Wirkstoffe: Etoricoxib
AUXIB 30 mg Filmtabletten
AUXIB 60 mg Filmtabletten
AUXIB 90 mg Filmtabletten
TAUXIB 120 mg Filmtabletten
Warum wird Tauxib verwendet? Wofür ist das?
- TAUXIB gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als selektive COX-2-Hemmer bezeichnet werden. Diese gehören zu einer Familie von Arzneimitteln, die als nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) bekannt sind.
- TAUXIB hilft, Schmerzen und Schwellungen (Entzündungen) in den Gelenken und Muskeln von Menschen mit Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis, ankylosierender Spondylitis und Gicht zu reduzieren.
- TAUXIB wird auch zur kurzfristigen Behandlung mäßiger Schmerzen nach zahnärztlichen Eingriffen angewendet.
Was ist Arthrose (OA)?
Arthrose ist eine Erkrankung der Gelenke, die durch den fortschreitenden Abbau der Knorpel, die die Knochenenden bedecken, verursacht wird, was zu Schwellungen (Entzündungen), Schmerzen, Druckempfindlichkeit, Steifheit und Behinderungen führt.
Was ist rheumatoide Arthritis?
Rheumatoide Arthritis ist eine langfristige entzündliche Gelenkerkrankung. Sie verursacht Schmerzen, Steifheit, Schwellungen und fortschreitenden Bewegungsverlust in den betroffenen Gelenken. Sie kann auch Entzündungen in anderen Körperteilen verursachen.
Was ist Gicht?
Gicht ist eine Krankheit mit plötzlichen und wiederkehrenden Anfällen von sehr schmerzhaften Entzündungen und Rötungen der Gelenke. Es wird durch die Ablagerung von Mineralkristallen in den Gelenken verursacht.
Was ist Spondylitis ankylosans?
Spondylitis ankylosans ist eine entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule und der großen Gelenke.
Kontraindikationen Wann Tauxib nicht angewendet werden sollte
Nehmen Sie TAUXIB nicht ein:
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Etoricoxib oder einen der sonstigen Bestandteile von TAUXIB sind (siehe Weitere Informationen, Abschnitt 6)
- wenn Sie allergisch gegen nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sind, einschließlich Aspirin und COX-2-Hemmer (siehe „Mögliche Nebenwirkungen“, Abschnitt 4)
- wenn Sie ein aktives Magengeschwür oder aktive Magen- oder Darmblutungen haben
- wenn Sie eine schwere Lebererkrankung haben
- wenn Sie eine schwere Nierenerkrankung haben
- wenn Sie schwanger sind oder die Möglichkeit besteht, dass Sie schwanger sind, oder wenn Sie stillen (siehe „Schwangerschaft und Stillzeit“)
- wenn Sie unter 16 Jahre alt sind
- wenn Sie an einer entzündlichen Darmerkrankung wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Colitis leiden
- wenn Ihr Arzt bei Ihnen Herzprobleme wie Herzinsuffizienz (mittelschwere oder schwere), Angina (Brustschmerzen) diagnostiziert hat; oder wenn Sie einen Herzinfarkt hatten; o wenn Sie sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterzogen haben; wenn Sie eine „periphere arterielle Verschlusskrankheit (verringerte Durchblutung in den Beinen und Füßen aufgrund verengter oder blockierter Blutgefäße) hatten) oder wenn Sie irgendeine Art von Schlaganfall hatten (einschließlich Mini-Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder TIA).“ Etoricoxib kann ansteigen leicht das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall; Aus diesem Grund sollte es nicht bei Personen angewendet werden, die bereits Herzprobleme oder Schlaganfälle hatten
- wenn Sie hohen Blutdruck haben, der durch eine Behandlung nicht kontrolliert werden kann (fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Blutdruck ausreichend kontrolliert ist).
Wenn Sie glauben, dass einer dieser Punkte auf Sie zutrifft, nehmen Sie diese Tabletten erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Tauxib® beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie AUXIB einnehmen, wenn:
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Magenblutungen oder Geschwüren.
- Sie sind dehydriert, zum Beispiel aufgrund eines längeren Erbrechens oder Durchfalles.
- Sie haben Schwellungen aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder einer anderen Form von Herzkrankheit.
- Hat eine Vorgeschichte von Bluthochdruck. Bei manchen Menschen kann TAUXIB, insbesondere in hohen Dosen, den Blutdruck erhöhen, und Ihr Arzt wird Ihren Blutdruck regelmäßig kontrollieren.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Leber- oder Nierenerkrankungen.
- Er wird wegen einer "Infektion" behandelt. TAUXIB kann ein Fieber maskieren oder verbergen, was ein Zeichen einer Infektion ist.
- Sie ist eine Frau, die versucht, schwanger zu werden.
- Er ist eine ältere Person (über 65 Jahre alt).
- Sie haben Diabetes, einen hohen Cholesterinspiegel oder eine Rauchgewohnheit. Dies sind Bedingungen, die Ihr Risiko für Herzerkrankungen erhöhen können.
Wenn Sie sich bei einer der oben genannten Erkrankungen nicht sicher sind, sprechen Sie vor der Einnahme von TAUXIB mit Ihrem Arzt, um zu erfahren, ob das Arzneimittel für Sie geeignet ist.
TAUXIB hat sowohl bei jüngeren als auch bei älteren Patienten die gleiche Wirksamkeit. Wenn Sie älter sind (über 65 Jahre), wird Ihr Arzt Sie entsprechend überwachen. Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Kinder und Jugendliche
Geben Sie dieses Arzneimittel nicht an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Tauxib® beeinflussen
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Insbesondere wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise bitten, zu überprüfen, ob diese Arzneimittel gut wirken, sobald Sie mit der Einnahme von TAUXIB begonnen haben:
- Blutverdünner (Antikoagulanzien), wie Warfarin
- Rifampicin (ein Antibiotikum)
- Methotrexat (ein Arzneimittel zur Unterdrückung des Immunsystems und häufig zur Behandlung von rheumatoider Arthritis)
- Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz, sogenannte ACE-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker, wie Enalapril und Ramipril sowie Losartan und Valsartan
- Lithium (ein Medikament zur Behandlung einiger Arten von Depressionen)
- Diuretika
- Cyclosporin oder Tacrolimus (Arzneimittel zur Unterdrückung des Immunsystems)
- Digoxin (ein Arzneimittel zur Behandlung von Herzinsuffizienz und unregelmäßigem Herzrhythmus)
- Minoxidil (ein Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck)
- Salbutamol Tabletten oder Lösung zum Einnehmen (ein Arzneimittel zur Behandlung von Asthma)
- orale Kontrazeptiva
- Hormonersatztherapie
- Aspirin ist das Risiko für Magengeschwüre höher, wenn Sie TAUXIB zusammen mit Aspirin einnehmen.
TAUXIB kann mit niedrigen Dosen von Aspirin eingenommen werden. Wenn Sie mit niedrig dosiertem Aspirin zur Vorbeugung von Herzinfarkt oder Schlaganfall behandelt werden, sollten Sie die Einnahme von Aspirin nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt abbrechen.
Sie sollten während der Einnahme von TAUXIB keine hohen Dosen von Aspirin oder entzündungshemmenden Arzneimitteln einnehmen.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
AUXIB-Tabletten sollten während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden. Wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft vermuten oder vermuten, schwanger zu werden, nehmen Sie die Tabletten nicht ein. Wenn Sie schwanger werden, beenden Sie die Einnahme der Tabletten und konsultieren Sie Ihren Arzt. Wenn Sie sich nicht sicher sind oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Es ist nicht bekannt, ob TAUXIB in die Muttermilch übergeht. Wenn Sie stillen oder vermuten zu stillen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie AUXIB einnehmen. Wenn Sie TAUXIB anwenden, dürfen Sie nicht stillen.
Einnahme von TAUXIB zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Die Wirkung von TAUXIB kann schneller eintreten, wenn es ohne Nahrung eingenommen wird.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Einige Patienten, die TAUXIB einnahmen, berichteten über Schwindel und Schläfrigkeit. Fahren Sie nicht, wenn Sie sich schwindelig oder schläfrig fühlen.
Verwenden Sie keine Werkzeuge oder Maschinen, wenn Sie sich schwindelig oder schläfrig fühlen.
TAUXIB enthält Lactose
Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie bestimmte Zucker nicht vertragen.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Tauxib anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
AUXIB-Tabletten sollten nicht von Kindern oder Jugendlichen unter 16 Jahren eingenommen werden.
Nehmen Sie TAUXIB Tabletten einmal täglich oral ein. TAUXIB kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Nehmen Sie nicht mehr als die empfohlene Dosis zur Behandlung Ihrer Krankheit ein. Ihr Arzt wird Ihre Behandlung regelmäßig bewerten. Es ist wichtig, dass Sie die niedrigste schmerzstillende Dosis anwenden und AUXIB nicht länger als nötig einnehmen. Dies liegt daran, dass das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle nach längerer Behandlung, insbesondere bei hohen Dosen, steigen kann.
Arthrose
Die empfohlene Dosis beträgt 30 mg einmal täglich, die bei Bedarf auf maximal 60 mg einmal täglich erhöht werden kann.
Rheumatoide Arthritis
Die empfohlene Dosis beträgt einmal täglich 90 mg.
Spondylitis ankylosans
Die empfohlene Dosis beträgt einmal täglich 90 mg.
Akute Schmerzzustände
Etoricoxib sollte nur während der akuten schmerzhaften Phase angewendet werden.
