Herausgegeben von Dr. Stefano Casali
Indirekte Tests des maximalen Sauerstoffverbrauchs
Sie verwenden keine komplexen Geräte und Methoden, da sie auch im Feld eingesetzt werden können. Sie geben Auskunft über den Formzustand einer Bevölkerung (Kontrolle der körperlichen Fitness) oder über die Eignungsauswahl von Jugendaktivitäten, während sie für den Einzelnen eine sehr einfache Möglichkeit bieten, die Veränderungen des aeroben Stoffwechsels, auch wöchentlich, zu verfolgen.
Sie sind unterteilt in:Decken und Unterdecken
Indirekte Maximaltests
Sie basieren auf folgenden Annahmen:
- Die maximale Intensität einer überwiegend aeroben Übung (länger als 6 Minuten), die eine Person aushalten kann, wird durch ihren VO2max bestimmt;
- Eine höhere aerobe Leistung entspricht VO2max;
- Bei gleicher Leistung entspricht eine höhere aerobe Leistung einer mechanischen Leistung, also einer höheren Höchstgeschwindigkeit;
- Die Energiekosten für Laufen oder andere Sportarten sind im Durchschnitt bei allen Probanden gleich.
Kritische Überlegungen zum Astrand- und Margaria-Test
- Schätzfehler von 10 % (trainiert, überschätzt); 15% (untrainiert, unterschätzt), für eine niedrigere HF bei gleichem VO2
- Die HF hat nicht bei allen Probanden einen linearen, konstanten und gleichen Zusammenhang mit VO2, auch nicht bei submaximaler Belastung (insbesondere im Alter);
- Das Verhältnis HR / VO2 sollte nicht vom Geschlecht abhängen, in Wirklichkeit müssen Frauen und Kinder bei gleicher VO2 eine höhere HR erreichen;
- Der mechanische Wirkungsgrad ist nicht bei allen Probanden konstant und für den gesamten Test betragen die interindividuellen Schwankungen der Energiekosten 4-5% am Fahrradergometer (normalerweise 23%) und sogar 7% an der Stufe (niedrige Energiekosten, VO2 maximal minderwertig);
- Das Alter wird nicht berücksichtigt (überschätzte VO2 max der Älteren) oder das nach der vereinfachten Cooper-Formel berechnete (220 - Alter) wird als HF max angenommen;
- Die HF wird von schwer kontrollierbaren Variablen beeinflusst (Temperatur, Emotionen, Training, Verdauung, Art der Bewegung, Salz- und Wasserhaushalt, Medikamente usw.), sodass die tägliche Variabilität größer ist (10 %) als die von VO2 (5 % ).
Korrekturfaktoren zur Schätzung von VO2max basierend auf dem Alter des Probanden oder wenn seine HFmax bekannt ist.
Der Korrekturfaktor muss mit dem aus dem Monogramm erhaltenen Wert multipliziert werden (aus Astrand und Rodahl, 1997).
ALTER"
FAKTOR
HF MAX
FAKTOR
15
25
35
40
45
50
55
60
65
1,1
1
0,87
0,83
0,78
0,75
0,71
0,68
0,65
210
200
190
180
170
160
150
1,12
1
0,93
0,83
0,75
0,69
0,64
Allgemeine Grundsätze der Methodik
Wann immer ein Bewertungsprotokoll definiert wird, sollte es zunächst in Bezug auf einige Besonderheiten jedes Messsystems bewertet werden:
- Genauigkeit;
- Spezifität;
- Gültigkeit;
- Wiederholbarkeit.
Genauigkeit:
Es identifiziert die Fehlerquote, die bei der "Durchführung der Messungen" begangen wird; sie ergibt sich aus der Kalibrierung des Messgeräts und aus dem" Fehler, der durch die menschliche Komponente in die Verfahren eingebracht wird.
Besonderheit:
Es misst, wie nah der Test an der sportlichen Leistung ist und leitet sich aus der vorherigen Identifizierung der physischen und physiologischen Parameter der Sportart ab, die analysiert werden soll.
Gültigkeit:
Er bezieht sich auf die Genauigkeit, mit der der Bewertungstest einen zuverlässigen Zahlenwert der physiologischen Größe liefert, die geschätzt werden soll.
Wiederholbarkeit:
Gibt den Unterschied an, der in den einzelnen Messungen durch die Reproduktion desselben Tests unter denselben Bedingungen festgestellt wurde; zu den bereits erwähnten Faktoren für die Genauigkeit müssen die der biologischen Variabilität hinzukommen.
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