Das Cytomegalovirus ist bei gesunden Menschen für kleinere klinische Infektionen verantwortlich und kann eine ernsthafte Gefahr für immunsupprimierte Personen und für das Ungeborene darstellen, wenn die Mutter die Infektion erleidet. während die Schwangerschaft.
Andere bekannte Erreger gehören zur Familie der Herpesviren, wie zum Beispiel das Varicellavirus, das Antoniusfeuervirus, das Lippenherpesvirus und das Mononukleosevirus (Epstein-Barr).
Virus, Windpockenvirus, St. Anthony's Fire Virus und Epstein-Barr-Virus (Mononukleose).Verantwortlich für kleinere Infektionen bei gesunden Menschen ist das Cytomegalovirus jedoch aus medizinisch-klinischer Sicht aus mindestens zwei Gründen interessant:
- Weil es in der Lage ist, sich in den Zellen des menschlichen Knochenmarks zu verstecken (Beispiel Viruslatenz), um sich in einer Stressphase, in der sich der Infizierte befinden kann, wieder zu reaktivieren,
Und
- Weil es schwerwiegende Folgen hat, wenn es sich infiziert
- Menschen mit ineffizientem Immunsystem, wie AIDS-Patienten oder Empfänger von Organtransplantationen, oder
- Schwangere (Achtung: Wenn im ersten Fall die schwerwiegenden Folgen direkt die infizierte Person treffen, gehen sie im zweiten Fall zu Lasten des ungeborenen Kindes).
Epidemiologie: Wie häufig ist das Cytomegalovirus?
Die Exposition gegenüber Cytomegalovirus betrifft viele Menschen auf der ganzen Welt.In dieser Hinsicht sind die epidemiologischen Daten ziemlich eindeutig und besagen, dass:
- In unterentwickelten Ländern hat das Cytomegalovirus mindestens einmal in ihrem Leben mehr als 90 % der Menschen infiziert;
- In den Ländern der sogenannten westlichen Welt haben 60-80% der Erwachsenen Anti-Cytomegalovirus-Antikörper im Serum;
- Auch in den Ländern der sogenannten westlichen Welt haben sich bereits im Schulalter 40 % der Kinder mit dem Cytomegalovirus infiziert.
Cytomegalovirus, Cyotmegalovirus und CMV
In virologischen Texten und medizinischen Berichten kann das Cytomegalovirus auch mit dem Begriff Cytomegalovirus (englischer Name des Virus) oder mit den Initialen CMV angegeben werden.
Geschichte
Die Entdeckung des Cytomegalovirus geht auf das Jahr 1881 zurück und das Verdienst dieser Entdeckung geht auf einen deutschen Pathologen namens Hugo Ribbert zurück.
Doppelstrang; mit anderen Worten, sein genetisches Material besteht aus einem DNA-Molekül, das aus zwei Ketten (oder Strängen) von Nukleotiden besteht, die miteinander verbunden und komplementär sind.Cytomegalovirus ist ein Virus mit einem Perikapsid (oder Umschlag), hat eine meist kugelförmige Form und misst etwa 150-200 Nanometer im Durchmesser; unter dem Perikapsid präsentiert es das klassische Viruskapsid, dessen Symmetrie ikosaedrisch ist.
Wie Cytomegalovirus den Menschen infiziert
Während der Phase der "Infektion eines Menschen dringt das Cytomegalovirus durch einen Endozytosemechanismus in die Zellen des infizierten Subjekts ein und nutzt seine charakteristischen Glykoproteine aus; sobald es sich in den angegriffenen Zellen befindet, lokalisiert es sich im Kern der letzteren" und , hier beginnt es sich zu replizieren, indem es die Kernenzyme des Wirts verwendet (Anmerkung: Viren haben keinen vollständigen Selbstreplikationsapparat, deshalb nutzen sie den in den Zellen des Wirts vorhandenen aus, als wären sie Parasiten).