Gicht
Die empfohlene Dosis beträgt 120 mg einmal täglich und sollte nur während der akuten schmerzhaften Phase angewendet werden, begrenzt auf eine maximale Behandlungsdauer von 8 Tagen.
Postoperative Schmerzen durch Zahnchirurgie
Die empfohlene Dosis beträgt 90 mg einmal täglich, begrenzt auf eine maximale Behandlungsdauer von 3 Tagen.
Menschen mit Leberproblemen
- Wenn Sie eine leichte Lebererkrankung haben, sollten Sie nicht mehr als 60 mg pro Tag einnehmen.
- Wenn Sie eine mittelschwere Lebererkrankung haben, sollten Sie nicht mehr als 30 mg pro Tag einnehmen.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Tauxib eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von TAUXIB eingenommen haben, als Sie sollten
Sie sollten nie mehr Tabletten einnehmen, als von Ihrem Arzt empfohlen. Wenn Sie zu viele TAUXIB-Tabletten eingenommen haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Wenn Sie die Einnahme von AUXIB vergessen haben
Es ist wichtig, die von Ihrem Arzt verordnete TAUXIB-Dosis einzuhalten. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie am nächsten Tag einfach Ihren gewohnten Dosisplan wieder auf. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vergessene Tablette vergessen haben.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Tauxib
Wie alle Arzneimittel kann TAUXIB Nebenwirkungen haben, die jedoch nicht bei allen Patienten auftreten.
Wenn eines der folgenden Symptome auftritt, sollten Sie die Einnahme von TAUXIB abbrechen und sofort Ihren Arzt aufsuchen:
- Kurzatmigkeit, Brustschmerzen oder Schwellung der Knöchel, die sich entwickeln oder sich verschlimmern
- Gelbfärbung der Haut und der Augen (Gelbsucht) – dies sind Symptome von Leberproblemen
- starke oder anhaltende Magenschmerzen oder Stuhl, der schwarz wird
- eine allergische Reaktion, die Hautprobleme wie Geschwüre oder Blasenbildung oder Schwellungen von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen umfassen kann, die das Atmen erschweren können.
Die Häufigkeit der unten aufgeführten möglichen Nebenwirkungen ist nach folgender Konvention definiert:
Sehr häufig (betrifft mehr als 1 von 10 Patienten)
Häufig (betrifft 1 bis 10 Behandelte von 100)
Gelegentlich (betrifft 1 bis 10 Behandelte von 1.000)
Selten (betrifft 1 bis 10 Behandelte von 10.000)
Sehr selten (betrifft weniger als 1 Behandelten von 10.000)
Die folgenden Nebenwirkungen können während der Behandlung mit TAUXIB auftreten:
Sehr gewöhnlich:
- Magenschmerzen
Verbreitet:
- Alveolitis (Entzündung und Schmerzen nach einer "Zahnextraktion")
- Schwellung der Beine und/oder Füße durch Flüssigkeitsansammlungen (Ödeme)
- Schwindel, Kopfschmerzen
- Herzklopfen (schneller oder unregelmäßiger Herzschlag), unregelmäßiger Herzrhythmus (Arrhythmie)
- erhöhter Blutdruck
- Keuchen oder Kurzatmigkeit (Bronchospasmus)
- Verstopfung, Blähungen (Überschuss), Gastritis (Entzündung der inneren Magenoberfläche), Sodbrennen, Durchfall, Verdauungsstörungen (Dyspepsie) / Magenbeschwerden, Übelkeit, Würgen (Erbrechen), Entzündung der Speiseröhre, Geschwüre im Mund
- Veränderungen bei einigen Bluttests im Zusammenhang mit der Leberfunktion
- blaue Flecken
- Schwäche und Müdigkeit, grippeähnliche Erkrankung
Ungewöhnlich:
- Gastroenteritis (Entzündung des Magen-Darm-Trakts mit Beteiligung des Magens und des Dünndarms), Infektion der oberen Atemwege, Harnwegsinfektion
- Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen, Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen, Abnahme der Blutplättchen
- Überempfindlichkeit (eine allergische Reaktion einschließlich Nesselsucht, die so schwerwiegend sein kann, dass eine sofortige ärztliche Behandlung erforderlich ist)
- erhöhter oder verminderter Appetit, Gewichtszunahme
- Angst, Depression, verminderte geistige Schärfe, visuelle, sensible oder auditive Wahrnehmungen, die nicht durch reale Reize verursacht wurden (Halluzinationen)
- Geschmacksveränderung, Schlafstörungen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl, Schläfrigkeit
- verschwommenes Sehen, Reizung und Rötung der Augen
- Ohrensausen, Schwindel (anhaltendes Schwindelgefühl)
- anormaler Herzrhythmus (Vorhofflimmern), schneller Herzschlag, Herzinsuffizienz, Engegefühl, Druck oder Schweregefühl in der Brust (Angina pectoris), Herzinfarkt
- Hitzewallungen, Schlaganfall, Mini-Schlaganfall (vorübergehende ischämische Attacke), starker Blutdruckanstieg, Entzündung der Blutgefäße
- Husten, Kurzatmigkeit, Nasenbluten
- Blähungen des Magens oder Darms, Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, Mundtrockenheit, Magengeschwür, Entzündung der Mageninnenfläche, die schwerwiegend werden kann und zu Blutungen führen kann, Reizdarmsyndrom, Entzündung der Bauchspeicheldrüse
- Schwellung des Gesichts, Hautausschlag oder juckende Haut, Rötung der Haut
- Muskelkrämpfe / -krämpfe, Muskelschmerzen / Steifheit
- hohe Kaliumspiegel im Blut, Veränderungen einiger Blut- oder Urintests im Zusammenhang mit der Nierenfunktion, schwere Nierenprobleme
- Brustschmerzen
Selten:
- Angioödem (eine allergische Reaktion mit Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge und/oder Rachen, die Atem- und Schluckbeschwerden verursachen kann, die so schwerwiegend sein kann, dass eine sofortige ärztliche Behandlung erforderlich ist) / anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen einschließlich Schock (eine schwere allergische Reaktion) das erfordert sofortige ärztliche Hilfe)
- Verwirrung, Unruhe
- Leberprobleme (Hepatitis)
- niedrige Natriumwerte im Blut
- Leberversagen, Gelbfärbung der Haut und/oder der Augen (Gelbsucht)
- schwere Hautreaktionen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Nehmen Sie TAUXIB nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum ein. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Flasche: Behälter dicht geschlossen halten, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen Blisterpackung: In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Zusammensetzung und Darreichungsform
Was TAUXIB enthält
- Der Wirkstoff ist Etoricoxib Jede Filmtablette enthält 30, 60, 90 oder 120 mg Etoricoxib.
- Die anderen Zutaten sind:
Inhalt der Tabletten: wasserfreies dibasisches Calciumphosphat, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose.
Tablettenüberzug: Carnaubawachs, Lactose-Monohydrat, Hypromellose, Titandioxid (E171), Triacetin. Die 30-, 60- und 120-mg-Tabletten enthalten außerdem gelbes Eisenoxid (Farbe E172) und Indigokarmin (Farbe E132).
Wie TAUXIB aussieht und was die Packung enthält
TAUXIB Tabletten sind in vier Formulierungen erhältlich:
30 mg bikonvexe, apfelförmige, blaugrüne Tabletten mit der Prägung „ACX 30“ auf einer Seite und „101“ auf der anderen Seite;
60 mg, bikonvexe, apfelförmige, dunkelgrüne Tabletten mit der Prägung „200“ auf einer Seite und glatt auf der anderen Seite;
90 mg, bikonvexe, apfelförmige, weiße Tabletten mit der Prägung „202“ auf einer Seite und glatt auf der anderen Seite;
120 mg, bikonvexe, apfelförmige, hellgrüne Tabletten mit der Prägung „204“ auf einer Seite und glatt auf der anderen Seite.
Verpackung:
30 mg:
Packungen mit 2, 7, 14, 20, 28, 49 Tabletten oder Bündelpackungen mit 98 (2 Packungen mit 49) Tabletten in Blisterpackungen.
60, 90 und 120 mg:
Packungen mit 2, 5, 7, 10, 14, 20, 28, 30, 50, 84, 100 Tabletten oder Bündelpackungen mit 98 (2 Packungen mit 49) Tabletten in Blisterpackungen; oder 30 und 90 Tabletten in Flaschen mit Trockenmittelbehältern. Das Trockenmittel (ein oder zwei Behälter) in der Flasche, das verwendet wird, um die Tabletten trocken zu halten, sollte nicht geschluckt werden.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
TAUXIB-TABLETTEN MIT FILM . BESCHICHTET
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Filmtablette enthält 30, 60, 90 oder 120 mg Etoricoxib.
Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung:
30 mg: Laktose 1,3 mg
60 mg: Laktose 2,7 mg
90 mg: Laktose 4,0 mg
120 mg: Laktose 5,3 mg
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Filmtabletten (Tabletten).
30 mg Tabletten: Grün-blaue, apfelförmige, bikonvexe Tabletten mit der Prägung „101“ auf einer Seite und „ACX 30“ auf der anderen Seite.
60 mg Tabletten: dunkelgrüne, apfelförmige, bikonvexe Tabletten mit der Prägung „200“ auf einer Seite und glatt auf der anderen Seite.
90 mg Tabletten: Weiße, apfelförmige, bikonvexe Tabletten mit der Prägung „202“ auf einer Seite und glatt auf der anderen Seite.
