Shutterstock Magnesium und Kalium
Mit einer positiven elektrischen Ladung (+) sind die Magnesium- und Kaliumionen beide Kationen (Mg ++ und K +).
Magnesium ist ein wesentliches Element beim Aufbau von über 300 Enzymen – darunter der Natrium-Kalium-Pumpe – in der Biochemie von Nukleinsäuren – wie der DNA – es greift in die Regulation der Erregbarkeit von Nerven- und Muskelmembranen, in die synaptische Übertragung ein () und es wird zu 60-65% in den Knochen mineralisiert gefunden.
Enter me, in der ionisierten Form, sind hauptsächlich intrazellulär.
Für weitere Informationen: MagnesiumKalium reguliert die neuromuskuläre Erregbarkeit, den Herzrhythmus, den osmotischen Druck, das Säure-Basen-Gleichgewicht und die Wasserretention; Ein guter Kaliumspiegel in der Nahrung hemmt die schädliche Wirkung von überschüssigem Natrium aus der Nahrung und neigt dazu, den Blutdruck zu normalisieren.
Für weitere Informationen: KaliumHinweis: Magnesium und Kalium können, wenn sie an andere Verbindungen wie Zitronensäure und Carbonat (z. B. Kaliumcitrat und Magnesium) gebunden sind, eine alkalisierende Rolle einnehmen.
Mit einem ziemlich hohen Bedarf, da ihre Anwesenheit im Gewebe konsistent ist - sowohl in fester Form, wie Magnesium in den Knochen, als auch in ionisierter Form und in biologischen Flüssigkeiten verdünnt - für den Menschen sind Magnesium und Kalium echte und eigene Makroelemente - all diese Mineralstoffe Salze, die in der Größenordnung von Gramm oder Zehntel Gramm vorhanden sind, gehören zu dieser Kategorie.
Für weitere Informationen: MineralsalzeDer Tagesbedarf an Magnesium und Kalium beträgt für einen sesshaften erwachsenen Probanden: 300-500 mg/Tag Magnesium und 2000-3000 mg/Tag Kalium. Dies liegt daran, dass diese Mineralien im menschlichen Körper in Mengen von 0,34 % (insgesamt 22-26 g) für Magnesium und 0,4 % für Kalium enthalten sind.
Magnesium und Kalium sind sowohl in pflanzlichen als auch in tierischen Lebensmitteln enthalten. Als primäre Nahrungsquellen sollten jedoch Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und bestimmte Ölsaaten in Betracht gezogen werden; diskrete Niveaus sogar in Algen.
Aufgrund der Leichtigkeit, mit der ein Nährstoffmangel an Magnesium und Kalium festgestellt werden kann, bei gesunden Probanden möglicherweise durch übermäßiges Schwitzen und eine einseitige Ernährung, gehören diese beiden Mineralsalze zu den am häufigsten verwendeten Inhaltsstoffen für die Formulierung von Nahrungsergänzungsmitteln. Zusammen mit Wasser werden sie unentbehrlich für die Aufrechterhaltung des Hydro-Salin-Gleichgewichts von Sportlern.
Während bei Patienten mit Niereninsuffizienz oder hormonellen Veränderungen (z zu Komplikationen führen, die sogar tödlich sind (durch Veränderung des Herzrhythmus und des Blutdrucks).
Lebensmittel mit feuchtigkeitsspendenden und harntreibenden Zwecken. Der Grund für diese Assoziation liegt in der engen biologischen Korrelation zwischen den Gehalten der beiden Mineralien im Organismus.Magnesium stellt in der Tat einen wesentlichen Kofaktor für die Aktivität der Natrium/Kalium-Pumpe dar, die für den Transport von Natriumionen in die extrazelluläre Umgebung und von Kaliumionen in die Umgebung innerhalb der Zellen verantwortlich ist.
Dieser Transport erfolgt gegen einen Konzentrationsgradienten und muss daher die aus der Hydrolyse von ATP gewonnene Energie nutzen, denn Magnesiummangel kann die Funktionalität dieser Pumpe einschränken, indem die intrazellulären Kaliumkonzentrationen reduziert und die Natriumkonzentrationen erhöht werden.
In der Praxis kann ein Magnesiummangel zu größeren Kaliumverlusten führen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass bei vielen Patienten, die krank, dehydriert oder mit Thiaziddiuretika behandelt werden, gleichzeitig Magnesium- und Kaliummangel (Hypokaliämie + Hypomagnesiämie) festgestellt werden.
Die Tatsache, dass Magnesium – ebenso wie Kalium – ein hauptsächlich intrazelluläres Ion ist, führt dazu, dass seine Dosierung im Blut sehr oft nicht den tatsächlichen Zustand der organischen Reserven widerspiegelt; eine Verringerung der Serumkonzentrationen dieses Minerals kann daher ein sehr spätes Signal für eine Hypomagnesiämie sein.
Bei Patienten mit diagnostizierter Hypokaliämie (Kaliummangel), die nicht durch eine Supplementierung mit spezifischen Kaliumpräparaten behoben werden kann, ist die gemeinsame Gabe von Magnesium besonders angezeigt. Ein nicht gefüllter Magnesiummangel gefährdet nämlich das therapeutische Ergebnis der Kaliumgabe zur Behandlung einer begleitenden Hypokaliämie (Hypokaliämie oder Hypokaliämie).
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