Shutterstock
Die Salpingektomie, die in Verbindung mit der Entfernung der Eierstöcke und sogar der Gebärmutter durchgeführt werden kann, ist eine Operation, die je nach Umständen therapeutische, präventive oder empfängnisverhütende Zwecke haben kann.
Die Salpingektomie erfordert eine spezielle Vorbereitung, zu der auch das Fasten gehört, und erfordert die Anwendung einer Vollnarkose, bei der der Patient während des gesamten Eingriffs einschläft.
Nach der Salpingektomie folgt ein Krankenhausaufenthalt, gefolgt von einem angemessenen Erholungsprogramm.
Was sind die Eileiter: ein kurzer Rückblick
ShutterstockDie Eileiter sind überwiegend muskulös und sind die beiden Hohlorgane des weiblichen Genitalsystems, die sich zu den Seiten des oberen Teils der Gebärmutter erstrecken, um die Eierstöcke zu verbinden.
Die Eileiter, auch Salpingi oder Eileiter genannt, haben die wichtige Aufgabe, die von den Eierstöcken produzierte Eizelle (oder Eizelle) zu sammeln und zur möglichen Befruchtung in die Gebärmutter zu leiten.
Wussten Sie, dass ...
Die Befruchtung der Eizelle kann auch erfolgen, wenn sich diese noch in den Eileitern befindet: Tatsächlich können sich die Spermatozoen dank ihrer Schwimmfähigkeit im Inneren der Salpingi verkeilen und auf die Eizelle treffen.
Tuben, die gegenüber einer medikamentösen Therapie unempfindlich waren;Warum wird eine präventive Salpingektomie durchgeführt?
Salpingektomie mit präventiven Zwecken ist der "chirurgische Eingriff, den Spezialisten in Kombination mit" Ovariektomie Frauen mit einer Veränderung der BRCA1- oder BRCA2-Gene seit der Geburt empfehlen; tatsächlich sind angeborene Mutationen in diesen beiden Genen bekannt, um Frauen für die Entwicklung von Krebs zu prädisponieren wie Eierstockkrebs, Brustkrebs und Eileiterkrebs.
Wussten Sie, dass ...
Männer, die mit einer BRCA1- oder BRCA2-Mutation geboren werden, haben eine Prädisposition für Prostatakrebs.
Warum wird eine kontrazeptive Salpingektomie durchgeführt?
Die Salpingektomie mit Beteiligung beider Eileiter entzieht dem weiblichen Genitalapparat endgültig die wesentlichen Organe beim Aufeinandertreffen von Eizelle und Spermatozoen; eine solche Konsequenz macht diese Operation daher zu einer dauerhaften Verhütungsmethode, auf die alle Frauen im gebärfähigen Alter, die keine oder keine Kinder mehr haben möchten, zurückgreifen können.
(zB: Vorhandensein von Allergien, eingenommene Medikamente, allgemeiner Gesundheitszustand, Vorhandensein von chronischen Krankheiten usw.);So bereiten Sie sich auf eine Salpingektomie vor: die Anweisungen
Die präoperativen Anweisungen sind jene Hinweise, die ein Patient in den Tagen vor einem bestimmten chirurgischen Eingriff vorausschauend befolgen muss.
Zur Vorbereitung einer Salpingektomie bestehen die präoperativen Anweisungen aus:
- Mit dem Rauchen aufhören (dies ist natürlich sinnvoll, wenn der Patient Raucher ist). Das Rauchen von Zigaretten macht chirurgische Schnitte anfälliger für Infektionen und verlangsamt den Heilungsprozess.
Laut Experten auf diesem Gebiet sollten Raucher ab 2 Wochen auf das Rauchen verzichten, bis weitere 2 Wochen seit der Operation vergangen sind. - Beenden Sie vorübergehend, beginnend einige Tage vor der Salpingektomie, jede medikamentöse Therapie, die den normalen Blutgerinnungsprozess verändert (beenden Sie daher alle Behandlungen, die auf Aspirin, Warfarin, Heparin usw. basieren).
- Präsentieren Sie sich am Tag des Eingriffs mindestens 8 Stunden lang vollständig. Dies bedeutet, dass bei einer Salpingektomie am Morgen die letzte Mahlzeit des Patienten das Abendessen am Tag vor der Operation ist.
