Allgemeinheit
Das Rippenfell ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die durch die paradoxe Bewegung einer Gruppe von mindestens drei Rippen gekennzeichnet ist, die an mindestens zwei verschiedenen Stellen eine Fraktur erlitten haben.
Typische Symptome des Rippenfells sind Brustschmerzen und Atemnot.
Da es sich um einen gefährlichen Zustand handelt, erfordert der Küstenvolet eine angemessene und rechtzeitige medizinische Behandlung.
Anatomische Referenz an Brustkorb und Rippen
Der Brustkorb ist die Skelettstruktur im oberen Teil des menschlichen Körpers, genau zwischen Hals und Zwerchfell, die zum Schutz lebenswichtiger Organe (wie Herz und Lunge) und wichtiger Blutgefäße (Aorta, Hohlvenen usw.) .).
Laut Anatomiehandbüchern umfasst es:
- Posterior die 12 Brustwirbel;
- Latero-anterior, 12 Rippenpaare (oder Rippen);
- Anterior die Rippenknorpel und ein Knochen namens Brustbein.
Jedes Rippenpaar ist mit einem der 12 Brustwirbel verbunden; offensichtlich gehen die linken Rippen von der linken Seite der oben genannten Wirbel aus, während die rechten Rippen von der entsprechenden rechten Seite ausgehen.
An ihrem vorderen Ende artikulieren die Rippen mit den Rippenknorpeln.
Der Raum zwischen den überlappenden Rippen wird als Interkostalraum bezeichnet.
Im Interkostalraum befinden sich die sogenannten Interkostalmuskeln – die eine grundlegende Rolle bei der „Erweiterung des Brustkorbs, beim Atmen“ spielen – zahlreiche Nervenendigungen (Interkostalnerven), arterielle Blutgefäße und venöse Blutgefäße.
Was ist die Küstenvolet?
Das Rippenfell ist eine potenziell tödliche Erkrankung, die aus einer teilweisen oder vollständigen Dissektion einer Gruppe von Rippen (mindestens drei, an mindestens zwei Stellen gebrochen) vom verbleibenden Brustkorb besteht.
Dieser Umstand ist äußerst gefährlich, da er zu Atemstillstand führen kann. Tatsächlich kann die Gruppe der tief ausgeschnittenen Rippen - die Ärzte "Segment" nennen - Bewegungen ausführen, die den physiologischen Bewegungen des restlichen Brustkorbs entgegengesetzt sind und die Lunge während des Atemvorgangs komprimieren.
Im Fachjargon wird ein Uhrwerk mit den oben genannten Eigenschaften als paradoxes Uhrwerk bezeichnet.
EINE ANDERE DEFINITION VON COSTAL VOLET
Nach einer anderen Definition ist das Rippenfell die paradoxe Bewegung eines Segments des Brustkorbs, die durch den Bruch von 3 oder mehr Rippen an mindestens zwei Punkten verursacht wird.
SYNONYME VON COSTAL VOLET
Die Begriffe: mobiler Rippenlappen, mobiler Brustlappen und sind Synonyme für Rippenvolet Schlegelbrust.
Ursachen
Am Ursprung eines Rippengewölbes c liegt in der Regel ein multipler Rippenbruch. Mehrere Rippenfrakturen sind ziemlich häufige Verletzungen, die in den meisten Fällen auf ein Trauma der Brust zurückzuführen sind. Daher stellen traumatische Ereignisse die Hauptursachen für die Rippenwirbelsäule dar.
Bitte beachten Sie: Ärzte sprechen von multiplen Rippenbrüchen, wenn mehr als eine gebrochene Rippe vorliegt und/oder wenn dieselbe Rippe an mindestens zwei Stellen bricht.
MÖGLICHE URSACHEN EINES RIPPENBRUCHS
Die traumatischen Ereignisse, die am häufigsten zum Bruch einer oder mehrerer Rippen führen, sind: Verkehrsunfälle, Stürze auf rutschigem Untergrund oder von Treppen und Wildkollisionen während der Ausübung einer "sportlichen Aktivität".
Abbildung: Kontaktsportarten wie Rugby haben ein hohes Risiko für Rippenfrakturen und sind daher auch eine mögliche Ursache für Rippenvolet.
Unter den weniger häufigen Ursachen ist besonders hervorzuheben: besonders starker Husten und repetitive Bewegungen bei manueller Arbeit oder bei bestimmten Sportarten (Stressrippenfrakturen).RISIKOFAKTOREN
Angesichts der Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen ihnen teilen die Rippenvolet- und multiple Rippenfrakturen die gleichen Risikofaktoren. Unter den letzteren sind die beiden wichtigsten:
- Osteoporose Es ist eine systemische Erkrankung des Skeletts, die eine starke Schwächung der Knochen verursacht Die Schwächung entsteht durch die Abnahme der Knochenmasse, die wiederum eine Folge der Verschlechterung der Mikroarchitektur des Knochengewebes ist.
