Allgemeinheit
Die Septumplastik ist die Operation, die zur Begradigung der schiefen Nasenscheidewand dient.Diese Operation ist notwendig für alle Menschen, die aufgrund einer Septumdeformität an unerträglichen Störungen wie Schlafstörungen, Nasenverstopfung, Atemproblemen, häufigem Nasenbluten, Mundtrockenheit leiden usw.
Die Septumplastik wird nur nach einer Narkose durchgeführt und erfordert, wenn keine Komplikationen auftreten, einige Wochen, um sich zu erholen.
Die Ergebnisse sind zufriedenstellend und es kommt selten vor, dass der Patient weiterhin die präoperativen Störungen aufweist, die ihn zu einer Operation zwangen.
Was ist Septumplastik?
Die Septumplastik ist der chirurgische Eingriff zur Korrektur der schiefen Nasenscheidewand.
Unter einer abgelenkten Nasenscheidewand verstehen wir eine Deformierung der Osteoknorpelschicht, die vertikal zwischen den beiden Nasenhöhlen liegt; diese Abweichung beeinträchtigt den normalen Luftstrom durch ein oder beide Nasenlöcher, manchmal stark.
SIND SEPTOPLASTICS UND RHINOPLASTICS DAS GLEICHE WAS?
Viele Leute denken, dass Septumplastik und Rhinoplastik das gleiche Nasenoperationsverfahren sind. In Wirklichkeit handelt es sich um zwei dezidiert unterschiedliche Eingriffe, vor allem im Hinblick auf Zweck und Kosten.
Nasenkorrektur ist eine "kosmetische Operation, die durchgeführt wird, um die Bedürfnisse derer zu befriedigen, die mit der Form und dem allgemeinen Aussehen ihrer Nase nicht zufrieden sind".
Die Septumplastik hingegen ist eine „allgemeinchirurgische Operation, die ausschließlich zu therapeutischen Zwecken durchgeführt wird. Tatsächlich unterzieht man sich einer Septumplastik mehr aus Notwendigkeit als aus Willen.
Warum sind sie dann verwirrt?
Abgesehen von der Tatsache, dass es zwei Eingriffe an der Nase gibt, nutzen viele Menschen die Septumplastik, um gleichzeitig auch eine Nasenkorrektur zu operieren und einen kosmetischen Defekt zu beheben.
Wenn Sie das tun
Viele Menschen haben ein abweichendes Septum (einige von Geburt an), sind sich dessen jedoch aufgrund fehlender offensichtlicher Manifestationen nicht bewusst. Tatsächlich weist die Nasenscheidewand in vielen Fällen so geringe akzentuierte Deformitäten auf, dass der Luftstrom durch die Nasenhöhlen normal ist.
Andere Menschen hingegen entwickeln im Laufe ihres Daseins durch Alterung oder durch schwere traumatische Ereignisse Anomalien mit sehr ärgerlichen Folgen, die sich negativ auf die Lebensqualität auswirken, zum Beispiel können sie nicht durchatmen oder beide Nasenlöcher (Verstopfung oder krankhafte Nasenverstopfung); an Schlafstörungen leiden (wiederum aufgrund von Atemproblemen); anfällig für wiederholtes Nasenbluten sind, über Symptome von Mundtrockenheit (Xerostomie) klagen, beim Atmen durch den Mund empfinden sie als anhaltendes Druckgefühl in der Nase.
Vorbereitung
Vor der Septumplastik muss sich der Patient mit dem operierenden Chirurgen treffen, der alle Merkmale des Eingriffs (vom eigentlichen Verfahren bis zu den damit verbundenen Risiken usw.) Diese Tests sind sehr wichtig, da jeder Mensch, egal ob er eine Nasenscheidewanddeviation hat oder nicht, eine ganz besondere "Anatomie der Nase" hat.
Zusätzlich zu diesem kognitiven Treffen werden dann mehrere präoperative Vorsichtsmaßnahmen empfohlen.
DIE WISSENSPRÜFUNG
Die kognitive Prüfung umfasst:
- Eine "Anamneseerhebung. Der Arzt stellt dem Patienten mehrere Fragen: welche Medikamente er einnimmt, auf welche Medikamente er allergisch ist, wie stark er an einer Nasenscheidewanddeviation leidet, ob er an anderen Pathologien leidet, auf welche Anästhetika und Beruhigungsmittel sind er allergisch, und so weiter.
- Eine gründliche körperliche Untersuchung. Es wird verwendet, um den Gesundheitszustand des Patienten und den anatomischen Aspekt der Nase zu beurteilen.