Zytomegalievirus-Inkubation
Beim Menschen ist die Inkubationszeit des Cytomegalovirus variabel und kann zwischen 3 Wochen (20-21 Tage) und 12 Wochen (ca. 3 Monate) schwanken.
Denken Sie daran, dass die Inkubationszeit einer Infektion die Zeitspanne zwischen der Exposition gegenüber dem Infektionserreger, der sie verursacht, und dem Auftreten der ersten Symptome ist.
oder spermatic, eindeutig zu einem infizierten Subjekt gehörend;Cytomegalovirus in der Schwangerschaft: Mutter-Kind-Übertragung
ShutterstockDie Übertragung der Cytomegalovirus-Infektion von der infizierten Mutter auf den Fötus während einer Schwangerschaft ist ein Beispiel für die vertikale Übertragung einer Infektionskrankheit auf transplazentarem Weg.
Die transplazentare Übertragung des Cytomegalovirus, die für eine als kongenitale Cytomegalovirus-Infektion bekannte Erkrankung verantwortlich ist und eine Häufigkeit von 3 von 10 gefährdeten Schwangerschaften aufweist, ist ein viel gefürchtetes Phänomen, das im Gesundheitssektor viele Bedenken aufwirft, da es schwerwiegende Folgen für das ungeborene Kind hat . .
Ereignisse, die der vertikalen Übertragung des Cytomegalovirus von der Mutter auf den Fötus ähnlich sind, jedoch mit weniger schwerwiegenden Folgen, sind die Phänomene der Übertragung der CMV-Infektion von der Mutter auf das Kind, während der Geburt oder in der anschließenden Wochenbett- und Stillzeit.
Cytomegalovirus: In welchem Alter infiziert man sich am häufigsten?
Es gibt zwei Perioden im Leben eines Menschen, in denen es leichter ist, sich mit Cytomegalovirus zu infizieren: das Säuglingsalter und die Zeit zwischen der Pubertät und dem frühen Erwachsenenalter, in der Umweltpromiskuität (Kindergärten, Schulen usw.) und Sexualität die direkte Übertragung erleichtern vom Virus.
Wie sich Cytomegalovirus manifestiert: die Symptome
Wie erwartet, neigt das Cytomegalovirus bei gesunden Menschen dazu, eine "leichte klinische, asymptomatische oder leicht symptomatische (pauzisymptomatische) Infektion zu verursachen im Verlauf erinnern sie sehr an die einer gewöhnlichen Grippe; Tatsächlich bestehen sie im Allgemeinen aus:
- Fieber von 38 ° C oder höher;
- Schüttelfrost;
- Allgemeines Unwohlsein;
- Halsschmerzen;
- Müdigkeit;
- Muskelkater;
- Geschwollene Lymphknoten
- Gelenkschmerzen;
- Appetitverlust.
Neugier
Manchmal werden die Symptome einer „Cytomegalovirus-Infektion“ mit den typischen Symptomen einer Mononukleose verwechselt.
Folgen einer kongenitalen Cytomegalovirus-Infektion
Eine angeborene Cytomegalovirus-Infektion kann verschiedene Folgen haben (*), einschließlich:
- Frühgeburt mit allen Auswirkungen, die dieses Phänomen mit sich bringt;
- Niedriges Geburtsgewicht mit allen Auswirkungen, die dieses Phänomen mit sich bringt;
- Gelbsucht
- Vorhandensein einer vergrößerten und schlecht funktionierenden Leber;
- Hautausschlag, gekennzeichnet durch violette Flecken am ganzen Körper;
- Mikrozephalie (dh eingeschränkte Entwicklung des Schädels, im Allgemeinen aufgrund einer eingeschränkten Entwicklung des Gehirns);
- Vorhandensein einer vergrößerten Milz;
- Vorhandensein von Lungenentzündung;
- Vorhandensein von Epilepsie.
(*) Hinweis: Denken Sie daran, dass dies Folgen für das ungeborene Kind sind.
