Sowohl Fieber als auch Hyperthermie führen zu einer Überhitzung des Körpers, jedoch durch zwei völlig unterschiedliche pathogenetische Mechanismen:
Shutterstock- Fieber wird durch eine chemische Schädigung durch Zytokine (chemische Mediatoren) am hypothalamischen Zentralregulator „Thermostat“ ausgelöst, der wiederum eine übermäßige Erwärmung erzeugt;
- Hyperthermie entsteht durch das Ungleichgewicht zwischen Thermogenese (Erzeugung von Körperwärme) oder externer Erwärmung (wie Sonneneinstrahlung) und dem thermischen Verteilungssystem (kutane Vasodilatation, Schwitzen usw.), was zu einem fortschreitenden Wärmestau führt.
Hinweis: Die Behandlung von Fieber und die Verringerung von Fieber folgen nicht immer dem gleichen Behandlungsprozess; Bei Temperaturveränderungen ist es zunächst von grundlegender Bedeutung, den für die Körperveränderung verantwortlichen ätiopathologischen Erreger (dh die Ursache: Entzündung, Virusinfektion, Verbrennung etc.) (wenn möglich) zu identifizieren und zu beseitigen. Die Einnahme von fiebersenkenden Medikamenten (wie Paracetamol) ist nützlich, um die fiebersenkenden Symptome des Fiebers zu reduzieren, stellt jedoch KEINE wirksame Heilung dar. Wenn es offensichtlich nicht möglich oder notwendig ist, bei der primären Ursache des Fiebers einzugreifen, stellen Antipyretika die einzige Maßnahme dar .anwendbare pharmakologische.
nur in dem Fall, in dem es die Toleranzgrenze des Subjekts überschreitet.Aus metabolischer Sicht erhöht Fieber den durch die Aufnahme von basalem Sauerstoff messbaren Energieverbrauch signifikant; die Schätzungen an der Allgemeinbevölkerung zeigen, dass für jedes Grad Celsius (°C) über 37 benötigt der Körper 13% mehr Sauerstoff, um alle physiologischen und paraphysiologischen Prozesse zu decken. Dies bedeutet, dass Fieber (durch Erhöhung der oxidativen Energieprozesse) bei gleicher Energiezufuhr über die Nahrung den Abbau der Reserveenergiesubstrate (Fett und Glykogen) begünstigen und somit auch das Körpergewicht abnehmen kann; Dennoch mag es naheliegend erscheinen, dass bei Fieber eine Ernährungsumstellung durch Erhöhung der Energieaufnahme notwendig ist, um den Mindestbedarf zur Aufrechterhaltung des Körpergewichts zu decken, zum Beispiel:
Unter der Annahme, dass der Proband "X" normalerweise einen Energieverbrauch von 2000kcal besitzt, bräuchte er bei Fieber bei 39 °C (2 °C über der Schwelle von 37 °C) einen Kalorienüberschuss von 26% (13% multipliziert mit dem 2 ° C) oder 520 kcal. Alles in allem sollte Proband "X" seine Ernährung korrigieren, indem er seine Kalorienzufuhr wie folgt erhöht:
- 2000kcal + 520kcal = 2520kcal
Achtung. Es ist ratsam, eine normale Proteinzufuhr beizubehalten und sowohl Lipide als auch Kohlenhydrate proportional zu erhöhen.
Für den Fall, dass der Proband "X" eine Energieaufnahme von 2000 kcal beibehält und das Fieber bei 39 ° C 14 Tage lang konstant ist, wäre die algebraische Summe zwischen den mit der Diät eingeführten Kalorien und den bei Fieber verbrannten Kalorien NEGATIV , was zu Gewichtsverlust führt:
- [(2000 * 14) - (2520 * 14)] = (28000-35280) = -7280kcal
Da man außerdem weiß, dass um 1 kg Fett PHYSIOLOGISCH zu eliminieren, man etwa 7000 kcal verbrennen muss, kann man sagen, dass der Proband "x" während 14 Tagen Fieber bei 39 ° C, in denen er KEINE adäquate Ernährung befolgte, könnte einen Gewichtsverlust von etwa 1 kg erleiden.