Daher sind Menschen mit Osteoporose anfälliger für Frakturen, da sie brüchigere Knochen haben als normal.
Osteoporose betrifft vor allem die ältere Bevölkerung. - Neoplastische Läsionen der Rippen. Ein bösartiger Tumor, der von einer Rippe ausgeht, schwächt die Rippe, macht sie brüchiger und besonders anfällig für Mehrfachfrakturen.
Bei der sehr jungen Bevölkerung ist die Rippenfellmütze häufig mit einer angeborenen Knochenerkrankung, der so genannten Osteogenesis imperfecta, verbunden.
Osteogenesis imperfecta ist ein seltener pathologischer Zustand, der durch spezifische genetische Mutationen unterstützt wird und eine Zunahme der Skelettfragilität, eine Verringerung der Knochenmasse und eine ausgeprägte Anfälligkeit für Knochenbrüche beinhaltet.
WAS VERURSACHT DIE PARADOX-BEWEGUNG?
Um die paradoxe Bewegung des nicht verklebten Teils des Brustkorbs (dh des sogenannten Rippensegments) zu induzieren, sind die Änderungen des Brustkorbdrucks in Bezug auf den Atmosphärendruck, die während der normalen Atmung auftreten.
In der Tat:
- Während der Inspiration weitet sich der Brustkorb dank des Beitrags des Zwerchfells (das die Bauchorgane zusammenzieht und nach unten drückt) und der Interkostalmuskeln.Durch die Erweiterung des Brustkorbs wird der Druck in der Brusthöhle niedriger als der atmosphärische und die Luft dringt leichter in die Luftröhre ein.
Bei einem Rippenfell verursacht die Druckminderung im Brustkorb eine „Anziehung des Segments der tief geschnittenen Rippen in Richtung Lunge. - Beim Ausatmen verkleinert sich der Brustkorb (kontrahiert), da sich das Zwerchfell und die Interkostalmuskulatur entspannen.Mit der Verkleinerung des Brustkorbs steigt der Druck im Brustkorb und dies führt zum Ausstoß der zuvor eingebrachten Luft.
Bei einem Rippenfell drückt die Zunahme des Brustinnendrucks das Segment der nicht verklebten Rippen nach außen.
Wie der Leser feststellen kann, sind die Bewegungen des Rippensegments beim Ein- und Ausatmen immer entgegengesetzt zu denen des restlichen Brustkorbs.
EPIDEMIOLOGIE
Die genaue Inzidenz des Costal Volet ist unbekannt.
Nach Berichten angelsächsischer Krankenhäuser kommt jedoch auf jeden 13 Patienten, der mit einer Rippenfraktur ins Krankenhaus kommt, einer, der an Rippenfellkrebs leidet.
Symptome und Komplikationen
Symptome, die bei einem Patienten mit Rippenfell normalerweise auftreten, sind: starke Brustschmerzen und Dyspnoe (oder Kurzatmigkeit).
Brustschmerzen haben ganz spezifische Besonderheiten:
- Verschlimmert sich beim tiefen Atmen;
- Verschlimmert sich mit der Kompression des Brustbereichs, der das Trauma erlitten hat;
- Es wird schlimmer nach bestimmten Dreh- oder Biegebewegungen des Körpers.
Dyspnoe wird durch die paradoxe Bewegung des nicht verklebten Rippensegments erklärt: Dies stellt ein Hindernis für die normale Atmung dar.
Bitte beachten Sie: Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass Brustschmerzen das typische Symptom einer Rippenfraktur sind, daher ist es natürlich, dass sie auch bei Rippenfellbruch vorhanden sind.
TYPISCHE ZEICHEN
Im vom Trauma betroffenen Brustbereich haben Menschen mit Rippenfell häufig Schwellungen und Hämatome.
Wie Brustschmerzen sind auch diese beiden klinischen Symptome typisch für alle Situationen einer Rippenfraktur.
KOMPLIKATIONEN
Der mobile Rippenlappen kann tödlich sein, wenn er zu einem Pneumothorax mit schwerem Atemversagen führt. Tatsächlich versteifen sich die Lungen unter solchen Bedingungen und das Atmen wird allmählich immer schwieriger.
Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist umso höher, je schwerer das Trauma des Brustkorbs und die Beteiligung der Rippen sind.
Komplikation bei allen Rippenfrakturen
Eine allen Rippenfrakturen, also auch solchen, die keine Rippenfrakturen verursachen, gemeinsame Komplikation ist das Auftreten von Lungenentzündungen oder Lungeninfektionen verschiedener Art.
Das Auftreten solcher, manchmal sehr gefährlicher Zustände, ist die Unfähigkeit, aufgrund der starken Schmerzen tief durchzuatmen, und aus letzterem Grund ist ein entscheidender Punkt in der modernen Therapie von Rippenfrakturen die genaue Behandlung der Symptome. schmerzlich.