Symptome einer Cytomegalovirus-Infektion bei Immunsuppression
Bei Patienten mit einem ineffizienten Immunsystem (zB: AIDS-Patienten) kann die Cytomegalievirus-Infektion die Funktion verschiedener Organe, einschließlich Augen, Lunge, Leber, Speiseröhre, Magen, Darm und Gehirn, beeinträchtigen und Symptome verursachen wie:
- Verlust des Sehvermögens nach Netzhautentzündung (Retinitis);
- Verdauungsprobleme aufgrund einer Entzündung des Darms (Kolitis), des Magens (Gastritis), der Speiseröhre (Ösophagitis) und/oder der Leber (Hepatitis);
- Neurologische Probleme aufgrund einer Entzündung des Gehirns (Enzephalitis);
- Lungenentzündung.
Komplikationen des Cytomegalovirus bei gesunden Probanden
In seltenen Fällen führt eine Cytomegalievirus-Infektion bei gesunden Personen zu Komplikationen, aber wenn sie es tut, verursacht sie einen Zustand, der mit einer Mononukleose vergleichbar ist.
Komplikationen einer angeborenen Cytomegalovirus-Infektion
Neben schweren Symptomen kann eine angeborene Zytomegalievirus-Infektion zu mehreren schwerwiegenden Komplikationen führen, darunter:
- Empfindlicher Hörverlust;
- Intellektuelle Defizite;
- Dauerhafte Sehbehinderung;
- Epilepsie;
- Verlust der Koordinationsfähigkeiten;
- Muskelschwäche.
Komplikationen einer Cytomegalovirus-Infektion bei Immunsuppression
Bei immunsupprimierten Personen kann eine Cytomegalievirus-Infektion neben der Beeinträchtigung der Funktionalität von Organen wie Lunge, Leber, Speiseröhre, Darm usw. wahrscheinlich zum Tod führen.
Latenz des Cytomegalovirus: die Gefahren bei Immundepression
Sehr geschickt darin, die Ausbreitung einer Cytomegalovirus-Infektion einzudämmen, ist das Immunsystem eines Menschen oft nicht in der Lage, das oben genannte Virus endgültig auszurotten.
Wie bereits erwähnt, bedeutet diese Unfähigkeit, dass sich CMV in den Knochenmarkszellen des infizierten Subjekts "versteckt" und sozusagen klinisch stumm (oder latent) bleibt, bis eine vorübergehende allgemeine Schwächung des Immunsystems das oben genannte Subjekt erfasst ( NB: diese Schwächung ist oft die Folge eines Stressmoments); unter solchen Umständen reaktiviert das Cytomegalovirus tatsächlich, was zu einer "Infektion vom sekundären Typ" führt.
Bei einem gesunden Menschen verursacht das Phänomen der Reaktivierung des Cytomegalovirus keine besonderen Probleme. Im Gegenteil, bei einer immunsupprimierten Person (z. B. aufgrund von AIDS oder immunsuppressiven Therapien nach einer Organtransplantation) hat die Reaktivierung von CMV mit hoher Wahrscheinlichkeit die gleichen schwerwiegenden Folgen wie bei Primärinfektionen bei Immunsupprimierten (d. h. Sehstörungen, Verdauungsprobleme, neurologische Probleme und sogar Tod).
Grundsätzlich ist die Sekundärinfektion mit dem Cytomegalovirus also bei Gesunden klinisch irrelevant, bei Personen mit einer Immunsuppression ein besonders gefürchtetes und gefährliches Ereignis.
Wann einen Arzt aufsuchen?
Wenn immunsupprimierte Personen, schwangere oder stillende Frauen und alle Neugeborenen von infizierten Frauen betroffen sind, ist die Cytomegalievirus-Infektion ein klinischer Zustand, der die sofortige Aufmerksamkeit des Arztes verdient.
Bei gesunden Personen ist die CMV-Infektion kein besonders besorgniserregendes Phänomen, außer in den Fällen, in denen eine Form der Mononukleose vorliegt.