120 mg Tabletten: apfelförmige, hellgrüne, bikonvexe Tabletten mit der Prägung „204“ auf der einen Seite und glatt auf der anderen Seite.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Zur symptomatischen Behandlung von Osteoarthritis (OA), rheumatoider Arthritis (RA), ankylosierender Spondylitis und den Schmerzen und Entzündungszeichen bei akuter Gichtarthritis.
Zur kurzfristigen Behandlung mäßiger Schmerzen im Zusammenhang mit zahnärztlichen Eingriffen.
Die Entscheidung, einen selektiven COX-2-Hemmer zu verschreiben, sollte auf einer Beurteilung der Gesamtrisiken des einzelnen Patienten beruhen (siehe Abschnitte 4.3, 4.4).
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Da die kardiovaskulären Risiken von Etoricoxib mit Dosis und Expositionsdauer zunehmen können, sollte die Behandlungsdauer so kurz wie möglich gehalten und die niedrigste wirksame Tagesdosis verwendet werden.Die Notwendigkeit einer Behandlung zur Linderung der Symptome und zum Ansprechen auf die Therapie sollte regelmäßig überprüft werden, insbesondere bei Patienten mit Osteoarthritis (siehe Abschnitte 4.3, 4.4, 4.8 und 5.1).
Arthrose
Die empfohlene Dosis beträgt einmal täglich 30 mg. Bei einigen Patienten mit unzureichender Symptomlinderung kann eine Erhöhung der Dosis auf 60 mg einmal täglich die Wirksamkeit erhöhen.In Ermangelung eines erhöhten therapeutischen Nutzens sollten andere therapeutische Alternativen in Betracht gezogen werden.
Rheumatoide Arthritis
Die empfohlene Dosis beträgt einmal täglich 90 mg.
Spondylitis ankylosans
Die empfohlene Dosis beträgt einmal täglich 90 mg.
Bei akuten Schmerzzuständen sollte Etoricoxib nur während der akuten Symptomphase angewendet werden.
Akute Gichtarthritis
Die empfohlene Dosis beträgt 120 mg einmal täglich. In klinischen Studien zur akuten Gichtarthritis wurde Etoricoxib 8 Tage lang verabreicht.
Postoperativer Schmerz von Zahnchirurgie
Die empfohlene Dosis beträgt einmal täglich 90 mg, begrenzt auf maximal 3 Tage. Einige Patienten benötigen möglicherweise zusätzliche "postoperative Analgesie".
Dosen, die höher als die für jede Indikation empfohlenen sind, haben keine größere Wirksamkeit gezeigt oder wurden nicht untersucht. Folgerichtig:
Die Dosis für OA sollte 60 mg / Tag nicht überschreiten.
Die Dosis für RA und ankylosierende Spondylitis sollte 90 mg / Tag nicht überschreiten.
Die Dosis bei akuter Gichtarthritis sollte 120 mg / Tag nicht überschreiten, begrenzt auf maximal 8 Behandlungstage.
Die Dosis bei akuten postoperativen Schmerzen nach zahnärztlichen Eingriffen sollte 90 mg / Tag nicht überschreiten, auf maximal 3 Tage begrenzt.
Besondere Bevölkerungsgruppen
Senioren
Bei älteren Patienten sind keine Dosisanpassungen erforderlich. Wie bei anderen Arzneimitteln ist bei älteren Patienten Vorsicht geboten (siehe Abschnitt 4.4).
Leberinsuffizienz
Unabhängig von der Indikation sollte bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score 5-6) eine Dosis von 60 mg einmal täglich nicht überschritten werden. Bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score 7-9) sollte unabhängig von der Indikation eine Dosis von 30 mg einmal täglich nicht überschritten werden.
Die klinische Erfahrung bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung ist besonders begrenzt und es ist Vorsicht geboten. Es liegen keine klinischen Erfahrungen bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score ≥ 10) vor, daher ist die Anwendung des Arzneimittels bei diesen Patienten kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.3, 4.4 und 5.2).
Nierenversagen
Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min ist keine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt 5.2). Die Anwendung von Etoricoxib bei Patienten mit Kreatinin-Clearance
Pädiatrische Patienten
Etoricoxib ist bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Art der Verabreichung
TAUXIB wird oral verabreicht und kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Der Wirkungseintritt des Arzneimittels kann erwartet werden, wenn TAUXIB zwischen den Mahlzeiten verabreicht wird. Dies sollte berücksichtigt werden, wenn eine schnelle Symptomlinderung erforderlich ist.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels.
Aktives Magengeschwür oder aktive gastrointestinale (GI) Blutung.
Patienten, die nach Einnahme von Acetylsalicylsäure oder NSAR einschließlich COX-2 (Cyclooxygenase-2)-Hemmern Bronchospasmus, akute Rhinitis, Nasenpolypen, angioneurotisches Ödem, Urtikaria oder allergische Reaktionen entwickelt haben.
Schwangerschaft und Stillzeit (siehe Abschnitte 4.6 und 5.3).
Schwere Leberfunktionsstörung (Serumalbumin
Geschätzte renale Kreatinin-Clearance
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren.
Chronische Darmentzündung.
Kongestive Herzinsuffizienz (NYHA II-IV).
Hypertensive Patienten, deren Blutdruck dauerhaft über 140/90 mmHg liegt und nicht ausreichend kontrolliert wird.
Etablierte ischämische Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit und/oder zerebrale Gefäßerkrankung.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Magen-Darm-Effekte
Bei Patienten, die mit Etoricoxib behandelt wurden, traten Komplikationen im oberen Gastrointestinaltrakt [Perforation, Geschwüre oder Blutungen (SUP)] auf, von denen einige tödlich verliefen.
Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Patienten, bei denen das größte Risiko für die Entwicklung von gastrointestinalen Komplikationen mit NSAR besteht: ältere Menschen, Patienten, die andere NSAIDs oder gleichzeitig Acetylsalicylsäure einnehmen, oder Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte, wie Geschwüre und Blutungen im Magen-Darm-Trakt.
Bei gleichzeitiger Einnahme von Etoricoxib mit Acetylsalicylsäure (auch in niedriger Dosierung) besteht ein weiter erhöhtes Risiko für gastrointestinale Nebenwirkungen (Magen-Darm-Geschwür oder andere Magen-Darm-Komplikationen). (siehe Abschnitt 5.1).
Herz-Kreislauf-Effekte
Klinische Studien deuten darauf hin, dass die Wirkstoffklasse der selektiven COX-2-Hemmer im Vergleich zu Placebo und einigen NSAIDs mit einem Risiko für thrombotische Ereignisse (insbesondere Myokardinfarkt und Schlaganfall) verbunden sein kann. Da die kardiovaskulären Risiken von Etoricoxib mit Dosis und Dauer der Exposition zunehmen können, sollte die Behandlungsdauer so kurz wie möglich gehalten und die niedrigste wirksame Tagesdosis verwendet werden Patienten mit Osteoarthritis (siehe Abschnitte 4.2, 4.3, 4.8 und 5.1).
Patienten mit signifikanten Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse (z. B. Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Rauchergewohnheit) sollten nur nach sorgfältiger Abwägung mit Etoricoxib behandelt werden (siehe Abschnitt 5.1).
Selektive COX-2-Hemmer ersetzen Acetylsalicylsäure bei der Prophylaxe thromboembolischer kardiovaskulärer Erkrankungen nicht, da sie keine thrombozytenaggregationshemmende Wirkung haben, daher sollte die Thrombozytenaggregationshemmer nicht abgesetzt werden (siehe Abschnitte 4.5 und 5.1).
Niereneffekte
Nierenprostaglandine können eine kompensatorische Rolle bei der Aufrechterhaltung der Nierendurchblutung spielen. Folglich kann die Verabreichung von Etoricoxib bei eingeschränkter Nierendurchblutung zu einer Verringerung der Prostaglandinproduktion und sekundär zu einer Nierendurchblutung und damit zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen Beeinträchtigung, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Zirrhose. Bei solchen Patienten sollte eine Überwachung der Nierenfunktion erwogen werden.
Flüssigkeitsretention, Ödeme und Bluthochdruck
Wie bei anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Prostaglandinsynthese hemmen, wurden bei Patienten, die Etoricoxib einnahmen, Flüssigkeitsretention, Ödeme und Bluthochdruck beobachtet. Alle nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich Etoricoxib, können mit einem erneuten Auftreten einer kongestiven Herzinsuffizienz oder ihrem Wiederauftreten in Verbindung gebracht werden.Informationen zum dosisabhängigen therapeutischen Ansprechen von Etoricoxib finden Sie in Abschnitt 5.1.
Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Herzinsuffizienz, linksventrikulärer Dysfunktion oder Hypertonie in der Vorgeschichte sowie bei Patienten mit vorbestehenden Ödemen aus anderen Gründen. Bei klinischen Anzeichen einer Verschlechterung des Zustands dieser Patienten sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden, einschließlich des Absetzens der Etoricoxib-Therapie.
Etoricoxib kann mit einer schwereren und häufigeren Hypertonie einhergehen als andere NSAIDs und selektive COX-2-Hemmer, insbesondere in hohen Dosen. Daher sollte die Hypertonie vor der Behandlung mit Etoricoxib kontrolliert werden (siehe Abschnitt 4.3) und der Blutdrucküberwachung während der Behandlung mit Etoricoxib besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.Der Blutdruck sollte innerhalb von 2 Wochen nach Behandlungsbeginn und dann in regelmäßigen Abständen überwacht werden. Wenn der Blutdruck signifikant ansteigt, sollte eine alternative Behandlung in Betracht gezogen werden.
