Depressive Störungen - Unipolare Depression
Major depressive Episode
Um eine depressive Episode diagnostizieren zu können, ist es nach dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch psychischer Störungen (DSM-IV-TR) erforderlich, dass die Symptome mindestens zwei Wochen andauern und mindestens 5 von a . betragen Liste von 9. Außerdem muss zwingend mindestens eines der ersten 2 enthalten sein. Diese Symptome sind:
- depressive Stimmung;
- Interesse verloren;
- Gewichtsverlust oder -zunahme oder -reduzierung oder -steigerung des Appetits;
- Schlaflosigkeit oder Hypersomnie (viele Stunden Schlaf);
- Unruhe oder Verlangsamung der psychischen und motorischen Fähigkeiten;
- leichte Müdigkeit oder Energiemangel;
- Selbstabwertungs- oder Schuldgefühl;
- verminderte Denk- oder Konzentrationsfähigkeit oder Unentschlossenheit;
- wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmord.
Die Major Depression ist gekennzeichnet durch eine fast täglich anhaltende und schwer depressive Verstimmung, die Dauer variiert zwischen 6 und 12 Monaten, kann aber auch 2 Jahre überschreiten, in diesem Fall spricht man von Chronizität.
stimmungsbedingte Symptome
Die Senkung der Stimmung ist durch Traurigkeit, moralischen Schmerz, Verzweiflung gekennzeichnet. Sie wird nicht durch äußere Ermutigung oder Trostversuche beeinträchtigt und geht oft mit dem Verlust von Interessen und Freuden einher (Anhedonie), mit Gefühlen der Gleichgültigkeit, Unzulänglichkeit, Trockenheit und Leere, manchmal mit dem Gefühl von Verlust und Gefühlslosigkeit (affektive Depersonalisation). Der Patient neigt oft zum Weinen, aber auch im Blick, im Tonfall, in der Kürze der Antworten, in der Mimik, in der Gestik und in den Bewegungen ist die Absenkung der Stimmung zu sehen ( allgemein verlangsamt). Er stellt eine Verringerung der Konzentrationsfähigkeit und des Gedächtnisses, psychische und motorische Veränderungen (Verlangsamung, aber in einigen Fällen auch Unruhe), Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, Abnahme oder Zunahme des Appetits und / oder des Gewichts dar. Angst und Sorge können auch nebeneinander bestehen. , insbesondere bei negativen Ereignissen Die Gefühle der Traurigkeit werden manchmal nicht verstanden oder unterschätzt, nicht nur von Familie und Freunden, auch vom Patienten selbst. Beispielsweise werden depressive Gefühle nicht wahrgenommen, sondern Gefühle von fast körperlichem Gewicht. , Antriebslosigkeit, Müdigkeit und Reduktion der Initiative.
Ein weiteres grundlegendes Symptom ist die Verringerung oder der Verlust von Freude und Interesse an Arbeit, Freizeitaktivitäten und dem Besuch von Freunden und Lieblingsbeschäftigungen, die durch ein Gefühl von Gleichgültigkeit und Distanz ersetzt werden.
Weitere Informationen: Symptome einer Major Depression
Kognitive Symptome
Der Patient berichtet von einer verminderten Denk- und Konzentrationsfähigkeit, Entscheidungsfindung und Gedächtnisleistung. Die psychomotorische Verlangsamung, der Verlust von Interesse und Initiative, die Schwierigkeit, sich von den häufigen schmerzhaften Grübeleien über die eigene Vergangenheit mit selbstironischen Gefühlen und Schuldgefühlen zu lösen (schmerzhafter Rückblick) kann die Erledigung normaler Tätigkeiten behindern, selbst das einfache Vorbereiten des Einkaufszettels beispielsweise kann der Hausfrau überfordert erscheinen; die einfachsten aktivitäten sowie die freizeit (z. B. zeitung lesen oder fernsehen) können aufgrund mangelnder konzentration, des interessesverlusts und des gefühls, die nötige energie zu haben, unmöglich sein. Auch die Erfahrung der Zeit verändert sich mit dem Gefühl ihres Anhaltens, einer erweiterten und unveränderlichen Gegenwart, einer Vergangenheit, die von irreparablen Irrtümern oder Fehlern geprägt ist und einer Zukunft, die nicht existiert oder mit dem Untergang aller Projekte aussichtslos ist. Grundvertrauen, Selbstwertgefühl und die Fähigkeit, Hoffnung zu empfinden, die der Existenz Sinn und Wert verleihen, sind stark beeinträchtigt.Es kommt auch zu einer Verarmung der seelischen Inhalte, und der Patient schlägt oft die gleichen schmerzhaften Themen mehrmals vor und neigt dazu, sich trotz der Behandlungen für seine eigenen Beschwerden und deren Fortbestehen verantwortlich zu fühlen. Er kann wirtschaftliche Sorgen, Hypochonder und „Unheilbarkeit, Gedanken an Selbstanklage und Tod haben. Bei zwei Dritteln der Patienten besteht Todeswunsch und Suizidgedanken. In den schwersten Fällen wird dies als einzig mögliche Befreiung vom Leiden erlebt , als Sühne für Sünden oder als Reaktion auf den Glauben, dass nicht geholfen werden kann.
