Allgemeinheit
ARDS ist eine ziemlich ernste Erkrankung, die durch einen entzündlichen Prozess gekennzeichnet ist, der die Lunge betrifft und die Funktion der Alveolen und ihre Fähigkeit, Sauerstoff aus der eingeatmeten Luft aufzunehmen, beeinträchtigt.
Die Diagnose von ARDS basiert auf mehreren Tests, darunter: körperliche Untersuchung, Anamnese, Thoraxröntgen, Thorax-CT-Scan und so weiter.
Die Behandlung umfasst: Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation, Sauerstoffinfusion durch Sauerstofftherapie und mechanische Beatmung, künstliche Ernährung und eine Reihe pharmakologischer Behandlungen, die darauf abzielen, einige mögliche Komplikationen von ARDS zu vermeiden.
Was ist ARDS?
ARDS oder Atemnotsyndrom ist eine schwere Erkrankung, die durch eine Lungenentzündung und die daraus resultierende Unfähigkeit der Lunge, den notwendigen Sauerstoff im Körper aufzunehmen, gekennzeichnet ist.
Mit anderen Worten, diejenigen, die an ARDS leiden, haben eine "Entzündung der Lunge, so dass diese nicht in der Lage ist, aus der eingeatmeten Luft die Menge an Sauerstoff zu speichern, die für eine gute Gesundheit und das reibungslose Funktionieren der Organe und Gewebe des Rest. des Körpers.
EPIDEMIOLOGIE
Laut einigen statistischen Erhebungen würde ARDS in der Allgemeinbevölkerung eine Inzidenz von 13-23 Fällen pro 100.000 Einwohner haben.
Ursachen
Die häufigsten Ursachen für ARDS sind:
- Sepsis. Es handelt sich um eine lebensbedrohliche Komplikation einer "bakteriellen Infektion, die eine" übertriebene systematische Entzündungsreaktion ausgelöst hat.
Sepsis ist die häufigste Ursache von ARDS; - Einatmen von gesundheitsschädlichen Stoffen: Zum Beispiel kann ARDS das Einatmen hoher Konzentrationen von Zigarettenrauch oder Dämpfen giftiger Chemikalien verursachen;
- Versehentliches Einatmen von Erbrochenem;
- schwere Lungenentzündung;
- schwere Grippe;
- Schweres Trauma der Brust;
- Akute Pankreatitis. Pankreatitis ist die Entzündung der Bauchspeicheldrüse Eine Pankreatitis wird als akut bezeichnet, wenn sie plötzlich aufgrund eines ebenso plötzlichen Ereignisses auftritt;
- Nebenwirkungen auf mehrere Bluttransfusionen;
- Schlimme Verbrennungen.
PATHYSIOLOGIE
Prämisse: In der Lunge, am Ende der Atemwege, finden sich kleine charakteristische Säcke, die von einem dichten Netz von Blutgefäßen umgeben sind, deren spezifischer Name Lungenbläschen oder einfach Alveolen ist.
Die Lungenbläschen sind von einer dünnen Wand mit elastischen Eigenschaften umgeben und stellen den Ort dar, an dem die sauerstoffreiche Einatemluft gesammelt wird und wo die sauerstoffreiche Assimilation durch das im benachbarten Gefäßnetz zirkulierende Blut stattfindet.
Beim Entziehen von Sauerstoff setzt das um die Alveolen zirkulierende Blut Kohlendioxid (ein Abfallprodukt des menschlichen Stoffwechsels) frei.
Daher findet in den Lungenbläschen ein lebenswichtiger Sauerstoff-Kohlendioxid-Gasaustausch statt, der in der Sauerstoffversorgung des Blutes und der Ausatmung kohlendioxidreicher Luft gipfelt.
Zurück zum Thema des fraglichen Artikels: Beim ARDS betrifft die Lungenentzündung die dünne elastische Wand der Lungenbläschen und beeinträchtigt deren Integrität.
