Aus diesem Grund spricht man bei einer veränderten Nüchternglukose oft von Prädiabetes, einem gelben Licht, das den Patienten dazu auffordern soll, der Ernährung und der täglichen körperlichen Aktivität mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
und ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko; es kann sich auch zu einem ausgewachsenen Diabetes mellitus Typ II entwickeln, mit einem Risiko von 50 %, dass diese Progression in den zehn Jahren nach der Diagnose auftritt.
Ein veränderter Nüchternblutzucker ist eine Warnung, die uns an zwei sehr wichtige Dinge erinnert: Erstens, dass Diabetes mellitus Typ II nicht plötzlich auftritt, sondern in den meisten Fällen, wenn nicht immer, einen reversiblen und nicht gerade pathologischen Zustand durchläuft, der anhält jahrelang.Dieser Zustand, den wir am „veränderten Nüchternblutzucker“ erkennen können, führt zu keinen besonderen Symptomen, weshalb nach dem 45 Zucker mit etwas Aufmerksamkeit Beurteilung ist negativ, der Test muss nach drei Jahren wiederholt werden.
Für die Hochrisikopopulation (prädiabetische Zustände, Familienanamnese von Diabetes mellitus, metabolisches Syndrom, Hypertonie, Hyperlipidämie, Mütter makrosomischer Neugeborener) sollten dagegen früher diagnostische Abklärungen erwogen und mindestens jährlich durchgeführt werden.
Obwohl es sich nicht um echte Krankheiten handelt, sollte der Befund von prädiabetischen Zuständen nicht unterschätzt werden, da sie einen wichtigen Risikofaktor für die zukünftige Entwicklung eines manifesten Diabetes darstellen sowie mit einer „erhöhten Inzidenz von Arteriosklerose und insbesondere von ischämische Herzerkrankung.
(IGT), obwohl die beiden Bedingungen nebeneinander bestehen können.
Die Diagnose des IGT erfolgt über die sogenannte orale Glukosebelastung, bei der die glykämische Reaktion des Patienten auf die Aufnahme von 75 Gramm in Wasser gelöster Glukose im Laufe der Zeit aufgezeichnet wird; wenn nach zwei Stunden der Blutzuckerspiegel über einem bestimmten Schwellenwert liegt Werte (> 140 mg / dL aber weniger als 200 mg / dL) sprechen wir von IGT.Dieser Zustand stellt ein größeres Risiko dar, sich zu einem manifesten Diabetes zu entwickeln als IFG, und aus diesem Grund wird nach dem Erkennen einer veränderten Fastenzeit Blutzucker sehr oft weist der Arzt den Patienten zu einem oralen Glukosebelastungstest an.
Prädiabetische Zustände werden durch eine gestörte Glukosetoleranz (IGT) und eine beeinträchtigte Nüchternglykämie (IFG) dargestellt.
Von einem gestörten Nüchternblutzucker spricht man je nach Quelle, wenn die an einer kleinen venösen Blutprobe gemessenen Blutzuckerwerte nach mindestens 8-stündigem Fasten (nur Wasser ist erlaubt) gemessen werden:
- größer oder gleich 110 mg / dL (6,1 mmol / L), aber immer noch weniger als 126 mg / dL (6,9 mmol / L, die für Diabetes pathognomisch sind) - WHO-Richtlinien Weltgesundheitsorganisation -
- größer oder gleich 100 mg / dL (5,6 mmol / L), aber immer noch weniger als 126 mg / dL (6,9 mmol / L, die für Diabetes pathognomisch sind) - ADA-Richtlinien Amerikanische Diabetes-Gesellschaft.
Um mehr zu erfahren, lesen Sie: Beispieldiät für Diabetes mellitus Typ 2
Die diätetische Intervention wird von mehr körperlicher Aktivität begleitet, je wichtiger, je mehr die Person übergewichtig ist.Es wird jedoch niemand von Ihnen verlangen, dass Sie ein Athlet werden: Gehen Sie 30 Minuten am Tag zügig (oder tun Sie dies mindestens 4 Mal pro Woche). ) und ein paar gesunde Treppen dem Aufzug vorzuziehen ist eine außerordentlich wirksame Strategie zur Vorbeugung von Diabetes und zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens und des Lipidprofils (Cholesterinämie, Triglyceridämie usw.).
Um mehr zu erfahren, lesen Sie: Körperliche Aktivität und Typ-2-Diabetes