Da keine klinischen Erfahrungen vorliegen, wird die Behandlung mit Orgalutran bei Frauen mit schweren allergischen Erkrankungen nicht empfohlen.
• Die Verpackung dieses Arzneimittels enthält Naturkautschuklatex, der allergische Reaktionen hervorrufen kann (siehe Abschnitt 6.5).
• Das ovarielle Hyperstimulationssyndrom (OHSS) kann während oder nach der ovariellen Stimulation auftreten. OHSS sollte als inhärentes Risiko einer Gonadotropin-Stimulation angesehen werden Die Behandlung von OHSS sollte symptomatisch erfolgen, zB Ruhe, intravenöse Infusion von Elektrolyten oder kolloidalen Lösungen und Heparin.
• Da sich unfruchtbare Frauen einer assistierten Befruchtung unterziehen, insbesondere einer Befruchtung in vitro (IVF), oft Eileiteranomalien aufweisen, kann die Inzidenz von Eileiterschwangerschaften höher sein, daher ist es wichtig, frühzeitig durch Ultraschall zu bestätigen, dass es sich um eine intrauterine Schwangerschaft handelt.
• Die Inzidenz angeborener Fehlbildungen nach Anwendung assistierter Reproduktionstechniken (ART) kann höher sein als nach spontaner Empfängnis. Es wird angenommen, dass dies auf Unterschiede in den elterlichen Merkmalen (z. B. Alter der Mutter, Spermienmerkmale) und eine erhöhte Inzidenz von Mehrlingsschwangerschaften zurückzuführen ist. Über 1.000 Neugeborene wurden in klinischen Studien untersucht und es wurde gezeigt, dass die Häufigkeit angeborener Fehlbildungen bei Kindern, die nach einer Behandlung der kontrollierten ovariellen Hyperstimulation mit Orgalutran geboren wurden, mit der bei der Anwendung eines GnRH-Agonisten berichteten vergleichbar ist.
• Die Sicherheit und Wirksamkeit von Orgalutran bei Frauen mit einem Körpergewicht unter 50 kg oder über 90 kg sind nicht erwiesen (siehe auch Abschnitte 5.1 und 5.2).
• Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Injektion und ist daher im Wesentlichen „natriumfrei“.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Es wurden keine Interaktionsstudien durchgeführt.
Die Möglichkeit von Wechselwirkungen mit häufig verwendeten Arzneimitteln, einschließlich Histamin-freisetzenden Arzneimitteln, kann nicht ausgeschlossen werden.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Fruchtbarkeit
Ganirelix wird zur Behandlung von Frauen verwendet, die sich einer kontrollierten ovariellen Hyperstimulation in Programmen zur assistierten Reproduktion unterzogen haben. Ganirelix wird verwendet, um einen frühen LH-Anstieg zu verhindern, der sonst bei diesen Frauen während der Eierstockstimulation auftreten kann.
Zur Dosierung und Art der Anwendung siehe Abschnitt 4.2.
Schwangerschaft
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Ganirelix bei Schwangeren vor.
Bei Tieren führte die Exposition gegenüber Ganirelix zum Zeitpunkt der Implantation zu einer Resorption der Feten (siehe Abschnitt 5.3). Die Relevanz dieser Daten für die menschliche Spezies ist unbekannt.
Fütterungszeit
Es ist nicht bekannt, ob Ganirelix in die Muttermilch übergeht.
Die Anwendung von Orgalutran ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zur Verkehrstüchtigkeit und zum Bedienen von Maschinen durchgeführt.
04.8 Nebenwirkungen
Die folgende Liste zeigt alle Nebenwirkungen bei Frauen, die mit Orgalutran in klinischen Studien mit rekombinantem FSH (recFSH) zur Stimulation der Eierstöcke behandelt wurden.Ähnliche Nebenwirkungen werden bei Orgalutran mit Corifollitropin alfa zur Stimulation der Eierstöcke erwartet ; sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100,
Störungen des Immunsystems
Sehr selten: Bei Patienten, die mit Orgalutran bereits nach der ersten Dosis behandelt wurden, wurden Fälle von Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich verschiedener Symptome wie Hautausschlag, Gesichtsschwellung und Atemnot) berichtet.
Bei einem Patienten wurde nach der ersten Dosis von Orgalutran über eine Verschlechterung eines vorbestehenden Ekzems berichtet.
