Shutterstock
Bei Menschen, die bereits an einem Reizdarmsyndrom leiden, ist die symptomatische Manifestation der „Laktoseintoleranz (IL) deutlich größer; außerdem, da es sich um zwei sehr häufige Pathologien und mit einigen „überlappenden“ klinischen Anzeichen und/oder Symptomen handelt, führen Sie die Diagnose durch Differenzial ist kein einfacher Weg.
es möglich (und in diesem Fall notwendig) ist, einen spezifischen Test durchzuführen, der Alkoholtest (Messung des ausgeatmeten Wasserstoffs).
Letztlich ist der Atemtest die einzige Analyse, die es erlaubt, Koexistenz (Überlappung oder Komorbiditäten) zwischen abdominalen Symptomen einer Laktoseintoleranz und denen eines Reizdarms.
Es ist offensichtlich und allgemein bekannt, dass Personen, die im Atemtest positiv sind und daher intolerant sind, um die Symptome zu reduzieren, eine Diät mit einem reduzierten Laktosegehalt einhalten müssen; aber im Falle einer Koexistenz mit einem Reizdarmsyndrom werden die Ergebnisse einer ähnlichen Ernährungstherapie sein das gleiche?
* Diagnosekriterien Rom III 2006: Das Reizdarmsyndrom ist eine funktionelle Darmerkrankung, bei der Bauchschmerzen oder -beschwerden im Zusammenhang mit der Stuhlentleerung oder einer Veränderung des Alvus stehen, mit Anzeichen einer gestörten Stuhlentleerung und Blähbauch.
, führten die Diätassistenten Chiara Razzilini und Carla Dini eine experimentelle analytische Studie durch.Die Forschungsstichprobe besteht aus 27 Probanden, die eine Laktoseintoleranz aufweisen und im Atemtest positiv sind; wurden für 3 . verfolgt nachverfolgen (Meetings): zum Zeitpunkt 0, nach 15 Tagen und nach 45 Tagen, um sie auszuwerten dort Einhaltung (Beitritt) eine Diät machen niedriger Laktosegehalt (zwischen 0,5 und 1,5 g täglich beim ersten Besuch) e die mögliche Linderung der Symptome.
Durch die Verwendung des Fragebogens Rom III 2006, bewerteten die Ernährungsberater das Vorhandensein eines Reizdarmsyndroms; Von den 27 Probanden sind 18 positiv:
- 9 mit Durchfall
- 4 mit Verstopfung
- 5 mit Durchfall und Verstopfung.
Im Gegenteil, von den 27 waren nur 7 NUR von einer Laktoseintoleranz betroffen und 2 wurden bei der Erstuntersuchung ausgeschlossen (Dropout), weil sie über atypische Beschwerden klagten, also nur KOPFSCHMERZEN und keine Bauchschmerzen.
Die Beschwerden [mit stärkerem Auftreten nach den Mahlzeiten (15"/3h)] bei den unter Beobachtung verbliebenen Patienten waren: Blähungen, Durchfall, Meteorismus, Bauchschmerzen, Verstopfung, Übelkeit, Kopfschmerzen und Magensäure; unter Ausschluss von Laktose aus der Nahrung , berichteten viele Probanden von einer allgemeinen Verbesserung der Symptome, mit Ausnahme einiger gelegentlicher Beschwerden, die mit der Übertretung der durch die Diät auferlegten Ernährungsregeln zusammenhängen.
Auf der anderen Seite gab es 10 Patienten, die keine Besserung ihrer Symptome berichteten (davon 8 mit Reizdarm und 2 ohne), dh eine Laktoseintoleranz ist zwar vorhanden, aber nicht unbedingt der Auslöser ) könnte gleichzeitig ein Reizdarmsyndrom für die Symptome verantwortlich sein.
) macht keinen Sinn, es sei denn, es liegen klinische Beweise vor (Atemtest), aber selbst in diesem Fall kann trotz der Tatsache, dass die Mehrheit der Bevölkerung vom Ausschluss von Laktose profitieren kann (60% der analysierten Probe), eine weitere gute Scheibe aufgrund der Überlappung mit dem Reizdarmsyndrom (32 % der analysierten Probe) weiterhin abdominale Symptome zeigen könnten.
Anmerkung: Mehr als die Hälfte der beobachteten Fälle zeigte einen starken Zusammenhang zwischen stressigen Alltagsereignissen und unzureichender Ernährung, als ob dies auf der Ebene der individuellen Wahrnehmung der auslösende Grund für die Störungen wäre.
Alle Personen mit Laktoseintoleranz ohne Reizdarm sprachen positiv auf die Behandlung an (mit Ausnahme derjenigen mit Kopfschmerzen), während bei Personen mit Reizdarm nur etwas mehr als die Hälfte vom Ausschluss von Laktose profitierte.
Dies sollte Kliniker und Ernährungsfachleute dazu veranlassen, die Bedeutung der Laktosedosis bei positiven Patienten, die sich unter Ausschluss der letzteren nicht verbessern, zu verringern; in diesem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass der Erreger der abdominalen Symptome eine Überschneidung mit dem Reizdarmsyndrom (Koexistenz beider Erkrankungen) ist.
Durch die Lockerung der Laktosebeschränkung wäre es daher möglich, das Ernährungsgleichgewicht zu begünstigen, die Aufnahme von essentiellen Nährstoffen wie Calcium zu normalisieren, Hypovitaminose und Mangel an Mineralsalzen zu vermeiden und eine übermäßige Einschränkung der Nahrungsauswahl der Patienten zu vermeiden.