Manchmal manifestiert sich die depressive Episode durch Wahnvorstellungen (Störungen in Form und Inhalt von Gedanken) und Halluzinationen (Störungen in der Wahrnehmung von Gedanken).
- der Schuld: der Patient ist überzeugt, mit seinem eigenen Verhalten für jedes Unglück, das Familienmitgliedern widerfahren ist, für nie begangene und oft absurde Sünden wie Naturkatastrophen oder Kriege verantwortlich zu sein;
- der Unwürdigkeit: er fühlt sich nicht würdig, in der Welt zu sein;
- des Ruins: er ist überzeugt, für sich und seine Familie keine Mittel mehr zu haben;
- Hypochonder und Unheilbarkeit: er ist überzeugt, an einer schweren oder unheilbaren Krankheit zu leiden oder sich von der aktuellen Depression nicht mehr erholen zu können;
- der körperlichen Negation: Der Patient verleugnet die Existenz seiner selbst, seiner eigenen körperlichen Unversehrtheit, der inneren Organe seines Körpers, der Welt und der Zeit;
- von Hinweisen und Verfolgung: Er ist überzeugt, dass er wegen angeblicher oder begangener Straftaten kurz vor einer Festnahme steht.
Halluzinationen können akustisch (zum Beispiel Stimmen, die den Patienten beschuldigen oder ihm zum Selbstmord befehlen), gustatorisch oder olfaktorisch sein.
Psychische und motorische Symptome
Bei der depressiven Person ist eine deutliche psychische und motorische Verlangsamung mit langsamem Gang und Schwierigkeiten bei der Ausführung der Bewegungen zu beobachten, die mit offensichtlicher Anstrengung ausgeführt werden Ernährung, Kleidung und Hygiene. Die Verlangsamung zeigt sich auch in der reduzierten Ideenproduktion, die sich alle um die Themen Schuld und Selbstanklage, Armut und Ruin dreht, in der Armut verkümmerter, langsamer, leiser, monotoner und armer Worte Sprache Inhalte, die auf einsilbige reduziert werden können. Das Aussehen verändert auch die Physiognomie, mit einer auf Schmerz und Leiden basierenden Mimikry, bei der die Mundwinkel nach unten gebogen sind, die Stirn runzelig ist, der Blick traurig, stumpf und trostlos ist Angst und Aufregung herrschen vor (in diesem Fall spricht man von agitierter Depression): der Patient kann nicht still sitzen, ist unruhig, leidet, reizt, kann seine Hände unaufhörlich quälen, manchmal sogar Hautläsionen verursachen, ohne es zu merken o Schmerzen verspüren, weinen, oder selbstverletzende oder selbstmörderische Gesten ausführen.
Somatische und vegetative Symptome
Die Abnahme von Appetit und Gewicht ist häufig, während die Zunahme des Appetits und der Aufnahme von Nahrungsmitteln, insbesondere von Kohlenhydraten (Verlangen nach Kohlenhydraten) und die daraus resultierende Gewichtszunahme. Der Patient berichtet über starke Müdigkeit und Schwäche, Schlafstörungen (Erholsamkeit oder frühes Aufwachen, mehrfaches Aufwachen, Einschlafschwierigkeiten), vermindertes sexuelles Verlangen mit Erektionsschwierigkeiten beim Mann oder Frigidität bei der Frau, Verstopfung, Engegefühl in der Brust und Herz, das "stark in der Brust schlägt".
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