Die Herzablation ist nicht immer eine Operation der ersten Wahl, wird jedoch unter bestimmten Umständen grundlegend und stellt eine ausgezeichnete Lösung für Herzrhythmusstörungen dar.
Vor der Behandlung ist keine besondere Vorbereitung erforderlich, außer einer gewissen klinischen Beurteilung und einigen Empfehlungen, wie zum Beispiel ein vollständiges Fasten von mindestens 6-8 Stunden.
Die mit dem Verfahren verbundenen Risiken sind unterschiedlich und sollten keinesfalls vernachlässigt werden.
Die erzielbaren Ergebnisse sind jedoch mehr als gut, um die besten Vorteile zu erzielen, die Sie für einen gesunden Lebensstil benötigen.
Die auf Elektrophysiologie spezialisierte Herzablation beinhaltet die Verwendung eines ganz speziellen Katheters, der über die Oberschenkelvene (im oberen Teil des Oberschenkels) oder die Jugularvene (im Nacken) in den Körper eingeführt wird und von dort aus in den Körper führt das Herz, wo in Betrieb genommen wird.
Das Ziel der Herzablation ist es, die Ursache der Arrhythmie zu beseitigen; es überrascht nicht, dass die Ablation von einem lateinischen Verb (auferre), was "mitnehmen" bedeutet.
WAS SIND Sinusrhythmus und Herzrhythmusstörungen?
Sinusrhythmus ist der normale Herzrhythmus. Der Begriff Sinus leitet sich daraus ab, dass die normale Herzfrequenz durch den sogenannten Sinusknoten reguliert wird. Auf Höhe des rechten Vorhofs gelegen, ist der Sinusknoten ein Zentrum für die Erzeugung elektrischer Impulse, die das Herz kontrahieren und die rechte Herzfrequenz markieren.
Abbildung: Umrahmt von einem roten Kästchen, die Erzeugungszentren der elektrischen Impulse. Der Sinusknoten ist der Hauptknoten und derjenige, von dem der Herzrhythmus abhängen muss; der atriale Ventrikelknoten, das atriale Ventrikelbündel (oder His-Bündel) und die Purkinje-Fasern hingegen sind die sogenannten sekundären Zentren, die vom Hauptzentrum geleitet werden, aber gleichzeitig mit ihm zusammenarbeiten in entscheidender Weise.
Dieses Erzeugungszentrum arbeitet nicht allein, sondern in Zusammenarbeit mit anderen ähnlichen Zentren (Sekundärzentren), die jedoch ihre Richtlinien erfüllen müssen, wenn sie optimal arbeiten wollen.
Herzrhythmusstörungen sind Veränderungen des Sinusrhythmus. Änderungen sind nicht alle gleich, aber sie können Folgendes verursachen:
- Eine Änderung der Herzfrequenz. Der Herzschlag kann schneller oder langsamer werden als der als normal angesehene Schwellenwert (der zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute liegt).
- Eine Variation des Zentrums zur Erzeugung elektrischer Impulse. Mit anderen Worten, der Sinusknoten steuert den Herzrhythmus nicht mehr.
- Störungen bei der Ausbreitung elektrischer Impulse. Diese Anomalien werden auch als Reizleitungsstörungen bezeichnet und stören den normalen Sinusrhythmus.
Abbildung: Vergleich zwischen einem Herz, dessen Herzrhythmus normal ist, und einem Herz, dessen Rhythmus verändert ist und an einer "Arrhythmie, bekannt als Vorhofflimmern, leidet. Vorhofflimmern ist eine dieser Herzrhythmusstörungen, die mit einer Herzablation behandelt werden können. Von der Website: healthtap.com
und klinische Untersuchungen.
DIE PRÄOPERATIVEN KLINISCHEN UNTERSUCHUNGEN
Die verschiedenen präoperativen klinischen Tests bestehen aus einer Beurteilung des Gesundheitszustandes des Herzens und einer "Analyse der jüngsten und vergangenen klinischen Anamnese des Patienten. Ihre Informationen sind von grundlegender Bedeutung, da aus ihnen alle möglichen Kontraindikationen für eine Herzablationsoperation abgeleitet werden.
Insbesondere hinsichtlich der Anamnese ist es für den Arzt wichtig zu wissen, ob der Patient an schweren Erkrankungen (Herz und andere) leidet oder in der Vergangenheit gelitten hat, ob er einen Herzschrittmacher oder einen implantierbaren Defibrillator trägt oder ob Sie Medikamente jeglicher Art einnehmen.
