Uveitis und Augenschäden
Es definiert sich selbst Uveitis eine generische Entzündung des Uvealtrakts, der dünnen Gefäßmembran, die aus drei Augenblättern (Aderhaut, Ziliarkörper und Kristallin) besteht, die Hornhaut und Lederhaut von der Netzhaut trennen.
Uveitis stellt in jeder Hinsicht eine ophthalmologische Dringlichkeit dar: Bei unsachgemäßer Behandlung kann sich die Krankheit auf andere benachbarte Augenstrukturen - wie Hornhaut, Iris und Netzhaut - ausbreiten und zu übersteigerten und manchmal irreversiblen Schäden führen, vor allem zur Beeinträchtigung des Sehvermögens und zur Erblindung.
Leichte und scheinbar unbedeutende Symptome wie Lichtunverträglichkeit, starker Tränenfluss und Augenrötung bedürfen einer diagnostischen Abklärung, gerade weil sie ein deutliches Zeichen einer Uveitis darstellen können.
Diagnose
Die Herangehensweise an den von einer Uveitis betroffenen Patienten erfordert eine sorgfältige und genaue diagnostische Untersuchung sowie eine korrekte Interpretation der Ursachen und das Erkennen spezifischer Symptome.
- Erst nach dem anamnestischen Exkurs und der klinischen Beurteilung des Patienten kann der Arzt eine diagnostische Hypothese formulieren, denn nur dann hat er alle notwendigen Informationen.
Die Diagnose beginnt daher mit der Anamnese des Patienten: Hier analysiert der Arzt die Symptome des Patienten und wertet seine Krankengeschichte aus.
Wir fahren mit der objektiven Analyse des Auges fort, um den Gesundheitszustand der verschiedenen inneren Augenstrukturen zu beurteilen. Oft sind die beginnenden Symptome einer Uveitis mit denen einer Konjunktivitis fast überlagert: Aus diesem Grund werden die beiden Zustände oft verwechselt. Die Differenzialdiagnose ist daher für die Beurteilung der geeigneten Therapie unabdingbar.
Wenn der Arzt es für angebracht hält, kann der Patient zur Unterstützung der körperlichen Untersuchung - durchgeführt mit ophthalmologischen Instrumenten wie Spaltlampe, Ophthalmoskop und Augendrucktonometer - genaueren diagnostischen Untersuchungen unterzogen werden, wie insbesondere Bluttests, Haut- und Röntgenbilder.
Bei Verdacht auf eine infektiöse Uveitis führt der Arzt eine Augenbiopsie durch, bei der dem Patienten eine Gewebeprobe für eine anschließende zytologische (zelluläre) Laboruntersuchung entnommen wird.
Therapie
Für weitere Informationen: Arzneimittel zur Behandlung von Uveitis
Ziele der Uveitis-Behandlung
Obwohl es mehr als eine Variante der Uveitis gibt, wird die Therapie immer aus mindestens drei häufigen Gründen durchgeführt:
- Lindern Sie die vom Patienten beschuldigten schmerzhaften und lästigen Symptome
- Ursache beseitigen (wenn möglich)
- Verhindern Sie Komplikationen, die das Sehvermögen beeinträchtigen könnten, insbesondere Glaukom, Katarakte, Netzhautablösung und Blindheit
Die am besten geeigneten Medikamente zur symptomatischen Behandlung (nur der Symptome) der Uveitis sind Mydriatika und Kortikosteroide, die eine starke entzündungshemmende Wirkung entfalten können.Durch Erweiterung der Pupille sind Mydriatika (wie "Atropin, Cyclopentolateo und" Omatropin) indiziert sowohl zur Behandlung von Augenentzündungen im Allgemeinen (einschließlich Uveitis) als auch zur Vorbeugung der Bildung von hinteren Synechien Kortikosteroide sind angezeigt, um Augenentzündungen zu reduzieren, insbesondere wenn sie mit einer "Uveitis ungewisser Ätiologie" verbunden sind.
Wird der infektiöse Ursprung der Uveitis festgestellt, erfolgt eine gezielte Behandlung gegen den Erreger:
- Antibiotika (zB Sulfasalazin) sind die Medikamente der ersten Wahl zur Behandlung der bakteriellen Uveitis.Um die Heilung zu beschleunigen, die sowohl auf die Ursache als auch auf das Symptom wirkt, werden viele Augentropfen zur Behandlung von Uveitis mit einer Mischung aus Antibiotika und Kortison zubereitet: zum Beispiel die medizinische Spezialität Mixoton ist ein Augentropfen, bestehend aus Hydrocortison (Kortikosteroid) und zwei Antibiotika (Neomycin und Polymyxin B). Pre-G ist eine kombinierte Augensalbe, die speziell zur Behandlung von bakterieller Uveitis (und Konjunktivitis) indiziert ist: Dieses Medikament besteht aus Gentamicin (Antibiotikum) und Prednisolon (Kortikosteroid-Medikament).
- Antimalariamittel (z. B. Pyrimethamin) sind nützlich zur Behandlung von Protozoen-Uveitis, die beispielsweise durch Toxoplasma gondii.
- Antivirale Mittel können bei Vorliegen einer "festgestellten viralen Uveitis" verschrieben werden. Es wird empfohlen, keine Kortikosteroide (Augentropfen / Augensalben) gleichzeitig zu verwenden, um eine Schädigung der inneren Augenstrukturen zu vermeiden.
- Antimykotika sind Medikamente zur Behandlung von Uveitis, die durch Pilze wie Fusarium und Candida verursacht wird.
Wenn die Uveitis durch eine Autoimmunerkrankung verursacht wird, sind die am besten geeigneten Medikamente Immunsuppressiva wie Methotrexat, Adalimumab und Infliximab.
Prognose
Im Allgemeinen ist die Prognose vor einer sofortigen Behandlung einer Uveitis anterior sehr gut: Die Symptome klingen in wenigen Tagen ab und das Auge wird vollständig gesund.
Die bakterielle Uveitis ist wahrscheinlich die einfachste Behandlungsvariante: In diesen Fällen ist jedoch die Schnelligkeit der Intervention mit Antibiotika ausschlaggebend für die Prognose. Wenn die Infektion richtig behandelt wird, ist das Risiko eines erneuten Auftretens minimal.
Dies gilt unabhängig vom gleichzeitigen Vorliegen von Uveitis und Autoimmunerkrankungen: Diese Patientenkategorie ist tatsächlich stark rückfallgefährdet, selbst wenn die vorherige Uveitis mit den richtigen Medikamenten behandelt wurde.
Zu anderen Zeiten kann die Uveitis anterior leider auch bei frühzeitiger Behandlung einen chronischen Verlauf nehmen.
Dagegen sind Uveitis intermediär und posterior schwieriger auszurotten: Unter solchen Umständen muss die Behandlung über längere Zeiträume oder gegebenenfalls ein Leben lang fortgesetzt werden.
Patienten mit chronischer Uveitis müssen regelmäßig vom Augenarzt routinemäßig untersucht werden, um sicherzustellen, dass die Krankheit auf einen bestimmten Ort beschränkt bleibt, ohne andere Augenstrukturen mit einzubeziehen.
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