Herausgegeben von Doktor Alessio Dini
Im Jahr 2011 kam es zunächst in Deutschland und dann in Frankreich zu einer großen Zahl lebensmittelbedingter Infektionen durch Escherichia coli. In Deutschland verursachte das Bakterium 38 Todesfälle und infizierte über 3.000 Menschen; in Frankreich wurden 7 Kinder im Alter zwischen 20 Monaten und 8 Jahren mit schweren Darmsymptomen nach dem Verzehr von Hamburgern ins Krankenhaus eingeliefert.
In diesem Zusammenhang werden Lebensmittelinfektionen, toxische Infektionen und Vergiftungen erkannt.
MTAs manifestieren sich hauptsächlich mit einer Symptomatik namens Gastroenteritis.
Gastroenteritis ist eine „Entzündung des Verdauungssystems, die sich in akuter Form typischerweise mit plötzlich einsetzendem Durchfall manifestiert, meist verbunden mit hohem Fieber (38-39 °C) und Bauchschmerzen, die sich im gesamten Bauchraum ausbreiten, von denen nur sie teilweise gelindert werden mit Stuhlgang Häufig Erbrechen (insbesondere bei Lebensmittelvergiftung) und allgemeine Anzeichen einer Infektion, wie Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Appetitlosigkeit, koexistieren Stuhl kann vollständig flüssig, weich oder halbgebildet sein, oft gemischt mit Schleim.In bestimmten Fällen kann der Kot mit Blut vermischt werden, in diesem Fall sprechen wir von Ruhr.
Die bekanntesten Lebensmittelinfektionen werden durch die Bakterien Salmonella, Shigella, Campylobacter, Yersinia enterocolitica, Escherichia coli sowie durch die Viren Rotavirus, Adenovirus und Norwalk verursacht.
Das "Killerbakterium", das die jüngste Epidemie in Deutschland und Frankreich verursacht hat, gehört zur Familie der Enterobakterien (deren natürlicher Lebensraum der "Darm" des Menschen und/oder anderer Tiere ist), der Gattung Escherichia.
Escherichia coli ist die bekannteste Art der Gattung Escherichia. Obwohl über 50.000 Serotypen typisiert wurden, sind die meisten von ihnen kommensale (nicht pathogene) Mikroorganismen, während nur eine kleine Anzahl von Stämmen in der Lage ist, Krankheiten auszulösen.
Die verschiedenen Serotypen zeichnen sich durch unterschiedliche Kombinationen der Antigene O, H, K, F aus (O: Somatisch / Parietal; K: Kapsel; H: Flagellar; F: Fimbrien). Es ist eine der wichtigsten Bakterienarten, die im unteren Darm von Warmblütern (einschließlich Vögeln und Säugetieren) leben und zur richtigen Verdauung der Nahrung beitragen.Ihr Vorkommen im Grundwasser ist ein häufiger Indikator für eine fäkale Kontamination.
Klinisch gibt es 5 wichtige Gruppen von Escherichia coli: enteropathogen, enterotoxigen, enteroinvasiv, enterroadherent und enterohämorrhagisch.
Die beiden jüngsten Ausbrüche wurden durch 2 verschiedene Stämme dieses Bakteriums verursacht:
- Das deutsche Bakterium heißt E. coli O104: H4 und war bereits vor der Epidemie in Deutschland bekannt, wenn auch sehr selten.Zu der Gruppe der enteroadherenten Escherichia coli "EAggEC" gehörend, exprimiert dieser Stamm Adhäsionsfaktoren, die die Besiedlung der kleinen Darm, mit Anregung der Schleimproduktion. Dies bildet einen Biofilm, der die Bakterien isolieren und aggregieren kann. Nach der Aggregation kommt es zu einer Verkürzung der Mikrovilli, mononukleärer Infiltration und Blutung.
Die Neuheit ist, dass dieses Bakterium nach einer Mutation die Fähigkeit erworben hat, ein sehr gefährliches, definiertes Toxin zu produzieren Shiga-Toxin, die eine hämorrhagische Kolitis und ein hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS) verursachen können.
Auf der anderen Seite ist der französische Stamm, der zur Gruppe der Escherichia coli enterohämorrhagischer "EHEC".
- E. coli O157: H7 (so der Name): Es wurde erstmals in den USA als Krankheitserreger identifiziert. und Kanada im Jahr 1982, nach einer Epidemie von hämorrhagischem Durchfall, die mit dem Verzehr von Hamburgern in Fastfood-Restaurants verbunden war.
Seine Besonderheit ist seine hohe Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen, tatsächlich hält es neun Monate lang einer Temperatur von -80 ° C stand. Ein weiteres wichtiges Merkmal, das die Fähigkeit zur Besiedlung des menschlichen Darms beeinträchtigen kann, ist seine Resistenz gegen Magensäure. Dieser Erreger ist sehr empfindlich gegenüber hohen Temperaturen (44-45 ° C), daher ist es wichtig, Lebensmittel richtig zu kochen, um sie sicher zu machen.
Hauptvirulenzfaktoren von Escherichia coli O157: H7 sind die 2 produzierten Toxine Stx1 und Stx2, die zuerst die Zellen der Darmschleimhaut (Enterozyten) schädigen und dann, in den Kreislauf gelangend, vor allem die Nieren schädigen und deren Funktionalität beeinträchtigen.
Die Therapie basiert sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf der Rehydratation und Korrektur von Elektrolytveränderungen, Säure-Basen-Haushalt und Blutverlusten. Eine Antibiotikatherapie wird nicht empfohlen, da sie die Toxinfreisetzung erhöhen und den Allgemeinzustand der Patienten, denen sie verabreicht wurde, verschlimmern kann. Die kritischsten Patienten benötigen eine intensive Behandlung auf Basis von Dialyse, Bluttransfusionen bis hin zur Nierentransplantation.