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Es gibt zwei Arten von Arachnoidalzysten: die primäre Arachnoidalzyste, die von Geburt an vorhanden ist und das Ergebnis einer Fehlentwicklung der Arachnoidea zu sein scheint, und die sekundäre Arachnoidalzyste, die auf Umstände wie einen Hirntumor zurückzuführen ist. , eine "Infektion der Hirnhäute etc.
Die Arachnoidalzyste neigt dazu, bei geringer Größe asymptomatisch zu sein, während sie symptomatisch ist, wenn sie wichtige Dimensionen erreicht hat.
Für die Diagnose einer Arachnoidalzyste sind unbedingt instrumentelle Tests wie Kernspinresonanz oder CT erforderlich.
Die Arachnoidalzyste erfordert nur dann eine Therapie, wenn sie symptomatisch ist; Ziel dieser Therapie ist es, die darin enthaltene Flüssigkeit abzulassen.
Hirnhäute und Arachnoidea: ein kurzer Rückblick
ShutterstockZwischen den Komponenten des Zentralnervensystems (Gehirn und Rückenmark) und den knöchernen Strukturen, die die vorgenannten Komponenten (Cranial Box, für das Gehirn und Wirbelkanal, für das Rückenmark) umschließen, finden übereinander angeordnet drei Membranen, die im Wesentlichen aus faserigem Bindegewebe bestehen; diese drei Membranen sind die Hirnhäute und haben die wichtige Aufgabe, das Gehirn und das Rückenmark vor körperlichen Angriffen und Krankheitserregern zu schützen.
Die Arachnoidea oder Arachnoidea ist die Zwischenmenynx des Zentralnervensystems; tatsächlich befindet sie sich sowohl im Gehirn als auch im Rückenmark zwischen der Dura mater (äußerster Menynx) und der Pia mater (innerster Menynx).
Die Arachnoidea ist durch den Raum zwischen ihr und der Pia mater gekennzeichnet, dem Raum, in dem die Liquor cerebrospinalis fließt und der den Namen Subarachnoidalraum trägt.
Für weitere Informationen: Arachnoid: Cos" steckt im Detail der Arachnoidea.
Ursachen der sekundären Arachnoidalzyste
Die sekundäre Arachnoidalzyste tritt meist nach einem Kopftrauma, einer „Hirnhautentzündung (Meningitis) oder einem Hirntumor auf; eine ähnliche Formation ist jedoch auch eine mögliche Komplikation einer Kopfoperation und eines der klinischen Anzeichen für Erkrankungen wie z B. Marfan-Syndrom, Corpus callosum Agenesie und Arachnoiditis.
Risikofaktoren
Einige Studien haben gezeigt, dass die primäre Arachnoidalzyste bei Mitgliedern derselben Familie zu einem wiederkehrenden Zustand neigt (mit anderen Worten, sie haben gezeigt, dass mehrere Personen aus derselben Familie von Geburt an Träger einer Arachnoidalzyste waren); Diese Beobachtung hat die Experten zu der Annahme veranlasst, dass auch an der Basis von primären Arachnoidalzysten eine gewisse familiäre Prädisposition besteht.
Was ist in der Arachnoidalzyste?
Die Arachnoidalzyste ist mit Liquor cerebrospinalis oder einer sehr ähnlichen Flüssigkeit gefüllt.
Epidemiologie
Aus unbekannten Gründen tritt die Arachnoidalzyste bei der männlichen Bevölkerung häufiger auf als bei der weiblichen (einige Schätzungen sprechen von einem Verhältnis von männlich zu weiblich von 4:1).
Die Arachnoidalzyste betrifft alle Rassen der Welt gleichermaßen.
Die Arachnoidalzyste betrifft normalerweise die Arachnoidea des Gehirns und ist erwartungsgemäß die häufigste Zystenart, die im Gehirn erzeugt werden kann.
Da die Arachnoidalzyste nicht selten asymptomatisch ist, ist es schwierig, genau festzustellen, wie viele Menschen sie tragen; dies erklärt den Mangel an Informationen über die Häufigkeit und Inzidenz der Arachnoidalzyste.
- oder symptomatisch - das mit klinischen Manifestationen verbunden ist.Im Allgemeinen ist die große Arachnoidalzyste symptomatisch, während die kleine oder anderweitig enthaltene Arachnoidalzyste frei von Begleitsymptomen ist.
Symptome und Anzeichen der Arachnoidal-Enzephalzyste
ShutterstockWenn die Arachnoidalzyste (in den meisten Fällen) im Gehirn gebildet wird, erzeugt sie eine Reihe von Symptomen, die teilweise unspezifisch und teilweise stark von der Lage der Arachnoidalzyste selbst abhängig sind.
SYMPTOME UND UNSPEZIFISCHE ANZEIGEN
Mögliche Symptome und unspezifische Anzeichen einer enzephalen Arachnoidalzyste sind:
- Kopfschmerzen (Kopfschmerzen);
- Brechreiz;
- Er würgte;
- Schwindel;
- Hydrozephalus mit erhöhtem Hirndruck und bei Kindern mit der Größe des Kopfes (Makrozephalie);
- Hemiparese oder, schlimmer noch, Hemiplegie.