Cytomegalovirus: Interpretation des Antikörperprofils
Um anhand eines Antikörpertests zu verstehen, ob sich eine Person mit der Cytomegalovirus-Infektion infiziert hat oder nicht, ist es notwendig, die Typ-G-Immunglobuline (IgG) gegen CMV zu beobachten; tatsächlich:
- Wenn IgG gegen CMV fehlen, bedeutet dies, dass die untersuchte Person nie mit dem Cytomegalovirus in Kontakt gekommen ist. In diesen Situationen spricht man von negativem IgG-Cytomegalovirus;
- Wenn IgG gegen CMV vorhanden sind, bedeutet dies, dass die untersuchte Person in der Vergangenheit dem Cytomegalovirus ausgesetzt war und (gegenüber) ein immunologisches Gedächtnis entwickelt hat.In solchen Fällen spricht man von einem positiven Cytomegalovirus-IgG.
Zu diesen Informationen müssen diejenigen hinzugefügt werden, die das Antikörperprofil einer Person mit einer "laufenden Cytomegalovirus-Infektion" betreffen. In solchen Fällen sind die zu beobachtenden Immunglobuline IgM, die in diesen Fällen stark vorhanden sein werden (Cytomegalovirus-IgM-positiv). die betroffen sind, während sie abwesend sind (Cytomegalovirus-IgM-negativ), bei denen, die nicht betroffen sind.
Aufgrund der Gefahren kongenitaler Cytomegalovirus-Infektionen sei die Bestimmung von Antikörpern gegen CMV eine „besonders wichtige diagnostische Untersuchung für Frauen im gebärfähigen Alter mit Kinderwunsch.
Für weitere Informationen: Cytomegalovirus IgG Positiv von antiviralen oder ähnlichen Medikamenten, wie zum Beispiel:
- Ganciclovir;
- Valganciclovir;
- Foscarnet;
- Cidofovir;
- Anti-CMV-Immunglobuline.
Neugier: Was passiert bei Mononukleose?
Im Allgemeinen ist für Patienten mit gutem Gesundheitszustand, die eine Mononukleose aufgrund von Cytomegalovirus entwickeln, ein kurzer Krankenhausaufenthalt vorgesehen, jedoch ohne die Verabreichung eines antiviralen Arzneimittels.
Ganciclovir
Intravenös verabreicht, ist Ganciclovir das erste antivirale Medikament, das historisch zur Behandlung von Cytomegalovirus-Infektionen zugelassen ist, und stellt das Arzneimittel der "Wahl gegen letztere" dar.
Es kann verschiedene Nebenwirkungen haben, darunter: Fieber, Hautausschlag, Durchfall, Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie.
Valganciclovir
Bei oraler Verabreichung kann Valganciclovir mit der Anwendung von Ganciclovir in Verbindung gebracht werden oder letzteres während der Behandlung leichterer Zytomegalievirus-Infektionen ersetzen.
Ärzte können Valganciclovir auch zu prophylaktischen Zwecken verwenden.
Foscarnet
Foscarnet wirkt mit einem anderen Mechanismus als Ganciclovir und stellt aus diesem Grund ein Medikament dar, das Ärzte verschreiben, wenn die Cytomegalovirus-Infektion gegen eine Ganciclovir-Behandlung resistent ist.
Foscarnet ist giftig für die Nieren und kann zu Krampfanfällen führen.
Cidofovir
Cidofovir ist ein antivirales Arzneimittel, das bei Vorliegen von Cytomegalovirus-Infektionen, die sowohl gegen Ganciclovir als auch gegen Foscarnet resistent sind, verschrieben wird.
Cidofovir ist ebenfalls nierentoxisch und wird hauptsächlich bei AIDS-Patienten angewendet.
Anti-CMV-Immunglobuline
CMV-Immunglobuline werden häufig in Kombination mit Ganciclovir zur Behandlung von Zytomegalievirus-Infektionen verwendet, die Episoden einer Lungenentzündung verursacht haben.