Sobald das Medikament inaktiviert ist, muss es aus dem Körper ausgeschieden werden. Die Hauptausscheidungswege sind der renale Weg mit dem Urin sowie der gastrointestinale und hepatische Weg mit der Galle und den Fäzes. Es gibt jedoch auch andere Eliminationswege, wie den pulmonalen Weg durch das Ausatmen von Luft, den kutanen Weg mit dem Mechanismus des Schwitzens, den Brustweg durch die Milchsekretion, den Speichelweg und schließlich den Tränenweg.
In diesem Kapitel werden wir hauptsächlich den renalen Weg, den gastrointestinalen Weg und den hepatischen Weg analysieren, da sie am häufigsten für die Elimination des Arzneimittels nach der Verabreichung verwendet werden.
DER RENALE WEG
Die Niere ist ein unverzichtbares Organ für unseren Körper, denn sie hat die Aufgabe, das Blut kontinuierlich zu filtern. Es muss daran erinnert werden, dass die Niere eines der am stärksten durchbluteten Organe ist; es erhält nämlich 25% des Herzzeitvolumens, was etwa 1,2-1,5 l/min entspricht. In einer Minute produziert die Niere etwa 130 ml Ultrafiltrat (≈180 l / Tag) mit einer Produktion von etwa 1,5-1,8 Liter Urin / Tag.
Was ist Ultrafiltrat? Unter Ultrafiltrat versteht man den gesamten Blutinhalt, der vom Blut in das Innere der Nierenkanälchen gelangt.
Die Substanz, die die Niere passiert, kann drei Schicksale erfahren:
- Eliminiert;
- Resorbiert (mit geeigneten chemisch-physikalischen Eigenschaften);
- In den Nierentubuli abgesondert.
Das Nephron stellt die funktionelle Einheit der Niere dar. Auf der Ebene all dieser funktionellen Einheiten finden die drei Hauptfunktionen statt:
- GLOMERULÄRE ULTRAFILTRATION (große Flüssigkeitsmengen und geringe Selektivität);
- TUBULARRESORPTION (selektiver);
- RÖHRENSEEKRETION.
Das Blut erreicht das Nephron durch die afferente Arteriole und tritt durch die efferente aus. Von den beiden Arteriolen, sowohl der afferenten als auch der efferenten, entsteht ein dichtes Netzwerk von Kapillaren. Dieses Kapillarnetzwerk nimmt eine kugelähnliche Konformation an Kapillaren wird es von der Erweiterung des Nierentubulus umhüllt, die als BOWMAN-KAPSEL bezeichnet wird.
Die Ultrafiltration findet auf der Ebene des Nierenglomerulus statt.Der glomeruläre Ultrafiltrationsprozess besteht aus einem Durchgang von Wasser undallen im Blut vorhandenen niedermolekularen Komponenten durch das Endothel der Arteriolenund das Epithel des Nierentubulus. Nachdem dieser Schritt erfolgt ist, befindet sich das Ultrafiltrat auf der Höhe des PROXIMAL CONTOUR TUBULE.
Andere Phänomene greifen in den proximalen gewundenen Tubulus ein, wie Sekretion und Reabsorption. Der Abschnitt nach dem proximalen Windungstubulus ist eine "Schleife namens HENLE'S ANSA, die anschließend mit dem DISTAL CONTOUR TUBULE fortgesetzt wird. Alle distalen Windungstubuli der verschiedenen Nephrone leiten in den SAMMELDUCT. Im Sammelkanal das Wasser und alle notwendigen Substanzen denn unser Körper sollte bereits resorbiert worden sein, wodurch konzentrierter Urin entsteht.
Der gesamte Nierentubulus ist von Blutgefäßen umgeben, wodurch eine Rückresorption oder Sekretion an verschiedenen Stellen des Nierentubulus ermöglicht wird, wo die Gefäße in engen Kontakt mit dem Tubulus kommen. Unter Reabsorption versteht man den Durchtritt von Stoffen, die im Lumen des Tubulus gelandet sind, aber wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden müssen. Unter Sekretionsprozess versteht man vielmehr den Durchtritt von Stoffen, die nicht ultrafiltriert wurden, aber evtl schließlich über tubuläre Sekrete aus dem Blut in die Nierentubuli gelangen.
Die Grundlage all dieses Prozesses sind die Transportmechanismen, also das Vorhandensein von Trägern, die bei der Eliminierung bestimmter Substanzen helfen, wenn diese nicht auf der Ebene des Nierenglomerulus ultrafiltriert werden.
Die glomeruläre Filtrationsrate beträgt 130 ml/min und wurde dank der „Einnahme von Inulin“ berechnet. Das Inulin wird auf glomerulärer Ebene gefiltert, aber weder sezerniert noch resorbiert. Die Bildung des Ultrafiltrats hängt von der Permeabilität der Glomerulumkapsel und vom Blutdruck ab (Durchmesser der afferenten Arteriole etwas größer als die der efferenten). Substanzen mit einem Molekulargewicht von mehr als 60.000 Dalton oder stark an Plasmaproteine gebundene Stoffe werden nicht gefiltert.Gleiches gilt für Medikamente, die stark an Plasmaproteine gebunden sind und daher alternative Eliminationswege wie die Sekretion oder die Elimination über die Gallenwege finden müssen.
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