Leberwirkungen
In klinischen Studien wurde ein Anstieg der Alaninaminotransferase (ALT) und/oder der Aspartataminotransferase (AST) bei etwa 1 % der Patienten berichtet, die bis zu einem Jahr lang mit 30, 60 und 90 mg Etoricoxib pro Tag behandelt wurden (etwa 3 oder mehr mal der oberen Normgrenze).
Patienten mit Anzeichen und/oder Symptomen einer Leberfunktionsstörung oder mit abnormalen Leberfunktionstests sollten untersucht werden. Wenn bei Leberfunktionstests Anzeichen eines Leberversagens oder anhaltende Anomalien (dreimal höher als normal) festgestellt werden, sollte die Behandlung mit Etoricoxib abgebrochen werden.
Vorsichtsmaßnahmen im Allgemeinen
Tritt bei Patienten im Verlauf der Behandlung eine Verschlechterung der Funktion eines der oben beschriebenen Organsysteme auf, sollten geeignete Maßnahmen ergriffen und ein Absetzen der Etoricoxib-Therapie in Erwägung gezogen werden. Ältere Patienten und Patienten mit Nieren-, Leber- oder Herzfunktionsstörungen, die mit Etoricoxib behandelt werden, sollten unter angemessener ärztlicher Überwachung gehalten werden.
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie eine Behandlung mit Etoricoxib bei dehydrierten Patienten beginnen. Es ist ratsam, Patienten vor Beginn der Therapie mit Etoricoxib zu rehydrieren.
Schwerwiegende Hautreaktionen, einige davon tödlich, einschließlich exfoliativer Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse, wurden nach Markteinführung sehr selten im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAR und einigen selektiven COX-2-Hemmern berichtet (siehe Abschnitt 4.8). Patienten scheinen in der frühen Therapiephase ein höheres Risiko für diese Reaktionen zu haben, wobei die Symptome in den meisten Fällen innerhalb des ersten Behandlungsmonats auftraten. Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen wurden bei mit Etoricoxib behandelten Patienten berichtet (wie Anaphylaxie und Angioödem). (siehe Abschnitt 4.8) Einige selektive COX-2-Hemmer wurden bei Patienten mit einer Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte mit einem erhöhten Risiko für Hautreaktionen in Verbindung gebracht. Die Behandlung mit Etoricoxib sollte abgebrochen werden, wenn die ersten Anzeichen von Hautausschlag, Schleimhautläsionen oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit.
Etoricoxib kann Fieber und andere Entzündungszeichen maskieren.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Etoricoxib mit Warfarin oder anderen oralen Antikoagulanzien ist Vorsicht geboten (siehe Abschnitt 4.5).
Die Anwendung von Etoricoxib wird, wie bei anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Cyclooxygenase-/Prostaglandinsynthese hemmen, bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, nicht empfohlen (siehe Abschnitte 4.6, 5.1 und 5.3).
TAUXIB Tabletten enthalten Lactose. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Pharmakodynamische Wechselwirkungen
Orale Antikoagulanzien: Bei Patienten, die sich unter einer chronischen Warfarin-Therapie stabilisiert hatten, war die Verabreichung von Etoricoxib 120 mg / Tag mit einer Erhöhung der International Normalized Ratio (INR) der Prothrombinzeit um etwa 13 % verbunden. Daher sollte die INR der Prothrombinzeit von Patienten, die orale Antikoagulanzien erhalten, engmaschig überwacht werden, insbesondere während der ersten Tage, wenn eine Therapie mit Etoricoxib eingeleitet oder die Etoricoxib-Dosis geändert wird (siehe Abschnitt 4.4).
Diuretika, ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Antagonisten (AII-A): NSAR können die Wirkung von Diuretika und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln abschwächen Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion, einschließlich eines möglichen akuten Nierenversagens, das normalerweise reversibel ist. Diese Wechselwirkungen sollten bei Patienten berücksichtigt werden, die Etoricoxib gleichzeitig mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten einnehmen. Die Kombination sollte daher, insbesondere bei älteren Patienten, mit Vorsicht angewendet werden.Die Patienten sollten ausreichend hydratisiert werden, wobei die Nierenfunktion zu Beginn der Begleittherapie und danach in regelmäßigen Abständen überwacht werden muss.
Acetylsalicylsäure: In einer Studie an gesunden Personen hatte Etoricoxib 120 mg einmal täglich im Steady State keinen Einfluss auf die thrombozytenaggregationshemmende Aktivität von Acetylsalicylsäure (81 mg einmal täglich). Etoricoxib kann zusammen mit Acetylsalicylsäure in den Dosen angewendet werden, die zur kardiovaskulären Prophylaxe verwendet werden (niedrig dosierte Acetylsalicylsäure). Die gleichzeitige Anwendung von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure mit Etoricoxib kann jedoch im Vergleich zu Etoricoxib allein zu einer erhöhten Inzidenz von Ulzerationen des Magen-Darm-Trakts oder anderen Komplikationen führen. Die gleichzeitige Anwendung von Etoricoxib mit höheren Acetylsalicylsäure-Dosen als den oben beschriebenen zur kardiovaskulären Prophylaxe oder mit anderen NSAR wird nicht empfohlen (siehe Abschnitte 5.1 und 4.4).
Ciclosporin und Tacrolimus: Obwohl diese Wechselwirkung mit Etoricoxib nicht untersucht wurde, kann die gleichzeitige Anwendung von Ciclosporin oder Tacrolimus mit jedem NSAR-Typ die nephrotoxische Wirkung von Ciclosporin oder Tacrolimus verstärken.Die Nierenfunktion sollte überwacht werden, wenn Etoricoxib zusammen mit einem dieser Arzneimittel angewendet wird.
Pharmakokinetische Wechselwirkungen
Die Wirkung von Etoricoxib auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel
Lithium: NSAIDs reduzieren die renale Ausscheidung von Lithium und erhöhen folglich die Lithiumkonzentration im Plasma.Wenn nötig, überwachen Sie den Lithiumspiegel im Blut sorgfältig und passen Sie die Lithiumdosis während der gleichzeitigen Einnahme von Arzneimitteln und wenn die Behandlung mit NSAIDs unterbrochen wird.
Methotrexat: zwei Studien untersuchten die Wirkung von Etoricoxib 60, 90 oder 120 mg einmal täglich über sieben Tage bei Patienten, die rheumatoide Arthritis mit Methotrexat-Dosen von 7,5 bis 20 mg einmal wöchentlich erhielten. Etoricoxib in Dosierungen von 60 und 90 mg hatte keinen Einfluss auf die Plasmakonzentrationen von Methotrexat oder die renale Clearance. In einer Studie hatte Etoricoxib 120 mg keine Wirkung, aber in der anderen Studie erhöhte Etoricoxib 120 mg die Plasmakonzentrationen von Methotrexat um 28 % und verringerte die renale Clearance von Methotrexat um 13 %. Eine angemessene Überwachung der Toxizität wird empfohlen mit Methotrexat und Etoricoxib.
Orale Kontrazeptiva: Etoricoxib 60 mg zusammen mit einem oralen Kontrazeptivum mit 35 µg Ethinylestradiol (EE) und 0,5 - 1 mg Norethindron über 21 Tage erhöhte die Steady-State-AUC0-24h von EE um 37 %. Etoricoxib 120 mg, zusammen mit demselben oralen Kontrazeptivum oder in getrennten Verabreichungen im Abstand von 12 Stunden, erhöhte die Steady-State-AUC0-24h von EE von 50 auf 60. Dieser Anstieg der EE-Konzentrationen sollte bei der Wahl eines oralen Kontrazeptivum zur Anwendung mit Etoricoxib Eine Erhöhung der EE-Exposition kann die Inzidenz von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit oralen Kontrazeptiva (z. B. venöse thromboembolische Ereignisse bei Risikofrauen) erhöhen.
HRT: Anwendung von Etoricoxib 120 mg mit konjugierter östrogenbasierter Hormonersatztherapie (0,625 mg PREMARINTMAUC0-24h Steady-State-Mittelwert von unkonjugiertem Östron (41 %), Equilin (76 %) und 17-β-Östradiol (22 %). Die Wirkung der empfohlenen chronischen Dosierungen von Etoricoxib (30, 60 und 90 mg) wurde nicht untersucht. Die Auswirkungen von Etoricoxib 120 mg auf die Exposition (AUC0-24h) gegenüber den oben genannten Östrogenkomponenten von PREMARIN waren weniger als die Hälfte der Nebenwirkungen, die bei der alleinigen Verabreichung von PREMARIN beobachtet wurden, und die Dosis wurde von 0,625 auf 1,25 mg erhöht. Die klinische Bedeutung dieser Erhöhungen ist nicht bekannt, und höhere Dosen von PREMARIN wurden in Kombination mit Etoricoxib nicht untersucht. Erhöhungen der Östrogenkonzentration sollten bei der Auswahl berücksichtigt werden Postmenopausale Hormonersatztherapie zur Anwendung mit Etoricoxib, da eine erhöhte Östrogenexposition das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen kann im Zusammenhang mit einer Hormonersatztherapie.
Prednison / Prednisolon: In Arzneimittelwechselwirkungsstudien hatte Etoricoxib keine klinisch relevante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Prednison / Prednisolon.
