Wie das Suffix -ite uns daran erinnert, ist Prostatitis eine generische Entzündung der Prostata. Es ist eine sehr häufige Erkrankung, die Männer jeden Alters betrifft. Die Gruppe mit dem höchsten Risiko, eine Prostatitis zu entwickeln, liegt jedoch zwischen 20 und 40 Jahren. Daher ist die Prostatitis im Gegensatz zu anderen Prostataerkrankungen, wie der benignen Prostatahypertrophie oder dem Prostatakrebs, nicht typisch für das Alter. Bei älteren Menschen wird das Auftreten einer Prostatitis jedoch durch das Einlegen von Harnkathetern begünstigt.
Wie wir gesehen haben, bezeichnet der Begriff Prostatitis eine Entzündung der Prostata. Es sagt uns also, dass es sich um eine "Entzündung auf der Ebene der Prostata handelt, es gibt jedoch keine Angabe über ihren Ursprung, ihre Dauer und ihre Intensität. Um diese Aspekte zu verdeutlichen, werden die verschiedenen Formen der Prostatitis in zwei große Gruppen unterteilt, die der akuten Prostatitis und der chronischen Prostatitis. Die akute Prostatitis ist oft die Folge einer "bakteriellen Infektion der Prostata". In diesen Fällen entwickelt sich die Entzündung schnell und hat einen eher kurzen Verlauf. Andererseits sind die Symptome recht intensiv und treten abrupt, plötzlich auf. Unter den typischen Symptomen einer akuten Prostatitis erinnere ich an hohes Fieber, Schüttelfrost, Kreuzrücken Schmerzen, Häufiges, schmerzhaftes und schwieriges Wasserlassen und allgemeines Unwohlsein Der Urin ist ebenfalls oft trüb oder enthält Blutspuren Schließlich können perineale Schmerzen vorhanden sein, dh im Bereich zwischen Anus und Peniswurzel.
Wir haben gesehen, dass eine akute Prostatitis plötzlich auftritt und dass ihre ziemlich intensiven Symptome schnell auftreten und einen eher kurzen Verlauf nehmen. Bei richtiger Behandlung wird in den meisten Fällen eine vollständige Genesung beobachtet. Wenn die akute Prostatitis jedoch vernachlässigt wird, kann sie chronisch werden. Bei der chronischen Prostatitis sind die Symptome milder als bei der akuten Form, bestehen aber über einen längeren Zeitraum, oft mehr als drei Monate, fort oder wiederholen sich mehrmals. Chronische Prostatitis manifestiert sich mit verschiedenen Arten von Störungen, jedoch nuancierter als die akute Form. Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen, Schmerzen im Damm-, suprapubischen und Leistenbereich, Hodenbeschwerden und Beeinträchtigung des allgemeinen Gesundheitszustands können vorhanden sein. Fieber, falls vorhanden, ist im Allgemeinen mild. Zusätzlich zu den bereits aufgeführten gelegentlich Prostatitis , sowohl chronisch als auch akut , kann sich auch mit Symptomen äußern, die den Genitalbereich betreffen, also Blut im Sperma und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder der Ejakulation anzeigen. Jedenfalls sind dies keine sehr spezifischen Symptome, da sie denen anderer Erkrankungen ähnlich sind, wie Blasenentzündung, Blasentumoren, gutartige Prostatavergrößerung und Prostatatumoren.Erschwerend kommt hinzu, dass es auch Fälle gibt, in denen die "Die Prostataentzündung tritt ohne Symptome auf. In diesen Fällen spricht man weder von einer akuten Prostatitis noch von einer chronischen Prostatitis, sondern von einer asymptomatischen Prostatitis. Der asymptomatische Begriff weist genau darauf hin, dass die Entzündung nicht mit Schmerzen oder besonderen Beschwerden einhergeht, der Patient grundsätzlich keine Beschwerden klagt, daher kann die Diagnose verzögert oder ganz vereinzelt erfolgen.
