Allgemeinheit
Der Unterkiefer ist der Unterkiefer, es ist der Knochen des Gesichts, in dem der untere Zahnbogen ruht und mit dem Oberkiefer den Mund bildet.
Der Unterkiefer hat einen horizontalen Teil, der den Namen Körper oder Basis trägt, und zwei vertikale Teile, die sich an den Seiten des Körpers befinden, die Äste genannt werden.
Körper und Äste weisen spezifische anatomische Merkmale auf, die sich beim Menschen im Laufe des Lebens (auch konsequent) verändern.
Was ist der Kiefer?
Der Unterkiefer oder Unterkiefer ist der U-förmige Knochen des Gesichts, der den unteren Zahnbogen beherbergt und mit dem Oberkiefer den Mund bildet.
Unter den verschiedenen knöchernen Strukturen, aus denen das Gesicht besteht, ist es die größte, die widerstandsfähigste und die einzige, die sich bewegen kann.
Anatomie
Ungleichmäßiger und symmetrischer Knochen, der Unterkiefer hat einen horizontalen Teil, der als Körper oder Basis bezeichnet wird, und zwei vertikale Teile an den Seiten des Körpers, die als aufrechte Äste oder Äste bezeichnet werden.
KAROSSERIE
Der Körper hat die Form eines Hufeisens mit der Konkavität nach hinten.
Anatomen erkennen 4 Regionen:
- Dort Außenfläche
Diese Region hat eine vertikale Linie in der Mitte, die als Kinnsymphyse bekannt ist. Die Kinnsymphyse ist das Zeichen des Vereinigungsprozesses der Mandibula, der in der frühen Kindheit stattfindet.
Knapp unterhalb der Kinnsymphyse findet die sogenannte Kinnprotuberanz statt, also eine dreiecksförmige Verdickung des Unterkieferknochens.
Unmittelbar an den Rändern des Kinnvorsprungs bilden sich sowohl rechts als auch links abgerundete Vorsprünge, sogenannte Mentalhöcker.
In einer noch seitlicheren Position, in Bezug auf den Kinnvorsprung, und immer auf beiden Seiten, befinden sich die äußere schräge Linie und das Foramen mentale.
Die äußere schräge Linie konvergiert im sogenannten Coronoideus, der, wie man sehen wird, einen wesentlichen Teil der Äste bildet.
Das Foramen mentale ist eine Öffnung, aus der die Nervenenden und die mentalen Blutgefäße hervorgehen. Typischerweise nimmt es die Position zwischen dem ersten und zweiten Prämolaren ein. - Dort inneres Gesicht
Diese Region hat in der Mitte 4 kleine Vorsprünge, die paarweise angeordnet sind und genannt werden: obere Geistesstacheln (oder Apophyse der oberen Gene) und untere Geistesstacheln (oder Apophyse der unteren Gene). Die oberen Kinnstacheln (höher, weil in einer höheren Position als die anderen) stellen den Ankerpunkt für die Genioglossus-Muskeln dar; die unteren Kinnstacheln hingegen sind die Vorsprünge, an denen die Geniohyoidmuskeln hängen.
Auf jeder Seite der Innenseite entwickeln sich: eine schräge Linie (bekannt als Mylohyoidea), die sublinguale Grübchen (die die Unterzungendrüse beherbergt) und die Oberkiefergrübchen (die die Oberkieferdrüse beherbergt). - Die oberer Rand
Am oberen Körperrand bilden sich Hohlräume, sogenannte Alveolen, die die Wurzeln der unteren Zähne beherbergen. - Die unterer Rand
Am unteren Rand, genau an den Seiten der Kinnsymphyse, befindet sich eine Art ovale und faltige Vertiefung, das sogenannte Digastric Grübchen.
Innerhalb des Digastricus-Grübchens wird der vordere Digastricus-Muskel eingeführt.
GEÄST
Die Zweige, einer rechts und einer links, stellen die vertikalen Fortsetzungen des Körpers dar; vertikale Fortsetzungen nach oben und zurück.
Der Bereich, in dem der Körper beginnt, sich zu biegen und Äste zu bilden, wird als Unterkieferwinkel bezeichnet. Der Kieferwinkel ist mit einer Protrusion vergleichbar, die Eigenschaften dieser Protrusion variieren je nach Bevölkerungsgruppe, Geschlecht und Alter der Individuen.
