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Wie jede andere Art von Husten stellt auch der hartnäckige Husten einen Abwehrmechanismus des Körpers dar, um die Atemwege vor fremden und/oder reizenden Stoffen, vor dem Angriff von Krankheitserregern etc. zu schützen. Genauer gesagt handelt es sich um ein Symptom, das durch die unterschiedlichsten Ursachen ausgelöst werden kann und das nicht zu unterschätzen ist, insbesondere wenn es den Charakter eines anhaltenden Hustens – oder schlimmer noch eines chronischen Hustens – annimmt, da er mehr oder weniger auf Pathologien hinweisen könnte ernst noch nicht diagnostiziert.
. Wenn nicht ausreichend behandelt, kann hartnäckiger Husten leicht zu einer chronischen Form werden, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt.: auch als anhaltender produktiver Husten bekannt, ist durch das Vorhandensein von Schleim (Sputum) gekennzeichnet, dessen Eigenschaften je nach Auslöser variieren können.
Je nach Tageszeit, zu der das Symptom auftritt, kann auch unterschieden werden:
- Anhaltender Husten tagsüber: tritt hauptsächlich oder ausschließlich tagsüber auf.
- Anhaltender nächtlicher Husten: Tritt fast ausschließlich während der Nachtruhe auf.
Die Entstehung eines hartnäckigen Hustens hängt im Wesentlichen von den Ursachen des Symptoms ab.Natürlich ist es für die Etablierung einer geeigneten Therapie unbedingt erforderlich zu erkennen, welche Art von hartnäckigem Husten den Patienten betrifft.
: Krankheit, die typischerweise durch Virusinfektionen verursacht wird und zu einem selbstlimitierenden Husten (der innerhalb von zwei Wochen abklingt) oder zu einem anhaltenden Husten führen kann, normalerweise - aber nicht ausschließlich - trockener Art;Natürlich sind die oben genannten Symptome nur einige der vielen Symptome, die in Verbindung mit oder nach dem Einsetzen von anhaltendem Husten auftreten können. Die Symptome können viel breiter sein und von Patient zu Patient variieren.
, etc.);Neben der Erhebung anamnestischer Daten kann der Arzt vertiefende Abklärungen zur auslösenden Ursache des anhaltenden Hustens mit Mitteln wie Blutuntersuchungen, CT-Untersuchungen, Magnetresonanztomographie, Elektrokardiogramm, Gastroskopie oder Facharztbesuchen (z Beispiel, gastroenterologischer Besuch, HNO-Untersuchung, kardiologische Untersuchung usw.).
Die Entscheidung, eine bestimmte Art von Analyse, diagnostischer Untersuchung oder Facharztbesuch durchzuführen, obliegt selbstverständlich allein dem Arzt und hängt von dem von ihm aufgrund der Anamnese und der durchgeführten ärztlichen Untersuchung formulierten diagnostischen Verdacht ab der Patient.
von Asthmatikern in Gegenwart von Asthma; Verabreichung von Gastroprotektoren und Antazida bei Refluxhusten; Verabreichung von Antibiotika bei bakteriellen Infektionen; chirurgische Therapie, Strahlentherapie und/oder Chemotherapie bei Tumoren; etc.).
Tatsächlich sollte der anhaltende Husten verschwinden, sobald der auslösende Faktor beseitigt ist.
In einigen Fällen kann der Arzt jedoch - zusätzlich zu einer Therapie zur Beseitigung der auslösenden Ursache - entscheiden, Medikamente zur symptomatischen Behandlung von anhaltendem Husten zu verschreiben, um den Patienten von diesem lästigen und anhaltenden Symptom zu befreien.
Offensichtlich variiert die Behandlung je nach Art des Hustens, den der Patient erlebt.
Trockener anhaltender Husten
Zur Behandlung von anhaltendem trockenem Husten kann auf Wunsch auf sogenannte Antitussiva oder Hustenberuhigungsmittel zurückgegriffen werden, Wirkstoffe, die den Hustenreflex direkt auf der zentralen Ebene, wo er entsteht, "ausschalten" können ( Nervenzentrum des Hustens).
- Codein (Paracodina®);
- Dextromethorphan (Aricodil Tosse®).
Anhaltender fettiger Husten
Zur Behandlung von anhaltendem öligem Husten muss auf Medikamente zurückgegriffen werden, die die Ausscheidung des Schleims erleichtern können.Aus diesem Grund greifen wir in ähnlichen Situationen auf die Verwendung von Wirkstoffen mit schleimlösender, schleimlösender und mukoregulierender Wirkung zurück, einschließlich erinnern :
- L "N-Acetylcystein (FLuimucil®);
- Bromhexin (Bisolvon Linctus®);
- L"Ambroxol (Mucosolvan®);
- Guaifenesina (Bronchenolo Sedativo e Fluidificante®).
Der Schleim, der für anhaltenden Husten vom Fetttyp charakteristisch ist, muss unbedingt ausgestoßen werden; In keinem Fall kann daher auf die Einnahme von Beruhigungsmitteln zurückgegriffen werden, wie dies bei anhaltendem trockenem Husten der Fall ist.
In jedem Fall empfehlen wir für tiefergehende Informationen über mögliche Hustenbehandlungen den entsprechenden Artikel: Beruhigung des Hustens.