Allgemeinheit
Das Zungenbein - oder einfach Zungenbein - ist ein unebener und mittlerer Knochen in der Form eines Hufeisens, der sich im Nacken genau zwischen dem Kinn und dem Schildknorpel des Kehlkopfes befindet.
An der Ober- und Unterseite des Körpers und den Hörnern des Zungenbeins werden zahlreiche Muskeln eingesetzt.
Die mit dem Zungenbein verbundene Muskulatur spielt eine grundlegende Rolle bei den Bewegungen von Zunge, Rachen und Kehlkopf, daher trägt das Zungenbein zu den Mechanismen des Kauens, Schluckens, Sprechens und Atmens bei.
Was ist das Zungenbein?
Das Zungenbein oder einfacher Zungenbein ist der unebene und mediane, hufeisenförmige Knochen, der sich im Nacken, am Zungengrund, genau zwischen dem Kinn und dem Schildknorpel des Kehlkopfes befindet.
Das Zungenbein ist ein Element des menschlichen Skeletts, das sich durch seine bemerkenswerte Beweglichkeit auszeichnet.
Abbildung: Position des Zungenbeins Wie der Leser sehen kann, befindet sich das Zungenbein bei nach vorne gerichtetem Kopf auf der gleichen Höhe wie die Basis des Unterkiefers anterior und der dritte Halswirbel hinten.
URSPRUNG DES NAMENS
Der Begriff „Hyoid“ kommt vom griechischen Wort „hoeides” (ὑοειδής), dessen wörtliche Bedeutung "ipsilonförmig" ist. Um den Grund für die Verwendung des Begriffs Zungenbein zu verstehen, ist es angebracht, die Leser daran zu erinnern, dass das Ipsilon, auf das sich das Wort bezieht, hoeides, ist das kleine griechische Ipsilon, dessen Form sehr an ein Hufeisen oder den Vokal „u“ erinnert.
Anatomie
Das Zungenbein ist ein unregelmäßiger Knochen, bei dem man einen zentralen Teil, den sogenannten Körper, und zwei seitliche knöcherne Vorsprünge, die als Hörner bezeichnet werden, unterscheiden kann.
Das Zungenbein hat eine Besonderheit, die es von allen anderen Knochen des menschlichen Körpers unterscheidet: Es ist das einzige Knochenelement des menschlichen Skeletts, das nicht mit anderen Knochen artikuliert und ausschließlich durch einen Komplex von Muskeln und Bändern in Position gehalten wird .
KAROSSERIE
Der Körper hat das Aussehen eines quer angeordneten Blattes, auf dem zwei Seiten - die Vorderseite und die Rückseite - und zwei Ränder (oder Kanten) - der obere und untere Rand - zu erkennen sind.
- Dort Vorderseite es ist konvex und stellt die Insertionsstelle der Muskulatur genioioid, mylohyoide, stylohyoide, homohyoid und iogloxy dar;
- Dort Rückfläche ist die Konkavität, die sich aus der konvexen Form der Vorderseite ergibt. Es stellt Beziehungen zur sogenannten Schilddrüsenmembran her;
- Die oberer Rand es ist abgerundet und fügt einen Teil der Schilddrüsenmembran und einige Fasern der Genioglossus-Muskeln ein;
- Die unterer Rand es ist medial die Insertionsstelle der M. sternohyoideus und lateral die Insertionsstelle der M. homohyoideus und eines Teils der Schilddrüsenmuskulatur.
HORN
Die beiden Hörner auf jeder Seite des Zungenbeinkörpers sind länger als das andere.
Die langen Hörner des Zungenbeins bilden das sogenannte große Hörnerpaar, während die kurzen Hörner des Zungenbeins das sogenannte kleine Hörnerpaar bilden.
Die größere Hörner sie stellen den äußersten Teil des Zungenbeins dar. Sie ragen in Bezug auf den Körper nach hinten und leicht nach oben. Auf ihrem Verlauf neigen sie dazu, dünner zu werden, um dann an den Extremitäten wieder anzuschwellen, wodurch ein Tuberkel (der Tuberkel der großen Hörner) entsteht. Am Tuberkel der großen Hörner wird das sogenannte seitliche Schilddrüsenband eingesetzt.
An jedem Haupthorn gibt es eine Fläche – die obere Fläche – und zwei Ränder (oder Kanten) – den medialen Rand und den lateralen Rand.
- Dort Oberseite der großen Hörner es stellt die Anheftungsstelle des Ioglossus-Muskels und eines Teils der Digastricus- und Stylohyoideus-Muskeln dar;
- Die medialer Rand der großen Hörner fügt einen Teil der Schilddrüsenmembran und des mittleren Konstriktormuskels des Pharynx ein;
- Die seitlicher Rand der großen Hörner gibt Insertion in den Schilddrüsenmuskel.
Dann weiter zu kleine Hörner, dies sind zwei konische Erhebungen, die weiter innen liegen als die großen Hörner und nach oben gerichtet sind. Sie sind mit dem Körper durch faseriges Gewebe und mit den großen Hörnern durch ein "Synovialgelenk" verbunden.
An der „Spitze der kleinen Hörner“ wird ein wichtiges Band eingesetzt: das Ligamentum stylohyoidea.