- Fotos der zu operierenden Nasenscheidewand. Sie werden aus verschiedenen Blickwinkeln durchgeführt und werden vom Arzt verwendet, um bereits während der Operation zu erkennen, wie die Nasenhöhlen des Patienten aussehen. Sie sind auch ein Vergleichsobjekt bei postoperativen Kontrollen.
- Diskussion darüber, was Septumplastik ist. Arzt und Patient besprechen den Ablauf, die postoperative Phase, die möglichen Risiken und den Zweck der Operation.Es muss klar sein, dass die Operation Komplikationen mit sich bringen kann, die teilweise auch ästhetischer Natur sind.
PRÄOPERATIVE MASSNAHMEN
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff umfasst auch die Septumplastik einige präoperative Maßnahmen, die für einen reibungslosen Ablauf erforderlich sind.
Erstens wird empfohlen, bestimmte Medikamente wie Aspirin und Ibuprofen (ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament) zu vermeiden, die ein höheres Blutungsrisiko darstellen. Es ist eine gute Regel, solche Annahmen sowohl vor als auch nach der Operation für einen Zeitraum von etwa zwei Wochen zu vermeiden.
Die zweite Empfehlung lautet, während der gesamten postoperativen Erholungsphase nicht zu rauchen. Tatsächlich verlangsamt Zigarettenrauch und macht den Heilungsprozess des Hautgewebes und der inneren Auskleidung der Nase weniger effizient.
Schließlich wird der Patient gebeten, sich mit vollständigem Fasten für mindestens den Vorabend (falls eine Vollnarkose erforderlich ist) vorzustellen und von einem Verwandten und einem Freund begleitet zu werden, der die Aufgabe hat, ihn nach Hause zu bringen , ist zu beachten, dass die Wirkung von Anästhesie und Sedierung nach der Operation noch mehrere Stunden anhält.
- Reduzierte Reaktionsfähigkeit
- Schwindel
- Gleichgewichtsverlust
- Kurzzeitige Amnesie
- Reduzierte Konzentration
Risiken
Die Septumplastik ist eine sichere und ambulante Operation. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann es jedoch zu Blutungen, Infektionen, Nebenwirkungen der Anästhesie und anderen spezifischeren Komplikationen kommen, die keinesfalls vernachlässigt werden sollten.
Hier ist dann die Liste der Hauptrisiken, die aufgrund einer Septumplastik eingehen können:
- Persistenz der typischen Symptome einer Nasenscheidewanddeviation, wie Nasenverstopfung, Mundtrockenheit, Schlafstörungen, Nasenbluten etc., auch nach Septumplastik.
- Unerwünschte Veränderung der Nasenform. Manche Septumplastik-Operationen können den Patienten aus ästhetischer Sicht enttäuschen, auch wenn die Operationsziele völlig anders sind – mehr als ein Risiko, sondern ein unerwünschter Effekt.
- Abbildung: eine Septumperforation Septumperforation. Es ist eine "schädliche Öffnung in der Nasenscheidewand. Das Aussehen ist abgerundet, so dass es einem Loch ähnelt und zu Atemproblemen, Druck in der Nase, Blutverlust und häufiger Krustenbildung führen kann." Diese Symptome können je nach Ausmaß der Septumperforation mehr oder weniger intensiv sein: Je größer die Öffnung, desto schwerwiegender die Symptome.
- Reduzierter Geruchssinn.
- Hämatom der Nasenscheidewand. Es handelt sich um eine Blutansammlung in den Nasenhöhlen.Um diese Situation zu lösen, ist eine Drainage erforderlich.
- Vorübergehende Taubheit des Zahnfleisches und des oberen Zahnbogens.
Um einige dieser Komplikationen (z. B. Persistenz der Symptome oder Septumperforation) zu beheben, ist eine zweite Korrekturoperation erforderlich.
Verfahren
Die Septumplastik wird durchgeführt, indem die abgewichene Nasenscheidewand begradigt und vertikal in der Mitte der beiden Nasenhöhlen neu positioniert wird.
Die Operation beinhaltet eine Anästhesie, die lokal oder allgemein erfolgen kann, abhängig von den Merkmalen des Patienten (Alter, Allergien gegen Anästhetika usw.) und den Absichten des operierenden Chirurgen.
ANÄSTHESIE
Lokale Betäubung. Unter Lokalanästhesie verstehen wir, dass das Einschlafgefühl auf die Nase beschränkt ist.Der Anästhesist, der ein spezialisierter Arzt ist, verabreicht dem Patienten neben Anästhetika auch Schmerz- und Beruhigungsmittel. Anästhetika und Schmerzmittel werden in das Nasengewebe injiziert, während Beruhigungsmittel intravenös verabreicht werden. Die Effekte sind ausreichend stark und langanhaltend, so dass der Operierte keine Beschwerden verspürt.