STANDORTABHÄNGIGE SYMPTOME UND ANZEIGEN
Wenn sich eine enzephale Arachnoidalzyste bildet:
- In der Nähe der sogenannten Mediangrube (in der Nähe der Schläfenlappen) verursacht sie Lethargie, Epilepsie, Hörprobleme und Sehstörungen; darüber hinaus ist es auch häufig für Entwicklungsverzögerungen, plötzliche Verhaltensänderungen, Ataxie, Gleichgewichts- und Gehschwierigkeiten sowie kognitive Beeinträchtigungen verantwortlich;
- Oberhalb der Sella turcica, in der Nähe des dritten Ventrikels (supraselläre Region), ist sie oft mit Sehstörungen, einer Dysfunktion der endokrinen Aktivität der Hypophyse (die zu einer Verzögerung des Wachstums und der sexuellen Entwicklung führt) und einem als Syndrom bekannten Zustand verbunden Wackelkopfpuppe (in deren Gegenwart der Patient unwillkürliche Bewegungen des Kopfes und manchmal der Schulter nach vorne und hinten zeigt);
- Entsprechend dem Frontallappen ist er häufig mit Depressionen verbunden;
- In der supratentoriellen Position verursacht es die Symptome des Ménière-Syndroms;
- In Übereinstimmung mit dem linken Schläfenlappen bestimmt es Psychose und manchmal Alexithymie;
- Links der medianen Schädelgrube wird sie häufig mit akustischen Halluzinationen, Paranoia, Migräne und ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) in Verbindung gebracht.
Spinale Arachnoidalzyste Symptome und Anzeichen
Auf jeden Fall seltener als die enzephale Arachnoidalzyste, kann die spinale Arachnoidalzyste Erkrankungen verursachen wie:
- Schwächegefühl in den oberen und unteren Gliedmaßen oder nur den unteren;
- Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Händen und Füßen oder nur den Füßen
- Skoliose;
- Rückenschmerzen;
- Wiederholte Muskelkrämpfe
- Querschnittslähmung.
Es sollte auch beachtet werden, dass die spinale Arachnoidalzyste insbesondere bei älteren Patienten für Harnwegsinfektionen prädisponiert.
Große Arachnoidalzyste: Warum sie symptomatisch ist
Die mit großen Arachnoidalzysten verbundenen Symptome sind das Ergebnis des sogenannten Masseneffekts: Das beträchtliche Volumen einer sehr großen Arachnoidalzyste führt tatsächlich zu einem abnormalen Druck auf die umgebenden Nervenorgane (Gehirn oder Rückenmark) und Knochenelemente ( Boxcranial und Spinalkanal).
Komplikationen
Langfristig kann eine große Arachnoidalzyste durch das Phänomen des Hydrozephalus bleibende neurologische Schäden verursachen.
Außerdem:
- Wenn die Blutgefäße, die eine Arachnoidalzyste umgeben, reißen und nach innen bluten (intrazystische Blutung), nehmen sie an Größe zu und verschlimmern die damit verbundenen Symptome;
- Auch aus der Ruptur der eine Arachnoidalzyste umgebenden Blutgefäße kann die Bildung eines Hämatoms an der äußeren Oberfläche derselben Arachnoidalzyste entstehen; ein solches Hämatom verstärkt den Masseneffekt der angrenzenden Arachnoidalzyste.
FENESTRATION
Die Fenestrationsoperation beinhaltet die Ausführung einer Reihe von Öffnungen an strategischen Punkten der Arachnoidalzyste, die dazu dienen, den flüssigen Inhalt in den Subarachnoidalraum zu gießen, wo ein Resorptionsprozess dagegen stattfindet.
Wenn die Fenestration durch Kraniotomie erfolgt, bedeutet dies, dass der operierende Arzt (in der Regel ein Neurochirurg) ein Stück des Schädels schneidet und vorübergehend entfernt, um die Arachnoidalzyste zu erreichen; Wenn die Fenestrierung hingegen in der Endoskopie erfolgt, bedeutet dies, dass der operierende Neurochirurg kleine Schnitte auf kranialer Ebene macht und ein Instrument namens Endoskop verwendet, um die Arachnoidalzyste zu erreichen.
Die Fenestration durch Kraniotomie ist eine viel unsichtbarere Technik als die bei der Endoskopie; es hat jedoch den Vorteil, dass der Arzt die Arachnoidalzyste mit eigenen Augen sehen und ihren Schweregrad beurteilen kann (bei der Fenestration in der Endoskopie fungiert das Endoskop als das Auge des Arztes).
Was tun bei asymptomatischer Arachnoidalzyste?
Asymptomatische Fälle von Arachnoidalzysten erfordern keine Behandlung; In einigen Situationen kann der Arzt jedoch eine regelmäßige Überprüfung des Zustands mithilfe von Kernspinresonanz empfehlen.