In diesem Video lernen wir die Gallensteine, auch genannt Cholelithiasis. Es ist eine ziemlich häufige Krankheit, die von der Anwesenheit von Steinen im Inneren abhängt Gallenblase und allgemeiner von Gallenwege.
Gallensteine sind Ansammlungen von festem Material, ähnlich kleinen "Kieseln"; diese Aggregate bilden sich in der Gallenblase oder in den Gallengängen, wenn die Galle zu reich an bestimmten Substanzen wie Cholesterin, Calciumsalzen, Bilirubin und anderen Gallenfarbstoffen ist.Um besser zu verstehen, beginnen wir wie immer mit einem kurzen anatomischen Überblick. Gallenblase, auch genannt Gallenblase, ist ein birnenförmiges Organ, das sich direkt unter der Leber befindet. Die Hauptfunktion der Gallenblase besteht darin, "Galle speichern und konzentrieren von der Leber produziert. Galle ist eine dicke, grünlich-braune Flüssigkeit, die hauptsächlich aus Wasser, Cholesterin, Gallensalzen und Bilirubin besteht. Wie wir gesehen haben, wird die Galle also von der Leber produziert, zwischen den Mahlzeiten in der Gallenblase angesammelt und konzentriert und schließlich in den Darm geleitet, wo sie eine Verdauungsfunktion erfüllt; insbesondere hat die Galle den Zweck, die Verdauung und Aufnahme von Nahrungsfetten zu erleichtern. All dies wird durch ein dichtes Netzwerk von Kanälen ermöglicht, die für den Transport der Galle von den Leberzellen, die sie produziert haben, zur Gallenblase und zum Darm verantwortlich sind; im großen und ganzen werden diese gallentransportkanäle als gallengänge oder gallengänge bezeichnet.
Berechnungen entwickeln für Wirkung der Sedimentation einiger Substanzen, die normalerweise in der Galle vorkommen. Dieses Ereignis kann auftreten, wenn die normale Zusammensetzung der Gallenwege verändert ist oder wenn sich die Gallenblase nicht vollständig entleert und die Galle somit darin stagniert. In solchen Situationen beginnen sich Götter zu bilden kleine unlösliche Kristalle, abgeleitet aus der Ausfällung und Aggregation von einige biliäre Komponenten. Nach und nach lagern sich andere Salze und Lipide an diesen Kernen ab, so dass zuerst Gallensand, dann tatsächliche Berechnungen. Gallensteine können in der Größe von wenigen Millimetern bis zu einigen Zentimetern variieren und unterscheiden sich durch ihre chemische Zusammensetzung. In den meisten Fällen bestehen diese Kieselsteine nur aus Aggregaten von Cholesterin. Seltener sind die sogenannten Pigmentsteine, bestehend aus Calciumsalzen und Bilirubinkristallen; Letzteres ist eine Substanz, die beim Abbau von Bluthämoglobin entsteht und von der Leber metabolisiert wird.Das Hauptproblem bei Steinen besteht darin, dass sie die Gallengänge verstopfen können und so den normalen Abfluss der Galle aus der Leber in die Gallenblase und den Darm behindern. Dadurch sammelt sich die Galle an und produziert a doppelte Beleidigung, chemischer und drucktechnischer Natur. Tatsächlich drückt die Galle gegen die Wände der Gallengänge und beschädigt sie, auch aufgrund einiger ihrer chemischen Bestandteile. Der Endeffekt ist aEntzündung der Gallenblase, des Gallengänge und manchmal von den Leber, mit schmerzhaften Symptomen und sogar schwerwiegenden Folgen.
Gallensteine sind in der erwachsenen Bevölkerung weit verbreitet und die Inzidenz nimmt im Laufe der Jahre zu. Es betrifft etwa 15% der über 40-Jährigen und bevorzugt Frauen gegenüber Männern. Unter dem Strich treten Gallensteine bei Frauen 4-mal häufiger auf, insbesondere während der Schwangerschaft oder bei Einnahme von Antibabypillen oder Hormonersatztherapien. Neben diesen Elementen gibt es weitere Faktoren, die das Risiko von Gallensteinen sowohl bei Männern als auch bei Frauen erhöhen können. Diese Faktoren sind zum Beispiel Übergewicht, Fasten und sogar zu schnelles Abnehmen. , die Gallenblase bleibt inaktiv und zieht sich bei vielen nicht zusammen Stunden, folglich stagniert die Galle darin und einige ihrer Bestandteile können ausfallen und aggregieren.Weitere prädisponierende Faktoren scheinen die Vertrautheit mit der Krankheit, eine Ernährung mit zu viel Fett und wenig Ballaststoffen und die Einnahme bestimmter Medikamente zu sein.
