Definition
Im medizinischen Bereich definiert er sich selbst Uveitis jede Entzündung der Uvea, bestehend aus Iris, Aderhaut und Ziliarkörper. Um Komplikationen zu vermeiden, muss die "Uveitis" zeitnah behandelt werden: Denken Sie nur daran, dass 10-15% der Betroffenen erblinden. Die am stärksten gefährdeten Patienten sind Männer und Frauen im Alter zwischen 25 und 50 Jahren.
Ursachen
Die exogene Uveitis stellt den unmittelbaren Ausdruck von Operationen, Hornhautgeschwüren, perforierenden Wunden oder viralen / bakteriellen / Pilzinfektionen dar. Die endogene Variante der Uveitis (die die überwiegende Mehrheit der Augenkrankheiten ausmacht) scheint durch Toxoplasma-Infektionen, eine Krankheit von Behçet, Rheuma, verursacht zu werden Pathologien, Fuchs-Syndrom; allerdings ist zu beachten, dass etwa 50 % der endogenen Uveitis keine genaue Ursache erkennen.
Symptome
Die Anzeichen, die eine Uveitis auszeichnen, können zusammengefasst werden als: Veränderung / Verschwommenes Sehen, Augenschmerzen, Überempfindlichkeit gegenüber Licht, rote Augen, Wahrnehmung von Flecken vor den Augen, Vorhandensein von weißen Punkten in der Iris. Die Symptome können je nach auslösendem Agens plötzlich oder allmählich auftreten und können nur ein Auge oder beide betreffen.
- Komplikationen: Blindheit, Katarakte (Eintrübung der Linse), Sehnervenschädigung, Netzhautablösung, Glaukom
Die Informationen zu Uveitis - Uveitis Cure Drugs stellen keinen Ersatz für die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient dar. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Uveitis - Uveitis Cure Drugs einnehmen.
Medikamente
Die Behandlung der Uveitis konzentriert sich sowohl auf die Verringerung der Entzündung als auch auf die Verringerung der Symptome; Es gibt keine besondere Vorbeugung, um einer Uveitis zu entgehen, außer sich vor sexuell übertragbaren Krankheiten wie HIV und Syphilis zu schützen, die den Patienten für eine Uveitis anfällig machen könnten.
Um Entzündungen zu reduzieren, sind die am häufigsten verwendeten Medikamente Kortikosteroide, die topisch (in Form von Augentropfen) und / oder systemisch (orale oder intravenöse Verabreichung) eingenommen werden; einige besonders aggressive Formen der Uveitis erfordern eine topische Injektion (in das Auge) von Steroiden Medikamente (die Injektion sollte eindeutig von erfahrenem medizinischem Fachpersonal verabreicht werden). Bei manchen Patienten bringt die Steroidtherapie nicht sofort den gewünschten therapeutischen Effekt, in schweren Fällen ist es denkbar, ein spezielles Gerät ins Auge zu implantieren, das langsam, aber kontinuierlich die richtige Menge des Medikaments freisetzt. Die Therapie ist in der Regel lang: Sie kann 24-30 Monate dauern.
Neben Kortikosteroiden werden mydriatische und zykloplegische Medikamente zur Therapie der leichten bis mittelschweren Uveitis eingesetzt.
Wenn Uveitis durch bakterielle oder protozoale Infektionen verursacht wird (oft verursacht durch Toxoplasma gondii) stellen Antibiotika und Malariamittel auch ohne Kortikosteroide die Therapie der Wahl dar. Das gleiche gilt für Virusinfektionen: Eine virale Uveitis lässt sich mit speziellen antiviralen Medikamenten gut behandeln.
Im Schweregrad, wenn die Uveitis nicht auf eine Kortikosteroidbehandlung anspricht, ist eine Therapie mit Immunsuppressiva denkbar: Dieser Therapieansatz ist in der Regel Patienten mit hohem Erblindungsrisiko vorbehalten.
In Fällen, in denen das Auge stark geschädigt ist, ist eine Operation die letzte Möglichkeit, das Sehvermögen zu erhalten: Bei der Vitrektomie wird die gallertartige Masse, die sich im Auge angesammelt hat (Glaskörper), entfernt.
