Fettgewebe stellt die Hauptablagerung von Triglyceriden bei Säugetieren, einschließlich des Menschen, dar. Es besteht aus einer Reihe zahlreicher Zellen, den sogenannten Adipozyten, die für die Synthese von Triglyceriden und deren Freisetzung in Form von Glycerin plus Fettsäuren verantwortlich sind. Die Ausrichtung der Fettzelle auf den einen oder anderen Stoffwechselweg hängt vor allem vom Ernährungszustand des Organismus ab.
Die im Fettgewebe gespeicherten Lipide sind teils ernährungsphysiologisch (exogen) und teils endogener Herkunft (sie werden in den Fettzellen selbst durch chemische Umwandlung anderer Stoffe wie Glukose gebildet). es enthält 10 % Wasser, 2 % Kollagen und 0,1 % Glykogen.
Bei einem 70 kg schweren Individuum beträgt die im Fettgewebe angesammelte Fettmenge 11-15 kg, eine ausreichende Kalorienreserve für etwa zwei Lebensmonate.
Unter der Haut gruppieren sich die Fettzellen zu einer mehr oder weniger dicken Schicht, die im Allgemeinen als subkutanes Fettgewebe oder Unterhaut bezeichnet wird.
Die Dicke und Verteilung dieser Fettablagerungen hängt von mehreren Faktoren ab, von denen einige sehr offensichtlich sind. Zum Beispiel sind die Fettpannikuli in einigen Bereichen des Körpers reduziert (Hände, Füße, Unterarme), insbesondere im Vergleich zu denen in anderen Regionen (Bauch, Hüfte, Gesäß).
Die Dicke und Verteilung des Unterhautfettgewebes ist bei beiden Geschlechtern unterschiedlich. Bei Frauen beispielsweise konzentriert sich die Fettmasse in der Regel in Hüfte, Gesäß, Oberschenkel und Bauch unterhalb des Nabels (gynoide Adipositas). Tatsächlich wollte die Natur klugerweise, dass die Lipidvorräte in Gebieten verteilt werden, die für das Austragen der Schwangerschaft notwendig sind, selbst bei Hungersnot.
Bei Männern herrscht eine androidartige Verteilung vor (Fettmasse konzentriert sich im Gesicht, Nacken, Schultern und vor allem im Bauch über dem Nabel). Dieser letztere Zustand ist gefährlicher als der vorherige, da ein Überschuss an androgenem Fettgewebe mit höheren Blutzucker-, Triglycerid- und Blutdruckwerten verbunden ist.
Das Ausmaß der Fettmasse hängt auch vom Ernährungszustand ab: es steigt bei übermäßiger Kalorienaufnahme (Adipositas) und sinkt bei chronischer Mangelernährung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Viele Menschen glauben, dass, sobald sich Fett in bestimmten Bereichen des Körpers angesammelt hat, es unmöglich ist, es zu entfernen. In Wirklichkeit sind die Triglyceride des Fettgewebes nicht stationär, sondern werden kontinuierlich mobilisiert und neu abgelagert und erneuern sich alle 10-15 Tage.
Klassische Funktionen des Fettgewebes
Energiereserve
Stoßschutz und mechanische Unterstützung verschiedener Organe
Modellierung von Körperfiguren
Wärmedämmung (weißes Fettgewebe); Erhöhung der Körpertemperatur und Entsorgung überschüssiger Nahrung in Form von Hitze (braunes Fettgewebe).
Für weitere Informationen: Funktionen von Fetten; Adipokine; weißes und braunes Fettgewebe (Fettgewebe wird nicht mehr nur als träge Ablagerung betrachtet, sondern als echtes endokrines Organ).
Zunahme des Fettgewebes
Die Zunahme der Fettmasse kann auf zwei Arten erfolgen:
bei Hyperplasie: Erhöhung der Anzahl der Adipozyten
bei Hypertrophie: Erhöhung des Lipidgehalts jedes Adipozyten
Bis vor wenigen Jahren glaubte man, dass die Adipozytenhyperplasie nur im Säuglingsalter auftritt. Heute wissen wir, dass sich dieses Phänomen auch bei Erwachsenen manifestieren kann, insbesondere wenn man von mäßigem Übergewicht zu Adipositas übergeht.Die Bestätigung dieses Phänomens, teilweise intuitiv, wurde durch die Entdeckung von Präadipozyten, undifferenzierten Zellen, die in das Gewebe eingetaucht sind, gegeben Diese Zellen behalten die Fähigkeit, sich zu teilen und, wenn sie stimuliert und aktiviert werden, neue Adipozyten zu bilden.Nach der Bildung bleiben diese neuen Fettzellen bis zum Tod des Individuums so, sie können daher ihr Volumen vergrößern oder verkleinern, aber nicht zahlen.
Nach der lipostatischen Theorie, die die Reduzierung des Lipidgehalts der Fettzellen als den hauptsächlichen appetitanregenden Faktor ansieht, wäre eine große Anzahl leerer Fettzellen für die unkontrollierten Hungerattacken verantwortlich, die sehr oft die vorgeschlagenen Schlankheitsdiäten zunichte machen fettleibige Menschen.
Daher ist es wichtig, eine übermäßige Zunahme des Fettgewebes und der Anzahl der Adipozyten zu verhindern, insbesondere bei Kindern, bei denen dieses Phänomen höchstwahrscheinlich dazu führen würde, dass sie für den Rest ihres Lebens adipös bleiben.
Bei einem normalgewichtigen Probanden beträgt die Zahl der Fettzellen etwa 25-30 Milliarden, bei adipösen Probanden steigt dieser Wert im Durchschnitt zwischen 40 und 100 Milliarden an.
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