Jeder Ast hat zwei Fortsätze: einen in der vorderen Position, den sogenannten Coronoideus, und einen in der hinteren Position, den sogenannten Kondylus. Um die oben genannten Prozesse zu trennen, gibt es eine Vertiefung, die als Unterkieferkerbe (oder Sigmakerbe) bekannt ist.
- Die Koronoid-Prozess er ist abgeflacht, hat eine dreieckige Form und dient als Ansatzpunkt für den Schläfenmuskel.
- Die Kondylus es hat zwei überlappende Teile: den Hals unten und den Kopf oben.
Der Hals hat an der Innenseite eine Vertiefung, die sogenannte Pterygoid-Grübchen, die zum Einsetzen des Pterygoid-Muskels dient.
Der Kopf hingegen ist der Teil des Unterkiefers, der am sogenannten Kiefergelenk beteiligt ist. Tatsächlich ermöglicht es seine besondere kugelförmige Form, sich perfekt in die Glenoidgrube des Schläfenbeins einzufügen.
Das Kiefergelenk ist das Gelenkelement, das es dem Menschen ermöglicht, einen Teil seines Mundes zu öffnen, zu schließen und seitlich zu bewegen.
An der Innenseite jedes Astes, direkt unter der Unterkieferkerbe, befindet sich eine Öffnung, die als Unterkieferloch bezeichnet wird.Das Unterkieferloch steht durch den sogenannten Unterkieferkanal in Verbindung mit dem oben genannten mentalen Foramen.Im Inneren des Unterkieferkanals befinden sich die Nerven und Nerven verlaufen Blutgefäße, die vom Trigeminusnerv abstammen und die Unterkieferteilung des oben erwähnten Hirnnervs bilden.
INNERVATIONEN
Der Trigeminusnerv – der das fünfte Paar von Hirnnerven darstellt – hat drei Hauptäste (oder Äste): die Augenabteilung, die Oberkieferabteilung und die Unterkieferabteilung.
Jede Abteilung besteht aus weiteren Nervenästen, die Neurologen als Nebenäste definieren.
Unter den verschiedenen Nebenästen des Nervus mandibularis gibt es einen, den Nervus alveolaris inferior, der die Aufgabe hat, einige Teile des Unterkiefers zu innervieren.
Der Nervus alveolaris inferior tritt in das Foramen mandibularis ein und durchzieht den gesamten Canalis mandibularis, bis er aus dem Foramen mentalis austritt.
Auf seinem Weg im Unterkieferkanal stellt es Nervenkontakte mit den Seitenzähnen des Unterkiefers her. Fast in Übereinstimmung mit dem Kinn teilt er sich jedoch weiter und bildet den Nervus mentalis und den Nervus incisiva.
- Der Nervus mentalis tritt aus dem Foramen mentale aus und erreicht die Unterlippe, wo er eine sensible Funktion hat.
- Der N. Schneidezahn innerviert die N. incisivus (offensichtlich des unteren Zahnbogens) und ragt im Gegensatz zum vorherigen Nerv nicht aus dem Foramen mentale heraus.
Es hat eine sensible Funktion.
PRÄNATALE UND SOFORTIGE BILDUNG NACH DER GEBURT DES MANDIBULA
Der Unterkiefer entsteht durch einen Verknöcherungsprozess, an dem der sogenannte Meckel-Knorpel beteiligt ist und der etwa in der sechsten Lebenswoche des Fötus beginnt.
Der eigentliche Unterkiefer besteht zu Beginn des Prozesses aus zwei knorpeligen Stäben, die in Höhe der Gabelung des N. alveolaris inferior in den N. mentalis und N. incisors jeweils ein Verknöcherungszentrum enthalten, das allmählich die verschiedenen knöchernen Teile des zukünftigen Unterkiefers.
Zur Unterstützung dieser Ossifikationszentren gibt es auch einige akzessorische Ossifikationskerne, die an den Ästen den Processus coronoideus und den Kondylus auf jeder Seite des Unterkiefers beleben.
Bei der Geburt ist der Unterkiefer des Menschen ein Knochen, der in zwei Segmente unterteilt werden kann, die den Namen rechte Kieferhälfte und linke Kieferhälfte annehmen (Hinweis: die Vorsilbe semi- bedeutet "halb", "halb") des Kinns.
Im Kindesalter verschmelzen die beiden Segmente miteinander und das Zeichen der Verschmelzung ist die Kinnsymphyse, die sich in der Mitte der Außenseite des Unterkieferkörpers befindet.