Digoxin: Etoricoxib 120 mg einmal täglich für 10 Tage bei gesunden Freiwilligen veränderte die Plasma-Steady-State-AUC0-24h nicht, oder die "Nierenausscheidung von Digoxin. C" war ein Anstieg der Digoxin-Cmax (ca. 33%). Dieser Anstieg war im Allgemeinen für die meisten Patienten nicht relevant. Patienten mit einem hohen Risiko für eine Digoxin-Toxizität sollten jedoch auf die gleichzeitige Anwendung von Etoricoxib und Digoxin überwacht werden.
Wirkungen von Etoricoxib auf Arzneimittel, die durch Sulfotransferasen metabolisiert werden
Etoricoxib ist ein Inhibitor der humanen Sulfotransferase-Aktivität, insbesondere von SULT1E1, und erhöht nachweislich die Serumkonzentrationen von Ethinylestradiol. Obwohl das Wissen über die Wirkungen verschiedener Sulfotransferasen derzeit begrenzt ist und die klinischen Konsequenzen für viele Arzneimittel noch untersucht werden, kann es ratsam sein, bei gleichzeitiger Anwendung von Etoricoxib mit anderen Arzneimitteln, die hauptsächlich durch humane Sulfotransferasen metabolisiert werden (z. B. Salbutamol und Minoxidil per os), Vorsicht walten zu lassen ).
Wirkungen von Etoricoxib auf Arzneimittel, die durch Isoenzyme des CYP-Systems metabolisiert werden
Basierend auf Studien in vitroEs ist nicht zu erwarten, dass Etoricoxib die Cytochrome P450 (CYP) 1A2, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 oder 3A4 hemmt. In einer Studie mit gesunden Probanden veränderte die tägliche Gabe von 120 mg Etoricoxib die CYP3A4-Leberaktivität, gemessen mit dem Erythromycin-Atemtest, nicht.
Wirkung anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Etoricoxib
Der Hauptstoffwechselweg von Etoricoxib hängt von CYP-Enzymen ab. CYP3A4 scheint zum Metabolismus von Etoricoxib . beizutragen in vivo. Ausbildung in vitro weisen darauf hin, dass CYP2D6, CYP2C9, CYP1A2 und CYP2C19 auch den Hauptstoffwechselweg katalysieren können, ihre quantitative Rolle wurde jedoch noch nicht untersucht in Ich wohne.
Ketoconazol: Ketoconazol, ein potenter CYP3A4-Inhibitor, einmal täglich 400 mg über 11 Tage bei gesunden Probanden, hatte keine klinisch relevante Wirkung auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von 60 mg Etoricoxib (43 % Anstieg der AUC).
Voriconazol und Miconazol: Die gleichzeitige Anwendung von oralem Voriconazol oder topischem Miconazol-Gel zum Einnehmen, starken CYP3A4-Inhibitoren, mit Etoricoxib verursachte einen leichten Anstieg der Etoricoxib-Exposition, wird jedoch basierend auf den veröffentlichten Daten nicht als klinisch signifikant angesehen.
Rifampicin: Die gleichzeitige Anwendung von Etoricoxib mit Rifampicin, einem starken Induktor von CYP-Enzymen, führte zu einer 65 %igen Abnahme der Plasmakonzentrationen von Etoricoxib. Diese Wechselwirkung kann zu einem Rückfall der Symptome führen, wenn Etoricoxib zusammen mit Rifampicin angewendet wird. Obwohl dies auf eine Dosiserhöhung hindeuten kann, wurden höhere Etoricoxib-Dosen als die für jede Indikation erwarteten in Kombination mit Rifampicin nicht untersucht und werden daher nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.2).
Antazida: Antazida haben keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Etoricoxib.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Es liegen keine klinischen Daten zur Etoricoxib-Exposition bei schwangeren Frauen vor. Tierexperimentelle Studien haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt (siehe Abschnitt 5.3). Das potenzielle Risiko bei schwangeren Frauen ist nicht bekannt. Etoricoxib kann, wie andere Arzneimittel, die die Prostaglandinsynthese hemmen, Uterus- Trägheit und vorzeitiger Verschluss des Arteriengangs im letzten Trimester. Etoricoxib ist in der Schwangerschaft kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3). Tritt während der Behandlung eine Schwangerschaft ein, sollte die Behandlung mit Etoricoxib abgebrochen werden.
Fütterungszeit
Es ist nicht bekannt, ob Etoricoxib in die Muttermilch übergeht Etoricoxib geht in die Milch von Ratten über. Frauen, die Etoricoxib einnehmen, dürfen nicht stillen (siehe Abschnitte 4.3 und 5.3).
Fruchtbarkeit
Die Anwendung von Etoricoxib, wie auch anderer pharmakologischer Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie COX-2 hemmen, wird bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, nicht empfohlen.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Patienten, bei denen während der Einnahme von Etoricoxib Schwindel, Schwindel oder Schläfrigkeit auftreten, sollten weder Auto fahren noch Maschinen bedienen.
04.8 Nebenwirkungen
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
In klinischen Studien wurde die Sicherheit von Etoricoxib bei 7.152 Personen untersucht, darunter 4.614 Patienten mit Arthrose, RA, chronischen Kreuzschmerzen oder ankylosierender Spondylitis (ungefähr 600 Patienten mit Arthrose oder RA wurden ein Jahr oder länger behandelt).
In klinischen Studien war das Nebenwirkungsprofil bei Patienten mit OA oder RA, die ein Jahr oder länger mit Etoricoxib behandelt wurden, ähnlich.
In einer klinischen Studie zu akuter Gichtarthritis wurden Patienten 8 Tage lang mit 120 mg Etoricoxib einmal täglich behandelt.Das Nebenwirkungsprofil in dieser Studie war im Allgemeinen ähnlich dem kombinierten Ergebnis, das in den Studien zu OA, RA und Kreuzschmerzen berichtet wurde.
In einem ergebnisorientierten Studienprogramm zur kardiovaskulären Sicherheit, in dem gepoolte Daten aus drei kontrollierten aktiven Vergleichsstudien ausgewertet wurden, wurden 17.412 Patienten mit Arthrose oder RA über eine durchschnittliche Dauer von etwa 18 Monaten mit Etoricoxib (60 mg oder 90 mg) behandelt. Sicherheitsdaten und Details aus dieser Studie sind in Abschnitt 5.1 dargestellt.
In klinischen Studien zu akuten postoperativen Zahnschmerzen nach Operationen, an denen 614 Patienten teilnahmen, die mit Etoricoxib (90 mg oder 120 mg) behandelt wurden, war das Nebenwirkungsprofil in diesen Studien im Allgemeinen ähnlich dem, das in den kombinierten OA-, AR-Studien berichtet wurde Rückenschmerzen.
Tabelle der Nebenwirkungen
Die folgenden Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien berichtet, mit einer „häufigeren Inzidenz als Placebo bei Patienten mit OA, RA, chronischen Kreuzschmerzen oder ankylosierender Spondylitis, die mit Etoricoxib 30 mg, 60 mg oder 90 mg bis zur empfohlenen Dosis bis zu nach 12 Wochen, in Studien des MEDAL-Programms bis zu 3½ Jahren, in Kurzzeitstudien zu akuten Schmerzen bis zu 7 Tagen oder nach Markteinführung (siehe Tabelle 1):
Tabelle 1:
Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen wurden im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAR berichtet und können mit Etoricoxib nicht ausgeschlossen werden: Nephrotoxizität einschließlich interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom.
04.9 Überdosierung
In klinischen Studien führten Einzeldosen von Etoricoxib bis zu 500 mg und Mehrfachdosen von bis zu 150 mg / Tag über 21 Tage zu keiner signifikanten Toxizität.Es gab Berichte über akute Überdosierungen mit Etoricoxib, obwohl in den meisten Fällen keine Nebenwirkungen berichtet wurden. Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen stimmten mit dem Sicherheitsprofil von Etoricoxib überein (z. B. gastrointestinale Ereignisse, kardiorenale Ereignisse).
Im Falle einer Überdosierung ist es sinnvoll, übliche unterstützende Maßnahmen zu ergreifen, wie z. B. die Entfernung von nicht resorbiertem Material aus dem Magen-Darm-Trakt, die klinische Überwachung des Patienten und gegebenenfalls die Einleitung einer unterstützenden Behandlung.
Etoricoxib ist nicht durch Hämodialyse dialysierbar; es ist nicht bekannt, ob Etoricoxib durch Peritonealdialyse dialysierbar ist.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: entzündungshemmende und antirheumatische Arzneimittel, Nichtsteroide, Coxibe
ATC-Code: M01 AH05
Wirkmechanismus
Etoricoxib ist ein selektiver Inhibitor der Cyclooxygenase 2 (COX-2) innerhalb des klinischen Dosisbereichs zur oralen Verabreichung.
In allen klinisch-pharmakologischen Studien führte TAUXIB bei Dosen bis zu 150 mg/Tag zu einer dosisabhängigen Hemmung von COX-2 ohne Hemmung von COX-1. Etoricoxib hemmte die Prostaglandinsynthese im Magen nicht und hatte keinen Einfluss auf die Thrombozytenfunktion.
