SOLOSA ® ist ein auf Glimepirid basierendes Medikament.
THERAPEUTISCHE GRUPPE: Orale blutzuckersenkende Mittel - Sulfonamide, Harnstoffderivate
Indikationen SOLOSA ® - Glimepirid
SOLOSA ® ist nützlich bei der Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Typ-II-Diabetikern, bei denen eine Diät und andere nicht-pharmakologische therapeutische Ansätze nicht die erwarteten Wirkungen gezeigt haben.
Wirkmechanismus SOLOSA ® - Glimepirid
Die blutzuckersenkende Wirkung des in SOLOSA ® enthaltenen Glimepirids beruht auf der metabolisch komplexen Rolle dieses Wirkstoffs, der zur großen Gruppe der Sulfonamide gehört.
Genauer gesagt kann Glimepirid selektiv auf Betazellen der Bauchspeicheldrüse wirken und die Insulinsekretion durch die Hemmung eines Kaliumkanals fördern, der für die Aktivierung der Betazelle und die Freisetzung dieses Hormons verantwortlich ist.
Obwohl der oben erwähnte Wirkmechanismus bei der Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bereits besonders wirksam sein kann, scheint Glimepirid auch an der Sensibilisierung der Insulinrezeptoren von insulinempfindlichen Geweben beteiligt zu sein, indem es die Blutzuckeraufnahme verbessert und die Produktion von Glukose durch Stoffwechselwege wie Glykogenolyse reduziert und hepatische Glukoneogenese.
SOLOSA ® gehört auch zur therapeutischen Gruppe der oralen Antidiabetika, so dass die Compliance durch die einfache Verabreichungsweise (Tabletten oral eingenommen) deutlich erhöht wird, wodurch der Wirkstoff in nur 2,5 Stunden im Magen-Darm-Trakt resorbiert werden kann und anschließend in Form von inaktiven Metaboliten sowohl mit dem Urin als auch mit den Fäzes ausgeschieden.
Durchgeführte Studien und klinische Wirksamkeit
1. GLIMEPIRID UND PRÄVENTION
Diabetes beleibt Metab. 2011 Feb.; 13: 185-8. doi: 10.1111 / j.1463-1326.2010.01331.x.
Kann Sulfonylharnstoff zusätzlich zu Lebensstiländerungen dazu beitragen, die Entwicklung von Diabetes bei Patienten mit beeinträchtigtem Nüchternglukosewert zu verzögern? Die Nepi ANtidiabetes-Studie (NANSY).
Lindblad U, Lindberg G, Mansson NO, Ranstam J, Tyrberg M, Jansson S, Lindwall K, Svärdh M, Kindmalm L, Melander A.
Randomisierte Studie über 5 Jahre, die leider gezeigt hat, dass die Einnahme niedriger Dosen von Sulfonylharnstoffen bei Patienten mit reduziertem Nüchternglykämie, auch wenn sie mit einer Verbesserung des Lebensstils einhergeht, das Auftreten einer diabetischen Erkrankung statistisch nicht verhindern kann.
2. METFORMIN UND GLIMEPIRIS UND ENDOTHELISCHE FUNKTION
Arch Cardiol Mex. 2009 Okt.-Dez. 79: 249-56.
Auswirkungen der kombinierten Behandlung mit Metformin / Glimepirid auf die Endothelfunktion von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus. Eine Bewertungsstudie zur Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
Alexánderson-Rosas E, de Jesús Martínez A, Ochoa-López JM, Calleja-Torres R, Sierra-Fernández C, Iñarra-Talboy F, Meave-González A, Alexánderson-Rosas G, González-Canudas J.
Die Veränderung der Endothelfunktion stellt eines der Hauptgesundheitsrisiken für den Diabetespatienten in Verbindung mit lebensbedrohlichen ischämischen Ereignissen dar. Die Gabe von Metformin und Glimepirid hat sich als besonders wirksam bei der Verbesserung der Gesundheit des koronaren Endothels bei Patienten mit Typ . erwiesen Diabetes II, evaluiert durch innovative Techniken wie PET.
3. KOMBINIERTE INSULIN- UND GLIMEPIRIDE-THERAPIE
Diabetes Res Clin-Praxis. 2011 Febr. 91: 148-53. Epub 2010 9. November
Beitrag von Glimepirid zur basal-prandialen Insulintherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Yokoyama H, Sone H, Yamada D, Honjo J, Haneda M.
In fortgeschrittenen Stadien der Typ-2-Diabetes-Erkrankung kann eine Behandlung mit Insulin erforderlich sein. Diese Studie bekräftigt, wie wichtig es ist, die Glimepirid-Therapie trotz der postprandialen und basalen subkutanen Insulinzufuhr fortzusetzen, um die endogene Sekretion dieses Hormons weiterhin zu unterstützen.
Art der Anwendung und Dosierung
SOLOSA® 1, 2, 3, 4 und 6 mg Glimepirid-Tabletten: Obwohl der richtige therapeutische Ansatz die anfängliche Einnahme von 1 mg Glimepirid pro Tag in einer Einzeldosis vorsieht, sollte die Formulierung der richtigen Dosierung vom Arzt nur nach sorgfältiger Beurteilung des glykämischen Wertes und des Zustands des Patienten vorgenommen werden Gesundheit.