VERÄNDERUNGEN DER MANDIBULA WÄHREND DES LEBENS MIT DEM ALTER €
Das Aussehen des Kiefers verändert sich im Laufe des Lebens. Tatsächlich ähnelt der Kiefer eines Neugeborenen nicht dem eines älteren Babys oder Erwachsenen. Der Unterschied liegt nicht nur in der Verschmelzung der beiden Halbbacken, sondern in mehreren anderen Elementen.
- Neugeborenes Alter. In dieser Lebensphase ist der Unterkiefer vergleichbar mit einer Hülle mit zwei Schneidezähnen, einem Eckzahn (auf jeder Seite) und zwei Molaren (auf jeder Seite).
Der Unterkieferkanal ist im Vergleich zur Unterkieferknochenstruktur sehr breit und verläuft sehr nahe an der Unterkante des Körpers.
Der Unterkieferwinkel ist besonders stumpf und misst knapp 175°.
Der Kondylus hat fast die gleiche Ausrichtung wie der Körper; andererseits hat der Processus coronoideus bereits eine vertikale Position eingenommen. - Kindheit. Es ist die Periode, in der die Verschmelzung der beiden Halbkiefer stattfindet.
Darüber hinaus verlängert sich der Unterkieferkörper, insbesondere hinter dem Foramen mentale. Diese Verlängerung bietet Platz für das Wachstum von drei weiteren Zähnen (pro Seite).
Der Körper wächst auch in die Tiefe, wodurch auch die Alveolen, dh die Hohlräume, die die Wurzeln der unteren Zähne enthalten, vergrößert werden.
Nach dem zweiten Gebiss befindet sich der Canalis mandibularis oberhalb der Mylohyoideuslinie, während das Foramen mentale in der Position ist, die es auch im Erwachsenenalter einnehmen wird (d. h. zwischen dem ersten und zweiten Prämolaren).
Der Unterkieferwinkel ist weniger stumpf als im oben beschriebenen Fall: Mit etwa 4 Jahren misst er etwa 140°. - Erwachsensein. In dieser Phase ist die Tiefe der Alveolen und des darunter liegenden Kieferteils sehr ähnlich. Das Foramen mentale befindet sich in einer medianen Position, dh es ist gleich weit von der Ober- und Unterkante des Körpers entfernt. Die äußere schräge Linie ist deutlich sichtbar.
An der Innenseite verläuft der Unterkieferkanal parallel zur Mylohyoidea.
Schließlich ist der Unterkieferwinkel noch weniger stumpf als zuvor und misst in der Regel 110-120°, ein solcher Winkel vertikalisiert die Äste, die definitiv entwickelt sind. - Hohes Alter. Im Alter kommt es zu einer erheblichen Verkleinerung des Unterkieferknochens, zu dieser Verkleinerung trägt auch eine allmähliche Resorption der Alveolen bei, die zum fortschreitenden Verlust der Zähne des Unterkiefers führt.
Mit fortschreitendem Alter wird der Unterkieferwinkel wieder besonders stumpf: Die typische Messung liegt bei etwa 140°.
Die Vertikalität der Äste variiert von Thema zu Thema; bei manchen bleibt sie dem Erwachsenenalter ähnlich, bei anderen ist sie deutlich reduziert.
Funktionen
Dank seiner Beweglichkeit ermöglicht der Kiefer dem Menschen, Nahrung zu kauen, zu sprechen und den Mund nach den Bedürfnissen des Augenblicks zu bewegen.
Daher ermöglicht es die Ausführung grundlegender Funktionen wie Kauen und Phonation.
Erkrankungen des Unterkiefers
Die häufigsten und wichtigsten Probleme, die den Kiefer betreffen können, sind Frakturen aufgrund seiner Belastung.
Unterkieferfrakturen, die etwa ein Fünftel der Gesichtsverletzungen ausmachen, sind häufig die Folge eines Stoßtraumas im Gesicht. Unter den traumatischen Umständen, die zu einem Kieferbruch führen können, sind die häufigsten: Autounfälle (40% der Fälle), Überfälle (40%), unfreiwillige Stürze (10%) und Schläge ins Gesicht während eines Kontaktsports (5%) ).
Die am stärksten bruchgefährdeten Regionen des Unterkiefers sind: der Kondylus, der Unterkieferwinkel und der Körper.