Das Fehlen einer intakten Alveolarwand führt dazu, dass das im benachbarten Gefäßnetz zirkulierende Blut in die Lungenbläschen eindringt und den Raum für sauerstoffreiche Luft, die von der Inspiration kommt, effektiv einnimmt.
Das Eindringen des Blutes in das Innere der Alveolen verändert die Funktionsfähigkeit der Alveolen, die die Luft von außen nicht mehr richtig aufnehmen können ganzen Organismus.
Symptome, Anzeichen und Komplikationen
Typische Symptome von ARDS sind:
- Dyspnoe (oder Kurzatmigkeit)
- Abnormaler Anstieg der Atemfrequenz;
- Hypotonie;
- Verwirrungszustand;
- Müdigkeit und Schläfrigkeit;
- Neigung zur Ohnmacht.
Die Intensität dieser klinischen Manifestationen variiert in Abhängigkeit von der Schwere der auslösenden Ursache: Je schwerwiegender eine Ursache, desto ausgeprägter und deutlicher das symptomatische Bild.
WANN TRETEN DIE SYMPTOME AUF?
In den meisten Fällen beginnen die Symptome des „ARDS“ 1-2 Stunden nach dem ursächlichen auslösenden Ereignis, seltener treten sie 1-3 Tage später auf.
WANN ZUM ARZT GESUCHEN?
ARDS stellt einen medizinischen Notfall dar, daher benötigen die Betroffenen eine sofortige Versorgung, am besten in einem Krankenhaus (da es für solche Fälle gerüstet ist).
KOMPLIKATIONEN
Ohne Behandlung und manchmal sogar während der Behandlung kann ARDS zu verschiedenen Komplikationen führen, von denen einige tödlich enden.
Mögliche Komplikationen von ARDS sind:
- Lungenfibrose;
- Lungenembolie;
- Pneumonie im Zusammenhang mit mechanischer Beatmung (Hinweis: mechanische Beatmung ist eine medizinische Unterstützung für die Spontanatmung);
- Barotrauma;
- Pneumothorax;
- Gedächtnisprobleme, kognitive Probleme und / oder Verhaltensprobleme;
- akutes Nierenversagen;
- Herzrhythmusstörungen;
- Myokardiale Dysfunktionen;
- Magen-Darm-Geschwüre;
- Pneumoperitoneum;
- gastrointestinale Dysmotilität;
- Unterernährung.
Diagnose
Derzeit gibt es noch keinen spezifischen diagnostischen Test zum Nachweis von ARDS. Um das Atemnotsyndrom genau zu diagnostizieren, greifen Ärzte daher auf verschiedene Tests zurück, von denen einige auch darauf abzielen, Pathologien mit ähnlichen Symptomen auszuschließen (Differentialdiagnose).
Tests zur Diagnose von ARDS umfassen:
- Eine eingehende objektive Untersuchung und anschließend eine „sorgfältige Anamnese. Sie erlauben es, das genaue Symptombild zu skizzieren und sich ein Bild von den wahrscheinlichen Ursachen zu machen.
- Oximetrie: Dies ist der Test zur Messung der Sauerstoffsättigung im Blut. Er ist einfach und schnell durchzuführen und erfordert die Verwendung eines Instruments, das als Oximeter bezeichnet wird.
- Bluttests. Sie ermöglichen die Identifizierung von Infektionserregern im Blut. Ärzte verwenden es, um herauszufinden, ob der aktuelle Zustand mit einer "Infektion" in Verbindung gebracht werden kann oder nicht.
- Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und / oder eine CT-Untersuchung des Brustkorbs. Sie liefern Röntgenbilder der Lunge, anhand derer alle Anzeichen von ARDS erkannt werden können.
- Ein Elektrokardiogramm und/oder ein Echokardiogramm. Sie dienen der Differentialdiagnose, um auszuschließen, dass die Symptome auf eine Herzerkrankung zurückzuführen sind.