Cyclooxygenase ist für die Produktion von Prostaglandinen verantwortlich. Zwei Isoformen wurden identifiziert, COX-1 und COX-2. COX-2 ist die "Isoform" des Enzyms, das nachweislich durch proinflammatorische Stimuli induziert wird und von dem angenommen wird, dass es hauptsächlich für die Synthese von prostanoiden Mediatoren von Schmerz, Entzündung und Fieber verantwortlich ist. COX-2 ist auch am Eisprung beteiligt, bei der Einnistung des Embryos und beim Verschluss des Arteriengangs, bei der Regulierung der Nierenfunktion und bei einigen Funktionen des Zentralnervensystems (Induktion von Fieber, Schmerzwahrnehmung und kognitive Funktion). Es kann auch eine Rolle bei der Heilung von Geschwüren spielen. COX-2 wurde in Geweben um Magengeschwüre beim Menschen identifiziert, seine Bedeutung für die Heilung von Geschwüren ist jedoch nicht erwiesen.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
Wirksamkeit
Bei Patienten mit Osteoarthritis (OA) führte Etoricoxib 60 mg einmal täglich zu einer signifikanten Verbesserung der Schmerzen und der Beurteilung des Krankheitsstatus durch den Patienten. Diese positiven Effekte zeigten sich bereits am zweiten Therapietag und hielten bis zu 52 Wochen an. Studien mit Etoricoxib 30 mg einmal täglich zeigten über den 12-wöchigen Behandlungszeitraum eine überlegene Wirksamkeit gegenüber Placebo (unter Verwendung ähnlicher Auswertungen wie in den obigen Studien). Endpunkte über den 6-wöchigen Behandlungszeitraum Die 30-mg-Dosis wurde bei Osteoarthritis der Hände nicht untersucht.
Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) führte Etoricoxib 90 mg einmal täglich zu einer signifikanten Verbesserung von Schmerzen, Entzündungen und Beweglichkeit. Diese positiven Effekte blieben während der 12-wöchigen Behandlungsperioden erhalten.
Bei Patienten mit akuten Gichtanfällen führte Etoricoxib 120 mg einmal täglich über einen achttägigen Behandlungszeitraum zu einer mäßigen bis erheblichen Linderung von Gelenkschmerzen und Entzündungen im Vergleich zu Indomethacin 50 mg dreimal täglich Behandlung beginnen.
Bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis führte Etoricoxib 90 mg einmal täglich zu einer signifikanten Verbesserung von Wirbelsäulenschmerzen, Entzündungen, Steifheit und Funktion. Der klinische Nutzen der Etoricoxib-Therapie zeigte sich bereits am zweiten Therapietag und blieb während der 52-wöchigen Behandlungszeit erhalten.
In einer klinischen Studie zur Untersuchung postoperativer Zahnschmerzen wurde Etoricoxib 90 mg einmal täglich für bis zu drei Tage verabreicht. In der Untergruppe der Patienten mit mäßigen Schmerzen zu Studienbeginn zeigte Etoricoxib 90 mg eine analgetische Wirkung ähnlich der von Ibuprofen 600 mg (16,11 vs. 16,39; p = 0,722) und überlegen der von Paracetamol/Codein 600 mg/60 mg ( 11.00 Uhr; P
Sicherheit
MEDAL-Programm (Multinationales Etoricoxib- und Diclofenac-Arthritis-Langzeitprogramm)
Das MEDAL-Programm war ein prospektives Studienprogramm am Ergebnis kardiovaskuläre (CV) Sicherheit aus gepoolten Daten aus drei randomisierten, doppelblinden, aktiv-kontrollierten klinischen Studien, den MEDAL-, EDGE II- und EDGE-Studien.
Die MEDAL-Studie war eine Studie über Ergebnis CV durchgeführt bei 17.804 Patienten mit OA und 5.700 Patienten mit RA, die mit Etoricoxib 60 (OA) oder 90 mg (OA und RA) oder Diclofenac 150 mg/Tag über einen durchschnittlichen Zeitraum von 20,3 Monaten (maximal 42,3 Monate, Median 21,3 Monate) behandelt wurden. . In dieser Studie wurden nur schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und Abbrüche aufgrund eines unerwünschten Ereignisses aufgezeichnet.
In den Studien EDGE und EDGE II wurde die gastrointestinale Verträglichkeit von Etoricoxib mit Diclofenac verglichen. Die EDGE-Studie umfasste 7.111 Patienten mit OA, die mit einer Dosis von 90 mg Etoricoxib/Tag (das 1,5-fache der empfohlenen Dosis für OA) oder Diclofenac 150 mg/Tag über einen mittleren Zeitraum von 9,1 Monaten (maximal 16, 6 Monate, Median 11,4 Monate) behandelt wurden ). Die EDGE-II-Studie umfasste 4.086 RA-Patienten, die durchschnittlich 19,2 Monate lang mit Etoricoxib 90 mg/Tag oder Diclofenac 150 mg/Tag behandelt wurden (maximal 33,1 Monate, Median 24 Monate).
Im MEDAL-Programm mit gepoolten Daten wurden 34.701 Patienten mit Arthrose oder RA über eine durchschnittliche Dauer von 17,9 Monaten (maximal 42,3 Monate, Median 16,3 Monate) behandelt, wobei etwa 12.800 Patienten mehr als 24 Monate lang behandelt wurden. Die in das Programm aufgenommenen Patienten hatten eine große Bereich von kardiovaskulären und gastrointestinalen Risikofaktoren zu Studienbeginn. Patienten mit einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, einem Koronararterien-Bypass oder einer PCI innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme in die Studie wurden ausgeschlossen.Die Anwendung von gastroprotektiven Mitteln und niedrig dosiertem Aspirin war in den Studien erlaubt.
Globale Sicherheit:
Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Raten kardiovaskulärer thrombotischer Ereignisse von Etoricoxib und denen von Diclofenac. Kardiorenale Nebenwirkungen wurden unter Etoricoxib häufiger beobachtet als unter Diclofenac, und dieser Effekt war dosisabhängig (siehe spezifische Ergebnisse unten). Gastrointestinale und hepatische Nebenwirkungen wurden unter Diclofenac signifikant häufiger beobachtet als unter Etoricoxib. Die Inzidenz von Nebenwirkungen bei EDGE und EDGE II und von Nebenwirkungen, die in der MEDAL-Studie als schwerwiegend angesehen wurden oder wahrscheinlich zum Abbruch führen würden, war unter Etoricoxib höher als unter Diclofenac.
Ergebnisse zur kardiovaskulären Sicherheit:
Die Inzidenz schwerwiegender bestätigter thrombotischer kardiovaskulärer Nebenwirkungen (kardiale, zerebrovaskuläre und periphere vaskuläre Ereignisse) war zwischen Etoricoxib und Diclofenac vergleichbar und die Daten sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst Diclofenac in allen analysierten Untergruppen, einschließlich aller Kategorien von Patienten mit kardiovaskulärem Ausgangsrisiko. Die relativen Risiken für bestätigte schwerwiegende thrombotische kardiovaskuläre unerwünschte Ereignisse, die separat von Etoricoxib 60 mg oder 90 mg im Vergleich zu Diclofenac 150 mg getrennt betrachtet wurden, waren ähnlich.
Die kardiovaskuläre Mortalität und die Gesamtmortalität waren in den Behandlungsgruppen mit Etoricoxib und Diclofenac ähnlich.
Kardiorenale Veranstaltungen:
Etwa 50 % der in die MEDAL-Studie eingeschlossenen Patienten hatten zu Studienbeginn eine Hypertonie in der Vorgeschichte. In der Studie war die Inzidenz von Abbrüchen aufgrund von Hypertonie-bedingten unerwünschten Ereignissen bei Etoricoxib statistisch signifikant höher als bei Diclofenac. Die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen bei kongestiver Herzinsuffizienz (Unterbrechungen und schwerwiegende Ereignisse) trat bei Etoricoxib 60 mg im Vergleich zu Diclofenac 150 mg ähnlich häufig auf, war jedoch bei Etoricoxib 90 mg höher als bei Diclofenac 150 mg (statistisch signifikant bei Etoricoxib 90 mg vs. Diclofenac .). 150 mg in der MEDAL OA-Kohorte) Die Inzidenz bestätigter unerwünschter Ereignisse bei kongestiver Herzinsuffizienz (schwerwiegende Ereignisse, die zu einer Krankenhauseinweisung oder einem Besuch in der Notaufnahme führten) war signifikant höher unter Etoricoxib im Vergleich zu Diclofenac 150 mg, und dieser Effekt war Dosis -abhängig. Die Inzidenz von Abbrüchen aufgrund ödembedingter unerwünschter Ereignisse war bei Etoricoxib höher als bei Diclofenac 150 mg, und dieser Effekt war dosisabhängig (statistisch signifikant für Etoricoxib 90 mg, jedoch nicht für Etoricoxib 60 mg).
Die kardiorenalen Ergebnisse für EDGE und EDGE II stimmten mit denen der MEDAL-Studie überein.
In einzelnen Studien des MEDAL-Programms betrug die absolute Inzidenz von Abbrüchen in allen Behandlungsgruppen für Etoricoxib (60 mg oder 90 mg) bis zu 2,6 % für Hypertonie, bis zu 1,9 % für Ödeme und bis zu 1,1 % für kongestive Herzinsuffizienz , wobei bei Etoricoxib 90 mg im Vergleich zu Etoricoxib 60 mg höhere Abbruchraten beobachtet wurden.
Gastrointestinale Verträglichkeitsergebnisse des MEDAL-Programms:
In jeder der drei Studien des MEDAL-Programms wurde bei allen gastrointestinalen unerwünschten klinischen Ereignissen (z. B. Dyspepsie, Bauchschmerzen, Geschwüre) eine signifikant niedrigere Abbruchrate für Etoricoxib als für Diclofenac beobachtet Patientenjahre über den gesamten Studienzeitraum waren wie folgt: 3,23 für Etoricoxib und 4,96 für Diclofenac in der MEDAL-Studie; 9,12 mit Etoricoxib und 12,28 mit Diclofenac in der EDGE-Studie; und 3,71 mit Etoricoxib und 4,81 mit Diclofenac in der EDGE-II-Studie.