Im Folgenden sind die bei der Behandlung von Uveitis am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; es liegt am Arzt, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung basierend auf der Schwere der Erkrankung auszuwählen Gesundheitszustand des Patienten und sein Ansprechen auf die Behandlung:
Steroide zur Verringerung der Entzündung im Zusammenhang mit Uveitis unbekannter Ätiologie
- Dexamethason (zB Decadron, Soldesam, Luxazon 0,2%, Visumetazone COLL. 3ML 0,1%, Luxazon UNG. OFT. 3G 0,2%): in Form von Augentropfen 4-6 mal täglich oder alle 30- 60 Minuten bei schwerer Infektion. Setzen Sie die Therapie fort, bis die Symptome nachlassen. Tragen Sie das Produkt in Form einer Creme 3-4 mal täglich auf. Fragen Sie Ihren Arzt.
Bei nicht infektiösen Formen der Uveitis, die den hinteren Augenabschnitt betrifft, kann dieses Medikament auf alternative Weise verwendet werden: 1 Implantat (mit 0,7 mg Dexamethason) kann chirurgisch in den Glaskörper des betroffenen Auges injiziert werden Uveitis. - Kortison (z. B. Cortis Acet, Cortone): Wenn die topische Anwendung von Kortikosteroiden nicht ausreicht, um die Uveitis vollständig zu heilen, ist es möglich, sie oral oder intramuskulär einzunehmen: Es wird empfohlen, 25-300 mg des Arzneimittels pro Tag einzunehmen ( basierend auf der Schwere der Symptome), Aufteilen der Belastung in zwei Tagesdosen.
- Triamcinolon (z. B. Kenacort, Triamvirgi, Nasacort): angezeigt zur Behandlung von Uveitis, die nicht wirksam auf die Standardbehandlung mit topischen Kortikosteroiden anspricht. Das Medikament wird intravitreal in einer Dosis von 4 mg verabreicht (100 Mikroliter 40 mg / ml Suspension oder 50 Mikroliter 80 mg / ml Suspension).
- Rimexolon (z. B. Vexol, Augentropfen): Es wird empfohlen, das Medikament in der ersten Woche in Form von Augentropfen in einer Dosis von 1-2 Tropfen tagsüber in das Auge einzuträufeln; fahren Sie in der zweiten fort Behandlungswoche, Einträufeln von 1 Tropfen alle 2 Stunden über den Tag. Je nach Ansprechen des Patienten auf die Behandlung fortfahren.
Andere Medikamente und Kombinationen von Kortikosteroiden, die in der Therapie zur Behandlung von Uveitis verwendet werden:
- Prednisolon / Sulfacetamid-Natrium (z. B. Blephamid)
- Loteprednol / Tobramycin (zB Zylet)
Antibiotika zur Behandlung von Uveitis in Abhängigkeit von bakteriellen Insulten (Monotherapie)
- Sulfasalazin (zB Salazopyrin EN): ist ein Medikament aus der Klasse der Aminosilikat-Antibiotika. Bei rezidivierender akuter anteriorer Uveitis wird empfohlen, die Therapie mit einer Medikamentendosis von 500 mg zu beginnen, die jede Woche schrittweise erhöht wird. Die Erhaltungsdosis umfasst die Einnahme von 1 Gramm Wirkstoff zweimal täglich für ein Jahr. 3 Gramm pro Tag nicht überschreiten.
Kombinierte Medikamente: Kortison + Antibiotika: Um die Heilungszeit zu beschleunigen, werden viele Antibiotika mit Kortikosteroiden kombiniert, die in Augentropfen oder Salben zubereitet werden, die direkt in den Bindehautsack aufgetragen werden, der an Uveitis beteiligt ist.
- Hydrocortison in Verbindung mit Neomycin und Polymyxin B (zB Mixotone): Dies ist eine Arzneimittelkombination bestehend aus einem Steroidmedikament (Hydrocortison) und 2 antibiotischen Wirkstoffen. Dieses Medikament entfaltet seine therapeutische Aktivität vollständig, wenn es topisch angewendet wird. In Form von Augentropfen 1-2 Tropfen des Produkts in den Bindehautsack des betroffenen Auges (oder beides) alle 3-4 Stunden einträufeln, um bakterielle Infektionen zu reduzieren und gleichzeitig eine starke entzündungshemmende Wirkung auszuüben Wirkung. Bei Schweregrad die Häufigkeit der Anwendung erhöhen. Diese drei Medikamente können auch mit Bacitracin formuliert werden, einem hoch antibiotischen Medikament.