Fasten ist Teil der präoperativen Anweisungen für jeden chirurgischen Eingriff, der, wie zum Beispiel die Salpingektomie, eine Vollnarkose beinhaltet. - Bereiten Sie einen Koffer oder eine Tasche mit all den persönlichen Gegenständen (Kleidung, Bettwäsche, Gegenstände für die persönliche Hygiene usw.) vor, die für einen angemessenen Krankenhausaufenthalt von mindestens einem Tag nützlich sind.Wie später zu sehen ist, erfordert die Salpingektomie des Patienten einen Krankenhausaufenthalt von mindestens 24 Stunden (die genaue Dauer hängt von der verwendeten Operationstechnik ab).
- Bitten Sie am Tag des Eingriffs einen Verwandten oder engen Freund um Unterstützung, insbesondere im Hinblick auf die Rückkehr nach Hause nach Abschluss der Operation.
Bitte beachten Sie
Ist eine Salpingoophorektomie geplant (also eine Salpingektomie in Verbindung mit einer Oophorektomie) oder eine Salpingoophorektomie mit Hysterektomie, muss die Patientin einen Tag nach der Operation ein Produkt zur Darmreinigung einnehmen; außerdem muss sie in jedem Fall damit rechnen ein Krankenhausaufenthalt von mindestens einem Tag (da Oophorektomie und Hysterektomie den gesamten Eingriff invasiver machen).
während der Operation.
Im Allgemeinen ist die Narkose, die bei Salpiktomie-Operationen angewendet wird, die Vollnarkose, bei der der Patient während der gesamten Dauer der Operation einschläft.
Die Durchführung der Narkose obliegt einem Anästhesisten, also einem Facharzt für Anästhesiologie und Reanimation.
Entfernung der Eileiter: wie es passiert
Derzeit gibt es zwei verschiedene Operationstechniken, um die Entfernung eines oder beider Eileiter durchzuführen:
- Abdominaltechnik oder Laparotomietechnik (in solchen Fällen spricht man von abdominaler Salpingektomie oder laparotomischer Salpingektomie) und
- Die laparoskopische Technik (laparoskopische Salpingektomie oder laparoskopische Salpingektomie).
Die Wahl der Operationstechnik zur Durchführung einer Salpingektomie ist kein Zufall, sondern hängt von Faktoren wie: dem Zweck des Eingriffs, dem zu behandelnden Zustand und dem Gesundheitszustand des Patienten ab.
Die speziell für die entscheidende Phase der Salpingektomie ausgebildete medizinische Figur ist der Gynäkologe.
Für weitere Informationen: Wer ist der Gynäkologe? ShutterstockABDOMINALE ODER LAPAROTOMISCHE SALPINGEKTOMIE
Bei einer abdominalen Salpingektomie entfernt der Gynäkologe einen oder beide Eileiter durch einen von ihm selbst vorgenommenen „Einschnitt von wenigen Zentimetern im Bauchbereich“.
Nach der Entfernung eines oder beider Eileiter folgt der Reihe nach die Reparatur der Bauchmuskulatur, der Verschluss der Inzision mit Nähten und die Bandagierung des operierten Areals.
Aufgrund der nicht zu vernachlässigenden Größe des chirurgischen Schnittes ist die abdominale Salpingektomie nicht nur die invasivste Operationstechnik (der beiden möglichen), sondern auch die mit dem höchsten Risiko für Nebenwirkungen.
laparoskopische Salpingektomie
Bei der laparoskopischen Salpingektomie erreicht der Gynäkologe die zu entfernenden Organe durch 3 kleine Schnitte von einem knappen Zentimeter in Bauchhöhe und durch die Verwendung von chirurgischen Instrumenten (eindeutig von der Größe der oben genannten Inzisionen), einschließlich der sog Laparoskop.
Nach der Entnahme der Organe erfolgt wie im vorherigen Fall der Verschluss der Schnitte durch Nähte und das Verbinden der Wunden.
Die Salpingektomie, die mit laparoskopischer Technik durchgeführt wird, ist eine minimal-invasive Lösung: Tatsächlich ermöglicht sie die Entfernung eines oder beider Eileiter, ohne auf große Schnitte zurückgreifen zu müssen.
Die minimale Invasivität der laparoskopischen Salpingektomie führt zu einer signifikanten Verkürzung der Krankenhausaufenthalte und der postoperativen Erholungszeiten.