Ergebnisse zur gastrointestinalen Sicherheit des MEDAL-Programms:
Ereignisse im oberen Gastrointestinaltrakt wurden als Perforationen, Geschwüre und Blutungen definiert. Die Untergruppe aller Ereignisse im oberen Gastrointestinaltrakt, die als kompliziert angesehen wurden, umfasste Perforationen, Obstruktionen und komplizierte Blutungen; die Untergruppe der Ereignisse im oberen Gastrointestinaltrakt, die als unkompliziert angesehen wurden, umfasste unkomplizierte Blutungen und unkomplizierte Ulzera. Unter Etoricoxib wurde eine signifikant niedrigere Gesamt-GI-Ereignisrate beobachtet als unter Diclofenac. Hinsichtlich der Komplikationsrate gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen Etoricoxib und Diclofenac. Für die Untergruppe der Blutungsereignisse im oberen Gastrointestinaltrakt (komplizierte und unkomplizierte Daten) gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen Etoricoxib und Diclofenac Diclofenac im oberen GI-Trakt.
Die Raten bestätigter komplizierter und unkomplizierter Ereignisse im oberen Gastrointestinaltrakt (Perforationen, Ulzera und Blutungen (PUBs)) pro 100 Patientenjahre betrugen 0,67 (95%-KI 0,57; 0,77) unter Etoricoxib und 0,97 (95%-KI 0,85; 1,10) unter Diclofenac. was zu einem relativen Risiko von 0,69 (95% CI 0,57; 0,83) führt.
Die Rate bestätigter Ereignisse im oberen Gastrointestinaltrakt bei älteren Patienten wurde ausgewertet und die größte Reduktion wurde bei Patienten im Alter von ≥ 75 Jahren beobachtet, 1,35 [95 % KI 0,94; 1,87] vs. 2,78 [95 %-KI 2,14; 3,56] Ereignisse pro 100 Patientenjahre für Etoricoxib bzw. Diclofenac.
Die Raten bestätigter klinischer Ereignisse mit Auswirkungen auf den unteren GI-Trakt (Perforation, Obstruktion oder Blutung des Dünn- oder Dickdarms (POB)) unterschieden sich zwischen Etoricoxib und Diclofenac nicht signifikant.
Ergebnisse des MEDAL-Programms zur Lebersicherheit:
Etoricoxib war mit einer signifikant geringeren Abbruchrate aufgrund von Nebenwirkungen in der Leber verbunden als Diclofenac. In den kombinierten Daten aus dem MEDAL-Programm brachen 0,3 % der Patienten, die Etoricoxib erhielten, und 2,7 % der Patienten, die Diclofenac erhielten, die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen in der Leber ab.
Die Rate pro 100 Patientenjahre betrug 0,22 für Etoricoxib und 1,84 für Diclofenac (p-Wert war
Zusätzliche Sicherheitsdaten zu kardiovaskulären thrombotischen Ereignissen
In klinischen Studien mit Ausnahme der Studien des MEDAL-Programms wurden ca. 3.100 Patienten 12 Wochen oder länger mit Etoricoxib ≥ 60 mg/Tag behandelt. Es gab keine nennenswerten Unterschiede in der Rate schwerwiegender bestätigter thrombotischer kardiovaskulärer Ereignisse zwischen Patienten, die mit Etoricoxib ≥ 60 mg, Placebo oder NSAIDs ohne Naproxen behandelt wurden. Die Inzidenz dieser Ereignisse war jedoch bei Patienten, die mit Etoricoxib behandelt wurden, höher als bei Patienten, die mit Naproxen 500 mg zweimal täglich behandelt wurden.Der Unterschied in der thrombozytenaggregationshemmenden Aktivität zwischen einigen COX-1-hemmenden NSAIDs und COX-2-selektiven Inhibitoren kann bei Patienten mit einem Risiko für thromboembolische Ereignisse von klinischer Bedeutung sein. COX-2-Hemmer reduzieren die Bildung von systemischem (und daher möglicherweise endothelialem) Prostacyclin, ohne die Thrombozytenthromboxane zu beeinflussen. Die klinische Relevanz dieser Beobachtungen ist nicht erwiesen.
Zusätzliche gastrointestinale Sicherheitsdaten
In zwei 12-wöchigen doppelblinden Endoskopiestudien war die kumulative Inzidenz von Magen-Darm-Geschwüren bei Patienten, die mit Etoricoxib 120 mg einmal täglich behandelt wurden, signifikant niedriger als bei Patienten, die mit Naproxen 500 mg zweimal täglich oder Ibuprofen 800 mg dreimal täglich behandelt wurden eine höhere Inzidenz von Magen-Darm-Geschwüren als Placebo.
Nierenfunktionsstudie bei älteren Menschen
Die Auswirkungen einer 15-tägigen Behandlung mit Etoricoxib (90 mg), Celecoxib (200 mg 2-mal täglich), Naproxen (500 mg 2-mal täglich) und Placebo auf die Natriumausscheidung im Urin, den Blutdruck und andere Nierenfunktionsparameter bei Patienten im Alter von 60 und 85 Jahren ein Ernährungsschema von 200 mEq / Tag Natrium, wurden in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppenstudie evaluiert. Etoricoxib, Celecoxib und Naproxen hatten ähnliche Auswirkungen auf die Natriumausscheidung im Urin über 2 Behandlungswochen.Alle aktiven Vergleichspräparate zeigten einen Anstieg der systolischen Blutdruckwerte im Vergleich zu Placebo, Etoricoxib war jedoch mit einem Anstieg verbunden.Statistisch signifikant am Tag 14 im Vergleich zu Celecoxib und Naproxen (mittlere Veränderung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert: Etoricoxib 7,7 mmHg, Celecoxib 2,4 mmHg, Naproxen 3,6 mmHg).
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
Oral verabreichtes Etoricoxib wird gut resorbiert Die mittlere Bioverfügbarkeit nach oraler Gabe beträgt ca. 100 % Bei einmal täglicher Gabe von 120 mg wurde die maximale Plasmakonzentration (geometrischer Mittelwert Cmax = 3,6 µg/ml) im Steady-State ca. 1 Stunde (Tmax ) nach Dosierung bei nüchternen Erwachsenen Der geometrische Mittelwert der Fläche unter der Kurve (AUC0-24h) betrug 37,8 µg·h/ml. Die Pharmakokinetik von Etoricoxib ist über das gesamte klinische Dosisspektrum linear.
Die Nahrungsaufnahme (eine fettreiche Mahlzeit) hatte keinen Einfluss auf das Ausmaß der Resorption einer 120-mg-Dosis von Etoricoxib. Die Resorptionsrate war verändert, mit einer 36%igen Abnahme der Cmax und einer zweistündigen Zunahme der Tmax werden nicht als klinisch signifikant erachtet.In klinischen Studien wurde Etoricoxib unabhängig von der Nahrung verabreicht.
Verteilung
Etoricoxib wird in Konzentrationen von 0,05 bis 5 µg/ml zu etwa 92 % an menschliche Plasmaproteine gebunden. Beim Menschen betrug das Verteilungsvolumen im Steady-State (Vdss) etwa 120 l.
Etoricoxib passiert bei Ratten und Kaninchen die Plazenta und bei Ratten die Blut-Hirn-Schranke.
Stoffwechsel
Etoricoxib wird als Muttersubstanz weitgehend im Urin metabolisiert.Der Hauptstoffwechselweg zur Bildung des 6-Hydroxymethyl-Derivats wird durch CYP-Enzyme katalysiert.CYP3A4 scheint zum Metabolismus von Etoricoxib beizutragen. in vivo. Ausbildung in vitro weisen darauf hin, dass CYP2D6, CYP2C9, CYP1A2 und CYP2C19 auch den Hauptstoffwechselweg katalysieren können, ihre Rolle wurde jedoch nicht quantitativ untersucht in vivo.
Beim Menschen wurden fünf Metaboliten identifiziert. Der Hauptmetabolit ist das 6"-Carbonsäure-Derivat von Etoricoxib, das durch "weitere Oxidation des 6"-Hydroxymethyl-Derivats gebildet wird. Diese Hauptmetaboliten zeigten entweder keine messbare Aktivität oder zeigten nur eine schwache Aktivität. als COX -2-Hemmer Keiner dieser Metaboliten hemmt COX-1.
Beseitigung
Nach Verabreichung einer intravenösen Einzeldosis von 25 mg radioaktiv markiertem Etoricoxib an gesunde Probanden wurden 70 % der Radioaktivität im Urin und 20 % in den Fäzes, meist in Form von Metaboliten, nachgewiesen. Als unveränderter Wirkstoff wurden weniger als 2% gefunden.
Die Elimination von Etoricoxib erfolgt fast ausschließlich über den Stoffwechsel, gefolgt von der renalen Ausscheidung. Steady-State-Konzentrationen von Etoricoxib werden innerhalb von sieben Tagen bei einmal täglicher Gabe von 120 mg mit einer Akkumulationsrate von etwa 2 erreicht, was einer Akkumulationshalbwertszeit von etwa 22 Stunden entspricht. Die Plasmaclearance wird nach einer intravenösen Dosis von 25 mg auf etwa 50 ml/min geschätzt.
Merkmale der Patienten
SeniorenDie Pharmakokinetik bei älteren Menschen (65 Jahre und älter) ist ähnlich wie bei jungen Menschen.