Solange die Gallensteine klein genug bleiben, um die Gallengänge zu passieren und ausgeschieden zu werden, sind die Steine keine große Sache. In diesen Fällen treten bei den Patienten keine größeren Symptome auf; Sie klagen höchstens über leichte Störungen, wie Bauchschwellung, Verdauungsstörungen, Blähungen, Sodbrennen und Gewichtsgefühl im Magen die Gallengänge verschließen oder Anzeige den Abfluss von Galle verhindern aus der Gallenblase. Unter solchen Umständen beginnt sich die Gallenblase wiederholt zusammenzuziehen, um den Stein zu entfernen. So geht der sogenannte und gefürchtete "Gallenkolik“, gekennzeichnet durch einen sehr starken Schmerz, der im Oberbauch lokalisiert ist und auf die rechte Seite und den Rücken ausstrahlt. Dieser Schmerz tritt plötzlich in Form von Stichen auf, die von einigen zehn Minuten bis zu einigen Stunden dauern. Gallenkolik kann auch mit Übelkeit, Erbrechen und Fieber einhergehen. Die Verstopfung der Gallenwege und die daraus resultierende Stagnation der Galle kann auch zu einer Verschlussikterus, das die Haut und das Weiß der Augen gelblich färbt. Gleichzeitig wird der Stuhl blass, während der Urin eine dunkle, teeähnliche Farbe annimmt. Zu den größten Risiken, die bei Gallensteinen auftreten können, gehören auch die Cholezystitisd.h. Entzündung der Gallenblase; Wird dieser Zustand nicht umgehend behandelt, kann sich der Entzündungsprozess auf die Bauchspeicheldrüse ausweiten, was zu einer schweren Pankreatitis führt. Andere mögliche Komplikationen sind Infektionen der Gallenwege und der Gallenzirrhose.
Das Vorliegen von Gallensteinen wird üblicherweise durch eine „Ultraschall- oder abdominale CT-Untersuchung“ festgestellt. Bei schwer zu diagnostizierenden Steinen können komplexere Methoden wie eine bestimmte Art der Magnetresonanztomographie oder die endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatikographie eingesetzt werden (ERCP) Dieses letztgenannte Verfahren ermöglicht in gewissen Grenzen auch die Entfernung von Steinen während derselben diagnostischen Untersuchung.
In vielen Fällen verursachen Gallensteine keine Beschwerden, daher ist keine Behandlung erforderlich. Wenn eine Person jedoch zu anhaltender Gallensteinbildung neigt oder mögliche Komplikationen hat, halten Ärzte es oft für angebrachter, die Gallenblase durch eine Operation namens . zu entfernen Cholezystektomie. Dies ist eine ziemlich einfache Operation, die im Allgemeinen minimal invasiv ist, da sie laparoskopisch durchgeführt wird, indem kleine Schnitte am Bauch des Patienten vorgenommen werden; Auf diese Weise ist die Operation zur Entfernung der Gallenblase mit einem sehr kurzen Krankenhausaufenthalt erledigt und der Patient kann ein fast normales Leben führen, da die Leber weiterhin normal Galle produziert, diese jedoch direkt in den Dünndarm gießt Verdauungsprobleme werden daher minimal sein und es kann höchstens eine anfängliche Unverträglichkeit gegenüber sehr fetthaltigen Nahrungsmitteln auftreten.Auch aus diesem Grund wird nach der Cholezystektomie eine fettarme und ballaststoffreiche Ernährung empfohlen, die der Leber hilft, ihre normale Funktion wiederzuerlangen , ohne es zu ermüden.Als Alternative zur Operation kann in einigen Fällen auf extrakorporale Lithotripsie; Diese Operation, die bei der Behandlung von Nierensteinen weit verbreitet ist, verwendet akustische Stoßwellen, um zu versuchen, die Steine in Fragmente zu zerbrechen, die klein genug sind, um die Gallengänge zu passieren. Schließlich Behandlung mit Medikamenten, wie zUrsodesoxycholsäure, hat den Zweck, einige Arten von Gallensteinen aufzulösen, z. B. solche, die hauptsächlich aus Cholesterin bestehen; es kann jedoch viele Monate dauern und führt oft zu keinen zufriedenstellenden Ergebnissen. Darüber hinaus besteht der Hauptnachteil medikamentöser Behandlungsoptionen darin, dass sich Gallensteine nach Beendigung der Behandlung wieder bilden können.