PRÄOPERATIVE MASSNAHMEN
Damit alles reibungslos abläuft, muss der Patient vor der Herzablation folgende Vorsichtsmaßnahmen einhalten:
- Präsentieren Sie sich am Tag der Operation vollständig nüchtern für mindestens 6-8 Stunden.
- Beenden Sie jede medikamentöse Behandlung zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen (antiarrhythmische Therapie). Andernfalls besteht nämlich die Gefahr, die gewünschten Leistungen nicht zu erzielen.
- Bitten Sie einen Verwandten oder Freund um die Möglichkeit, nach Hause zurückzukehren, da es nach Abschluss der Intervention möglich ist, sich schwindelig zu fühlen, verwirrt zu sein und ein Transportmittel nicht zu führen.
Alle anderen Vorsichtsmaßnahmen, die zusätzlich zu den drei oben genannten getroffen werden, hängen vom jeweiligen Arzt und Patienten ab.
Vertiefende Studie: Vergleich zwischen kardialer Ablation und Kardioversion
Herzablation und Kardioversion sind zwei Verfahren mit recht ähnlichen Zielen.
In beiden Fällen geht es nämlich darum, den normalen Herzrhythmus, der durch eine "Arrhythmie" verändert ist, wiederherzustellen.
Wo liegen also die Unterschiede?
Die Kardioversion verwendet in ihrer elektrischen Version ein Instrument, das elektrische Entladungen aussendet, einen sogenannten Defibrillator. Diese Ausscheidungen können, sobald sie übertragen wurden, Thrombosen oder Embolien verursachen, da das Herz von Patienten mit Herzrhythmusstörungen oft Blutgerinnsel enthält. Um diese mögliche Komplikation zu vermeiden, beginnt der Patient daher mindestens vier Wochen vor der Operation mit einer Therapie mit gerinnungshemmenden Medikamenten, die das Blut verdünnen und vorhandene Blutgerinnsel auflösen Verfahren Kardioversion.
und hat an einem Ende Elektroden und eine Energiequelle, genannt Scaler.
Das Kontrastmittel wirkt als Tracer, denn es ermöglicht dem Kardiologen, den Weg des Katheters auf einem Monitor zu verfolgen und zu wissen, wann er das Herz erreicht hat. Das Kontrastmittel kann Nierenschäden (selten) und ein leicht unangenehmes Gefühl verursachen, wenn es in den Katheter „geladen“ wird (häufig).
Die Elektroden (normalerweise drei an der Zahl) werden verwendet, um die elektrische Aktivität des Herzens aufzuzeichnen, um festzustellen, welcher Bereich des Organs nicht richtig funktioniert. Mit anderen Worten, durch die Elektroden wird das gesamte Herzmuskelgewebe (das Myokard) Stück für Stück auf der Suche nach dem abweichenden Bereich analysiert, der die Arrhythmie verursacht.
Abbildung: Ein Beispiel für einen Herzablationskatheter. Von: medgadget.com
Der Scaler hingegen ist in der Tat das Instrument, mit dem dieses abweichende Gewebe zerstört und somit die Ursache des Herzproblems beseitigt wird.Dieses Gerät kann unterschiedlicher Art sein: Radiofrequenz (Radiofrequenz-Herzablation), Laser (Ablation mit Laser) oder bei niedriger Temperatur (kardiale Kryoablation).
DAS ECHTE VERFAHREN
Der Kardiologe führt den Katheter durch die Nadelkanüle (femoral oder jugularis, das gleiche für den Eingriff) ein und führt ihn mit Hilfe des Kontrastmittels und des angeschlossenen Monitors zum Herzen.
Sobald er das Herz erreicht, aktiviert er die Elektroden und beginnt mit der Sondierung des gesamten Herzgewebes. Die Aufzeichnung der elektrischen Aktivität ermöglicht es, wie erwähnt, den Bereich zu identifizieren, der die Arrhythmie verursacht. Sobald der aberrante Bereich erfasst wurde, aktiviert er den Scaler, der das pathologische Gewebe zerstört. Mit der Eliminierung des kleinen Teils des Myokards, der die Arrhythmie verursacht hat, wird der Herzrhythmus reguliert und die elektrischen Impulse, die vom Sinusknoten kommen, können wieder normal laufen.
Während des gesamten Verfahrens können dem Patienten gerinnungshemmende Medikamente injiziert werden, um die Bildung von Blutgerinnseln in den Herzhöhlen zu verhindern.
Vertiefende Studie: Wie wird der Bereich des Myokards identifiziert, der die Arrhythmie verursacht?