In diesem Fall könnte die glykämische Kontrolle durch die Mindestdosis des Arzneimittels oder durch eine Erhöhung der Dosierung auf maximal 6 mg pro Tag gewährleistet werden.
Die Überwachung der glykämischen Konzentration sollte auch während der therapeutischen Intervention durchgeführt werden, um die Dosierung des Arzneimittels im Falle einer signifikanten glykämischen Dekompensation zu korrigieren.
Bei Kombinationstherapien sollte mit der minimalen therapeutischen Dosis begonnen und diese gegebenenfalls erhöht werden, bis eine gute Blutzuckerkontrolle erreicht ist.
SOLOSA ® Warnhinweise - Glimepirid
Einer pharmakologischen Therapie mit SOLOSA ® oder hypoglykämischen Vorhöfen sollte eine deutliche Verbesserung der Lebens- und Ernährungsgewohnheiten des Typ-II-Diabetikers vorausgehen und begleitet werden.
Die regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels ist sowohl bei der Formulierung der Anfangsdosis als auch bei der Aufrechterhaltung der Therapie besonders wichtig, um das Risiko einer Hypoglykämie durch zu hohe Dosen zu vermeiden, die durch Müdigkeit, Kopfschmerzen, Hunger, verminderte Aufmerksamkeit, Bradykardie oder gekennzeichnet ist durch übermäßige kompensatorische Reaktionen wie Schwitzen, kalte Haut, Tachykardie und Tachypnoe.
Die Verabreichung von SOLOSA ® bei Patienten mit G6PD-Enzymmangel kann mit dem Risiko einer akuten hämolytischen Krise verbunden sein.
SOLOSA ® enthält Lactose, daher wird es bei Patienten mit Lactase-Enzymmangel oder Glucose-/Galactose-Malabsorptionssyndrom nicht empfohlen.
Eine übermäßige Einnahme von Glimepirid kann zu hypoglykämischen Episoden führen, die die Wahrnehmungsfähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, wodurch der Gebrauch von Maschinen und das Führen von Autos gefährlich werden.
SCHWANGERSCHAFT UND STILLEN
Schwangerschaftsdiabetes ist eine Krankheit, von der etwa 3% der Schwangeren betroffen sind und das ungeborene Kind ernsthaften Risiken aussetzt. Aus diesem Grund beinhaltet der therapeutische Ansatz dieser Pathologie die Verabreichung von gut charakterisierten Medikamenten wie Insulin, die diesen Wirkstoffen wie Glimepirid vorgezogen werden, die noch nicht vollständig untersucht wurden.
Die mögliche Sekretion dieses Wirkstoffs in die Muttermilch könnte den Säugling dem Risiko einer Hypoglykämie aussetzen; daher ist es vorzuziehen, während der Therapie mit SOLOSA® . nicht zu stillen
Interaktionen
Das in SOLOSA ® enthaltene Glimepirid wird vor seiner Ausscheidung über Fäzes und Urin in der Leber durch das Enzym CYP2C9, das für seine besondere Anfälligkeit gegenüber verschiedenen Wirkstoffen bekannt ist, metabolisiert.
In diesem Fall könnten Induktoren dieses Enzyms wie Östrogene und Gestagene, Diuretika, Glukortikoide, Schilddrüsenstimulanzien, Adrenalin, Nikotinsäure, Abführmittel, Phenytoin, Barbiturate die Plasmakonzentrationen der aktiven Form des Wirkstoffs senken, wodurch glykämische Kontrolle weniger wirksam, während seine Inhibitoren die Blutkonzentrationen erhöhen können, was das Risiko einer Hypoglykämie erhöht.
Alkohol, H2-Antagonisten, Beta-Blocker und Cumarin-Derivate können mit Glimepirid interagieren, was zu unvorhersehbaren Nebenwirkungen führen kann.
Kontraindikationen SOLOSA ® - Glimepirid
SOLOSA ® ist kontraindiziert bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder anderen Sulfonylharnstoffen, bei Patienten mit Typ-I-Diabetes oder bei Gefahr einer Ketoazidose oder eines diabetischen Komas.
Die Anwendung von SOLOSA ® ist auch bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion kontraindiziert.
Unerwünschte Wirkungen - Nebenwirkungen
Die SOLOSA ® -Therapie hat sich sowohl in der klinischen Studie als auch in der mehrjährigen Überwachung nach Markteinführung als sehr gut vertragen.
Wie bei anderen Sulfonylharnstoffen waren klagende Störungen selten und von mäßiger klinischer Bedeutung.
Zu den wichtigsten zu meldenden zählen Hypoglykämien, die häufig auf eine falsche Dosierungsformulierung oder auf die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln zurückzuführen sind, die die normale Aktivität von Glimepirid verändern können.
Nebenwirkungen des Magen-Darm-Trakts, des Nervensystems, des Immunsystems oder allergische Reaktionen wurden sehr selten beobachtet.
Notiz
SOLOSA ® darf nur auf ärztliche Verschreibung verkauft werden.
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