Die Gallenblase oder Gallenblase ist ein Organ des Verdauungssystems, das für die Ansammlung und Konzentration der Galle verantwortlich ist, einer grünlich-gelben Flüssigkeit, die von der Leber produziert wird, um die Verdauung und Aufnahme von Fetten und fettlöslichen Vitaminen zu erleichtern und den Säuregehalt der Galle zu neutralisieren Speisebrei aus dem Magen.
Die Aufgabe der Gallenblase besteht genau darin, während des Fastens Galle anzusammeln und sie nach den Mahlzeiten in den Anfangstrakt des Dünndarms zu gießen.Dieses "Reservoir", auch als Gallenblase bekannt, ist ein hohles birnenförmiges Organ, 7-10 cm lang für 2,5-3,5 Zoll cm breit und 1-2 mm dick Das Fassungsvermögen der Gallenblase wird auf etwa 30-50 ml geschätzt, kann aber bei pathologischen Zuständen in Anbetracht der Dehnbarkeit der Wand zunehmen.
Die Gallenblase befindet sich in einer Vertiefung, die als zystisches Grübchen bezeichnet wird, an der Unterseite der Leber und kann anatomisch in drei Abschnitte unterteilt werden - von rechts nach links, von unten nach oben und von vorne nach hinten - nehmen Sie den unteren Namen (mehr erweitert) ), Körper (voluminöser) und Hals (schmaler) Dieser letzte Abschnitt der Gallenblase geht in den Ductus cysticus über, einen 3/4 cm langen Kanal, der sich mit dem Ductus hepatica verbindet und den Choledochus bildet.
Weiter unten, nahe seiner Mündung in den Zwölffingerdarm (Anfangsabschnitt des Dünndarms), sammelt der Choledochus auch den von der Bauchspeicheldrüse produzierten Saft, der auch für die Verdauungsvorgänge von grundlegender Bedeutung ist. Wie die Abbildung zeigt, gibt es einen Schließmuskel (Sphinkter von Oddi), der, wenn er sich nach den Mahlzeiten erweitert und beim Fasten schrumpft, den Fluss von Leber- und Bauchspeicheldrüsensäften im Darm reguliert , die von der Leber produzierte Galle neigt dazu, sich in der Gallenblase anzusammeln (typische Fastenbedingungen); umgekehrt fließt die Galle, die aus der Leber und Gallenblase kommt, bei der Erweiterung (nach dem Essen) direkt in den Darm. Es wurde berechnet, dass die Gallenblase durch die Rückresorption von Wasser und Elektrolyten die Galle bis zum 20-fachen des ursprünglichen Volumens (quantifizierbar in 600/1000 ml pro Tag) anreichern kann, während sie diese einerseits konzentriert, andererseits Hand konzentriert es Bläschen reichert die Gallenflüssigkeit mit Schleim an.Die innere Oberfläche der Gallenblase ist von einer erhabenen Schleimhaut in Falten bedeckt, die je nach Dehnung des Darms unterschiedlich hoch sind. Einige dieser Falten sind jedoch konstant und fixiert, insbesondere in Höhe des Halses, wo sie die sogenannten Spiralfalten oder Klappen bilden. Auf dieser Ebene verdickt sich auch die Muskelschicht, ohne einen echten anatomischen Sphinkter zu erzeugen, aber auf jeden Fall eine ihm aus funktioneller Sicht ähnliche Struktur. Die Schleimhaut der Gallenblase hat ein zylindrisches Epithel, das an seinem distalen Ende mit Mikrovilli versehen ist (sehr wichtig, da Wasser und Elektrolyte durch die Zystenwände resorbiert werden müssen). Die Kontraktion der Gallenblase – ermöglicht durch die Muskelbündel, die die glatte Muskelschicht unter der Schleimhaut bilden – bestimmt den Durchgang der Galle in den Darm.
Mehrere gastrointestinale Hormone haben eine "wichtige Wirkung auf die Motilität und die daraus resultierende Entleerung der Gallenblase und wirken gleichzeitig auf den Tonus des Schließmuskels von Oddi. Das bekannteste ist Cholecystokinin (CCK), das von der Zwölffingerdarmschleimhaut in Gegenwart von Speisebrei sezerniert wird , besonders wenn es reich an Fetten ist.Wie der Name schon sagt, stimuliert dieses Hormon die Entleerung der Gallenblase, stimuliert ihre Kontraktion und fördert die Entspannung des Schließmuskels von Oddi; Sekretin, Gastrin, Neurotensin und Pankreaspolypeptid haben ebenfalls eine Wirkung begünstigend, während Somatostatin, VIP (vasoaktives intestinales Peptid), Glucagon und Calcitonin die Aktivität der Gallenblase hemmen.Die Aktivität dieses Vesikels wird auch auf Nervenebene durch sympathische und parasympathische Afferenzen reguliert.
In der Gallenblase sowie an jeder anderen Stelle der Gallenwege können sich Steine ("Kieselsteine") bilden. Wenn diese Konkremente Symptome hervorrufen und durch Medikamente oder durch "Beschuss" mit Ultraschall nicht beseitigt werden können, kann eine chirurgische Entfernung erforderlich sein der Gallenblase (Cholezystektomie); da es sich um ein nicht lebenswichtiges Organ handelt, ist die Gesundheit des Patienten nicht zu stark beeinträchtigt (er kann allenfalls über Magen-Darm-Erkrankungen wie Steatorrhoe und Durchfall klagen, insbesondere nach dem Verzehr fettreicher Mahlzeiten) . Eine Cholezystektomie kann auch bei Vorliegen von Gallenblasenkrebs erforderlich sein, der jedoch in der Bevölkerung nur sehr selten vorkommt.