Definition
"Darmobstruktion" ist definiert als ein pathologischer Zustand, bei dem die Passage von festen, halbflüssigen und gasförmigen Stoffen im Darmtrakt verweigert wird. Mit anderen Worten, Darmverschluss bezieht sich auf eine vollständige oder teilweise Blockierung des physiologischen Durchgangs des Darminhalts.
Ursachen
Der Darmverschluss kann mit einem mechanischen Verschluss zusammenhängen (verursacht durch eine körperliche Behinderung: Darmverklebungen, Gallensteine, Hernien, Morbus Crohn, kolorektale Tumoren etc.) bakterielle Infektionen, Muskelrelaxantien, Bauchoperationen, Muskelerkrankungen, Parkinson-Krankheit) Auch hier ist ein Darmverschluss manchmal das Ergebnis eines ausgeprägten hydroelektrischen Ungleichgewichts, das wiederum durch die Unfähigkeit verursacht wird, Verdauungssäfte wieder aufzunehmen.
Symptome
Die häufigsten Symptome eines Darmverschlusses sind: Bauchkrämpfe und -schmerzen, Verstopfung, Durchfall, Austrocknung, Fieber, Blähungen, Völlegefühl im Bauch, Erbrechen Auch wenn die Symptome scheinbar nicht sehr schwerwiegend sind, sollten sie nicht unterschätzt werden, da die Symptome können degenerieren und schwere Erkrankungen wie zum Beispiel Peritonitis (eine Folge von Nekrose und Perforation des Darmtrakts), Sepsis und Schock verursachen.
Die Informationen zu Darmverschluss – Medikamente zur Behandlung von Darmverschluss stellen keinen Ersatz für die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient dar. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Darmverschluss – Medikamente zur Behandlung – einnehmen.
Medikamente
Im Falle eines schweren Darmverschlusses ist eine medizinische Intervention die klügste Option; diese Pathologie sollte in der Tat nicht unterschätzt werden, da sie - wie wir gesehen haben - Peritonitis und andere schwerwiegende Komplikationen verursachen kann.
Die Behandlung des Darmverschlusses muss auf der Grundlage der Ursache gewählt werden, die ihn verursacht hat; in jedem Fall ist eine frühzeitige Diagnose ein entscheidendes Element, um Komplikationen vorzubeugen.
Die Behandlung des Darmverschlusses erfordert einen Krankenhausaufenthalt: Im Allgemeinen führen wir einen Schlauch durch die Nase ein, der den Magen und den Darm erreicht (Nasogastral- oder Nasen-Darm-Schlauch), um Bauchschwellungen zu lindern, überschüssige Magenflüssigkeit aufzunehmen und Erbrechen zu unterdrücken .
Einige Patienten werden durch Einführen eines Katheters in die Blase behandelt, der für die Harnableitung unerlässlich ist; diese Option ermöglicht auch die Sammlung und Analyse des Urins im Labor.
Funktioneller Darmverschluss - also verursacht durch eine Blockade der Peristaltik der Darmmuskulatur - neigt zur Selbstheilung, in diesem Fall muss der Patient noch unter enger ärztlicher Beobachtung bleiben. Bessert sich der Zustand innerhalb von zwei Tagen nicht, ist der Patient verabreichte Medikamente, die Muskelkontraktionen fördern können und nützlich sind, um den Darminhalt zum Ausgang zu schieben:
- Neostigmin (z. B. Prostigmin): erhältlich in Ampullen (1 ml) zur langsamen intramuskulären / intravenösen Injektion oder in Tabletten zum Einnehmen. Die Darmperistaltik wird 20 bis 30 Minuten nach der Injektion beobachtet. Eventuell ist es möglich, zur Erleichterung des Durchgangs 30 Minuten nach der Injektion einen Einlauf (150-200 ml mit 15-20% Glycerin) zu verabreichen.
Ein mechanischer Darmverschluss kann manchmal auch mit Breitbandantibiotika (zB Tetrazykline, Cephalosporine etc.) behandelt werden, um das Risiko bakterieller Infektionen zu reduzieren Die Wahl eines Antibiotikums ist eine Frage der ärztlichen Kompetenz.
Manchmal unterzieht sich der Patient einer Operation, insbesondere wenn der Darmverschluss mechanisch bedingt ist; diese letzte therapeutische Option ist eindeutig extrem und sollte nur bei Patienten in Betracht gezogen werden, die Anzeichen einer Gewebenekrose aufweisen. Die chirurgische Therapie zur Behandlung von Darmverschluss besteht in der Entfernung aller Darmteile bei Nekrose.