Verwaltungswege
- ENTERAL
- Oral
- Sublingual
- Rektal
- ELTERNALTER
- Intravenös
- Intramuskulär
- Subkutan
- INHALATION
- TRANSKUTAN
Der Inhalationsweg erfordert, dass der Wirkstoff die oberen Atemwege bis zur Alveolarebene (der tiefsten Stelle des Atmungssystems) passiert.Die Alveolen stehen in engem Kontakt mit dem Endothel der Blutkapillaren, was einen Gasaustausch und eine "Resorption" ermöglicht des Wirkstoffs Die saugfähige Oberfläche in den Alveolen beträgt ca. 90 m2.
Der Inhalationsweg ist sehr nützlich, da eine lokale Wirkung oder eine systemische Wirkung erzielt werden kann: Im ersten Fall wird der Wirkstoff auf der Schleimhaut der Luftröhre oder der Bronchien abgelagert und bewirkt so die entzündungshemmende Wirkung (z Luftröhre oder Bronchien). Bei systemischer Wirkung wird der Wirkstoff stattdessen resorbiert und in den Blutkreislauf abgegeben.
Das Medikament kann bereits in gasförmigem Zustand (wie Anästhetika) gefunden, mit Hilfe spezieller Vernebler verdampft oder durch das Aerosol zu sehr kleinen Partikeln zerkleinert werden.
Die inhalative Verabreichung erfolgt in Form von Aerosolen (flüssige Partikel) oder Pulver (feste Partikel).
Die Absorption wird durch eine hohe Austauschoberfläche, ein hohes Sprühen und eine sehr dünne Membrandicke begünstigt. In beiden Fällen wird der Leberfilter übersprungen; daher fehlt der First-Pass-Effekt bei inhalativer Verabreichung.
Die Größe der Partikel, die wir mit einem Aerosol oder einer Vernebelung erhalten, ist sehr wichtig, da je nach Größe dieser Partikel unterschiedliche Bereiche des Atmungssystems erreicht werden können.Je größer die Partikel, desto geringer die erreichte Tiefe und umgekehrt Insbesondere Partikel mit einer Größe von mehr als 5 μm stoppen auf der Ebene der oberen Atemwege, während Partikel mit einer Größe von weniger als 1-2 μm, sobald sie durch Inhalation aufgenommen wurden, die Alveolarebene erreichen können, wo sie sich befinden Bei Aerosolen und Pulvern hängt das Schicksal der Partikel daher von ihrem Durchmesser ab:
- > 5 μm: in den oberen Atemwegen abgelagert
- 1-5 μm: im Tracheobronchialbaum deponiert, die löslichen können von den Atemwegszellen aufgenommen werden und lokale Wirkung entfalten, die unlöslichen werden durch die Bewegung der Zilien entfernt (mukoziliäre Clearance), in den Rachenraum transportiert und eingenommen.
- <1 μm: Sie erreichen die Alveolen, wo sie absorbiert werden und eine systemische Wirkung haben.
Weitere Artikel zum Thema "Inhalationsweg der Verabreichung"
- Intravenöser Verabreichungsweg
- Transkutaner Verabreichungsweg