BÄNDER
Zusammenfassend sind die Ligamente, die Beziehungen zum Zungenbein haben, das laterale Schilddrüsenband und das stylohyoideum.
Das seitliche Schilddrüsenband ist das gleiche anatomische Element, das den Tuberkel des großen Horns des Zungenbeins mit dem oberen Horn des Schildknorpels verbindet.
Das Ligamentum stylohyoideum hingegen ist das gleichmäßige anatomische Element, das die Spitze jedes kleinen Horns des Zungenbeins mit dem Processus styloideus des Schläfenbeins des Schädels verbindet.
MUSKELN
Konventionell unterscheiden Anatome die Muskeln, die im Zungenbein eingesetzt werden, in zwei große Kategorien: die Muskeln, die an den oberen Oberflächen der Komponenten des Zungenbeins angesetzt werden (Muskeln der oberen Oberfläche des Zungenbeins) und die Muskeln, die an den unteren Oberflächen der Komponenten des Zungenbeins (Muskeln der unteren Oberfläche des Zungenbeins) einsetzen.
Die erste Kategorie umfasst: den mittleren Constrictor-Muskel des Pharynx, den Ioglossus-Muskel, den Genioglossus-Muskel, die intrinsischen Muskeln der Zunge und die sogenannten suprahyoiden Muskeln (Digastric, Stylohyoide, Geniohyoid und Mylohyoidea).
Andererseits gehören drei der vier Subhyoidmuskeln zur zweiten Kategorie: der Schilddrüsenmuskel, der M. omohyoideus und der M. sternohyoideus.
Denken Sie daran, dass die Muskeln, die Beziehungen zum Zungenbein eingehen, alle gleiche Muskelelemente sind.
VASKULARISIERUNG
Die Versorgung des Zungenbeins mit sauerstoffreichem Blut hängt von der sogenannten Lingualarterie ab.
Auch arterielle Gefäße, die A. lingualis, entspringt der A. carotis externa und erreicht das Zungenbein, wo sich das große Horn entwickelt.
Die A. lingualis ist nicht nur wichtig, weil sie das Zungenbein durchblutet, sondern auch, weil sie einen Ast – den sogenannten Suprahyoidast – entstehen lässt, dessen Aufgabe es ist, die Muskulatur der oberen Oberfläche des Zungenbeins mit Blut.
Funktionen
Das Zungenbein ist die Verankerungsstelle für Muskeln, die die Bewegungen von Zunge, Rachen und Kehlkopf ermöglichen. Daher spielt es eine grundlegende Rolle bei den physiologischen Funktionen der oben genannten anatomischen Strukturen, nämlich: bei den Mechanismen des Kauens, Schluckens, Sprechens und Atmens.
BEWEGUNGEN DES HYOIDKNOCHENS WÄHREND DES VERSCHLUCKENS
Beim Schlucken bewegt sich das Zungenbein zuerst nach oben, dann nach vorne und kehrt schließlich in die Ausgangsposition zurück.
Die Bewegung des Zungenbeins hängt von den darin eingesetzten Muskeln ab.
ROLLE BEI DER ATMUNG
Bei der Atmung spielt das Zungenbein eine Schlüsselrolle, um die Atemwege während des Nachtschlafs offen zu halten.
Entwicklung
Der embryonale Ursprung des Zungenbeins sieht den zweiten Schlundbogen und den dritten Schlundbogen als Protagonisten an. Vom zweiten Schlundbogen leiten sich die kleinen Hörner und der obere Teil des Körpers ab. Vom dritten Schlundbogen leiten sich die großen Hörner und der untere Teil des Körpers ab.
OSSIFIKATION
6 Ossifikationszentren tragen zur Bildung des Zungenbeins bei: zwei Zentren für den Körper und ein Zentrum für jedes Horn.
Die Verknöcherung des Zungenbeins beginnt an den großen Hörnern, am Ende der fetalen Entwicklung, kurz danach beginnt die Verknöcherung des Körpers und um das 1.-2. Lebensjahr beginnt die Verknöcherung der kleinen Hörner.
Pathologien
Zahlreiche klinische Studien haben gezeigt, dass das Zungenbein der Protagonist einer bekannten und weit verbreiteten nächtlichen Schlafstörung ist: dem sogenannten obstruktiven nächtlichen Apnoe-Syndrom.
Diejenigen, die die oben genannten Studien durchgeführt haben, fanden in der Tat heraus, dass das Zungenbein bei vielen Menschen mit dem oben genannten Syndrom eine niedrigere Position als normal einnimmt und aus diesem Grund den Öffnungsmechanismus der Atemwege während des Schlafs bedingt.
KANN ES ZERBRACHT WERDEN?
Das Zungenbein nimmt eine solche Position ein, dass es sehr selten zu Frakturen kommt.
Dies gilt eher für Erwachsene als für Kinder und Jugendliche, bei denen das Zungenbein noch verknöchert (also weniger widerstandsfähig ist).
Neugier
Die Fraktur des Zungenbeins ist ein Ereignis, das im Allgemeinen Todesfälle durch Strangulation oder Strangulation charakterisiert