Was ist Kuvan?
Kuvan ist ein Arzneimittel, das den Wirkstoff Sapropterindihydrochlorid enthält. Es ist als hellgelbe lösliche Tabletten (100 mg) erhältlich.
Wofür wird Kuvan verwendet?
Kuvan wird zur Behandlung von Hyperphenylalaninämie (HPA, hoher Phenylalaninspiegel im Blut) bei Patienten mit den genetischen Erkrankungen Phenylketonurie (PKU) oder Tetrahydrobiopterin (BH4)-Mangel angewendet. Patienten mit diesen Erkrankungen können die Aminosäure nicht umwandeln. Phenylalanin (in Nahrungsproteinen enthalten) ) zu Tyrosin (einer anderen Aminosäure). Dies führt zu einer Ansammlung von Phenylalanin im Blut, die Gehirn- und Nervensystemprobleme verursachen kann.
Kuvan kann bei Erwachsenen und Kindern angewendet werden. Kuvan ist für die Anwendung bei Kindern mit HPA aufgrund von PKU indiziert, die mindestens vier Jahre alt sind. Das Arzneimittel wurde bei Kindern mit HPA aufgrund von PKU unter vier Jahren nicht untersucht. Kuvan kann bei Kindern jeden Alters mit HPA aufgrund eines BH4-Mangels angewendet werden.
Die Behandlung mit Kuvan sollte nur bei Patienten fortgesetzt werden, die ausreichend auf das Arzneimittel ansprechen.
Da die Zahl der Patienten mit HPA gering ist, gilt die Krankheit als „selten“ und Kuvan wurde am 8.
Das Arzneimittel ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.
Wie wird Kuvan verwendet?
Die Kuvan-Therapie sollte von einem in der Behandlung von PKU- und BH4-Mangel erfahrenen Arzt eingeleitet und überwacht werden. Die Menge an Phenylalanin und Protein in der Ernährung des Patienten sollte überwacht werden, um sicherzustellen, dass der Phenylalaninspiegel im Blut und das Nährstoffgleichgewicht kontrolliert werden. Kuvan ist für den langfristigen Gebrauch bestimmt.
Die Dosis von Kuvan hängt vom Gewicht des Patienten ab. Patienten mit PKU sollten mit 10 mg pro Kilogramm Körpergewicht einmal täglich beginnen und diejenigen mit BH4-Mangel sollten mit 2 – 5 mg/kg einmal täglich beginnen. Nach einer Woche kann die Dosis auf bis zu 20 mg/kg einmal täglich angepasst werden, wenn der Patient nicht auf die Behandlung angesprochen hat. Befriedigendes Ansprechen s "bedeutet eine Senkung des Phenylalaninspiegels im Blut um mindestens 30 % oder auf einen vom Arzt bestimmten Wert. Wenn dieses Ansprechen nach einem Monat erreicht wird, wird der Patient als "ansprechend" eingestuft und kann Kuvan weiter einnehmen. .
Kuvan wird jeden Tag zur gleichen Zeit zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen, vorzugsweise morgens. Die Tabletten lösen sich in einem Glas Wasser auf, bevor der Patient die Lösung trinkt.Bei einigen Patienten mit BH4-Mangel muss die Dosis manchmal auf zwei oder drei Dosen über den Tag verteilt werden, um die beste Wirkung zu erzielen. Kuvan sollte bei Patienten über 65 Jahren und bei Patienten mit Leber- oder Nierenproblemen mit Vorsicht angewendet werden.
Wie funktioniert Kuvan?
Die hohen Phenylalaninspiegel im Blut sind auf ein Problem mit der Umwandlung von Phenylalanin in Tyrosin durch das Enzym „Phenylalanin-Hydroxylase" zurückzuführen. Patienten mit PKU haben eine defekte Version des Enzyms und Patienten mit BH4-Mangel haben niedrige BH4-Spiegel. a "Cofaktor", der dem Enzym dient, um richtig zu funktionieren. Kuvans Wirkstoff, Sapropterindihydrochlorid, ist eine synthetische Kopie von BH4. Bei PKU wirkt es, indem es die Aktivität des defekten Enzyms erhöht, und bei BH4-Mangel ersetzt es den Cofaktor Dies hilft bei der Wiederherstellung die Fähigkeit des Enzyms, Phenylalanin in Tyrosin umzuwandeln, wodurch der Phenylalaninspiegel im Blut gesenkt wird.
