"Andropause
Funktionen von Testosteron
Der Testosteronspiegel hängt nicht nur mit der individuellen Fruchtbarkeit zusammen, der Einfluss auf die Fortpflanzungsfähigkeit wird sogar von einer wichtigen Unterstützung für verschiedene "existentielle" Funktionen wie Stoffwechsel-, Herz-Kreislauf-, Bewegungs-, psychische, Verhaltens- und soziale Funktionen begleitet.
Hohe Testosteronspiegel, oft das Ergebnis höchst unratsamer Dopingpraktiken, gehen typischerweise mit einer Zunahme von Aggression, Libido und Muskelmasse einher, während Hypogonadismus im Allgemeinen mit erektiler Dysfunktion, Schwäche, Muskelschwund, Depression und Angst einhergeht.
Symptome der Andropause
Diese notwendigen Prämissen sprechen dafür, dass der Begriff „Andropause“ zugunsten des Androgenmangelsyndroms „medizinischer Ausdruck“ im Alter abgeschafft wird verschiedene Ätiologien Diese Symptome sind im Fall der Andropause besonders vielfältig und können verschiedene Bereiche der Körperfunktion betreffen. Unter allen erregt das Interesse an Sexualität in der Regel besondere Bedenken, so dass es den größten Anstoß für die Inanspruchnahme einer ärztlichen Beratung darstellt.
PHYSIOLOGISCHE MODIFIKATIONEN DER SEXUELLEN AKTIVITÄT MIT DEM ALTERN
Verlangsamung der Erregungsphase und der Erektion, Verringerung der Penisstarre, Abstumpfung des Gefühls der orgasmischen Zwangsläufigkeit, Verlangsamung der Erregungsphase und der Erektion; verminderte Libido und Fruchtbarkeit; Verringerung spontaner Erektionen (wie nächtliche); Verringerung der Orgasmusintensität und des Ejakulatvolumens M Verlängerung der Refraktärzeit.
Der Rückgang des Sexualtriebs ist im Allgemeinen ein sehr langsamer Prozess, so dass er oft unbemerkt bleibt oder einfach mit dem Altern in Verbindung gebracht wird. Selbst wenn er sich abrupt manifestiert – abgesehen von zugrunde liegenden Pathologien – behält er diesen Charakter bei und wird meistens wahrgenommen. als solche aufgrund der psychologischen Auswirkungen einer "plötzlichen und offensichtlichen sexuellen Schwierigkeit".
ÄNDERUNGEN DER VERSCHIEDENEN KÖRPERAKTIVITÄTEN
Zunahme der Fettmasse zu Lasten der Muskelmasse, Abnahme der Knochendichte mit erhöhter Anfälligkeit für Frakturen, Gynäkomastie (übermäßige Entwicklung der männlichen Brust), dünnere Haut und verminderter oder gehemmter Haarwuchs, Abnahme von Energie und Wohlbefinden, Anämie, Schlaflosigkeit oder andere Schlafstörungen, Depression, verminderte Konzentration und Selbstwertgefühl.
Rolle der Arteriosklerose
Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass diese Symptome in vielerlei Hinsicht absolut physiologisch sind und im Allgemeinen nur teilweise durch den Rückgang des Testosteronspiegels unterstützt werden.Um nur einige Beispiele zu nennen, können Gefäßverschlussphänomene atheromatöser Natur (Ergo-Arteriosklerose) die Blutversorgung beeinträchtigen. auf den Penis und verursachen erektile Dysfunktion.
Die Hauptrisikofaktoren für diese Krankheit sind Diabetes, Fettleibigkeit, LDL-Hypercholesterinämie, Rauchen und Bluthochdruck, die alle stark vom Lebensstil der Person beeinflusst werden.
Rolle der Fettleibigkeit
Fettleibigkeit ist ihrerseits typischerweise mit einer Verringerung des freien und des Gesamttestosteronspiegels verbunden, begleitet von einem relativen Anstieg von Östradiol (einem typischen weiblichen Hormon). Wie im schlimmsten Teufelskreis verschlimmert die Zunahme des viszeralen Fetts den Hypogonadismus, was wiederum den Zustand der Fettleibigkeit verschlimmert. Tatsächlich ist im Fettgewebe und insbesondere im Bauchbereich ein Enzym namens Aromatase konzentriert, das Testosteron in Östradiol umwandelt.
Die Aktivität der Aromatase wird nicht nur durch die Hypertrophie der Adipozyten, sondern auch durch die Hyperinsulinämie (Vorkammer des Diabetes mellitus Typ II) und durch Alkoholismus verstärkt.Rolle von Diabetes
Was die Veränderungen des Glukosestoffwechsels betrifft, so entwickeln Diabetiker dreimal häufiger eine erektile Dysfunktion als nicht-diabetische Männer.
Hyperglykämie kann tatsächlich die Nervenfasern und Blutgefäße schädigen, die an der Erektion beteiligt sind; Darüber hinaus prädisponiert es für Arteriosklerose und reduziert ähnlich wie Fettleibigkeit die Synthese von Stickstoffmonoxid, einem wichtigen Vasodilatator, der auch an Erektionserscheinungen beteiligt ist (der Wirkungsmechanismus von Viagra ® und ähnlichem beruht auf der Blockierung des Abbaus einer anderen Substanz, eines Vasodilatators, der als Reaktion auf erhöhtes Stickoxid freigesetzt).
Letztlich betonen wir, dass die Symptome der Andropause in vielerlei Hinsicht denen der Hypothyreose, einer Erkrankung, die durch eine unzureichende Aktivität der Schilddrüse verursacht wird, ähneln.
Diagnose
Wenn das Auftreten der oben genannten Symptome den Verdacht auf einen „drohenden Eintritt in die Andropause“ weckt, ist es am besten, einen Arzt darauf aufmerksam zu machen. Nur auf diese Weise wird es möglich sein, die Ursachen, die sie verursacht haben, zu untersuchen und die am besten geeignete Behandlung festzulegen; in dieser Hinsicht ist es gut, zwei Schlüsselkonzepte im Auge zu behalten, die nach der Analyse der Folgen und Symptome der Andropause inzwischen klar sein sollten. Der erste ist, dass es sich in den meisten Fällen um einen absolut physiologischen Zustand handelt, der in vielerlei Hinsicht durch einen gesünderen Lebensstil vermeidbar oder zumindest gelindert werden kann; der zweite ist, dass die Symptome der Andropause nicht unbedingt mit Hypogonadismus zusammenhängen, sondern zugrundeliegende und viel schwerwiegendere Krankheiten verbergen können. Gerade diese letztere Möglichkeit ist umso mehr als eine dringende Aufforderung zu verstehen, einem Andrologen auf ehrliche und transparente Weise seine Symptome zu unterbreiten.
Die Wahrnehmung und richtige Interpretation der Symptome der Andropause ist für ihre Diagnose sehr wichtig.Bei gleichen zirkulierenden Spiegeln an freiem Testosteron können die symptomatologischenAusprägungen tatsächlich - sogar erheblich - von Individuum zu Individuum variieren. und insbesondere die seiner freien Fraktion, nicht offen mangelhaft sind, ist es tatsächlich schwierig, Hypogonadismus und / oder Andropause durch eine einfache Untersuchung der Testosteronämie zu diagnostizieren.
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