Leider hat die laparoskopische Salpingektomie eine Einschränkung: Sie kann nicht bei allen Patientinnen durchgeführt werden, bei denen die Entfernung eines oder beider Eileiter indiziert ist.
Heutzutage können Ärzte, die eine laparoskopische Salpingektomie durchführen, in den fortschrittlichsten Krankenhäusern einen Roboter verwenden, der es ihnen ermöglicht, noch präzisere und weniger invasive Eingriffe durchzuführen (Roboter-Salpingektomie).
Dauer der Salpingektomie
Einschließlich der Anästhesiephase dauert die Salpingektomie etwa eine Stunde.
Falls die Salpingektomie mit anderen Eingriffen (Oophorektomie und Hysterektomie) verbunden ist, verlängert sich ihre Dauer ebenfalls um einige Stunden.
, den Anschluss an einen Tropf, die Gabe von Schmerzmitteln und nur bei abdominaler Salpingektomie der zusätzliche Anschluss an einen Bauchdrainageschlauch (letzterer dient der Vermeidung von Blutansammlungen an der Schnittstelle des Gynäkologen ).Empfindungen nach Salpingektomie-Chirurgie
Nach der Salpingektomie und nach Abklingen der Narkosewirkung verspürt der Patient Schmerzen im operierten Bereich (dies erklärt die Gabe von Schmerzmitteln), die nach einer abdominalen Salpingektomie umso intensiver sind.
Für den Fall, dass die Salpingektomie eine Vollnarkose vorgesehen hat, klagt der Patient mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Aufwachen über Müdigkeit, Verwirrtheit, Gleichgewichtsstörungen, langsame Reflexe und Kopfschmerzen; dies sind vorübergehende Empfindungen, die aus den oben genannten Praxisanästhetika resultieren, die innerhalb von 24 Stunden nach dem Aufwachen verschwinden.
Salpingektomie: wann die Fäden entfernt werden müssen
Außer in Sonderfällen erfolgt die Entfernung der bei der Salpingektomie angelegten Nähte 5-7 Tage nach der Operation.
Salpingektomie: Erholungszeit
Die Erholungszeiten nach einer Salpingektomie sind umso länger, je invasiver die gewählte Operationstechnik war.
Im Allgemeinen erfolgt eine vollständige Wiederherstellung:
- Nach 3-6 Wochen, nur für alle Fälle Bauchsalpingektomie, Und
- Nach 2-4 Wochen, bei laparoskopische Salpingektomie.
Salpingektomie: Do's and Don'ts während der Genesung?
Während der Genesung von einer Salpingektomie muss der Patient:
- Seien Sie ruhig, aber übertreiben Sie es nicht. Von den ersten Momenten nach dem Eingriff an sollte der Patient aufstehen und gehen, auch für einige Minuten, um gefährliche Gefäßkomplikationen im Zusammenhang mit übermäßiger Immobilität (tiefe Venenthrombose) zu vermeiden.
- Vermeiden Sie das Heben schwerer Gegenstände und Sport für 2-3 Wochen. Die Wiederaufnahme all dieser Aktivitäten muss schrittweise erfolgen.
Hinzu kommt, dass die Patientin ihre normale Ernährung sofort wieder aufnehmen und ein Bad nehmen kann, solange sie den operierten Bereich sorgfältig wäscht.
Erholung nach Salpingektomie in Kombination mit anderen Eingriffen
Wenn eine Salpingektomie mit einer Oophorektomie und möglicherweise einer Hysterektomie kombiniert wird, verlängern sich die Krankenhausaufenthalts- und Genesungszeiten und der Verzicht auf bestimmte Aktivitäten dauert länger.
auf Anästhesie, neurologische Schäden und Tod);Wussten Sie, dass ...
Der Tod durch Vollnarkose ist ein Phänomen, das 1 Person pro 100.000-200.000 Menschen betrifft und daher sehr selten ist.
Folgen der bilateralen Salpingektomie
ShutterstockFrauen, die sich einer bilateralen Salpingektomie unterzogen haben, können auf natürliche Weise keine Kinder mehr bekommen, können aber dennoch schwanger werden, wenn sie auf eine In-vitro-Fertilisation zurückgreifen.
Dies gilt auch bei einer bilateralen Salpingoophorektomie (hier ist auch eine ad hoc Hormontherapie erforderlich), nicht jedoch nach einer Salpingoophorektomie mit Hysterektomie.
Für weitere Informationen: In-vitro-Fertilisation: Was ist das?