Abbildung: Röntgenaufnahme der Lunge einer Person mit ARDS. Bild von wikipedia.org
Therapie
Die Behandlung des ARDS umfasst: Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation, den Einsatz von Therapien zur Erhöhung des Blutsauerstoffspiegels des Patienten, „adäquate kausale Therapie, künstliche Ernährung und schließlich“ eine angemessene medikamentöse Therapie.
Nach der kritischen Phase erfordert ARDS auch die Annahme eines Lebensstils, der die Lunge und den Organismus im Allgemeinen vor Rückfällen bewahrt.
Was ist Intensivpflege?
Die Intensivstation oder Intensivstation ist die Krankenhausstation, die für den Krankenhausaufenthalt von Patienten mit schwerwiegenden Gesundheitszuständen reserviert ist, die eine kontinuierliche Behandlung, Überwachung und Unterstützung benötigen, um ihre Vitalfunktionen im normalen Bereich zu erhalten.
THERAPIEN ZUR ANHEBUNG DES BLUTSAUERSTOFFSpiegels
Um den Sauerstoffgehalt im Blut von Patienten mit ARDS zu erhöhen, setzen Ärzte die Sauerstofftherapie und die bereits erwähnte maschinelle Beatmung ein.
Sauerstofftherapie ist die Verabreichung von Sauerstoff durch spezielle medizinische Instrumente.
KAUSALTHERAPIE
Unter kausaler Therapie verstehen wir in der Medizin die Behandlung der Ursachen, die einen bestimmten Krankheitszustand auslösen, in der Hoffnung, die Auslöser der Symptome an der Wurzel zu eliminieren.
Ein Beispiel für eine ursächliche ARDS-Therapie ist die antibiotische Behandlung, wenn der „Ursprung der Erkrankung“ eine „bakterielle Infektion“ (zB bakterielle Lungenentzündung) ist.
KÜNSTLICHE ERNÄHRUNG
Bei ARDS ist der Einsatz künstlicher Ernährung unumgänglich, da sich Patienten in der Regel nicht selbstständig ernähren können.
Ohne künstliche Ernährung läuft der Patient Gefahr, in eine Mangelernährung zu geraten.
PHARMAKOLOGISCHE THERAPIE
Die medikamentöse Therapie für Fälle von ARDS zielt hauptsächlich auf die Prävention von Komplikationen ab und kann Folgendes umfassen:
- Antibiotika, um Infektionen zu verhindern, die beispielsweise durch mechanische Beatmung verursacht werden. In diesen Situationen spricht man auch von Antibiotika-Prophylaxe;
- Schmerzmittel und Beruhigungsmittel. Ärzte verabreichen sie all jenen Patienten, die über Schmerzen berichten;
- Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer, um die Bildung gefährlicher Blutgerinnsel zu verhindern;
- Arzneimittel zur Verringerung des Magenrefluxes. Bei ARDS-Patienten kann Magenreflux eine Folge der langen Zeit der Immobilität sein, zu der sie gezwungen sind.
EMPFOHLENE LEBENSSTIL
Bei ARDS schließt eine angemessene Lebensführung Zigarettenrauchen und Alkoholkonsum strikt aus.
Prognose
Ohne rechtzeitige und angemessene Behandlung hat ARDS eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, tödlich zu verlaufen; mit einer angemessenen Behandlung sinken die oben genannten Chancen, aber die betreffende Erkrankung ist immer noch ernst und verdient sorgfältige Aufmerksamkeit.
Daher kann bei Vorliegen eines ARDS die Prognose grundsätzlich als negativ definiert werden.
STERBLICHKEITSRATE
ARDS hat eine Sterblichkeitsrate zwischen 20 und 50 %, ähnliche Prozentsätze sind als hoch anzusehen.
Laut einigen Studien sind die Faktoren, die die ARDS-Sterblichkeit begünstigen: die extreme Schwere der auslösenden Ursache, fortgeschrittenes Alter und schlechter Gesundheitszustand.