Einige Arrhythmien, wie atriale Tachykardie oder Vorhofflimmern, wechseln zwischen Zeiten, in denen sie Symptome verursachen, und Zeiten, in denen sie asymptomatisch sind, ab. Daraus folgt, dass das Aufspüren des für die arrhythmische Störung verantwortlichen Bereichs des Herzens nicht immer eine "einfache und sofortige" Operation ist.
Um dieses Problem zu lösen, wird während der Herzablation ein externer Schrittmacher verwendet oder alternativ bestimmte Medikamente wie Atropin, die dazu neigen, das Auftreten von Arrhythmien zu begünstigen, die in diesem bestimmten Moment der Behandlung latent auftreten das Auftreten der Rhythmusänderung, um ihren Ursprung besser erkennen zu können.
DAUER DES VERFAHRENS
Die Herzablation dauert in der Regel 2 bis 4 Stunden, kann jedoch bei Komplikationen noch länger dauern.
Abbildung: Eintrittsstellen für Katheter und Nadelkanüle. In der Figur ist die Möglichkeit des Einführens des Katheters durch die Jugularvene nicht angedeutet. Von der Website: india.columbiaasia.com
GEFÜHLE WÄHREND DER INTERVENTION
Der Patient kann Beschwerden oder Schmerzen verspüren:
- Beim Einführen der beiden Kanülennadeln, eine für Sedativa und eine für den Katheter.
- Wenn das Kontrastmittel in den Katheter "geladen" wird.
- Wenn die Energiequelle, die anomales Herzgewebe zerstört, in Betrieb genommen wird.
Dies sind sehr kurze Empfindungen und gewöhnlich von geringer Größe; in einigen Fällen, insbesondere bei Personen, die am empfindlichsten auf Schmerzen reagieren, können sie jedoch auch sehr akut sein.
SONDERFÄLLE
Einige kardiale Ablationsoperationen werden mit offenem Herzen durchgeführt. Bei diesen Gelegenheiten ist aus offensichtlichen Gründen eine Vollnarkose erforderlich, die den Patienten völlig bewusstlos macht.
, um bei postoperativen Komplikationen umgehend eingreifen zu können.Während dieser Zeit werden Sie sich wahrscheinlich schwindelig und verwirrt fühlen: Dies sind normale Empfindungen, die durch Beruhigungsmittel und Anästhetika verursacht werden.
RÜCKTRITT
Läuft alles glatt und sieht der behandelnde Kardiologe die Operation als erfolgreich, kann der Patient auch am Tag der Herzablation nach Hause gehen.
Treten dagegen Komplikationen auf oder ist die kardiale Situation instabil, sollte der Patient die Nacht im Krankenhaus verbringen.
Wie vor der Operation empfohlen, ist es für die Heimkehr notwendig, Hilfe von einem Verwandten oder einem Freund zu suchen.
WIE FÜHLT ES SICH AN?
Nach der Herzablation ist es normal, sich verwirrt und wund zu fühlen.
Der Zustand der Verwirrung ist auf die während der Operation eingenommenen Beruhigungsmittel und Anästhetika zurückzuführen und hält einige Stunden an.
Das schmerzhafte Gefühl hingegen wird durch die Invasivität des Eingriffs verursacht und hält in der Regel etwas weniger als eine Woche an.
DIE RÜCKKEHR ZU NORMALEN AKTIVITÄTEN
Abgesehen von Komplikationen erfolgt die Rückkehr zu alltäglichen Aktivitäten wie der Arbeit innerhalb weniger Tage. Der Rat ist normalerweise, auf das Aufhören des allgemeinen Schmerzempfindens zu warten, das die postoperative Phase kennzeichnet.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine dieser Komplikationen auftritt, erhöht sich dramatisch, wenn Sie Diabetes oder eine Nierenerkrankung haben. Dies ist einer der Gründe, warum vor der Herzablation einer Person alle entsprechenden klinischen Kontrollen durchgeführt werden müssen.
B. durch Würzen von Speisen oder durch mehr körperliche Aktivität (alle Ratschläge siehe nachfolgende Tabelle), wird die Herzgesundheit verbessert und folglich auch der Einfluss, den eine Therapie, wie z. B. eine Herzablation, darauf hat.Tabelle: die zu befolgenden Tipps, um die allgemeine Gesundheit und das Herz zu verbessern.
- Reduzieren Sie die täglich eingenommene Koffeinmenge
- Würzen Sie Lebensmittel mit weniger Salz, um den Blutdruck auf einem normalen Niveau zu halten
- Übung
- Nicht rauchen
- Vermeiden Sie Alkohol zu trinken
- Gesundes Essen essen
- Halte das richtige Körpergewicht
- Kontrolliere die stärksten Emotionen