«Definition, Ursachen, Symptome und Risikofaktoren
Diagnose
Die Diagnose einer TIA in vollem Gange ist schwierig und unwahrscheinlich. Tatsächlich ist die Dauer einer transitorischen ischämischen Attacke so kurz, dass die Störung, wenn Sie den Arzt oder das Krankenhaus zur Kontrolle erreichen, bereits spontan verschwunden ist. Obwohl die Diagnose als Grenze erscheinen mag, ist diese Eigenschaft des Ereignisses, nämlich seine Vorläufigkeit, bereits reich an Informationen, da sie typisch für die TIA ist.
Darüber hinaus ist es mit Hilfe klinischer und instrumenteller Untersuchungen möglich, die Situation endgültig zu klären und zu verstehen:
- Welcher Bereich des Gehirns war betroffen
- Die Ursachen
Abbildung: Unterschied zwischen TIA und Schlaganfall. Von der Website: sanremonews.it
Um sicherzustellen, dass es sich tatsächlich um eine TIA handelt, ist es wichtig, die am besten geeignete Therapie festzulegen und die richtigen Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
GESCHICHTE UND OBJEKTIVE PRÜFUNG
Der Arzt befragt den Patienten und seine Mitmenschen (in der Regel Familienmitglieder) nach den Merkmalen der Symptome: An welchen Körperstellen war das Kribbeln zu spüren, ob die Sprachkenntnisse verloren gingen, ob die Koordination motorisch fehlte usw.
Darüber hinaus ist es für den Arzt sehr wichtig zu verstehen, ob die Person eine Familienanamnese von Schlaganfall, TIA oder Herzinfarkt hat, ob sie an chronischem Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel, Herzrhythmusstörungen usw. leidet.
BLUTTESTS
Sehr schnelle Bluttests können durchgeführt werden, um Folgendes zu bewerten:
- Die Fähigkeit zur Blutgerinnung. Die Neigung zur leichteren Bildung von Blutgerinnseln könnte zur Bildung von Thromben oder Embolien in den Blutgefäßen prädisponieren.
- Blutdruck. Bluthochdruck (Hypertonie) ist eine der Hauptursachen für TIA und Schlaganfall.
- Cholesterinspiegel im Blut. Hohe Werte werden oft mit TIA, Schlaganfall und Herzproblemen in Verbindung gebracht.
- Glukosespiegel im Blut (Blutzucker). Diabetes, ein Hauptrisikofaktor für TIA und Schlaganfall, führt zu hohen Blutzuckerwerten.
- Der Homocysteinspiegel. Hohe Werte sind normalerweise mit TIA, Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Allgemeinen verbunden.
INSTRUMENTELLE PRÜFUNGEN
Die instrumentellen Untersuchungen, die dem Arzt wichtige Informationen zur Klärung der Ursachen und Modalitäten der TIA liefern können, sind zahlreich. Im Folgenden sind die instrumentellen Tests (und ihre Eigenschaften) aufgeführt, die bei TIA und Schlaganfall am nützlichsten sind.
Instrumentale Prüfung
Direkte CT (Computerized Axial Tomography) und CT-Angiographie
Es zeigt das Gehirn im Detail und lässt Sie erkennen, welcher Bereich betroffen ist und erkennt, ob andere Hirnerkrankungen, wie beispielsweise ein Tumor, vorliegen.
Wenn Sie ein Kontrastmittel (Angio-CT) verwenden, können Sie den Blutfluss in den arteriellen und venösen Gefäßen des Halses und des Gehirns beobachten.Es handelt sich um einen invasiven Test, da schädliche ionisierende Strahlung verwendet wird, wenn auch in einer minimalen Dosis.
Kernspinresonanz (MRT) und MRT-Angiographie
Es liefert ein detailliertes Bild des Gehirns und zeigt, ob Hirngewebe nach TIA geschädigt wurde.Durch Kontrastmittel (MRA) kann der Blutfluss in arteriellen und venösen Gefäßen visualisiert werden.
Karotis-Ultraschall
Es liefert präzise Bilder der Halsschlagadern und ihrer inneren Hohlräume. Wenn atherosklerotische Plaques vorhanden sind, werden diese erkannt.
Zerebrale Angiographie
Dank einer Kontrastflüssigkeit, die durch einen Katheter injiziert wird, kann man (auf Röntgenbildern) sehen, wie "die Blutzirkulation" in den großen Gefäßen (Halsschlagadern und Wirbelarterien) ist, die das Gehirn erreichen.
Echokardiogramm (transösophageales transthorakales Echokardiogramm)
Wenn die TIA auf eine Embolie zurückzuführen ist, können wir mit diesen beiden Tests feststellen, wo im Herzen die Embolie herkommt.Das transösophageale Echokardiogramm verwendet eine Ultraschallsonde, die durch die Speiseröhre eingeführt wird und das Herz und eventuelle Blutgerinnsel zeigt.
Therapie
Sobald die Diagnose einer transitorischen ischämischen Attacke festgestellt wurde und alle notwendigen Informationen gesammelt wurden, wird die Behandlung fortgesetzt. Das Ziel der TIA-Therapie ist es, thrombotische oder embolische Erkrankungen der arteriellen Gefäße zu korrigieren, um zukünftige ähnliche (andere TIA) oder schwerere (Schlaganfall) Episoden zu verhindern.
Die therapeutische Behandlung muss sich auch an den Ursachen orientieren, die die Störung ausgelöst haben: Jeder Patient muss daher als Fall für sich betrachtet werden.