Die Ursachen, die den Beginn einer Prostatitis bestimmen, sind vielfältig und nicht immer leicht zu identifizieren. Betrachten wir die wichtigsten kurz: Zunächst kann die Entzündung der Prostata auf bakterielle oder infektiöse Ursachen zurückgeführt werden. Die akute bakterielle Prostatitis wird erwartungsgemäß häufig durch fäkale Bakterien verursacht, die also aus dem Darm kommen, wie zum Beispiel bei den berühmten Escherichia coli. Begünstigt durch mangelnde Hygiene, unzureichende Immunabwehr und Verhaltensfaktoren (wie Stress, Rauchen, Alkohol, Ernährungsungleichgewichte und sitzende Lebensweise) können diese Bakterien die Harnröhre hinauf in die Prostata gelangen, oft ist dieser Anstieg das Ergebnis von nicht geschütztem Geschlechtsverkehr , oder durch die direkte Ausbreitung von Bakterien aus den Harnwegen oder dem Genitaltrakt in die Harnröhre, manchmal kommt es zu Problemen mit dem Harnreflux, seltener werden die für die Prostatitis verantwortlichen Keime auf dem Blut- oder Lymphweg aus anderen Organen der Prostata in die Prostata transportiert der „Körper. Wie wir gesehen haben, ist die chronische bakterielle Prostatitis das Ergebnis einer "Infektion der Prostata und ist durch kontinuierliche Heilung und Rückfälle gekennzeichnet. In der Regel ist diese Art der chronischen Entzündung der Prostata auf die Einnistung und Vermehrung von Bakterien zurückzuführen, die zu einer Antibiotikatherapie entkommen und sich in die Prostata einbetten, was durch ihre anatomische Konformation erleichtert wird. Das häufigste Merkmal der chronischen bakteriellen Prostatitis ist, dass sie rezidivierende Harnwegsinfektionen begleitet. Bakterien und andere Infektionserreger sind jedoch nicht die einzigen, die für Prostatitis verantwortlich sind. Eine Entzündung der Prostata kann nämlich auch nicht-infektiöse Ursachen haben und wir sprechen in diesem Fall von einer nicht-bakteriellen Prostatitis oder einer abakteriellen Prostatitis oder Prostatose.In diesem Fall ist es oft nicht möglich, spezifische Ursachen, die direkt für die Entzündung verantwortlich sind, zu identifizieren und Symptome können auftreten, nachlassen, sich zurückbilden und dann wieder auftreten. Um das Phänomen der abakteriellen Prostatitis zu erklären, wird das Eingreifen mehrerer prädisponierender Faktoren vermutet, wie Stress, Angst, Immunstörungen, Fehlbildungen der Harnwege, Verstopfung oder Hämorrhoiden, Berufs- oder Sporttraumata und sexuelle Gewohnheiten, die auf die Reizung zurückzuführen sind durch falsche Ernährung und übermäßigen Alkoholkonsum verursacht werden. Nachdem dies geklärt ist, ist es vor der Diagnose der Prostatitis wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Krankheit oft mit einer benignen Prostatahypertrophie verbunden ist. kann das "Beginn" von Infektionen und entzündlichen Prozessen begünstigen. Das kürzliche Einführen eines Katheters in die Blase, die Infektion mit dem HIV-Virus (das AIDS verursacht), die Ausübung intensiver Anstrengungen bei voller Blase, Diabetes, schwere Verstopfung, verlängerte sexuelle Erregung ohne Ventil und Sport wie Radfahren oder Reiten runden das Bild der Risikofaktoren ab, die das Auftreten einer Prostatitis begünstigen.
