Allgemeinheit
Der Begriff Herzinfarkt es bezeichnet den Tod (Nekrose) eines mehr oder weniger ausgedehnten Teils eines Organs als Folge einer starken Durchblutungsstörung. Wir können daher Herzinfarkte (die häufigsten), aber auch Darm-, Hirn-, Lungen- usw.
Beim "Darminfarkt" erleben wir die Nekrose eines Darmtraktes durch Unterbrechung - ganz oder teilweise, akut oder chronisch - des lokalen Blutflusses; medizinisch wird dieser Blutmangel definiert Darmischämie.
Ursachen
Weitere Informationen: Darminfarkt - Ursachen und Symptome
Es gibt zahlreiche Ursachen, die aufgrund eines Mangels der lokalen Durchblutung zu Leiden und Tod des Darmgewebes führen können:
- Verschlussursachen arteriellen Ursprungs: vollständige oder teilweise Obstruktion einer Arterie (arterielle Embolie und Thrombose, erstere häufig durch septische Endokarditis oder Vorhofflimmern, letztere durch Atherosklerose);
- okklusive Ursachen venösen Ursprungs: teilweiser oder vollständiger Verschluss einer Vene (Venenthrombose), portale Hypertension, abdominale Entzündung (Pankreatitis, Divertikulitis, Appendizitis, Beckenabszess ...), paraneoplastische Zustände;
- nicht okklusive Ursachen: Herzinsuffizienz (das Herz kann nicht genug Blut pumpen, um den Bedarf des Gewebes zu decken, daher kann ein Darminfarkt auch die Folge eines früheren Herzinfarkts sein), schwere Hypotonie, lokale Infektionen, übermäßige Blutviskosität (Blut schwer zu zirkulieren, weil sie zu dicht sind), starke Krämpfe der Blutgefäße (die sich übermäßig zusammenziehen, wodurch die Blutmenge verringert wird, die in sie fließt; dies kann bei starkem emotionalem Stress, Missbrauch einiger Drogen wie Kokain und Amphetaminen oder Injektion von hohem Dosen von vasokonstriktorischen Medikamenten)
- Kombination von zwei oder mehr der oben genannten Ursachen
Die Schwere der Ischämie, also des Herzinfarkts, hängt vom Kaliber des verstopften Gefäßes, von der Entwicklung oder Nichtentwicklung eines Kollateralkreislaufs und von der Ausdehnung des betroffenen Darmtraktes ab; zum Beispiel sind arterielle Embolien gefährlicher als Thrombosen, da sich letztere langsamer entwickeln, was Zeit für die Bildung von Kollateralkreisen gibt.
Bitte beachten: Die den Darm versorgenden Blutgefäße werden als Mensenterialarterien (Mesenterialarterien und -venen) bezeichnet, daher wird der Darminfarkt auch als Mesenterialinfarkt bezeichnet. In der Regel ist die A. mesenterica superior (AMS) betroffen, daher ist das hauptsächlich betroffene Organ der Dünndarm (auch der rechte Dickdarm kann betroffen sein); je nach Schweregrad kann die Beteiligung des Dünndarms vollständig oder teilweise (ein einzelner Trakt) sein oder mehrere Bahnen, auch diskontinuierlich), mit oder ohne Beteiligung des rechten Dickdarms. Eine Dickdarmischämie (ischämische Kolitis) mit Dickdarminfarkt ist viel seltener, hier ist die A. mesenterica inferior beteiligt.
Symptome
Siehe auch: Abdominale Angina-Symptome
Die Symptome eines Herzinfarkts sind je nach betroffenem Organ unterschiedlich, aber akute Schmerzen (wenn auch mit unterschiedlicher Lokalisation) sind fast immer vorhanden.Betroffene von einem Darminfarkt klagen daher über heftige Bauchschmerzen, aber auch Erbrechen, manchmal blutigen Durchfall und zusätzlich zu dieser für embolische Infarkte typischen akuten Manifestation sind auch subakute Bilder - in der Regel thrombotischer Ätiologie - mit progressivem Verlauf möglich (die Symptome werden zunächst abgeschwächt und im Laufe der Zeit verschlimmert).
Zu den Warnsymptomen einer mesenterialen Ischämie mit möglicher Entwicklung zu einem Darminfarkt gehören Malabsorptionssyndrome und Angina abdominis (Bauchschmerzen im Zusammenhang mit der Verdauung) mit Gewichtsverlust.
Diagnose
Eine frühzeitige Diagnose ist sehr wichtig, aber aufgrund der subakuten Symptome, die oft vage ohne spezifische klinische Anzeichen sind, der späten Krankenhauseinweisung und der eingeschränkten Verfügbarkeit zuverlässiger diagnostischer Verfahren in Notfällen schwierig.
Ein Darminfarkt ist durch radiologische Untersuchungen wie CT und Arteriographie klar erkennbar.
Behandlung
Während viele Patienten einen Myokardinfarkt überleben, manchmal ohne es zu merken (stiller Infarkt), schreitet der Darminfarkt ohne Behandlung in fast 100 % der Fälle zum Tod (Peritonitis und Sepsis). Es handelt sich daher um einen Notfall, der durch eine angemessene Behandlung umgehend behandelt werden muss.
- Bei einem Gefäßverschluss und frühzeitiger Behandlung (innerhalb von 6-8 Stunden) kann der Darminfarkt durch die Gabe von Thrombolytika und Antikoagulanzien überwunden werden.
- Bei unzureichender Blutversorgung aufgrund von Herzinsuffizienz, schwerer Hypotonie, übermäßiger Blutviskosität usw. Ärzte greifen mit angemessenen Notfallbehandlungen ein, um ein angemessenes Blutvolumen und einen angemessenen Blutdrucktonus wiederherzustellen.
- Es ist zu beachten, dass die plötzliche Reperfusion nach einer langen ischämischen Periode zur Freisetzung von freien Radikalen aus dem anaeroben Stoffwechsel in den Kreislauf führt, die zu Herzstillstand und / oder Multiorganversagen führen können; dieses Phänomen ist als Reperfusionsschock bekannt
Wenn die Diagnose spät gestellt wird, erfordert die Darmnekrose eine sofortige chirurgische Behandlung, um die Ausbreitung tödlicher Infektionsphänomene zu vermeiden; Während der Operation entfernen die Ärzte die nekrotischen Darmabschnitte und stellen eine ausreichende Durchblutung wieder her (Embolektomie: Entfernung des Embolus; Thromboendarteriektomie: Entfernung des Thrombus aus der Arterie und ihrem Endothelgewebe; möglicher Aorten-Mesenterial-Bypass: Umgehung der Obstruktion Transplantation a Gefäßabschnitt zwischen Aorta und Trakt stromabwärts der Obstruktion).
Die Prognose hängt von zahlreichen Faktoren ab: Zeit vom Darminfarkt bis zum Behandlungserfolg, Ausmaß der Nekrose und operativer Resektion, zugrunde liegende Ursachen des Herzinfarkts und Allgemeinzustand des Patienten (Alter, Begleiterkrankungen etc.)