Dieses Beispiel berücksichtigt natürlich NICHT das Vorhandensein vieler Variablen (ZUM BEISPIEL DIE REDUZIERUNG DES PHYSIKALISCHEN AKTIVITÄTSPEVELS), die zur Bestimmung der endgültigen Energiebilanz beitragen, daher muss es als absolute VEREINFACHUNG betrachtet werden.
Achtung. Wenn der Leser von der Möglichkeit verführt wird, die Gewichtsabnahme zu erleichtern, indem das Fieber oder der Erreger, der es verursacht, NICHT behandelt wird, erinnern wir Sie daran, dass der Anstieg der Ausgaben im Zusammenhang mit Bettruhe oder Immobilisierung des Patienten einen NICHT-selektiven Gewichtsverlust bestimmt, der negativ ist wirkt sich sowohl auf den Trophismus der Muskelmasse als auch auf die Konsistenz der Leber- und Muskelglykogenreserven aus.
Um ein realistischeres Bild von den metabolischen Auswirkungen von Fieber auf den Körper zu bekommen, sollten zusätzlich folgende Eckpunkte berücksichtigt werden:
- Dehydration: Fieber führt zu einer Erhöhung der Körpertemperatur, die oft eine stärkere Wärmeableitung erfordert und daher zu einer Zunahme des Schwitzens führt; Wenn die Nahrung nicht genügend Wasser enthält, könnte die Verringerung des Körpergewichts daher auf eine allgemeinere Dehydration hinweisen als auf eine Erschöpfung der Energiereserven. Daraus folgt, dass die Diät bei Fieber zuallererst den Grundwasserbedarf sicherstellen, das Schwitzen ausgleichen und die renale Ableitung eventueller pharmakologischer Abbauprodukte erleichtern muss
- Die "Erhöhung des Grundenergieverbrauchs wird durch die körperliche "UNAKTIVITÄT" des Subjekts ausgeglichen: Es ist zu bedenken, dass das Fieber (normalerweise) die Ausübung gemeinsamer Arbeits-, Freizeit- und Sportaktivitäten NICHT erlaubt; wenn man bedenkt, dass die Energie Ausgaben einer stationären Person im Bett fast vergleichbar mit ihrem Grundumsatz (MB) sind, während der Physical Activity Level (LAF) zwischen +33 % und 110 % stärker schwankt als der gleiche Grundumsatz, kann man sagen, dass normalerweise die Diät für Fieber eines bettlägerigen oder erkrankten Patienten sollte eine NIEDRIGERE Energiemenge bringen als die normalerweise mit der Diät eingeführte, OBWOHL das Fieber alle 1 ° C einen basalen Anstieg von 13% erzeugt. Zum Beispiel für Proband "Y", der einen Grundumsatz von 1300 kcal und ein körperliches Aktivitätsniveau hat, das den Energieverbrauch um 55% erhöht, FÜR GESAMT 2015 KCAL, bleiben Sie mit 2 ° C Fieber (+ 26% der Kalorien) im Bett ) würde bedeuten, einen Gesamtverbrauch von 1638kcal zu haben ... NUR 377kcal weniger als normal!