Erkrankungen des Nervensystems
Gelegentlich: Kopfschmerzen.
Gastrointestinale Störungen
Gelegentlich: Übelkeit.
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Sehr häufig: Orgalutran kann eine lokale Hautreaktion an der Injektionsstelle verursachen (hauptsächlich Rötung, mit oder ohne Ödeme). In klinischen Studien betrug die Inzidenz mittelschwerer oder schwerer lokaler Hautreaktionen, die von Patienten berichtet wurde, eine Stunde nach der Injektion mindestens einmal pro Behandlungszyklus 12 % bei den mit Orgalutran behandelten Patienten und 25 % bei den mit einem GnRH-Agonisten behandelten subkutan Lokale Reaktionen verschwinden normalerweise innerhalb von 4 Stunden nach der Verabreichung.
Gelegentlich: Unwohlsein.
Andere berichtete Nebenwirkungen wie insbesondere Beckenschmerzen, Bauchauftreibung, OHSS (siehe auch Abschnitt 4.4), Eileiterschwangerschaft und Spontanabort stehen im Zusammenhang mit der kontrollierten ovariellen Hyperstimulationsbehandlung für ART.
04.9 Überdosierung
Eine Überdosierung beim Menschen kann zu einer Verlängerung der Wirkdauer führen.
Es liegen keine Daten zur akuten Toxizität von Orgalutran beim Menschen vor. Klinische Studien mit subkutaner Verabreichung von Orgalutran in Einzeldosen von bis zu 12 mg haben keine systemischen Nebenwirkungen gezeigt. Unspezifische Toxizitätssymptome wie Hypotonie und Bradykardie wurden in akuten Toxizitätsstudien an Ratten und Affen nur nach intravenöser Gabe von Ganirelix in Dosen über 1 bzw. 3 mg/kg beobachtet.
Im Falle einer Überdosierung sollte die Behandlung mit Orgalutran (vorübergehend) abgebrochen werden.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Hypophysen- und Hypothalamushormone und Analoga, Antagonist des Gonadotropin-Releasing-Hormons.
ATC-Code: H01CC01.
Orgalutran ist ein GnRH-Antagonist, der durch kompetitive Bindung mit den GnRH-Rezeptoren in der Hypophyse die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse moduliert, wodurch die Freisetzung von endogenen Gonadotropinen schnell und intensiv reversibel unterdrückt wird, ohne die initiale Stimulation mit GnRH-Agonisten beobachtet. Nach Verabreichung mehrerer Dosen von 0,25 mg Orgalutran an weibliche Probanden sanken die Serumspiegel von LH, FSH und E2 nach 4, 16 bzw. 16 Stunden um bis zu 74 %, 32 % bzw. 25 %. Die Serumhormonspiegel kehrten innerhalb von zwei Tagen nach der letzten Injektion auf die Werte vor der Behandlung zurück.
Bei Patientinnen, die sich einer kontrollierten Stimulation der Eierstöcke unterzogen, betrug die durchschnittliche Behandlungsdauer mit Orgalutran 5 Tage. Während der Behandlung mit Orgalutran betrug die mittlere Inzidenz von LH-Erhöhungen (> 10 I.E. / l) bei gleichzeitiger Progesteron-Erhöhung (> 1 ng / ml) 0,3 - 1,2 % gegenüber 0,8 % während der Behandlung mit GnRH-Agonisten.Bei Frauen mit höherem Körpergewicht (> 80 .) kg) gab es eine Tendenz zu einer erhöhten Inzidenz von LH- und Progesteron-Erhöhungen, jedoch wurde keine Auswirkung auf das klinische Ergebnis beobachtet. Aufgrund der geringen Anzahl der bisher behandelten Patienten kann eine Auswirkung jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Im Falle einer starken ovariellen Reaktion, entweder als Folge einer „erhöhten Exposition gegenüber Gonadotropinen in der frühen Follikelphase oder als Folge einer „erhöhten ovariellen Reaktion“, kann ein vorzeitiger LH-Anstieg vor dem 6. Tag der Stimulation auftreten Orgalutran an Tag 5 kann diesen vorzeitigen LH-Anstieg verhindern, ohne die klinischen Ergebnisse zu beeinträchtigen.