- Dexamethason + Tobramycin (zB TobraDex): Diese Formulierung besteht ebenfalls aus einem Steroid (Dexamethason) und einem Antibiotikum.In Form einer Salbe 3-4 mal täglich eine kleine Menge in den unteren Bindehautsack auftragen. In Form einer Augensuspension alle 4-6 Stunden 1-2 Tropfen in den unteren Bindehautsack einträufeln; Bei schwerer Uveitis (alle 2 Stunden während der ersten 2 Tage der Therapie) kann die Verabreichungshäufigkeit erhöht werden.
- Gentamicin / Prednisolon (zB Pre-G): Zur Behandlung einer bakteriellen Uveitis wird empfohlen, 2-4 mal täglich einen Tropfen des Produkts in den Bindehautsack des betroffenen Auges zu träufeln. Das Medikament ist auch in Form einer Salbe erhältlich, die 1-3 mal täglich in das Auge aufgetragen wird.
Mydriatische Medikamente: Diese Medikamente haben die Fähigkeit, die Pupille zu erweitern, was zur Behandlung von Entzündungen und Infektionen der Augen angezeigt ist, um die Bildung von hinteren Synechien zu verhindern.
- Cyclopentolateo (z. B. Ciclolux 1% COLL): Muskarin-Antagonist zur Behandlung von Uveitis Ein oder zwei Tropfen in das betroffene Auge einträufeln. Nach Bedarf alle 5-10 Minuten wiederholen.
- Omatropin (zB Omatropina LUX 1% COLL): Dies ist ein kurzwirksamer muskarinischer Antagonist, der zur Behandlung der anterioren Uveitis indiziert ist. Alle 3-4 Stunden 1-2 Tropfen in das von Uveitis betroffene Auge einträufeln Der Tränensack sollte nach dem Auftragen der Augentropfen einige Minuten mit den Fingern zusammengedrückt werden.
- Atropin (z. B. Atropina LUX, Atropi S FN coll, Atropi S FN Augensalbe): als Salbe 0,3-0,5 cm Produkt in den Bindehautsack des von Uveitis betroffenen Auges auftragen, 1-3 mal Atropin auch als Lösung zum Einträufeln in das Auge erhältlich: Die indikative Dosierung ist, 4-mal täglich 1-2 Tropfen des Arzneimittels in das betroffene Auge aufzutragen.
Immunsuppressiva: Patienten, die auf die oben aufgeführten Therapien zur Behandlung der Uveitis nicht ansprechen, müssen Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken:
- Methotrexat oder Methotrexat (zB Methotrexat): angezeigt bei schweren Formen von Uveitis, die gegen Steroide resistent sind. Zur Dosierung: Konsultieren Sie Ihren Arzt.
- Azathioprin (z. B. Azathiopirin, Immunoprin): Zur Behandlung der choroidalen Neovaskularisation wird empfohlen, das Medikament in einer Dosis von 1-1,5 mg / kg pro Tag in Kombination mit Prednisolon oder Ciclosporin einzunehmen.
- Mycoflenatmofetil (z. B. Mycoflenatmofetil Teva): Arzneimittel der zweiten Wahl zur Behandlung von Uveitis, wenn auch Azathioprin seine therapeutische Wirkung nicht voll entfalten kann. Nehmen Sie zweimal täglich etwa 1 Gramm des Arzneimittels ein. 4 g pro Tag nicht überschreiten.
- Etanercept (z. B. Enbrel): angezeigt zur Behandlung von schwerer Uveitis bei betroffenen Kindern über 3 Jahren Es wird empfohlen, das Arzneimittel in einer Dosis von 0,4 mg / kg pro Dosis bis zu einer Höchstmenge von 25 mg zu verabreichen zweimal wöchentlich subkutan verabreicht werden.
- Adalimumab (z. B. Humira): unter die Haut injiziert, das Medikament ist ein starkes entzündungshemmendes Mittel, das als zweite Wahl zur Behandlung von refraktärer Autoimmun-Uveitis oder in Verbindung mit idiopathischer Arthritis verwendet wird Wirkstoff alle 15 Tage, bis zu einem Jahr.
- Infliximab (z. B. Remicade) intravenös, es wird empfohlen, das Arzneimittel in einer Dosis von 5 mg / kg als einmalige i.v.-Infusion zu verabreichen. wöchentlich. Wiederholen Sie die Verabreichung nach 2 und 6 Wochen. Fahren Sie alle 2 Monate mit einer Injektion fort.
Bei glaukomabhängigen Formen der Uveitis, Toxoplasma gondii und Autoimmunerkrankungen ist es notwendig, mit der Behandlung der Grunderkrankung fortzufahren: Die Heilung der Ursache bewirkt auch die Entfernung der Uveitis.
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