Diagnose
Ärzte können das Vorhandensein eines Rippenfells bereits ab der körperlichen Untersuchung vermuten, die hauptsächlich aus der Bewertung der Symptome besteht.
Um mehr Details zu erhalten, müssen sie jedoch auf einige instrumentelle radiologische Untersuchungen zurückgreifen, wie z.
OBJEKTIVE PRÜFUNG
Die körperliche Untersuchung stellt einen obligatorischen Schritt im diagnostischen Prozess dar, da die Informationen, die sie liefert, das grundlegende Problem und seine Ursache skizzieren.
Während der Durchführung besucht der Arzt den Patienten und sucht nach äußeren klinischen Anzeichen (Hämatome, Schwellungen usw.); Fragen Sie den Patienten zusätzlich nach den Symptomen:
- Woraus bestehen sie?
- Wann sind sie erschienen? Hat ein bestimmtes Ereignis sie ausgelöst?
- Welche Bewegungen oder Gesten verstärken die Symptome?
Nach dem Fragebogen endet die körperliche Untersuchung mit der Palpation des schmerzenden Bereichs (es ist sehr wichtig zu verstehen, ob eine paradoxe Bewegung eines Rippensegments vorliegt), der Auskultation der Lunge und des Herzens (auf der Suche nach abnormalen Geräuschen) und die Analyse von Kopf, Hals, Rückenmark und Bauch.
INSTRUMENTELLE PRÜFUNGEN
Röntgenaufnahmen der Brust (Röntgen der Brust) und CT-Scans ermöglichen es Ärzten, die genaue Position der gebrochenen Rippen zu identifizieren, die die Rippenvolet verursachen.
Zwei Aspekte sind jedoch zu klären:
- Einige Rippenfrakturen, insbesondere solche, die nicht klar sind oder sich an den Seiten des Brustkorbs befinden, sind auf dem Röntgenthorax schlecht sichtbar.
- Ärzte verwenden CT-Scans nur, wenn die körperliche Untersuchung und das Röntgenthorax nicht die für eine endgültige Diagnose erforderlichen Informationen lieferten, was sehr selten ist.
Behandlung
Patienten mit einem Rippenfell benötigen eine sofortige Behandlung.
Letzteres sieht im Allgemeinen vor:
- Die Verabreichung von Analgetika, d. h. Schmerzmitteln. Ärzte verschreiben in der Regel eine Kombination aus Opioiden und NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika).Was Opiate betrifft, werden am häufigsten einige Derivate des Codeins verwendet, die als Hydrocodon und Oxycodon bekannt sind; bei NSAIDs hingegen werden Aspirin und Ibuprofen am häufigsten verschrieben.
Die Verabreichung von Analgetika, insbesondere Opiaten, erfolgt durch kontinuierliche epidurale Infusion, da sie die besten Ergebnisse liefert. Die Infusionsstelle befindet sich auf thorakaler oder supralumbaler Ebene. - Intubation und mechanische Beatmung mit Überdruck: Diese beiden Behandlungen dienen der Sauerstoffversorgung des Patienten und der Atmungsunterstützung. Sie sind unverzichtbar, wenn eine Rippenfraktur die Rippenvolet bestimmt.
Normalerweise beenden Ärzte solche Behandlungen, sobald die Lungenfunktion deutliche Anzeichen einer Erholung zeigt. - Machen Sie eine Thoraxdrainage (oder einen Thoraxschlauch). Es besteht in der Einführung eines Schlauches in Höhe der Pleurahöhle, der dazu dient, Luft, Blut und andere mögliche Flüssigkeiten aus dem Intrathorakalraum zu entfernen. Ärzte tun dies, um das Risiko eines Pneumothorax zu verringern, der eine der möglichen Komplikationen der mechanischen Beatmung mit Überdruck ist.
- Die Lagerung des Patienten, damit er tief und schmerzfrei atmen kann. Zusammen mit schmerzstillenden Behandlungen hilft es, das Auftreten von Lungenentzündungen und Lungeninfektionen zu verhindern.
CHIRURGISCHE FIXIERUNG DER FRAKTUR
Vor mehr als 50 Jahren griffen Ärzte häufig auf die chirurgische Frakturfixierung zurück, ein chirurgisches Verfahren, das darauf abzielt, das Knochenschweißen zu beschleunigen.
Danach hielten sie es aus verschiedenen Gründen für angemessen, es nicht mehr zu verwenden, da das Risiko von Komplikationen höher war als der Nutzen.
In letzter Zeit wurde dies jedoch von einigen Studien bestritten, die zeigen, dass eine chirurgische Fixation der Fraktur, wenn sie in einem sehr frühen Stadium praktiziert wird, wirklich positive Auswirkungen auf den Patienten haben und die Dauer der mechanischen Beatmung mit Überdruck verkürzen kann.
Prognose
Die Prognose hängt von der Aktualität der Diagnose und der Anwendung der richtigen Behandlungen ab, ein rechtzeitig erkannter Rippenfellkrebs ist mit guten Erfolgsaussichten behandelbar.