Um eine Prostatitis zu diagnostizieren, führt der Arzt zunächst die Anamnese durch, d . Der Anamnese folgt eine vollständige Untersuchung, einschließlich einer rektalen Exploration, um die Prostata zu palpieren und ihre Konsistenz mit einem Finger durch die vordere Wand des Rektums zu beurteilen. Bei akuten Formen der Prostatitis verursacht das Abtasten der Prostata starke Schmerzen. Die rektale Untersuchung lässt auch eine mögliche Vergrößerung der Prostata oder das Vorhandensein von Adenomen erkennen. Eine wichtige Rolle bei der Diagnose der Prostatitis spielt eine „Urinanalyse. Dieser Test, Urinkultur genannt, soll das Vorliegen von Entzündungszeichen nachweisen und eventuell verantwortliche Erreger identifizieren. Zum gleichen Zweck können Flüssigkeitsanalysen durchgeführt werden Samen und Harnröhrenabstrich. Bei Blutuntersuchungen ist zu beachten, dass eine akute und chronische Prostatitis zu einem signifikanten Anstieg des PSA (auch als Prostataspezifisches Antigen bekannt) führen kann. Der Parameter kehrt jedoch im Allgemeinen auf den Grundwert zurück Werte nach der Heilung Eine einfache Uroflowmetrie - dank der Analyse eines oder mehrerer Wasserlassen in einem speziellen Gerät, das die Intensität des Harnflusses misst - hilft, eventuelle Harnrefluxprobleme zu definieren. Zur Vervollständigung des Krankheitsbildes kann ein "vesiko-prostatischer Ultraschall und seltener ein" transrektaler Ultraschall mit anschließender Prostatabiopsie durchgeführt werden. Bei rezidivierenden und chronischen Formen ist es in der Tat unerlässlich, obstruktive Faktoren auszuschließen, die eine Prostatitis prädisponieren können.
Was die Behandlung betrifft, hängt die Behandlung von der Art der diagnostizierten Prostatitis ab. Bei einer nicht infektiösen Prostatitis, bei der „keine“ Infektion vorliegt und die Ursache ungewiss ist, ist die Behandlung natürlich schwieriger. In diesen Fällen kann die Prostatitis mit Analgetika und Entzündungshemmern behandelt werden, um die schmerzhaften Symptome unter Kontrolle zu halten. Darüber hinaus ist es möglich, auf Alpha-Blocker zurückzugreifen, die zur Entspannung der Prostata- und Blasenhalsmuskulatur nützlich sind und so einen besseren Urinabfluss begünstigen. Auf der anderen Seite, wenn die Prostatitis durch eine "bakterielle Infektion" verursacht wird, basiert die Therapie auf dem Einsatz von Antibiotika, möglicherweise in Verbindung mit entzündungshemmenden Medikamenten. Antibiotika können entsprechend dem durch mikrobiologische Analysen und Antibiogramm identifizierten Erreger ausgewählt werden, obwohl die Tests aufgrund der Schwere der Symptome oft bis nach Abklingen des akuten Bildes mit Breitbandantibiotika verschoben werden. Nach Abschluss einer Antibiotikakur wird eine erneute Urinanalyse durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Erreger abgetötet ist. Wenn der Test auf das Vorhandensein von Bakterien positiv ist, ist eine weitere Antibiotikakur notwendig. Um Rückfälle und bakterielle Resistenzerscheinungen zu vermeiden , ich erinnere Sie daran, wie wichtig es ist, medizinische Anweisungen genau zu befolgen, sowohl in Bezug auf die Dosierung als auch auf die Behandlungszeiten. Schließlich ist es insbesondere bei der Behandlung der chronischen Prostatitis und der abakteriellen Prostatitis sinnvoll, die Ernährung umzustellen, Alkohol und Reizstoffe – wie scharfe Gewürze, Schokolade, Kaffee und künstliche Süßstoffe – abzuschaffen und zu versuchen, ausreichende Mengen an Flüssigkeit zu sich zu nehmen und Fasern, ggf. unterstützt durch Abführmittel, wenn vom Arzt empfohlen.