Sex: Die Pharmakokinetik von Etoricoxib ist bei Männern und Frauen ähnlich.
Leberinsuffizienz: Bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score 5-6) führte die einmal tägliche Gabe von 60 mg Etoricoxib zu einer um etwa 16 % höheren mittleren AUC als bei gesunden Probanden, die die gleiche Dosis erhielten. Bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score 7-9) werden 60 mg Etoricoxib . verabreicht jeder andere Tag, Die mittlere AUC war ähnlich wie bei gesunden Probanden, die einmal täglich 60 mg Etoricoxib erhielten. Etoricoxib 30 mg einmal täglich wurde bei dieser Population nicht untersucht. Es liegen keine klinischen oder pharmakokinetischen Daten bei Patienten mit schwerer Dysfunktion vor Leber (Child-Pugh-Score ≥ 10), (siehe Abschnitte 4.2 und 4.3).
Nierenversagen: Die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von 120 mg Etoricoxib bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung und bei Hämodialysepatienten mit terminaler Niereninsuffizienz unterschied sich nicht signifikant von der von gesunden Probanden. Hämodialyse trug vernachlässigbar zur Elimination bei (Dialyse-Clearance ca. 50 ml/min) (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Pädiatrische Patienten: die Pharmakokinetik von Etoricoxib bei pädiatrischen Patienten (
In einer pharmakokinetischen Studie (n = 16), die bei Jugendlichen (Alter 12-17 Jahre) durchgeführt wurde, war die Pharmakokinetik bei Jugendlichen mit einem Gewicht von 40 bis 60 kg, die mit Etoricoxib 60 mg einmal täglich behandelt wurden, und bei Jugendlichen > 60 kg, die mit Etoricoxib 90 mg einmal täglich behandelt wurden, ähnlich bei Erwachsenen, die einmal täglich mit 90 mg Etoricoxib behandelt werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Etoricoxib bei pädiatrischen Patienten ist nicht erwiesen (siehe Abschnitt 4.2).
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
In präklinischen Studien erwies sich Etoricoxib als nicht genotoxisch Etoricoxib war bei Mäusen nicht krebserregend Ratten, die etwa zwei Jahre lang täglich mit Dosen > dem 2-Fachen der Tagesdosis beim Menschen [90 mg] basierend auf systemischer Exposition behandelt wurden, entwickelten hepatozelluläre Adenome und follikuläre Adenome von Diese bei Ratten beobachteten Tumorarten gelten als speziesspezifische Folge der Induktion von hepatischen CYP-Enzymen bei der Ratte. Es wurde nicht gezeigt, dass Etoricoxib beim Menschen eine hepatische CYP3A-Enzyminduktion induziert.
Bei Ratten nahm die gastrointestinale Toxizität von Etoricoxib mit Dosis und Expositionszeit zu. In einer 14-wöchigen Toxizitätsstudie an Ratten verursachte Etoricoxib bei Dosen über der therapeutischen Dosis beim Menschen gastrointestinale Geschwüre. In der 53- und 106-wöchigen Toxizitätsstudie wurden auch bei Expositionen, die mit denen beim Menschen bei therapeutischen Dosen vergleichbar waren, Magen-Darm-Geschwüre beobachtet.Bei hohen Expositionen wurden bei Hunden Nieren- und Magen-Darm-Veränderungen beobachtet.
Etoricoxib war in Studien zur Reproduktionstoxizität, die an Ratten bei einer Dosierung von 15 mg/kg/Tag (etwa 1,5-fache der menschlichen Tagesdosis [90 mg] basierend auf der systemischen Exposition) durchgeführt wurden, nicht teratogen. Bei Kaninchen wurde ein dosisabhängiger Anstieg kardiovaskulärer Fehlbildungen bei Expositionswerten beobachtet, die unter der für den Menschen mit einer Tagesdosis (90 mg) erreichbaren klinischen Exposition lagen. Es wurden jedoch keine behandlungsbedingten fetalen Skelett- oder äußeren Fehlbildungen beobachtet. Bei Ratten und Kaninchen kam es bei Expositionen von mehr als oder gleich dem 1,5-Fachen der Exposition beim Menschen zu einem dosisabhängigen Anstieg des Postimplantationsverlusts (siehe Abschnitte 4.3 und 4.6).
Etoricoxib geht in die Milch von säugenden Ratten in Konzentrationen über, die ungefähr doppelt so hoch sind wie die des Plasmas. Bei den Nachkommen, die Milch von laktierenden Tieren, die mit Etoricoxib behandelt wurden, ausgesetzt waren, kam es zu Gewichtsverlust.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Das Innere der Tabletten:
Wasserfreies dibasisches Calciumphosphat
Croscarmellose-Natrium
Magnesiumstearat
Mikrokristalline Cellulose
Beschichtung von Tabletten:
Carnaubawachs
Lactose-Monohydrat
Hypromellose
Titandioxid (E171)
Triacetin
Die 30-, 60- und 120-mg-Tabletten enthalten außerdem Indigo-Carmin-See (E132) und gelbes Eisenoxid (E172).
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Flaschen: Behälter dicht geschlossen halten, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen.
Blister: In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
30 mg
Aluminium-/Aluminium-Blisterpackungen in Packungen mit 2, 7, 14, 20, 28, 49 Tabletten oder Bündelpackungen mit 98 (2 Packungen mit 49) Tabletten.
60, 90 und 120 mg
Aluminium-/Aluminium-Blisterpackungen in Packungen mit 2, 5, 7, 10, 14, 20, 28, 30, 50, 84, 100 Tabletten oder Bündelpackungen mit 98 (2 Packungen mit 49) Tabletten.
Aluminium-/Aluminium-Blisterpackungen (Einzeldosis) in Packungen mit 50 und 100 Tabletten.
Weiße, runde HDPE-Flaschen mit weißem Polypropylenverschluss mit 30 Tabletten mit zwei 1-Gramm-Trockenmittelbehältern und 90 Tabletten mit einem 1-Gramm-Trockenmittelbehälter.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
ADDENDA PHARMA S.r.l.
Viale Shakespeare, 47 - 00144 Rom
Händler zu verkaufen: Sigma-Tau Industrie Farmaceutiche Riunite S.p.A.
Via Pontina Km 30.400 - 00040 Pomezia (RM)
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
035890019 / M - 60 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "2 TABLETS IN AL / AL BLISTER
035890021 / M - 60 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "5 TABLETS IN AL / AL BLISTER
035890033 / M - 60 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "7 TABLETTEN IN BLISTER AL / AL
035890045 / M - 60 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "10 TABLETS IN BLISTER AL / AL
035890058 / M - 60 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "14 TABLETS IN AL / AL BLISTER
035890060 / M - 60 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "20 TABLETS IN AL / AL BLISTER
035890072 / M - 60 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "28 TABLETS IN BLISTER AL / AL
035890084 / M - 60 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "30 TABLETS IN AL / AL BLISTER
035890096 / M - 60 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "50 TABLETS IN AL / AL BLISTER
035890108 / M - 60 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "98 (2X49) TABLETTEN IN BLISTER AL / AL
035890110 / M - 60 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "100 TABLETS IN BLISTER AL / AL
035890122 / M - 60 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "50X1 TABLETS IN AL / AL BLISTER
035890134 / M - 60 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "100 X 1 TABLETTEN IN BLISTER AL / AL
035890146 / M - 60 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "30 TABLETS HDPE FLASCHE
035890159 / M - 90 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "2 TABLETS IN AL / AL BLISTER
035890161 / M - 90 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "5 TABLETTEN IN AL / AL BLISTER"
035890173 / M - 90 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "7 TABLETTEN IN BLISTER AL / AL
035890185 / M - 90 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "10 TABLETS IN BLISTER AL / AL
035890197 / M - 90 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "14 TABLETS IN AL / AL BLISTER
035890209 / M - 90 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "20 TABLETS IN AL / AL BLISTER
035890211 / M -90 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "28 TABLETS IN AL / AL BLISTER
035890223 / M - 90 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "30 TABLETS IN AL / AL BLISTER
035890235 / M - 90 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "50 TABLETS IN AL / AL BLISTER
035890247 / M - 90 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "98 (2X49) TABLETTEN IN AL / AL BLISTER"
035890250 / M - 90 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "100 TABLETS IN BLISTER AL / AL
035890262 / M - 90 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "50 X1 TABLETTEN IN BLISTER AL / AL
035890274 / M - 90 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "100X1 TABLETS IN AL / AL BLISTER
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035890298 / M - 120 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "2 TABLETS IN AL / AL BLISTER
035890300 / M - 120 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "7 TABLETS IN AL / AL BLISTER
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035890375 / M - 120 MG TABLETTEN MIT FILM "98 (2X49) TABLETTEN IN AL / AL BLISTER"
035890387 / M - 120 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "100 TABLETS IN BLISTER AL / AL
035890399 / M - 120 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "50 X1 TABLETS IN AL / AL BLISTER
035890401 / M - 120 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "100 X1 TABLETTEN IN BLISTER AL / AL
035890413 / M - 120 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "30 TABLETS HDPE FLASCHE
035890425 / M - 120 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET "5 TABLETS IN AL / AL BLISTER
035890437 / M - "30 MG TABLETS MIT FILM BESCHICHTET" 28 TABLETTEN IN AL / AL BLISTER
035890449 / M - "30 MG TABLETTEN MIT FILM BESCHICHTET" 7 TABLETTEN IN AL / AL BLISTER
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Februar 2004 / Februar 2012
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Mai 2013