Nach Abschluss der Operation und Wegfall der Narkose benötigt der Patient einige Stunden, um sich zu erholen.
Vollnarkose. Wenn der Patient während der präoperativen Tests erklärt, allergisch auf Lokalanästhetika zu sein oder leicht ohnmächtig zu werden, wird er mit einer "Vollnarkose" sediert.
Bei der Vollnarkose werden vor und während der gesamten Operationsdauer Anästhetika verabreicht, die die zu operierende Person völlig bewusstlos machen.
Die intravenöse Infusion von Beruhigungsmitteln endet nach Abschluss der Operation. Die vollständige Wiederherstellung der Sinne und Motorik könnte auch eine "ganze Nacht im Krankenhaus" erfordern.
DIE SEPTOPLASTIK
Die Septumplastik wird auf folgende Weise durchgeführt.
Zunächst macht der Chirurg einen "Schnitt" in der Nase, in einer Position, in der er freien Zugang zur Osteo-Knorpel-Komponente der Nasenscheidewand hat.
Versuchen Sie an dieser Stelle, die abgewichene Lamina zu begradigen und in der Mitte der Nasengänge neu zu positionieren.Wenn es fehlschlägt oder die Abweichung sehr stark ist, entscheiden Sie sich für eine Unterteilung der Nasenscheidewand in mehrere Teile: Jedes Stück wird einzeln entfernt, separat modifiziert und wieder an seiner ursprünglichen Position eingesetzt. Die Modifikation kann auch das Entfernen kleiner Teile der Lamina beinhalten.
Abbildung: Nase vor und nach Septumplastik
Am Ende dieses Verfahrens legt der Chirurg resorbierbare Nähte an, um den Schnitt zu schließen, und Plastikschläuche (oder dünne Silikonfolien), um die korrekte Abdichtung der Nasenscheidewand zu erleichtern.
Um Blutungen vorzubeugen, ist es möglich, dass der operierende Arzt einen speziellen saugfähigen Verband auf die Nase legt.
SOFORT NACH DEM EINGRIFF
Am Ende der Operation wird der Patient in ein komfortables Krankenhauszimmer der Klinik oder des Krankenhauses gebracht und dort beobachtet, bis alle Auswirkungen der Anästhesie verschwunden sind, erst an diesem Punkt beginnt der Chirurg tatsächlich frei mit der Entlassung.
Bei Vollnarkose ist es ratsam, dass die operierte Person aus reinen Vorsichtsgründen die ganze Nacht im Krankenhaus verbringt.
Postoperative Phase
Die Erholungsphase kann eine oder mehrere Wochen dauern, je nachdem, wie invasiv die Operation war.
Während dieser Zeit besteht für den Patienten ein Blutungsrisiko und der operierte Bereich ist sehr schmerzhaft. Blutungen und Schmerzen sind zwei natürliche Folgen der Operation, die jedoch mit äußerster Vorsicht behandelt werden müssen, wenn Sie die Situation nicht verschlimmern möchten.
Die zu treffenden Grüße und Vorsichtsmaßnahmen sind:
- Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten und Sport, da dies Situationen sind, in denen der Blutdruck ansteigt. Hoher Blutdruck fördert in diesen Fällen Nasenbluten.
- Schnäuzen Sie sich nicht die Nase, egal aus welchem Grund.
- Kopf hoch, wenn du schläfst. Es gilt, einen guten Kompromiss zwischen einer schlaffördernden Position und einer Kopfhaltung zu finden.
- Tragen Sie Kleidung, die vorne geknöpft wird (Hemden, Westen ...) und vermeiden Sie stattdessen solche, die vom Hals rutschen, wie T-Shirts und Sweatshirts.
VOLLSTÄNDIGE HEILUNG
Die vollständige Genesung (unter vollständiger Genesung verstehen wir nicht nur das Fehlen von Schmerzen, sondern auch das Wegfall der Gefahr von Komplikationen) dauert in der Regel 3 bis 6 Monate, kann aber in manchen Situationen auch ein Jahr dauern.
Ergebnisse
Die Septumplastik ist eine sichere Operation und garantiert hervorragende Ergebnisse, obwohl offensichtlich die besten Vorteile von denen mit einer leicht abweichenden Nasenscheidewand erzielt werden.
Obwohl dies ein seltenes Ereignis ist, ist bei anhaltenden präoperativen Störungen durch die Nasenscheidewanddeviation (Atembeschwerden, Schlafstörungen etc.) eine zweite Septumplastik empfehlenswert.