Definition
Als "Ösophagitis" wird eine "akute oder chronische Entzündung der Schleimhaut der" Speiseröhre bezeichnet, die im Wesentlichen auf das Aufsteigen von Magensäften aus dem Magen zurückzuführen ist. Ösophagitis ist eine der gastroösophagealen Refluxkrankheiten.
Ursachen
Ösophagitis steht oft in direktem Zusammenhang mit Hiatushernie; sie kann aber auch durch Allergien (eosinophile Ösophagitis), Aufnahme von sauren oder ätzenden Substanzen (erosive oder medikamentöse Ösophagitis), Infektionen (infektiöse Ösophagitis, typisch für immunsupprimierte Patienten) oder strahlenionisierende Therapien begünstigt werden.
Mögliche Risikofaktoren für Ösophagitis: Kaffeemissbrauch, Alkoholismus, schlechte Ernährung, Chemotherapie, Hiatushernie, Familienanamnese der Krankheit, Schwangerschaft, Immunsuppression.
Symptome
Die Hauptsymptome im Zusammenhang mit einer Ösophagitis sind: Schluckbeschwerden, Magenschmerzen, retrosternale Brustschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Speichelrückfluss und Erbrechen Die gefährlichste Komplikation im Zusammenhang mit einer Ösophagitis ist der Barret-Ösophagus.
Diät
Die Informationen über Ösophagitis - Medikamente zur Behandlung von Ösophagitis stellen keinen Ersatz für die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten dar. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Medikamente zur Behandlung von Ösophagitis - Ösophagitis einnehmen.
Medikamente
Das ideale Medikament zur Behandlung der Ösophagitis, das immer vom Arzt verordnet werden muss, hängt von der Schwere des Problems, der Form der Ösophagitis und der Ätiologie ab:
Over-the-counter Antazida bei Ösophagitis
- Natriumbicarbonat (NaHCO3) dieser Stoff wirkt schnell, indem er die Magensäure neutralisiert, hat aber unangenehme Nebenwirkungen (Alkalinisierung des Urins, Schwellung, Hypersodämie). Die Verwendung von Natriumbicarbonat sollte keine gängige Praxis sein, sondern kann nach Rücksprache mit einem Arzt zur vorübergehenden Verringerung der Ösophagitis verwendet werden.
- Magnesiumhydrat Mg (OH) 2 und Aluminiumhydrat Al (OH) 3 (zB Maalox plus): haben eine längere Wirkungsdauer und geringere Resorption im Vergleich zu Natriumbicarbonat Es ist vorzuziehen, die beiden Wirkstoffe miteinander zu kombinieren, da sie gegensätzliche Nebenwirkungen (Magnesiumhydroxid ist ein Abführmittel, Aluminiumhydroxid ist für Verstopfung verantwortlich) Nehmen Sie 2-4 Tabletten (500-1500 mg) täglich mit viel Wasser 20-60 Minuten vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen ein.
Alginate (z. B. Gaviscon Advance): Alginathaltige Antazida können den gastroösophagealen Reflux reduzieren und gleichzeitig die Schleimhaut der Speiseröhre schützen; außerdem erhöht die Antazida-Alginat-Assoziation die Viskosität des Mageninhalts und schützt so die Schleimhaut der Speiseröhre durch Magen-Reflux Das in Betracht gezogene Arzneimittel ist eine Suspension zum Einnehmen von 100 mg Natriumalginat in Verbindung mit 20 mg Kaliumbicarbonat (pro Milliliter des Produkts); nehmen Sie 5-10 ml der Suspension zum Einnehmen nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen ein.
Antisekretive Medikamente: Da sie in der Lage sind, die Magensäure abzubauen, garantieren diese Medikamente der Speiseröhre ausreichend Zeit, um zu heilen:
- Antagonisten von Histamin-H2-Rezeptoren (Antisekretivika): Nizatidin (z. B. Nizax, Cronizat, Zanizal, 150 mg Tabletten) ist ein weit verbreiteter Wirkstoff zur Behandlung von Ösophagitis: Nehmen Sie zweimal täglich eine Tablette zur Behandlung von erosiver Ösophagitis und zur Behandlung von gastroösophagealen Refluxerkrankungen im Allgemeinen.
Ein weiteres weit verbreitetes Medikament zur Behandlung von Ösophagitis ist Cimetidin (z. B. Ulis, Biomag, Tagamet): Es wird empfohlen, einmal täglich eine 800-mg-Tablette oder viermal täglich zwei 400-mg-Tabletten oral einzunehmen Arzneimittel parenteral: 300 mg iv oder im alle 6 Stunden Die Dauer der Behandlung muss vom Arzt festgelegt werden. - Protonenpumpenhemmer: Protonenpumpenhemmer (möglicherweise in Verbindung mit Prokinetika): werden normalerweise verschrieben, wenn der Patient nicht positiv auf die Behandlung mit einem H2-Rezeptor-Hemmer anspricht. In dieser Kategorie gehört Esomeprazol (zB Ariliar, Lucen, Nexium) zu den Arzneimitteln, die bevorzugt zur Behandlung von Ösophagitis eingesetzt werden. Nehmen Sie 20-40 mg des Arzneimittels oral (oder intravenös) einmal täglich über einen Zeitraum von 4 bis 8 Wochen ein.
Stimulanzien der Darmmotilität: Diese Medikamente sind nützlich als Adjuvantien bei Ösophagitis: Durch die Beschleunigung der Magenentleerung verbessert das Medikament die Funktionalität des gastroösophagealen Sphinkters.
- Metoclopramid (zB Plasil, Isaprandil): Nehmen Sie 10-15 mg Wirkstoff höchstens 4-mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen ein. Verlängern Sie die Therapie nicht über 12 Wochen hinaus.
- Domperidon (zB Motilium, Peridon): Nehmen Sie 3-4 mal täglich eine Tablette (10 mg) vor den Mahlzeiten, nicht länger als 4 Wochen, ein.
Einnahme oraler oder inhalativer Steroide zur Linderung der mit der allergischen Reaktion (eosinophile Ösophagitis) verbundenen Entzündung: In diesem Fall muss der Arzt das für die Ösophagitis verantwortliche Allergen identifizieren und dem Patienten die am besten geeignete Behandlung verschreiben.
Antibiotika: Bei einer infektiösen Ösophagitis ist es ratsam, Antibiotika zu verabreichen, die gegen den schädigenden Erreger wirken. In solchen Situationen verschreibt der Arzt das am besten geeignete Medikament und die Art der Anwendung, nachdem er die für die Ösophagitis verantwortlichen Bakterien identifiziert und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika getestet hat.
Das beste Heilmittel für Ösophagitis ist die Vorbeugung:
- Vermeiden Sie die Einnahme von allergenen Lebensmitteln, die für die eosinophile Ösophagitis verantwortlich sind
- vermeide Rauchen und Alkohol
- Verringern Sie die Aufnahme von Lebensmitteln mit Koffein
- Essgewohnheiten verbessern
- Beenden Sie die Einnahme eines Arzneimittels, auf das Sie empfindlich reagieren (verantwortlich für iatrogene Ösophagitis)
- Reduzieren Sie die Größe der Mahlzeit und begrenzen Sie vor allem die Lipide, insbesondere wenn sie gekocht oder ranzig sind
- langsam essen
- eine kalorienarme Diät einhalten (bei Bedarf)
Diese Maßnahmen sind nützlich zur Ösophagitis-Prophylaxe sowie zur Vorbeugung von Rückfällen.
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