Ernährung als Ursache von Hiatushernie
Die Ernährung scheint ein sehr wichtiges Element nicht nur bei der korrekten Behandlung von Hiatushernie zur Vorbeugung von Aufstoßen und gastroösophagealem Reflux zu sein, sondern auch bei der Entstehung dieser weit verbreiteten Krankheit.
Seit 1973 wissen wir dank Burkitts epidemiologischer Studien, dass die Hiatushernie in Entwicklungsländern ziemlich selten ist und in ländlichen Gesellschaften, die einen einfachen und traditionellen Lebensstil beibehalten haben, sogar nicht erkannt wird.
Ernährungsrisikofaktoren
Zwei Faktoren werden als Hauptverantwortliche für die höhere Inzidenz von Hiatushernie bei Westlern genannt: die reduzierte Aufnahme von Ballaststoffen in der Nahrung und die daraus folgende Verstopfung.
Insbesondere Faktoren wie die reduzierte Aufnahme von Ballaststoffen und Flüssigkeiten, die Notwendigkeit, den Drang zur Evakuierung zu ignorieren, die in mancher Hinsicht unnatürliche Haltung auf der Toilette im Vergleich zur physiologischen (türkischer Stil), bestimmen einen Anstieg des Drucks in der Toilette Toilette "Bauch während der Evakuierung"; dieser Druckanstieg würde, wenn er über die Zeit anhält, zu einer fortschreitenden Entspannung der Verankerungsstrukturen der distalen Speiseröhre führen, was den Aufstieg des Magens durch den Ösophagus-Hiatus des Zwerchfells begünstigt (und so die Hiatushernie verursachen würde).
Die unterschiedliche Inzidenz von Hiatushernie zwischen ländlichen afrikanischen Bevölkerungen und städtischen Bevölkerungen in westlichen Ländern allein durch die Aufnahme von Ballaststoffen zu erklären, scheint zumindest eine Untertreibung zu sein. Zum Beispiel kann die Hyperalimentation selbst, die aus häufigen Essattacken besteht, durch eine abnormale Erweiterung der Magenwände diese stark gegen den Hiatus der Speiseröhre drücken, was dessen Herniation begünstigt. Gleiches gilt für Fettleibigkeit oder für die schlechte Angewohnheit, zu enge Korsetts oder Kleidung zu tragen.
Schließlich steht außer Zweifel, dass die sitzende Lebensweise mit einer geringeren Darmmotilität (die zu Verstopfung prädisponiert), aber auch mit einer muskulären Hypotonie mit einer Verringerung der Elastizität und Robustheit der Muskelbündel und der Zwerchfellsehnen einhergeht.
Diät bei der Behandlung von Hiatushernie
Obwohl die Diät die Resorption des Hiatushernies, die ggf. durch eine Operation erfolgen kann, in keiner Weise begünstigen kann, ist sie für die Kontrolle der damit verbundenen Symptome und Komplikationen zweifellos nützlich.
Obwohl ein guter Prozentsatz der Patienten mit Hiatushernie über keinerlei Symptome klagt, ist die Einhaltung der richtigen Ernährungs- und Verhaltensregeln wichtig, um ein Anwachsen der Hernie zu verhindern. In diesem Sinne unterscheidet sich die richtige Ernährung zur Behandlung von Hiatushernie nicht von der richtigen Ernährung bei Patienten mit Refluxösophagitis:
- essen Sie kleine und häufige Mahlzeiten, vermeiden Sie zu aufwendige und reichliche Mahlzeiten, insbesondere vor dem Schlafengehen
- Warten Sie mindestens zwei bis drei Stunden nach dem Ende der Mahlzeit, bevor Sie sich für eine Nachtruhe schlafen legen. Treten während des Schlafes Reflux-Episoden auf, ist es ratsam, den Kopf der Matratze anzuheben, um eine leicht erhöhte Brustposition einzunehmen.
- assoziieren Sie regelmäßige körperliche Aktivität mit der Ernährung, vermeiden Sie verkehrte körperliche Anstrengungen und übermäßige Belastungen, die das Auftreten und die Verschlimmerung der Hiatushernie begünstigen können
- Wenn Sie übergewichtig sind, nehmen Sie eine kalorienarme Ernährung ein, die Ihnen hilft, ein gesundes Gewicht zu erreichen
- Begrenzen Sie den Verzehr von Fetten, insbesondere wenn sie gekocht werden, auch in Form von hinzugefügten Gewürzen, da sie die Verdauungszeiten verlängern und den Tonus des unteren Ösophagussphinkters verringern und den mit Hiatushernie verbundenen Reflux begünstigen
- Vermeiden Sie das Rauchen, das ähnlich wie Fette den Schließmuskeltonus reduzieren kann
- bevorzugen magere Proteinquellen wie Fisch oder Hühnchen, die den Tonus des unteren Ösophagussphinkters zu erhöhen scheinen und so den mit einer Hiatushernie verbundenen sauren Reflux verhindern
- bevorzugen gesunde Garmethoden, wie gedünstet und gebacken, begrenzt gebraten, gebraten und gegrillt (zu ersetzen durch ein nüchternes Grillen, wobei die Bildung der klassischen Linien in Übereinstimmung mit den Metallstreifen des Grills unbedingt vermieden wird)
- langsam kauen und mit der gleichen Sorgfalt schlucken, wenn möglich in entspannter Umgebung essen
- Vermeiden Sie nach Möglichkeit, nach dem Essen wieder zur Arbeit zu hetzen
- keine anstrengende körperliche Aktivität kurz nach einer wichtigen Mahlzeit (nach dem Nachmittagssnack gewährt)
- ein herzhaftes Frühstück essen und sich daran gewöhnen, beim Abendessen wenig zu essen
- bei häufigen Verdauungsproblemen können auch die Grundregeln der dissoziierten Ernährung dem Patienten mit Hiatushernie helfen
- Wenn Sie zu viel essen, kann ein 30-40-minütiger Spaziergang in gemächlichem Tempo, kurz vor dem Ende der Mahlzeit, das Auftreten von Übersäuerung und Sodbrennen vermeiden
- Begrenzen Sie den Konsum von Tee, Kaffee und Alkohol
- Reduzieren Sie das Vorhandensein von Gewürzen wie Pfeffer, Chili, Curry und Muskat in der Nahrung: Sie könnten die Magensäure verschlechtern
- eine ballaststoff- und flüssigkeitsreiche Ernährung einhalten, um Verstopfung vorzubeugen; bei Bedarf Abführmittel nehmen, aber chronischen Gebrauch vermeiden
- Vermeiden Sie die Verwendung von Gürteln und Kleidung, die in der Taille zu eng sind
Beispiel für eine Hyatanhernie-Diät
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