DIE PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG
Ein Patient mit TIA ist anfällig für Thrombosen oder Embolien. Um das Blut flüssiger zu machen und Gerinnsel aufzulösen, die die Arterien verstopfen könnten, werden daher folgende Medikamente verabreicht:
- Antikoagulanzien. Die klassischen sind Heparin und Warfarin (oder Coumadin), ihr Wirkmechanismus braucht Zeit, aber sie sind für die Blutverdünnung und die Verlangsamung des Gerinnungsprozesses unerlässlich. Wenn der Patient Vorhofflimmern hat, wird Dabigatran verwendet.
- Thrombozytenaggregationshemmer. Das am häufigsten verwendete Thrombozytenaggregationshemmer ist Aspirin; alternativ werden Dipyridamol und Clopidogrel verwendet. Diese Medikamente verringern die Fähigkeit der Blutplättchen, sich zu verbinden, wenn sie eingreifen, um eine Läsion zu versiegeln.
Weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung von "transienten ischämischen Attacken"
DIE CHIRURGISCHE BEHANDLUNG
Die Halsschlagadern werden, wie wir gesehen haben, gründlich analysiert, da sie durch einen Thrombus oder durch eine atherosklerotische Plaque verschlossen sein könnten. Wenn diese Okklusion schwerwiegend ist und den Patienten einer Schlaganfallepisode aussetzt, ist es notwendig, den Durchgang freizugeben und somit einen normalen Blutfluss zu ermöglichen.
Es gibt zwei mögliche Interventionen:
- Karotis-Endarteriektomie
Der Chirurg greift durch einen Einschnitt in Höhe des Halses an der Halsschlagader ein und ersetzt den von der atherosklerotischen Plaque verschlossenen Teil durch kleine künstliche Gewebestücke. Am Ende des Eingriffs schließt er den Schnitt. - Angioplastie und Stent
Der Chirurg führt einen Stent, ein dehnbares Metallrohr, in Höhe der Halsschlagader ein. An der Stelle, an der die Okklusion vorliegt, wird der Schlauch aufgeblasen, um das durch die atherosklerotische Plaque blockierte Gefäß wieder zu öffnen.
Prognose und Prävention
Über die Prognose einer transitorischen ischämischen Attacke zu sprechen, ist nicht einfach, da jeder Patient mit TIA ein Fall für sich ist.
Abbildung: Die Operationstechnik der Angioplastie und des Stents.
Ein kluger Patient, der die Symptome erkennt und zu weiteren Untersuchungen und Behandlungen zu seinem Arzt geht, hat beispielsweise ein geringeres Risiko, ähnliche oder schwerwiegendere Erkrankungen wie einen Schlaganfall zu entwickeln, oder ein Patient, der nach dem Abklingen der Symptome ein geringeres Risiko hat. der TIA, nicht den notwendigen Untersuchungen und Behandlungen unterzogen wird, ein hohes Rückfall- und Schlaganfallrisiko hat.
Diese beiden Situationen sind allgemein gültig, jedoch sollte nicht vergessen werden, dass eine TIA auch bei adäquater Behandlung eine kontinuierliche Überwachung erfordert. Tatsächlich kann es eine familiäre Prädisposition für den Ursprung der transitorischen ischämischen Attacke geben, und dies ist, wie wir gesehen haben, ein unbehandelbarer Risikofaktor.
VERHÜTUNG
Prävention ist bei jeder Krankheit wichtig und TIA ist keine Ausnahme.
Wie beim Schlaganfall werden Präventionsmaßnahmen auf drei Ebenen entwickelt: primär, sekundär und tertiär.
Primärprävention besteht in der Kontrolle all dieser behandelbaren Risikofaktoren. Daher ist es gut, einen gesunden Lebensstil anzunehmen, frei von Exzessen in der Ernährung, nicht zu rauchen, sich körperlich zu betätigen usw.
Sekundärprävention basiert auf der frühzeitigen Diagnose prädisponierender Umstände und deren eventueller Heilung / Korrektur (pharmakologisch, chirurgisch und verhaltensbezogen). Daher ist es ratsam, regelmäßige Kontrollen durchzuführen, insbesondere wenn Sie aufgrund des Alters oder der Familienanamnese für TIA oder Schlaganfall prädisponiert sind.
Schließlich Tertiärprävention. Es wird bei bestätigten Fällen von TIA mit hohem Schlaganfallrisiko in die Praxis umgesetzt.Bei diesen Patienten, die bereits von einer vorübergehenden ischämischen Attacke betroffen sind, können eine Operation, eine medikamentöse Therapie und eine gewissenhafte Pflege ihrer Verhaltensgewohnheiten erforderlich sein.
Vorbeugende Maßnahmen gegen transitorische ischämische Attacke (TIA), Schlaganfall und Herzinfarkt:
- Überprüfen Sie den Druck regelmäßig und halten Sie ihn auf einem angemessenen Niveau
- Halten Sie den Cholesterinspiegel im Blut niedrig
- Nicht rauchen
- Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Blutzucker und halten Sie ihn auf einem angemessenen Niveau
- Abnehmen bei Übergewicht
- Ernährung reich an Obst und Gemüse
- Regelmäßig Sport treiben
- Trinken Sie keinen Alkohol (wenn Sie dazu veranlagt sind) und überschreiten Sie im Allgemeinen nicht die Menge
- Verwenden Sie keine Drogen wie Kokain usw.