In kontrollierten Studien, die mit Orgalutran mit FSH unter Verwendung eines langen Behandlungsprotokolls mit einem GnRH-Agonisten als Referenz durchgeführt wurden, führte die Behandlung mit Orgalutran in den ersten Tagen der Stimulation zu einem schnelleren Follikelwachstum, aber die letzte Kohorte der reifenden Follikel wurde leicht reduziert und produziert im Durchschnitt weniger Östradiol. Dieses unterschiedliche Follikelwachstumsverhalten erfordert, dass die FSH-Dosisanpassungen auf der Anzahl und Größe der reifenden Follikel und nicht auf der Menge des zirkulierenden Estradiols basieren. Ähnliche Vergleichsstudien mit Follitropin alfa unter Verwendung eines GnRH-Antagonisten oder eines langen Agonistenprotokolls wurden nicht durchgeführt.
05.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften
Nach einer einmaligen subkutanen Verabreichung von 0,25 mg steigen die Serumspiegel von Ganirelix schnell an und erreichen innerhalb von 1-2 Stunden (tmax) einen Spitzenwert (Cmax) von etwa 15 ng/ml. Die Eliminationshalbwertszeit (t½) beträgt ca. 13 Stunden und die Clearance ca. 2,4 l/h Die Ausscheidung erfolgt über Fäzes (ca. 75 %) und Urin (ca. 22 %). Die Bioverfügbarkeit von Orgalutran nach subkutaner Verabreichung beträgt etwa 91 %.
Nach mehreren subkutanen Dosen von Orgalutran (eine "Injektion pro Tag) sind die pharmakokinetischen Parameter ähnlich denen, die nach einer einzelnen subkutanen Dosis gemessen wurden. Nach wiederholten Dosen von 0,25 mg / Tag werden Steady-State-Spiegel von etwa 0,6 ng / Tag ml erreicht 2-3 Tage.
Die pharmakokinetische Analyse zeigt eine umgekehrt proportionale Beziehung zwischen Körpergewicht und Serumkonzentrationen von Orgalutran.
Metabolitenprofil
Die wichtigste im Plasma zirkulierende Verbindung ist Ganirelix. Ganirelix ist auch die Hauptverbindung im Urin, während im Stuhl nur Metaboliten vorhanden sind. Die Metaboliten sind kleine Peptidfragmente, die durch enzymatische Hydrolyse aus Ganirelix an begrenzten Stellen gebildet werden. Das Metabolitenprofil von Orgalutran beim Menschen ähnelt dem bei Tieren.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Basierend auf den konventionellen Studien zur Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe und Genotoxizität lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen.
Reproduktionsstudien, die mit Ganirelix in Dosen von 0,1 bis 10 Mikrogramm/kg/Tag subkutan bei Ratten und zwischen 0,1 und 50 Mikrogramm/kg/Tag subkutan bei Kaninchen durchgeführt wurden, zeigten eine erhöhte Resorption von Föten in Gruppen, die mit der höchsten Dosis behandelt wurden. Es wurden keine teratogenen Wirkungen beobachtet.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Essigsäure;
Mannit;
Wasser für Injektionen.
Der pH-Wert kann mit Natriumhydroxid und Essigsäure eingestellt werden.
06.2 Inkompatibilität
Da keine Kompatibilitätsstudien durchgeführt wurden, darf dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht einfrieren.
In der Originalverpackung aufbewahren, um das Arzneimittel vor Licht zu schützen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Einweg-Fertigspritzen (silikonisiertes Typ-I-Glas), die 0,5 ml sterile wässrige Lösung enthalten, gebrauchsfertig, verschlossen mit einem Gummikolben, der kein Latex enthält Jede Fertigspritze ist mit einer geschlossenen Nadel mit Latexkappe ausgestattet Naturkautschuk (siehe Abschnitt 4.4).
Erhältlich in Kartons mit 1 oder 5 Fertigspritzen.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Kontrollieren Sie die Spritze vor Gebrauch.Verwenden Sie nur Spritzen, die klare, partikelfreie, ungeöffnete Lösungen enthalten.
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Merck Sharp & Dohme Limited
Hertford Road, Hoddesdon
Hertfordshire EN11 9BU
Vereinigtes Königreich
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
EU / 1/00/130/001, 1 Fertigspritze
034851016
EU / 1/00/130/002, 5 Fertigspritzen
034851028
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 17. Mai 2000
Datum der letzten Verlängerung: 17. Mai 2010
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
19. September 2013