- Erbrechen und Malabsorption im Zusammenhang mit dem Krankheitszustand: wenn der Erreger ein Krankheitserreger (Virus, Bakterien, Protozoen oder andere Parasiten) oder eine "Vergiftung durch Ethylalkohol oder andere Nerven ist und das Fieber von Erbrechen und Durchfall begleitet wird" , muss die Ernährung drastische Veränderungen erfahren. Denken Sie zunächst daran, dass Erbrechen und Durchfall eine beschleunigte Dehydration verursachen, daher hängt die Verringerung des Körpergewichts hauptsächlich mit dem Volumendefizit (Volumen) des Blutplasmas zusammen; zweitens verringert die Unfähigkeit, Nahrung im Magen zu behalten, oder die Abnahme der Darmresorption (manchmal stark) die Menge an Energie und essentiellen Elementen, die durch die Nahrung zugeführt werden. Daher kommt es neben einem Zustand vorübergehender allgemeiner Mangelernährung zu einem Abbau der Reserveenergiesubstrate sowie des Muskelgewebes (begünstigt durch die Immobilität des Patienten), der bei wahllosem Gewichtsverlust (sowohl magerer als auch fetter Masse) auftritt bei Fieber sollte die Magenpassage ohne Erbrechen fördern und eine korrekte Verdauung und Resorption vorbereiten; in diesem Zusammenhang ist es sehr nützlich, mäßig proteinhaltige Lebensmittel mit einem höheren Gehalt an Kohlenhydraten und Pflanzenölen zu verwenden (Grieß, angereichert mit pürierten Hülsenfrüchten und gewürzt mit extra natives Olivenöl und etwas geriebener Käse), leicht verdaulich (einfaches und nicht langes Garen), bevorzugen halbflüssige Speisen (NICHT ganz flüssig, da der Verdauungstrakt auf das Völlegefühl mit dem Impuls des Erbrechens reagieren kann), mit mäßigem und eher häufige Portionen; außerdem sollte man besser auf Lebensmittel verzichten, die schwer verträgliche Nährstoffe enthalten lerabili wie Laktose.
- Vorübergehende Anorexie: Aus verhaltenstechnischer Sicht verspüren Patienten mit Fieber nicht das Bedürfnis (oder den physiologischen Reiz) zu essen und zu trinken. Wird die Fieberdiät nicht sorgfältig erstellt und befolgt, verschlechtert sich neben dem Risiko einer Mangelernährung durch eine Reduzierung der Wasserzufuhr sowohl das Potenzial zur Wärmeableitung als auch die Nierenfiltrationsfähigkeit, im Gegenteil, es sollte gefördert werden, wodurch die Elimination endogener und pharmakologischer Kataboliten erleichtert wird.
Die Ernährung bei Fieber muss all diese Faktoren berücksichtigen, um den Heilungsprozess zu optimieren und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Mangelernährung zu vermeiden; Es ist ratsam, der Wasser-, Salz- und Vitaminzufuhr besondere Aufmerksamkeit zu schenken, aber auch die Zufuhr von Nahrungsmitteln, die die anderen essentiellen Moleküle enthalten (Omega-3-Fettsäuren und Aminosäuren, die aus Proteinen mit hoher biologischer Wertigkeit stammen), nicht (wenn möglich) zu vernachlässigen.
es kann auf spezielle rehydratisierende und alkalisierende Formulierungen auf Basis von Natrium- und/oder Kaliumcitrat (zB Bioketase) zurückgegriffen werden. Bei anhaltendem Erbrechen kann die Rehydration auch intravenös erfolgen.
- Bei längerer Therapie mit Kortikosteroiden ist es notwendig, die Natriumaufnahme mit der Nahrung zu begrenzen und die von Kalium zu erhöhen, da diese Medikamente die Natriumretention bestimmen und die Kaliumausscheidung erhöhen
- Bei Fieber in Verbindung mit Durchfall sollten Milchprodukte und zuckerhaltige Lebensmittel (Süßigkeiten, Marmeladen) vermieden werden, da diese den Zustand aus osmotischen Gründen verschlimmern können. Unter Fruchtsäften - Nahrungsmittel, die bekanntermaßen für den Ausgleich von Hydrosalzen und Vitaminen nützlich sind - sollten solche ohne Zuckerzusatz oder besser solche, die zu Hause zubereitet werden, bevorzugt werden, da in industriellen Produkten manchmal Süßstoffe mit einer deutlich abführenden Wirkung anstelle von Zucker zugesetzt werden (z. zum Beispiel Polyole: Sorbit, Mannit, Xylit und andere).
- Milchprodukte müssen mindestens 3-4 Stunden nach der oralen Gabe von Tetracyclinen eingenommen werden, da diese das Medikament durch Ausfällungen im Darm inaktivieren könnten
- bei Fieber in Verbindung mit schwerer Hepatitis sollte die Ernährung eiweißarm sein