Wie wurde Kuvan untersucht?
Die Wirkung von Kuvan wurde zuerst in experimentellen Modellen getestet, bevor sie am Menschen untersucht wurde.
Zur Behandlung von PKU-Patienten wurde Kuvan in zwei Hauptstudien untersucht, in denen Kuvan mit Placebo verglichen wurde. Alle Patienten, die an den Studien teilnahmen, zeigten ein Ansprechen auf eine erste achttägige Kur mit Kuvan, hatten jedoch vor Studienbeginn mindestens eine Woche ohne das Arzneimittel verbracht.
Die erste Studie umfasste 89 Patienten ab acht Jahren, die keine strikte Diät einhielten. Der Hauptindikator für die Wirksamkeit war die Senkung des Phenylalaninspiegels im Blut über sechs Wochen.
Die zweite Studie umfasste 46 Kinder im Alter zwischen vier und zwölf Jahren, die eine Diät mit einem kontrollierten Phenylalaninspiegel erhielten. Ab der dritten Therapiewoche wurde die Ernährung alle zwei Wochen basierend auf den Phenylalaninspiegeln im Blut angepasst. Der Hauptindikator für die Wirksamkeit war die Veränderung der Phenylalaninmenge, die die Kinder durch die Nahrung aufnehmen konnten, während der Phenylalaninspiegel im Blut auf dem gewünschten Niveau gehalten wurde.Die Studie dauerte 10 Wochen.
Zur Behandlung von Patienten mit BH4-Mangel legt das Unternehmen die Ergebnisse von drei in der veröffentlichten Literatur verfügbaren Studien zu Sapropterindihydrochlorid vor. Eine dieser Studien umfasste 16 Patienten, die durchschnittlich 15,5 Monate lang behandelt wurden.
Welchen Nutzen hat Kuvan während der Studien gezeigt?
Bei der Behandlung von PKU war Kuvan wirksamer als Placebo. In der ersten Studie betrug der Phenylalaninspiegel im Blut zu Beginn der Studie etwa 867 "Mikromol pro Liter". Normale Werte liegen bei Menschen ohne PKU bei etwa 60 Mikromol pro Liter. Nach sechs Wochen waren die Phenylalaninspiegel auf 236 Mikromol pro Liter gesunken bei den Patienten, die Kuvan einnahmen, und erhöhte sich um 3 Mikromol pro Liter bei den Patienten, die Placebo erhielten. In der zweiten Studie konnten Kinder, die Kuvan einnahmen, durchschnittlich 17,5 mg mehr Phenylalanin über ihre Nahrung pro Tag nach 10 Wochen pro Pfund Körpergewicht zu sich nehmen. im Vergleich zu 3,3 mg mehr bei Kindern, die Placebo einnehmen.
In Studien an Patienten mit BH4-Mangel zeigten Patienten bei Einnahme von Sapropterindihydrochlorid eine Verbesserung der Phenylalaninspiegel im Blut und anderer Krankheitsmarker.
Welches Risiko ist mit Kuvan verbunden?
Sehr häufige Nebenwirkungen von Kuvan (beobachtet bei mehr als 1 von 10 Patienten) sind Kopfschmerzen und laufende Nase (laufende Nase). Die vollständige Liste der bei Kuvan berichteten Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage.
Kuvan darf nicht bei Patienten angewendet werden, die möglicherweise überempfindlich (allergisch) gegen Sapropterindihydrochlorid oder einen der anderen Stoffe sind.
Warum wurde Kuvan zugelassen?
Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) gelangte zu dem Schluss, dass der Nutzen von Kuvan für die Behandlung von HPA bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit PKU- und BH4-Mangel, die auf diese Therapie angesprochen haben, gegenüber seinen Risiken überwiegt Genehmigung für Kuvan.
Weitere Informationen zu Kuvan:
Am 2. Dezember 2008 erteilte die Europäische Kommission der Merck KGaA eine in der gesamten Europäischen Union gültige „Zulassung für das Inverkehrbringen“ von Kuvan.
Die Zusammenfassung des Gutachtens des Ausschusses für Arzneimittel für seltene Leiden zu Kuvan finden Sie hier.
Klicken Sie hier, um die Vollversion des EPAR von Kuvan anzuzeigen.
Letzte Aktualisierung dieser Zusammenfassung: 10-2008.
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